[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 561: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 617: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
Berlinspotter.de • "Ready for takeoff" - Autsch!
Seite 1 von 1

"Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 09:33
von droogy
Hallo Foristen,

ich bin ganz neu hier und froh, endlich ein ausführliches Forum für meine Leidenschaften - Fotografie und Fliegen (auch FS9 und FSX off- und online) - gefunden zu haben.

Deshalb schmerzt mich auch ein wenig die Unterzeile auf dem Flugsimulatorforum "Ready for takeoff". Diese Formulierung findet man zwar sogar als Titel für Fernsehsendungen, aber man muß ja nicht jeden von der Journaille erfundenen Quatsch mitmachen. Sonst schreibt hier noch jemand über "Düsenjets"........;-))

Freundliche Grüße: "droogy" (geboren und aufgewachsen in der Nähe von EDDIs rwy 27R)

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 10:16
von Phil
Hallo und willkommen im Forum!

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 13:27
von Piwi
Erstmal auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!
Was soll an "ready for takeoff" Quatsch sein? Das ist (edit: war) eine international übliche Meldung der Cockpit-Crew an den Tower-Lotsen.
Man kann sich bestenfalls darüber streiten, ob man besser "take-off" (mit Bindestrich) schreiben sollte.

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 13:49
von Stephan117
Ready for Takeoff ist in der Tat Quatsch. Die Crew des Fliegers meldet "Ready for departure" wenn sie bereit zum Abdampfen sind und die Startfreigabe vom Tower lautet dann "Cleared for Takeoff" :wink:

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 15:58
von Piwi
Na, lieber Stephan, dann müsste ich aber in meiner Zeit als Tower-Lotse die ganzen Jahre über nur Quatsch geredet oder gehört haben :oops: . Das ist zwar schon lange her, ist aber so :mrgreen: .
Aufgefallen ist mir aber selbst schon, dass heutzutage teilweise andere oder ggü. damals abgewandelte Phraseologien verwendet werden. Die Begriffe bedeuten aber dasselbe.

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:42
von droogy
Seit Ende der 1970er Jahre sind die Sprechgruppen "ready for departure" bzw. "cleared for takeoff" verbindlich festgelegt. Anlaß hierfür war laut "Wikipedia" die FlugzeugKatastrophe 1977 auf Teneriffa, die infolge von Kommunikationsmängeln geschehen sei.

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:50
von Phil
Nur ist Wikipedia keine Quelle, da kann jeder was reinschreiben.
Hast du noch eine andere, richtige Quelle?

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 17:22
von Piwi
Grundsätzlich habe ich jetzt scheinbar etwas dazu gelernt 8). Diese Regelung muss aber aus den 80er Jahren oder später stammen, denn mein Arbeitsvertrag endete am 31.12 1979 und bis dahin gab es diese genannte Regelung nicht.

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 22:33
von Stephan117
Auf youtube gibt es sehr sehenswerte dokus über den Teneriffa Crash, dort wird die Sache mit den Phrasen auch genannt. Ich persönlich habe auch noch nie einen Piloten oder Lotsen "ready for takeoff" sagen hören.

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Freitag 10. Januar 2014, 06:29
von Jumbolino
Willkommen im Forum!

Guck dir alles in Ruhe an und teile deine Bilder bei FS9 oder schreib Fotoberichte. ;)

Dennoch:
Ich schmeiß mal den Stein.... Was hat das mit Feedback zu tun?!

:mrgreen:

Re: "Ready for takeoff" - Autsch!

Verfasst: Donnerstag 23. Januar 2014, 13:02
von Chrissi
Es heißt "Ready for departure" und "Cleared for T/O" wie Stephan es bereits sagte. Der Ausdruck "Takeoff" darf nur in Verbindung der Freigabe verwendet werden!

Bei meiner Prüfung zum Sprechfunkzeugnis BZF I (deutsch+englisch) vor zwei Jahren war das noch so :) :wink: