Nabend Stephan.
Na das sind ja supertolle Aufnahmen. Wie immer :-)! Danke fürs Zeigen.
Ja, lt. der Baustelleninfo soll dann bis zum 23. November die M17 nur niederflurig bedient werden.
Dann bleibt nur noch die kurze M6 zwischen Bahnhof Marzahn und dem SEZ übrig.
Ich hätte hier auch mal etwas aus Schweden für Euch.
Der Bahnhof Trelleborg Central ist ein wunderschöner Kopfbahnhof und wurde im Dezember 2015 wiedereröffnet.
Ich selbst war am Tag der Eröffnung dabei und kenne den Bahnhof seit ca. 2010 und habe den Zustand bei meinen Aufenthalten immer dokumentiert.
Zu der Zeit wurde er noch als Abstellanlage für Autos genutzt nachdem er in den 70ziger Jahren für den SPNV geschlossen wurde.
Vor wenigen Jahren wurde sogar das alte schöne Flügelrad, das Zeichen der Schwedischen Staatsbahn SJ restauriert und auf dem Vorplatz errichtet.
Doch Trelleborg hat noch einen anderen Bahnhof, der sich im Hafengebiet befindet. Hier zu sehen; die Färjestation mit "F" abgekürzt.
Das war der Grenzbahnhof für alle Züge, die über die Königslinie mit Eisenbahnfährschiffen nach Sassnitz trajektiert wurden.
Ab dort wurden viele europäische Städte angefahren.
Seit dem der SPNV nach Trelleborg wieder aufgenommen wurde, wird dieser Bahnsteig für die Abstellung der Regionalzüge genutzt.
Ich konnte noch ein Bildchen auf meinem Abteilfenter schießen.
Während einer anderen Fahrt wurde der Nachtzug nach einer kurzen Pause am Bahnsteig und einem Lokwechsel auf die "Sassnitz" rangiert.
Dies geschah meist über die originale Gleisrampe aus dem Eröffnungsjahr 1909.
Es war immer wieder ein Erlebnis für mich. Ich bin froh darüber, die Geschichte einer der ältesten Fährlinien erlebt zu haben.
Nun wird der alte Liegeplatz der Fähre zugeschüttet, das Brückenportal demontiert, saniert und neben der Centralstation wieder aufgebaut.
Abschließend folgt noch der Bahnhof Malmö Central, der Kopf- und Durchgangsbahnhof in Einem ist. Das ist ebenfalls ein bildhübscher Bahnhof!
Viele Grüße.
Johannes