Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Wenn Union um 15:30 Anpfiff hat, wann verlassen die Tatras den Hof Marzahn?
Leider tauchen ausnahmslos alle Fußball-Verstärker-Fahrten seit Jahren niemals in der elektronischen Fahrplanauskunft der BVG auf, hierzu müsste es für die Bahnen einen festen Fahrplan geben, den gibt es aber nicht. Als das Tramnetz Köpenick letztens vom Betriebshof Köpenick eingesetzt und ausgesetzt wurden, hat man die KT‘s per Funk auf Zuruf vom Hof beordert. Grund waren die UNION-Fanmärsche für die bis zu 2 Stunden in Köpenick wegen den Fahnenträgern der Fahrstrom abgeschaltet wurde, so geschehen letzten Sommer, die Tatras frisch ausgerückt vom Betriebshof standen plötzlich spannungslos mitten in der Altstadt fest, deshalb postiert man seit dem Bundesliga-Debut Dispatcher an der Haltestelle Alte Försterei und steuert per Funk die Lage.
Leider tauchen ausnahmslos alle Fußball-Verstärker-Fahrten seit Jahren niemals in der elektronischen Fahrplanauskunft der BVG auf, hierzu müsste es für die Bahnen einen festen Fahrplan geben, den gibt es aber nicht. Als das Tramnetz Köpenick letztens vom Betriebshof Köpenick eingesetzt und ausgesetzt wurden, hat man die KT‘s per Funk auf Zuruf vom Hof beordert. Grund waren die UNION-Fanmärsche für die bis zu 2 Stunden in Köpenick wegen den Fahnenträgern der Fahrstrom abgeschaltet wurde, so geschehen letzten Sommer, die Tatras frisch ausgerückt vom Betriebshof standen plötzlich spannungslos mitten in der Altstadt fest, deshalb postiert man seit dem Bundesliga-Debut Dispatcher an der Haltestelle Alte Försterei und steuert per Funk die Lage.
-
- Beiträge: 571
- Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
- Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Nabend modernair,
also ca. 2 Stunden vor Anstoß kreuzt die erste Union-Tatra an der Ecke Edisonstraße auf. So war bei den letzten Spielen der Fall.
Manchmal kommen die Züge aus Marzahn, manchmal vom Hof Köpenick, wenn Personal vorhanden ist.
Nach einem richtigen Fahrplan fahren die ja nicht, weil es drei Sonderumläufe sind, die einen zusätzlichen 20-Minutentakt ermöglichen.
Wie von Dir beschrieben fahren die auf Abruf.
Anbei ein Bildchen aus Stendal.
Hier findet der Reisende bzw. Freund alter Bahnhöfe noch schöne Dachstützen vor.
Ein aufmerksamer Beobachter erkennt, dass der Waggon seine InterRegio-Vergangenheit nicht verstecken kann.
Diese Züge waren in den 90ziger Jahren in weiß-blau gehalten. -> https://bahnen-in-berlinbrandenburg.sta ... wagen.html
Etwas ganz Besonderes muss ich Euch hier vom Alexanderplatz zeigen!
Auf dem früheren Platz der Bar AlexOase soll ein neues Hochhaus entstehen. Bezug zum Thread: Straßenbahn ist hinter der Holzwand ;-)!
Diese prächtige und evtl. antike Litfaßsäule aus dem alten Berlin zog meine Aufmerksamkeit und den Zoom meiner Kamera auf sich.
Hoffen wir, dass sie abtransportiert, restauriert und irgendwie erhalten bleibt. So ein schönes Teil!
Grüße.
Johannes
also ca. 2 Stunden vor Anstoß kreuzt die erste Union-Tatra an der Ecke Edisonstraße auf. So war bei den letzten Spielen der Fall.
Manchmal kommen die Züge aus Marzahn, manchmal vom Hof Köpenick, wenn Personal vorhanden ist.
Nach einem richtigen Fahrplan fahren die ja nicht, weil es drei Sonderumläufe sind, die einen zusätzlichen 20-Minutentakt ermöglichen.
Wie von Dir beschrieben fahren die auf Abruf.
Anbei ein Bildchen aus Stendal.
Hier findet der Reisende bzw. Freund alter Bahnhöfe noch schöne Dachstützen vor.
Ein aufmerksamer Beobachter erkennt, dass der Waggon seine InterRegio-Vergangenheit nicht verstecken kann.
Diese Züge waren in den 90ziger Jahren in weiß-blau gehalten. -> https://bahnen-in-berlinbrandenburg.sta ... wagen.html
Etwas ganz Besonderes muss ich Euch hier vom Alexanderplatz zeigen!
Auf dem früheren Platz der Bar AlexOase soll ein neues Hochhaus entstehen. Bezug zum Thread: Straßenbahn ist hinter der Holzwand ;-)!
Diese prächtige und evtl. antike Litfaßsäule aus dem alten Berlin zog meine Aufmerksamkeit und den Zoom meiner Kamera auf sich.
Hoffen wir, dass sie abtransportiert, restauriert und irgendwie erhalten bleibt. So ein schönes Teil!
Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Hannes am Sonntag 1. März 2020, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Die Tragkonstruktion ist in der Tat typisch für Bahnhöfe im ehemals preussischen Netz, auch in Opladen gab es bis zur Modernisierung baugleiche Träger, schade das sie den Weg des alten Eisens gingen, so wie dort die Loks bei Bender (Schrottspezialist für TFZ-Entsorgung).
Danke für die Aufnahmen!
Danke für die Aufnahmen!
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Mittwoch 26. Februar 2020, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Freunden orginaler Tragwerkskonstruktionen und Bahnhofsstützen (;)) kann ich den Bahnhof Węgliniec (dt. Kohlfurt) in Niederschlesien ans Herz legen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_W%C4%99gliniec ).
Das Bahnhofsgebäude samt Bahnsteigüberdachung sah bereits vor Jahren sehr desolat aus, als der EC Wawel (Hamburg-(Berlin)-Breslau-(Krakau)) dort noch hielt, doch der Bahnhof sollte saniert werden, da die Substanz an sich noch in Ordnung war. Auf heutigen Bildern scheinen zumindest die Gebäude (zum Teil) saniert zu sein, die Überdachungen sind verschwunden, die Stützenkonstruktion steht aber noch.
Solltet Ihr also in der Gegend sein, dann lohnt sich ein kleiner Abstecher :)
PS: Der Breslauer Hauptbahnhof ist ebenfalls einen Besuch wert: von außen ein Palast, von innen eine Industriehalle!
Das Bahnhofsgebäude samt Bahnsteigüberdachung sah bereits vor Jahren sehr desolat aus, als der EC Wawel (Hamburg-(Berlin)-Breslau-(Krakau)) dort noch hielt, doch der Bahnhof sollte saniert werden, da die Substanz an sich noch in Ordnung war. Auf heutigen Bildern scheinen zumindest die Gebäude (zum Teil) saniert zu sein, die Überdachungen sind verschwunden, die Stützenkonstruktion steht aber noch.
Solltet Ihr also in der Gegend sein, dann lohnt sich ein kleiner Abstecher :)
PS: Der Breslauer Hauptbahnhof ist ebenfalls einen Besuch wert: von außen ein Palast, von innen eine Industriehalle!
-
- Beiträge: 915
- Registriert: Sonntag 27. April 2008, 22:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Neulich in Tokio gesehen und dachte der ein oder andere hat Interesse Bilder zu sehen. Es handelt sich an der letzte Tram Linie in Tokio, der Toden-Arakawa-Linie.
Hier ein Link https://de.wikipedia.org/wiki/Toden-Arakawa-Linie
Es gibt auch eine kleine Austellung von 2 Trams, wobei man am Wochenende und Feiertags einsteigen und etwas über die Geschichte von der Linie efahren kann.
Üben macht Meister......:)
Zeitlich hatte ich der ganze Strecke nicht fahren können, aber bestimmt in Mai.
Danke dass ihr die Zeit genommen habt um die Bilder anzuschauen.
Wie immer, wer die Rechtschreibfehler usw findet kann sie behalten - sind heute kostenlos.
Hier ein Link https://de.wikipedia.org/wiki/Toden-Arakawa-Linie
Es gibt auch eine kleine Austellung von 2 Trams, wobei man am Wochenende und Feiertags einsteigen und etwas über die Geschichte von der Linie efahren kann.
Üben macht Meister......:)
Zeitlich hatte ich der ganze Strecke nicht fahren können, aber bestimmt in Mai.
Danke dass ihr die Zeit genommen habt um die Bilder anzuschauen.
Wie immer, wer die Rechtschreibfehler usw findet kann sie behalten - sind heute kostenlos.
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Interessante Aufnahmen! Danke fürs Zeigen, schöne Objekte!
-
- Beiträge: 571
- Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
- Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Schöne Ansichten! Danke fürs Zeigen.
Es folgen die sonntäglichen AP-Züge (Union-Sonderfahrten) in hochfluriger Form.
Landsberger Allee Ecke Rhinstraße. Diesmal waren sie als Betriebsfahrt getarnt unterwegs.
Rathaus Köpenick. Ein Union-Zug wollte lieber eine 67 sein. Zugegeben, das sieht doch besser als ein Fußball aus ;-)!
Ein solches Bild kann man in der Altstadt natürlich auch machen.
Betriebshof Köpenick. Kurz nach dem Abpfiff setzte die erste Traktion wieder nach Schöneweide aus.
Kirchstraße (Freiheit). Man könnte meinen, dass Köpenick langsam zur Tatra-Pilgerstätte wird.
Grüße.
Johannes
Es folgen die sonntäglichen AP-Züge (Union-Sonderfahrten) in hochfluriger Form.
Landsberger Allee Ecke Rhinstraße. Diesmal waren sie als Betriebsfahrt getarnt unterwegs.
Rathaus Köpenick. Ein Union-Zug wollte lieber eine 67 sein. Zugegeben, das sieht doch besser als ein Fußball aus ;-)!
Ein solches Bild kann man in der Altstadt natürlich auch machen.
Betriebshof Köpenick. Kurz nach dem Abpfiff setzte die erste Traktion wieder nach Schöneweide aus.
Kirchstraße (Freiheit). Man könnte meinen, dass Köpenick langsam zur Tatra-Pilgerstätte wird.
Grüße.
Johannes
-
- Beiträge: 1103
- Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
- Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
- Kontaktdaten:
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Schick Hannes :) Von mir noch ein paar weitere Bilder der Runde nach dem Spiel.
Hier nach dem Einsetzen vom Betriebshof Köpenick in der Kietzer Straße in der Altstadt Köpenick.
An derHaltestelle Rathenaustraße/HTW vor dem ehemaligen Kabelwerk Oberspree in der Wilheminenhofstrasse. Wobei, nicht ganz ehemalig, denn auf einem kleinen Teil des Geländes werden bis heute Kabel hergestellt. Nach der Wende hatte ein britischer Investor hier große Pläne, 1992 war sogar Queen Elizabeth zu einer Werksbesichtigung zu Gast. Leider scheiterten diese Vorhaben.
Der erste Aussetzer nach Marzahn vor dem ehemaligen Kulturhaus des Werks für Fernsehelektronik, das 1946 aus der Röhrenfabrik Oberspree der AEG hervorging. Im Hintergrund ist der Peter Behrens Turm zu sehen. Nach der Wende übernahm Samsung die Fernseherproduktion, welche jedoch 2005 eingestellt wurde. Das Kulturhaus steht seit Anfang der 90er leer und wartet darauf, dass sich ein Retter findet. Aktuell wird in diesem Bereich gebaut und mit den offenen Gleisen sieht es ein bisschen aus wie die Bullenbahn :)
Vor der in den 20ern errichteten 125m langen Fabrikhalle der 1899 gegründeten Akkumulatorenfabrik-Aktiengesellschaft (AfA) in der Ostendstrasse. Heute firmiert die Firma als BAE Batterien GmbH. Nach Wende produzierte die Firma zunächst für Varta, rettete sich 1993 jedoch durch einen Management Buyout vor der Schließung und produziert bis heute am originalen Standort.
Der letzte Aussetzer nach Marzahn schilderte als "E" zur Landsberger Allee/Rhinstrasse. Es war zwar schon fast dunkel aber das fand ich nett zum Abschluss.
Schöne Grüße an Hannes, war wieder ein netter spontaner Nachmittag :)
Hier nach dem Einsetzen vom Betriebshof Köpenick in der Kietzer Straße in der Altstadt Köpenick.
An derHaltestelle Rathenaustraße/HTW vor dem ehemaligen Kabelwerk Oberspree in der Wilheminenhofstrasse. Wobei, nicht ganz ehemalig, denn auf einem kleinen Teil des Geländes werden bis heute Kabel hergestellt. Nach der Wende hatte ein britischer Investor hier große Pläne, 1992 war sogar Queen Elizabeth zu einer Werksbesichtigung zu Gast. Leider scheiterten diese Vorhaben.
Der erste Aussetzer nach Marzahn vor dem ehemaligen Kulturhaus des Werks für Fernsehelektronik, das 1946 aus der Röhrenfabrik Oberspree der AEG hervorging. Im Hintergrund ist der Peter Behrens Turm zu sehen. Nach der Wende übernahm Samsung die Fernseherproduktion, welche jedoch 2005 eingestellt wurde. Das Kulturhaus steht seit Anfang der 90er leer und wartet darauf, dass sich ein Retter findet. Aktuell wird in diesem Bereich gebaut und mit den offenen Gleisen sieht es ein bisschen aus wie die Bullenbahn :)
Vor der in den 20ern errichteten 125m langen Fabrikhalle der 1899 gegründeten Akkumulatorenfabrik-Aktiengesellschaft (AfA) in der Ostendstrasse. Heute firmiert die Firma als BAE Batterien GmbH. Nach Wende produzierte die Firma zunächst für Varta, rettete sich 1993 jedoch durch einen Management Buyout vor der Schließung und produziert bis heute am originalen Standort.
Der letzte Aussetzer nach Marzahn schilderte als "E" zur Landsberger Allee/Rhinstrasse. Es war zwar schon fast dunkel aber das fand ich nett zum Abschluss.
Schöne Grüße an Hannes, war wieder ein netter spontaner Nachmittag :)
-
- Beiträge: 571
- Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
- Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Hallo zusammen.
Gestern zog es mich nach Dresden.
Berlin Hauptbahnhof. Mit dem EC171 ging es kurz vor sieben Uhr runter an die Elbe.
Dresden Hauptbahnhof. Das Ziel des Ausflugs war der PRESS-Ersatzzug, der für die MRB zwischen Dresden und Kamenz pendelte.
Der Zug bestand, ähnlich des Ahrensfelder S-Bahn-Ersatzzuges, aus älteren Wagen.
Jedoch können die Waggon ihre Vergangenheit bei der DB (Bzw. Reichsbahn und Bundesbahn) nicht verheimlichen.
Ein weiterer Bn-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf wurde für den Personenverkehr von der Pressnitztalbahn PRESS gekauft.
Ich mag ja solche notdürftigen Anpassungsarbeiten :-D!
Wagenmaterial: ein roter Bn-Stw, ein By-Mittelwagen (Prototyp 001) in DR-Farben sowie ein weiterer Bn-Mittelwagen in Bundesbahn-Farben.
Die 12 am Signal weisst den Tf darauf hin, dass eine Geschwindigkeit von 120 Km/h erwartet wird.
Einfahrt in Dresden erfolgte an den oberen Bahnsteigen. Später wurde noch ein Stadtspaziergang gemacht.
Dresden-Neustadt.
Nachtzug-Atmosphäre, nur ich war im Abteil, Vorhänge zum Gang zugezogen, Licht gelöscht und sich etwas zu Ruhe gelegt.
Die Armlehnen ließen sich dafür wegklappen, was die Fahrt bis Berlin sehr angenehm machte. Bis Berlin wurde auch nicht mehr gehalten.
Es hat schon etwas, wenn draußen der Mond scheint und gelegentlich Bahnsteigsbeleuchtungen am Fenster vorbei ziehen.
Zusammenhängend betrachtet war es ein toller Tag.
Grüße.
Johannes
Gestern zog es mich nach Dresden.
Berlin Hauptbahnhof. Mit dem EC171 ging es kurz vor sieben Uhr runter an die Elbe.
Dresden Hauptbahnhof. Das Ziel des Ausflugs war der PRESS-Ersatzzug, der für die MRB zwischen Dresden und Kamenz pendelte.
Der Zug bestand, ähnlich des Ahrensfelder S-Bahn-Ersatzzuges, aus älteren Wagen.
Jedoch können die Waggon ihre Vergangenheit bei der DB (Bzw. Reichsbahn und Bundesbahn) nicht verheimlichen.
Ein weiterer Bn-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf wurde für den Personenverkehr von der Pressnitztalbahn PRESS gekauft.
Ich mag ja solche notdürftigen Anpassungsarbeiten :-D!
Wagenmaterial: ein roter Bn-Stw, ein By-Mittelwagen (Prototyp 001) in DR-Farben sowie ein weiterer Bn-Mittelwagen in Bundesbahn-Farben.
Die 12 am Signal weisst den Tf darauf hin, dass eine Geschwindigkeit von 120 Km/h erwartet wird.
Einfahrt in Dresden erfolgte an den oberen Bahnsteigen. Später wurde noch ein Stadtspaziergang gemacht.
Dresden-Neustadt.
Nachtzug-Atmosphäre, nur ich war im Abteil, Vorhänge zum Gang zugezogen, Licht gelöscht und sich etwas zu Ruhe gelegt.
Die Armlehnen ließen sich dafür wegklappen, was die Fahrt bis Berlin sehr angenehm machte. Bis Berlin wurde auch nicht mehr gehalten.
Es hat schon etwas, wenn draußen der Mond scheint und gelegentlich Bahnsteigsbeleuchtungen am Fenster vorbei ziehen.
Zusammenhängend betrachtet war es ein toller Tag.
Grüße.
Johannes
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Schöne Impressionen-erinnert mich an alte Städte-Express-Reisen nach Dresden... Danke!
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
zdf sofort/noch "1 Std"
läßt sich runterladen: Berliner U-Bhf'e
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-11-maerz-2019-100.html
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-11-maerz-2019-100.html
-
- Beiträge: 571
- Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
- Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Doppelleben mit 2 Hobbies: Flugzeug- und Eisenbahnspotter
Freut mich, wenn die Dresden-Bilder gefallen. Es waren wirklich wunderbare Fahrten!
Ich hatte beruflich für ca. drei Jahre (2006 bis 2009) in der Stadt Brandenburg zutun.
Natürlich sind da auch vom Straßenbahnverkehr einpaar Bildchen entstanden.
2006 waren auf der Linie 1 (Hauptbahnhof - Anton-Saefkow-Allee) während der HVZ auch Solo-KTs im Einsatz. Hier ist es der Wagen 179.
Vor Kurzem konnte ich die Gelegenheit nutzen und an einer Sonderfahrt teilnehmen.
In ca. drei Stunden wurde das Netz abgefahren und hier und dort einmal für ein Foto gehalten. Einpaar Bilder zeige ich jetzt.
2020 steht mir der Wagen 179 wieder vor die Linse. Hier nahe der Haltestelle Anton-Saefkow-Allee ebenfalls als Linie 1.
Gleisschleife Hohenstücken Nord.
In gleichnamigen Wohngebiet stehen vereinzelt auch heute noch Plattenbauten aus DDR-Zeiten, die ab 1972 errichtet wurden.
Viel schöner sieht es jedoch am Nicolaiplatz aus. Dieser Bereich war für mich kaum wieder zu erkennen.
Vertraut ist natürlich die Inneneinrichtung; rote Haltestangen, beige Innenlackierung, braune Verkleidungen ... !
Auf der Jahrtausendbrücke präsentiert sich unsere Tatra in voller Pracht.
Nochmals eine Innenansicht. So sahen bis ca. 2014/2015 auch alle KTNF6 von innen aus.
Die Brandenburger Tatras (KTNF6) wurden während meiner rund zehnjährigen Abwesenheit aus Brandenburg nochmals modernisiert.
So wurde der Fahrgastraum heller gestaltet und u.a. Haltestangen aus Edelstahl verbaut. Im Video ist alles beschrieben.
-> https://meetingpoint-brandenburg.de/neu ... er_Strecke
-> https://www.youtube.com/watch?v=1yus5XamkgM
Am Plauer Torturm wird natürlich auch gehalten. Hier verlief die alte Stadtmauer von Brandenburg.
Wenn ich nochmal nach Brandenburg fahren sollte, muss ich unbedingt einpaar Aufnahmen für Vergleichsbilder machen.
Grüße.
Johannes
Ich hatte beruflich für ca. drei Jahre (2006 bis 2009) in der Stadt Brandenburg zutun.
Natürlich sind da auch vom Straßenbahnverkehr einpaar Bildchen entstanden.
2006 waren auf der Linie 1 (Hauptbahnhof - Anton-Saefkow-Allee) während der HVZ auch Solo-KTs im Einsatz. Hier ist es der Wagen 179.
Vor Kurzem konnte ich die Gelegenheit nutzen und an einer Sonderfahrt teilnehmen.
In ca. drei Stunden wurde das Netz abgefahren und hier und dort einmal für ein Foto gehalten. Einpaar Bilder zeige ich jetzt.
2020 steht mir der Wagen 179 wieder vor die Linse. Hier nahe der Haltestelle Anton-Saefkow-Allee ebenfalls als Linie 1.
Gleisschleife Hohenstücken Nord.
In gleichnamigen Wohngebiet stehen vereinzelt auch heute noch Plattenbauten aus DDR-Zeiten, die ab 1972 errichtet wurden.
Viel schöner sieht es jedoch am Nicolaiplatz aus. Dieser Bereich war für mich kaum wieder zu erkennen.
Vertraut ist natürlich die Inneneinrichtung; rote Haltestangen, beige Innenlackierung, braune Verkleidungen ... !
Auf der Jahrtausendbrücke präsentiert sich unsere Tatra in voller Pracht.
Nochmals eine Innenansicht. So sahen bis ca. 2014/2015 auch alle KTNF6 von innen aus.
Die Brandenburger Tatras (KTNF6) wurden während meiner rund zehnjährigen Abwesenheit aus Brandenburg nochmals modernisiert.
So wurde der Fahrgastraum heller gestaltet und u.a. Haltestangen aus Edelstahl verbaut. Im Video ist alles beschrieben.
-> https://meetingpoint-brandenburg.de/neu ... er_Strecke
-> https://www.youtube.com/watch?v=1yus5XamkgM
Am Plauer Torturm wird natürlich auch gehalten. Hier verlief die alte Stadtmauer von Brandenburg.
Wenn ich nochmal nach Brandenburg fahren sollte, muss ich unbedingt einpaar Aufnahmen für Vergleichsbilder machen.
Grüße.
Johannes
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste