EK soll nach Berlin kommen

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

EK soll nach Berlin kommen

Beitragvon Vierstrahler » Mittwoch 20. März 2013, 13:41


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 20. März 2013, 14:20

Immer wieder das gleiche. Das sind bilaterale Staatsverträge zwischen D und VAE. Die müssten neu verhandelt werden. Aber was sollen die denn deutschen Airlines als Gegenleistung für eine komplette Marktöffnung anbieten? Da gibt es doch nur Dubai und Abu Dhabi als echte Ziele. Und ein paar Wüstenlandeplätze für die Ölindustrie...

Andere Staaten z.B. Kanada machen genauso dicht und verwehren weitere Landerechte.

Nexus 6
Beiträge: 507
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 23:34
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon Nexus 6 » Mittwoch 20. März 2013, 14:41


Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon Vierstrahler » Mittwoch 20. März 2013, 22:12

Ja, diese bilateralen Staatsverträge kann man auch ändern, die Gegenseite ist ja bereit dazu, nur die deutsche Regierung leider nicht. Außerdem besteht der Markt nicht in den Flughäfen, sondern im Passagieraufkommen zwischen Deutschland und den VAE. Im Moment dürfen die VAE-Carrier von ihren Standorten aus vier deutsche Städte anfliegen, aber die deutschen Gesellschaften doch auch nur von vier deutschen Standorten in die VAE fliegen (LH fliegt neben DXB und AUH auch noch SHJ für Fracht an). Wenn die VAE-Carrier acht deutsche Städte anfliegen dürften, dann dürften die deutschen auch von acht deutschen Städten in die VAE fliegen. Das wäre schon gerecht, Flughäfen sind ja nicht irgendwelche Lagerstätten, sondern nur Start-/Endpunkte für die Reisenden, das was man aufteilt sind ja die Passagierströme.

Ein echtes open skies wäre schon cool, dann kann jeder alle Verbindungen anbieten und derjenige, die den Kunden die besten Preise und Leistungen anbietet. Der Kunde profitiert. Aber leider hat das Land Berlin in der Bundespolitik nicht den nötigen Einfluss. Da freuen sich die Vertreter von Bayern (MUC), Hessen (FRA), NRW (DUS) und Hamburg, dass die Verkehrsströme über ihre Drehkreuze laufen und da das Geld verdient wird.

Indien sollte wirklich kein Vorbild sein, da dürfen bis heute keinerlei A380 landen. Das Land ist total korrupt, die Bürokratie ist schlimm und die Service-Mentalität noch schlechter als bei uns. Was haben sie davon, eine völlig ineffiziente Firma wie Air India noch durch solche Maßnahmen zu schützen? Viel besser wäre es doch, wenn man die auf ein konkurrenzfähiges Niveau brächte, anstatt die Konkurrenz möglichst draußen zu halten.

Warum gehen/gingen Malev, LOT, Alitalia, Iberia, Air France, Olympic usw. so den Bach runter? Weil sie lahme, ineffiziente und bürokratische Staatsbetriebe waren und nach dem Wegfall von Beschränkungen von der Konkurrenz völlig abgehängt wurden.

Und was heißt hier bitte, den Markt an die Wand zu fliegen? Der Markt wächst jedes Jahr, hat noch jede Menge Potential und in viele Bereiche werden sie schon aufgrund ihrer geographischen Lage gar nicht eingreifen können. Wenn überhaupt, dann werden sich EK, EY und QR erstmal gegenseitig kannibalisieren, weil sie so dicht beieinander liegen und ähnlich gebaut sind. Außerdem, wie viele Arbeitsplätze und wie viel Wohlstand schaffen die in Deutschland durch den Kauf von Flugzeugen und den Bau von Flughäfen? Das würde ich nicht unterschätzen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon Berlinspotter » Donnerstag 21. März 2013, 10:17

Die VAE-Airlines hatten aber nur 3 deutsche Städte bekommen, Emirates erhielt dann noch nach langem Ringen eine vierte Destination und hat sich für HAM entschieden.... das haben wir hier alles bereits zig-fach durch.

Auch Emirates und Turkish sind Staatsbetriebe und werden von den Regierungen gepimpt und als Schlüsselbranche aufgestellt. Klar, dass das die liberalisierten EU-Marktairlines nicht gut finden... Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das zentralistische Frankreich so einfach der EK öffnet. Warum hackst Du da immer auf D rum? LH kann ich aus ihrer Sicht voll verstehen. Klar betreiben die Lobbyarbeit. Macht EK aber auch.

Und jetzt als Spotter zu argumentieren ist in dem Zusammenhang lächerlich. Dann fahr halt nach DUS, FRA, MUC oder HAM, um EK zu fotografieren. Das machste dann einmal und gut ist. Und dann schreiste nach Etihad?

Wenn EK hier in Berlin aufschlägt, ist die Qatar weg. Das prophezeihe ich mal. Und dann wird es auch AB/EY auf der Abu-Dhabi-Strecke ganz schwer haben...
EK hat das Problem, ihre aufgebauten Kapazitäten zu füllen. Daher die Dumpingpreise nach Dubai... die würden sogar Rostock mit A330 anfliegen ... oder Kassel...

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 21. März 2013, 17:12

Was ist jetzt daran schlimm, wenn EK noch eine fünfte und sechste Destination in D bekommt? Wenn sie LH Passagiere wegnehmen, dann weil sie besser sind. Für die betreffenden Städte, Fluhäfen und Passagiere wäre es jedenfalls gut. Und für LH und AB im Zweifelsfall auch. Wieso bauen die beiden jetzt plötzlich ne vernünftige Business Class ein? Würden sie das auch machen, wenn die sonst keiner hätte?

Klar ist EK ein Staatsbetrieb. Was war denn LH und was ist die Bahn bis heute? Wie sind die denn "gepimpt" worden? Das Verbot von Fernbussen wurde erst vor ganz kurzer Zeit aufgehoben. Für wen war das denn da, wenn nicht für die Bahn und LH?

Frankreich ist fast so ein gutes Beispiel wie Indien. Die schotten sich auch gerne ab und glauben an möglichst große Staatsbetriebe. Wo ist Air France heute? Da wo auch die französische Automobilindustrie und bald auch der Rest der französischen Wirtschaft sind - ganz unten. Welches Land hat sich EK am meisten geöffnet in Europa? Großbritannien. Und welche von den klassischen (ex)-Staatsairlines in Europa steht am besten da? BA.

Ich fahre gern mal zum Spotten in eine andere Stadt, aber Berlin ist meine Heimat und mein Wohnort und in TXL bin ich mit Abstand am meisten zum Spotten. Habe mal ne 77L von EK in HAM gesehen. Mir würde schon ein A330 reichen.

Etihad? Würde ich auch gern hier sehen. Auch würde ich lieber mit denen als mit AB nach AUH fliegen, aber AB geht zur Not auch. Außerdem ist AUH nicht DXB und EY hat bei weitem nicht die Anschlussflüge wie EK.

Qatar? Mich wundert schon, dass sie immer noch nur mit A320 hier her kommen, offenbar läuft die Strecke gar nicht so gut. Da frage ich mich schon, ob EK täglich nen A330 füllen könnte.

EK und Dumpingpreise? Da musste Dich nochmal informieren. Ich gucke immer wieder mal ich Buchungs-Suchmaschinen und da sind sie preislich meist eher im oberen Mittelfeld. Dumpingpreise macht da allenfalls Turkish. Von mir aus kann EK alles anfliegen, was auch TK anfliegt, TXL, CGN, STR, HAJ, NUE, BRE. Wenn sie es umsetzen können, warum nicht? Verkehrsanbindungen beleben die Wirtschaft, Konkurrenz belebt das Geschäft.

A380
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon A380 » Donnerstag 21. März 2013, 17:33


Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 21. März 2013, 18:08

Tja, aber wieso fliegt QR nicht mit nem täglichen A332 oder A333 nach Berlin? Ein A320 ist echt etwas wenig.

Entgegen Gerüchten und Vorurteilen über leeres Rumfliegen, hat EK global etwa 80% Ladefaktor, was aus meiner Sicht schon ziemlich gut ist, bei vielen anderen liest man was von 70er Prozenten. Sie fangen klein an (ein täglicher A332) und steigern sich dann. Hamburg hat jetzt jeden Tag zwei 77W, das würden sie nicht machen, wenn ein A332 auch reichen würde.

A380
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon A380 » Donnerstag 21. März 2013, 18:18

QR hat erstens im Gegensatz zu EK A320.

Wenn man sich das genauer anguckt, sind 144 tägliche Plätze in eine Stadt, die weit weniger bekannt ist als Dubai(sprich EK), ziemlich viel. Die Auslastung liegt auch bei ca. 80%. EK ist ebenfalls populärer als Qatar.

Und es ist ja nicht so als wäre ein A330 völlig abwegig. Sollte QR zur BER-Eröffnung noch nach Berlin fliegen, bin ich mir sicher, dass sie dann auf 787/A330 umstellen. Wurde ja auch auf der ITB angekündigt.

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon beebopp » Donnerstag 21. März 2013, 18:28


Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Neues von den arabischen Fluggsellschaften

Beitragvon Berlinspotter » Freitag 22. März 2013, 12:58

Ich mache hier mal einen Break und verschiebe die Diskussion zu den "entgleisten Threads". Es sollte um "Neues von arabischen Airlines" gehen und nicht die ewige Diskussion "EK nach Berlin". Den Thread gibt es bereits.....

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EK soll nach Berlin kommen

Beitragvon Vierstrahler » Montag 25. März 2013, 18:39

Ich fand die Diskussion ganz interessant. Ob die "Blase" Dubai platzen wird, das wird sich zeigen.

Gab es schon mal einen Thread zu diesem Thema? Ich kann ihn nicht finden?

Kann dieser Thread zurück in das allgemeine Luftfahrt-Forum? Er mag ja eine "Entgleisung" des anderen Threads darstellen, aber es geht hier doch immer noch um Luftfahrt, nicht um was völlig anderes.

Alternativ könnte man da auch einen neuen Thread starten. Mit Abstimmung. Wäre das OK?

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste