CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2035
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon matto » Freitag 24. Mai 2019, 15:05

Hallo Spottergemeinde!

Anfang Mai ging es für einen Tagesausflug zum Flughafen Kopenhagen-Kastrup, der auf der dänischen Insel Amager, am Öresund liegt.

Wir nahmen den ersten Flug am Morgen mit EasyJet und stiegen unter dem Tower in unseren A319 ein:
Bild

Mangels Fensterplatz müssen die üblichen Bilder "von über den Wolken" an dieser Stelle leider ausfallen. :wink:
Nach einem schönen Landeanflug über die Öresund-Brücke, setzten wir auf der Landebahn 22L auf und begaben uns mit dem Taxi und zu Fuß zum Ende der Bahn 22R, da von dieser aus den ganzen Tag die Starts abgewickelt werden sollten und wir es auf den roten Air Greenland A330 abgesehen hatten.
Im Folgenden nun eine Auswahl an Flugzeugen, die uns den Tag über vor die Flinte kamen:

Bild
Den Anfang macht der Platzhirsch SAS, der mit zahlreichen Flugzeugtypen hier vertreten ist.

Bild
Dank des sehr wechselhaften Wetters mit Sonnenschein, Graupel- und Regenschauern, ergaben sich teilweise Bilder mit dramatischen Lichtverhältnissen.

Bild
Leider verloren wir das Sonne-Wolken-Lottospiel bei der Air Greenland. Als sie auf der Bahn beschleunigend noch Sonne hatte, standen wir schon im Regenschauer. - Schwamm drüber...

Bild
Ein A319 der Färöer Inseln.

Bild
Nun ging der erste Große von SAS raus - mein erster A330 dieser Airline. Da etwas später noch zwei A340 folgen sollten und diese bekanntlich eher träge und nur Dank der Erdkrümmung im Stande sind die Startbahn zu verlassen, machte ich sicherheitshalber noch ein paar Schritte weiter zum Bahnende. :wink:

Bild
Der Amsterdam-Logojet von EasyJet, mit den Tulpen am Rumpf.

Bild
Da wir ziemlich am Ende der Piste standen, waren die meisten ATRs bereits zu hoch für brauchbare Fotos.
Diese hier zeigte sich aber etwas fotogener als die Anderen.

Bild
Zum lichtscheuen Gemüse gesellte sich leider auch der schöne Dreamliner von Air Canada, aber gezeigt werden soll er hier trotzdem.

Bild
Der Standortwechsel für den ersten A340-Start erwies sich als richtig. Auf meiner Höhe schaffte er es gerade so über den Zaun. :lol:
Schön, dass gleich als erstes die Star Alliance- Lackierung im Kasten war.

Bild
Der Zweite, einige Zeit später, hob deutlich früher ab und so ergab sich ein schönes Startbild mit allen vier Triebwerken.

Bild
Ein A330 der chinesischen Sichuan Airlines auf dem Weg nach Fern-Ost.

Bild
Über der Stadt Kopenhagen hingen teilweise sehr dunkle Wolken, während wir uns in der Sonne wärmten.

Bild
Mit der Iceland-757 hatten wir wieder Pech, aber die lässt sich bestimmt irgendwann anderswo nochmal verbessern.

Bild
Wie man sieht, wurde der Winkel der Sonne zur Piste langsam grenzwertig und so wechselten wir auf die anderen Seite.
Zum Glück gibt es einen Straßentunnel, der unter der Bahn hindurchführt.

Bild
Angekommen am Fliegergrill, einem Imbiss mit Aussichtspunkt, boten sich dann Aufnahmen mit Hintergrund.

Bild
Meine erste vernünftige Aufnahme eines Norwegian-Dreamliners und sogar noch mit Regenbogen. :lol:

Bild
Der Tower vom Flughafen Kastrup mit dem vorbeirollenden SAS-Retrojet.

Bild
Eine ATR-72-600 der Danish Air Transport. Im Hintergrund sieht man eine von zwei in Kastrup abgestellten 737-MAX, die nach den beiden Abstürzen bei Java und Addis Abeba momentan weltweit an der Kette liegen.

Bild
Eine 777-300 der Qatar Airways beschleunigt kräftig mit ihren beiden mächtigen GE-90 Triebwerken für ihren Flug nach Doha.

Bild
Eine von zwei ATR-72 der Alsie-Express in auffälliger matt-schwarzer Lackierung.

Bild
Eine 737, die noch die klassischen Eyebrow-Fenster am Cockpit besitzt.

Bild

Bild
Ein Mal wurde auf der 22R sogar gelandet. :o

Bild
Dann landete wieder ein A340. Wie man sieht, war es mit dem Sonnenlicht echt knapp.

Bild
Licht aus - Spot an! :D

Bild
Ein älteres Modell der ATR-72, mit Vierblatt-Propellern.

Bild
Dieser A321 war schon am Beschleunigen, musste den Startvorgang aber abbrechen und verließ die Bahn wieder.

Bild
Dann wurde es wieder Zeit für zwei A340-Starts. Das Licht wurde am Abend immer besser und die Wolken immer weniger. :D

Bild
...und Nummer 2!

Bild
Da der Erste wieder sehr träge abhob und der Zweite deutlich früher den Erdboden verließ, kreuzten sich beide in der Luft für dieses schöne Foto. Man muss diese Vierstrahler einfach mögen! :D

Bild
Es folgte ein A320 der Färöer Inseln.
-kannte ich bis dahin gar nicht

Bild
Eine Jettime-737 in der neuen Lackierung.

Bild
Ein A321 der Turkish Airlines. Passend zu meinem ersten Besuch auf dänischem Boden mit dem Lego-Sondermotiv am Rumpf.

Bild
Zum Schluss kam ein A340 von seiner langen Reise aus Fern-Ost zurück. Auf dem Bild kann man schön die geöffneten Klappen der Schubumkehr sehen.

Dann war es Zeit wieder zum Terminal zu gehen, denn unser Rückflug nach Berlin stand an.

Bild
Als schönen Abschluss brachte uns der Berlin-Logojet wieder sicher nach Hause.

Ich hoffe, die Bilder haben Gefallen gefunden.
Zuletzt geändert von matto am Samstag 25. Mai 2019, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Luzifer-RN
Beiträge: 1347
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:45
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon Luzifer-RN » Freitag 24. Mai 2019, 15:39

Haben Sie, schöne Ausbeute!

Gruß Lutz

Tom1994Berlin
Beiträge: 638
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:04

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon Tom1994Berlin » Freitag 24. Mai 2019, 15:42

Schöööön die A343 :D

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7681
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 24. Mai 2019, 18:55

Schöne Sachen dabei . Daumen hoch :-)

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 9835
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 24. Mai 2019, 19:52

Toll! ...und ich mag auch diese äußerst zuverlässigen Vierstrahler. Man soll sich ja nicht so weit herauslehnen, aber die 340 in allen Versionen haben in den immerhin fast 30 Jahren bisher noch niemanden unter die Erde gebracht... weiter so!

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2035
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon matto » Samstag 25. Mai 2019, 01:21

Danke schön für das Lob!

Echt noch kein Unfall mit dem A340?
Mir fällt jetzt nur die Sache ein, wo sich in Toulouse ein A340-600 am Boden selbstständig gemacht hatte und gegen eine Mauer gedonnert ist.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5086
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon Phil » Samstag 25. Mai 2019, 05:24

Unfälle gab es schon mit der 340, so z.B. das "Wunder von Toronto".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Air-France-Flug_358

Schöne Bilder, matto!
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Proud of Freddie
Beiträge: 9835
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 25. Mai 2019, 10:26

Ja, aber keine Toten. Ich erinnere mich noch an die Zeit da sich LH-Piloten gegen den Betrieb von 2-Strahlern auf Langstrecke aussprachen, bezüglich der Sicherheit sollten sie recht behalten...

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2035
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon matto » Samstag 25. Mai 2019, 10:55

Die Flotte von Virgin Atlantic bestand ja auch lange Zeit ausschließlich aus Vierstrahlern.
Mit "4 engines 4 long haul" warben sie einst.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7776
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon modern air » Samstag 25. Mai 2019, 19:46

Ich hoffe, die Bilder haben Gefallen gefunden.


Ja! Und ob Deine schönen Bilder gefallen haben!!!

Und haste‘ was fettiges vom FLYVERGRILLEN gespachtelt?
Die Fritierfettbude hat jetzt neulich ihr 25jähriges Jubiläum gefeiert, praktisch völlig unmöglich an diesem netten Spotterplatz zu verhungern.

Für‘s Navi:
Flyvergrillen
Amager Landevej 290 

2770 Kastrup
www.flyver-grillen.dk/

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2035
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon matto » Sonntag 26. Mai 2019, 01:07

modern air hat geschrieben:Und haste‘ was fettiges vom FLYVERGRILLEN gespachtelt?
Die Fritierfettbude hat jetzt neulich ihr 25jähriges Jubiläum gefeiert, praktisch völlig unmöglich an diesem netten Spotterplatz zu verhungern.

Klaro! Einen mächtig gewaltigen "Jumbo-Burger" und dazu meine erste Flasche Tuborg. Egon, Benny und Kjeld wissen, was gut schmeckt! ;)
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net

THX Express
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:53

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon THX Express » Sonntag 26. Mai 2019, 19:01

Klasse Bilder aus dem Norden!!!

Proud of Freddie
Beiträge: 9835
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon Proud of Freddie » Sonntag 26. Mai 2019, 19:44

Mächtig gewaltig!

Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2035
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon matto » Sonntag 26. Mai 2019, 22:41

Danke vielmals!!!

Mit so viel Feedback hatte ich nicht gerechnet.
Das macht Lust in Zunkunft wieder mehr Bilder hier zu zeigen.
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net

Christian Hansen
Beiträge: 926
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:13
Kontaktdaten:

Re: CPH im Mai: A340-Jagd auf Amager

Beitragvon Christian Hansen » Dienstag 28. Mai 2019, 18:38

Hallo Matto,

gut gemacht und, ja: Vierstrahler gehen immer...

Ich hab da auch noch was in petto;-)
Viele Grüße!

Christian Hansen

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste