Der Air Berlin Thread

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Svetislav » Freitag 18. August 2017, 17:38

Die Abendschau von gestern berichtete, dass es mehrere Interessenten für Teile von AB gebe und ALLE Interessenten BÖRSENNOTIERT seien. Da scheidet EasyJet dann ja wohl aus ?! Eine andere Quelle nannte Thomas Cook als einen Interessenten.
Dass Niki-Flz an DLH gehen kann ich mir nicht vorstellen. Im TV hieß es irgendwo, dass Niki eigenständig und nicht betroffen sei. Vielleicht werden sie bei den 140 Flz mitgezählt, dann wohl aber nicht zu den 90 für DLH. So viele sinds ja auch nicht: Die TUI-betriebenen 737 u. die 321. Die 320 in Niki-Farben mit D-Reg gehören zur AB-Flotte.
Ich denke ohnehin wie Bernte, dass es ein länger geplantes abgekartetes Spiel ist mit 'ex-' Lufthansa/Germanwings-Manager Winkelmann als Abwickler. Den Verdacht hatte ich schon mit der Flotten-Umgestaltung bei Niki incl. Zusammenlegung mit dem TUI-Vertrag u. Ausgliederung der Touristenziele u. Pauschalflüge zu Niki. Das roch förmlich nach einer bevorstehenden Einstellung der AB-Operationen mit einer überlebenden Touristik-Tochter, um die Auswirkungen für die Urlauber und Pauschalreise-Vertragspartner gering zu halten.
In diesem Zshg wundert es mich nicht, dass Winkelmann nun mit leuchtenden Augen verkündet, dass der Markenname Air Berlin nun wohl verschwinden würde. Hat(te) man da schon festgelegt, dass die Touristik-Tochter den Namen nicht weiterführen darf ?! (Damit die zu einem späteren Zeitpunkt nicht vielleicht auf die Idee kommt, Eurowings auch auf Nicht-Touristik-Linien als 'AB' Konkurrenz zu machen ...).
Dass Etihad die AB dennoch nicht mit Ankündigung zu einem Flugplanwechsel schließt, sondern so plötzlich zu Ungunsten ihres Ansehens, hätte ich eigentlich nicht erwartet und scheint mir eher ein Beweis für das abgekartete Spiel zu sein: Mitten in den Ferien läßt sich der Kredit vor den Steuerzahlern u. den EU-Wettbewerbshütern rechtfertigen und ist vor den Wahlen gar noch ein 'Wahl-Werbe-Geschenk' für die Regierung, abgerechnet wird zwangsläufig erst nach der Wahl ...

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon modern air » Freitag 18. August 2017, 18:25

Die Hammer-Nachricht ist, das nun auch Hans-Rudolf Wöhrl ein Gebot für AIR BERLIN abgegeben hat!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hans_Rudolf_Wöhrl

Mal Klartext, der gute sehr erfolgreiche Manager hatte gleich ein halbes Dutzend Fluggesellschaften gegründet bzw. betrieben und saniert bzw. war finanziell beteiligt:
DEUTSCHE BA
FlyNext alias GEXX alias Germania Express
NFD - Nürnberger Flugdienst, daraus wurde:
EUROWINGS (Alt)
INTERSKY
LTU
Saarland Airlines

Auch wenn Wöhrl dieses Jahr 70 Jahre alt wird, er hat mehrfach bewiesen das er sich in der Luftfahrt bestens auskennt, ob er jedoch den heutigen Marktgesetzen gewachsen ist, weiß man nicht....

Immerhin hatte er die vegangenen Jahre mehrfach versucht damals
LTU bzw.Air Berlin versucht zurück zu kaufen, ohne das er eine Antwort bekam...

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 18. August 2017, 18:37


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Phil » Freitag 18. August 2017, 18:44

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Svetislav » Freitag 18. August 2017, 19:06


Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 18. August 2017, 20:40

Das wäre eine Frage von Verhandlungen.
Ich glaube auch nicht, das selbst ohne Gehaltszahlungen, die Summe von 150 Mio.€ sehr lange reicht.
Mein Arbeitgeber hatte einen Vertrag über "bevorzugte Buchungspriorität" mit Air Berlin. Nun kann über das interne Buchungsportal keine AB-Verbindung mehr angeboten werden um Verluste zu vermeiden. Generell muß jetzt wieder Eurowings genommen werden, z.B. DUS/CGN-TXL. Das wird auch bei anderen Firmen so sein. Das bedeutet, dass Business-Buchungen zwar abgeflogen werden, aber keine neue Buchungen dazu kommen.
Ein weiterer "Super-Gau".

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 19. August 2017, 17:13

Die Entwicklung trebt weiter "Blüten": Laut NTV-Text "erteilt die Bundesregierung dem Ansinnen Wöhrls eine Absage..."
Da scheint jemand die deutsche Rechtsordnung ausser Kraft setzen zu wollen... (was glücklicherweise nicht funktionieren wird)
Entscheidungen dieser Art können nur durch die Insolvenzverwaltung/-er getroffen werden.
De facto hat die Insolvenz in Eigenregie natürlich eher die Möglichkeit in eine bestimmte Richtung zu "steuern", aber da werden Gerichte ein gehöriges Wort mitsprechen!
Die Nachtigal trapst so laut, das kann niemand überhören...
Skandalös!, Bernte

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon seneca747 » Dienstag 22. August 2017, 10:14

Haha, selbst Pauschalreisen Richtung Indischer Ozean ab BER und DUS sind jetzt auf einmal signifikant teurer geworden. Reiner Zufall? Aber ein Monopol ist ja nicht zu befürchten...

olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon olivernallaweg » Dienstag 22. August 2017, 16:08


Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Svetislav » Dienstag 22. August 2017, 17:00

1 Tag nach der ntv-Laufbandmeldung hieß es (sinngemäß) in der Abendschau, dass die Bundesregierung an dem Verfahren nicht beteiligt sei und keinen Einfluss auf das Verhandlungsergebnis habe.
10 Bieter soll es geben.
Morgen gibt's wieder eine Sitzung, von der aber noch keine Entscheidung erwartet wird.
Topbonus-Meilen konnten noch einige Tage gesammelt werden (jetzt auch nicht mehr), aber schon seit Ende letzter Wo. aber nicht mehr eingelöst werden. Das obwohl Etihad Mehrheitseigentümer der Bonus-Gesellschaft ist.
Letztendlich dasselbe wie bei Berntes Arbeitgeber-Vertrag ... Wenn jetzt alle schnell noch ihre Meilen einlösen und den vermutlich in ca. üblicher Menge eingerechneten zahlenden Neu-Buchern die Plätze wegnehmen, reicht der Kredit wirklich nicht mehr lange ...
Zuletzt geändert von Svetislav am Donnerstag 24. August 2017, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 23. August 2017, 09:19

Im heutigen Tagesspiegel ein Interview mit Wöhrl in dem er seine Pläne grob darlegt. Bezüglich der Langstrecke sieht er nur die Fortführung der touristisch relevanten Verbindungen vor, z.B. Karibik, Malediven und Thailand mit Fokussierung auf Ganzjahreszielen vor. Ansonsten sieht er quasi die Air Berlin vom Anfang des Jahrtausends als "remake" vor.
Ich persönlich war von den Ausführungen nicht so überzeugt, da er quasi Etihad die Hauptschuld der Entwicklung gibt. Da bin ich anderer Meinung, wenngleich ich der Etihad in der Tat Fehler bei der strategischen Ausrichtung vorwerfe.
TSP:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/u ... 24458.html

Jock-l
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 4. August 2017, 11:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Jock-l » Donnerstag 24. August 2017, 15:49

Na da möchte Jemand die Dinge vorantreiben und vielleicht Realitäten schaffen ...

Gestern im Handelsblatt (ich hatte ja reichlich Zeit bei Rückfahrt via ICE vom Airport Frankfurt nach Berlin) einen Artikel zu Niki Lauda gelesen, der m.E. eher polternd darlegt daß er die Dinge als abgekartet ansieht, die Bundesregierung bzw. Politik als Steigbügelhalter des deutschen Marktführers.

PS: Artikel steht online, hinter einer Paywall (vielleicht nutzt ja Wer eine Zeitschriften-App für das Flatlesen von Zeitungen und Zeitschriften wie z.B. Readly und Co., dann solte das zu finden sein).

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 24. August 2017, 17:36

Lauda hatte vor wenigen Wochen in einem Tagesspiegel-Interview Air Berlin als nicht überlebensfähig bezeichnet (ohne Sanierung durch Insolvenz).
Da lag er auch richtig.

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon Svetislav » Donnerstag 24. August 2017, 19:01

Gestern die Meldung, dass DLH's Hauptinteresse der noch gut funktionierenden Tochter 'Niki' gilt !
Vielleicht will man die komplett übernehmen und den Rest abgespalten: Nur einige Streckenrechte und A.320/330 für EWG und deren Personal darf sich dann zu ungünstigeren Konditionen neu bewerben ...

olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der Air Berlin Thread

Beitragvon olivernallaweg » Donnerstag 24. August 2017, 22:55

Lufthansa möchte gerne von der AB den Niki-Teil und einen Großteil der A330er zusätzlich zu den schon geleasten Flugzeugen übernehmen.

Wobei aber die Frage ist inwiefern Niki nun von der Insolvenz betroffen ist oder nicht. Es gibt ja die verschiedensten Aussagen dazu. Die einen meinen Niki sei nun ebenfalls in der Insolvenzmasse, die anderen sagen dass Niki als einzelne Gesellschaft innerhalb der AB-Group nicht insolvent ist.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Diskussionen rund um die Luftfahrt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste