Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Australien

Themen, die nichts mit Luftfahrt zu tun haben sowie entgleiste Themen

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Australien

Beitragvon modern air » Donnerstag 20. November 2014, 10:33

:arrow: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Australien und Neuseeland :!:

Ende Oktober gab es zwei Terroranschläge in Canada. Ganz zwei Tage später erließ Canadas Premierminister Stephen Harper ein Gesetz zur erheblichen Verschärfung Canada Antiterrorgesetze. In diesem Zusammenhang hat ein schon etwas älterer Bericht der Canadian Broadcasting Corporation (CBC) für neue Aufregung gesorgt. In diesem Bericht gab die CBC zu das die Communications Security Establishment Canada CSEC alle Reisenden in Canada, besonders bei der Einreise an Flughäfen, überwacht.
CSEC oder CSE; ist der regierungseigene kanadische Nachrichtendienst und Kryptographie-Behörde. Die Behörde untersteht dem kanadischen Verteidigungsministerium Department of National Defence (DND) und dem kanadischen Militär. Zu den Aufgaben gehören die Informationsgewinnung durch Signals Intelligence (SIGINT) und ist Partnerbehörde der USAmerikanischen NSA.

Wer in Canada sein WLAN an öffentlichen Orten aktiviert, dessen Smartfone wird von der CSEC nach Metadaten durchsucht. Gleichzeitig wird durch einloggen in Funkzellen ein Bewegungsprofil erstellt. Das Spionageprogramm wurde im Jahre 2012 erstmals von dem Erfinder, der NSA, erfolgreich in Betrieb genommen. Es ist sogar möglich ein Bewegungsprofil einige Tage rückwirkend bis ins Heimatland zu verfolgen, da auch hier meist die NSA die dortigen Mobilfunkdaten anzapft.

Die CSEC rühmt sich damit das diese im Verbund der "Five Eyes Coalition" ist. Über die "Five Eyes Coalition" hat erstmals ex-USA-Geheimdienstler Snowden Licht ins Dunkel gebracht. Innerhalb des "Five Eyes Coalition" arbeiten die Geheimdienste von den USA, Canada, Großbritannien, Australien und Neuseeland eng zusammen und tauschen gegenseitig die Daten aus Computernetzwerken und Mobilfunknetzen aus.

Wer das WLAN in fünf betreffenden Ländern USA, Canada, Großbritannien, Australien und Neuseeland nutzt, im mobilen Internet surft oder andere Wege der elektronischen Kommunikation nutzt, kann sicher sein, das für die Dauer des Aufenthalts im betreffenden Land ein Bewegungs- und Kommunikationsprofil erstellt wird und das diese Daten an die Geheimdienste der erwähnten Partnerländer weitergeleitet wird.
Zuletzt geändert von modern air am Donnerstag 20. November 2014, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon Phil » Donnerstag 20. November 2014, 10:48

Und jetzt? :roll:

Warum der Groll gegen die Überwachung? Lieber lasse ich mich und alle anderen überwachen, als dass ich von einer fanatischen Ratte umgelegt werde.

Ich habe nichts zu verbergen, so wie sehr viele Andere auch nicht. Nach den feigen Anschlägen auf Beamte und Zivilisten in der westlichen Welt ist es nur konsequent, solchen Schritt zu gehen.

Meine Meinung.


Habe das Thema mal hierher verschoben!
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

EDGE-Henning
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 19:05
Wohnort: EIB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon EDGE-Henning » Donnerstag 20. November 2014, 16:32

Tja Phill, eine äusserst naive Einstellung.
----------------------------------------------------
Die DDR luftfahrthistorisch betrachtet:
DDR-Luftfahrtforum

Luftfahrt abseits Berlin in Deutschlands Mitte:
Thüringer Luftfahrtforum
-----------------------------------------------------

Benutzeravatar
BerlinBasti
Beiträge: 678
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 20:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon BerlinBasti » Donnerstag 20. November 2014, 20:04

Ich muss Phil da aber beistehen. Lieber die Überwachung um solche Idioten aus dem Verkehr zu ziehen, wobei es eine 100% Sicherheit nicht gibt, als dass mich hier irgendjemand mit in die Luft sprengt.
Wer weiß, wie es ohne die Überwachung aussehen würde?

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon spandauer » Donnerstag 20. November 2014, 20:22

Die Ablenkung durch den bösen Muslim hat ja bereits gut gefruchtet... Man muss den Menschen nur Angst machen, dann sind sie einem sogar dankbar, dass man ihre Grundrechte verletzt.

In dem Zusammenhang empfehle ich euch folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=og0iMCYrc2k
Keine Sorge, sind nur 5 Minuten.

thunderJ
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2013, 09:44
Wohnort: Wedding
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon thunderJ » Donnerstag 20. November 2014, 20:23

A "good" landing is one which you can walk away from. A "great" landing is one which lets you use the airplane another time. ;)

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon beebopp » Donnerstag 20. November 2014, 20:43

Da war doch was... ach ja: "Niemand hat die Absicht, einen Überwachungsstaat zu errichten!" ;)

Benutzeravatar
schwedtspo
Beiträge: 789
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:17
Wohnort: 16303Schwedt/O.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon schwedtspo » Donnerstag 20. November 2014, 22:43

Wer von Euch glaubt, das nur in den oben genannten Ländern das so "Sitte" ist???
Der Pollizeiheli in Schönefeld macht sicher keine Fotos fürs Poisiealbum wenn eine israelische Maschine kommt. In dieser Kartei sind wir wohl fast alle drin.
Und wer ein friedlicher Spotter ist hat vielleicht davon auch Vorteile.
Ich wurde z. B beim G8 Gipfel 2007 kurz gescheckt und konnte dann fast unbehelligt fotografieren.
Auch in Ramstein wurde meine Autonummer konntroliert und dann mir " viel Spass" gewünscht.
Alle die jeden Atemzug und jeden Fur.. twittern mussen brauchen meiner Meinung nicht nach Datenschutz schreien.

MfG

schwedtspo

EDGE-Henning
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 19:05
Wohnort: EIB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon EDGE-Henning » Donnerstag 20. November 2014, 23:30

Oh, Oh.....

ich frage mich immer wieder, warum die Stasi immer so mies gemacht wird.......
----------------------------------------------------
Die DDR luftfahrthistorisch betrachtet:
DDR-Luftfahrtforum

Luftfahrt abseits Berlin in Deutschlands Mitte:
Thüringer Luftfahrtforum
-----------------------------------------------------

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 21. November 2014, 11:56

nur mal so als aktuelle Info, bevor sich hier "heißgeredet" wird.

Wir werden fast überall überwacht, aktuelles Beispiel:
http://www.gmx.net/magazine/digital/med ... n-30227304


Leute, die möglichst wenig oder gar nicht online "herumturnen", posten und telefonieren egal ob mit PC, Laptop oder Handy, sind in dieser Hinsicht wahrscheinlich am meisten entspannt :wink:

Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 924
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Vorsicht bei Nutzung von WLAN in GB, USA, Canada, Austra

Beitragvon Jumbolino » Freitag 21. November 2014, 23:33

Wir haben unser zweites "THF - Ja oder Nein" Topic gefunden :D
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste