Seite 2 von 2
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 18:58
von alexberlin
Gerade der Deltaflügel hat eher keine gute Langsamflugeigenschaften, solange er im stabilen Bereich ist.... haben ja auch eine hohe Landegeschwindigkeit. Die Mirage III ist mit 100 km/h an der Caravan vorbeigeflitzt und da ich im Cockpit der Mirage saß, kann ich sagen, dass es schon oft ein Beep auf den Ohren wegen der Speed/Stall-Warnung gab. Mirage 2000 kann das auch nur mit Mühe hinter der Skyvan und bei längerem Join Up habe ich die Mirage 2000 schon mal Ehrenrunden drehen sehen damit die Temperatur des Triebwerkes wieder runter ging. Am besten können es die neuen Atari-Flieger Eurofighter und Rafale..... ist ja alles im instabilen Bereich und gewollt. Gut machen es dazu MiG-29 und F-16! Aber es hängt auch viel vom Piloten ab. Ich habe schon Barrel-Rollen gesehen auch bei 155 kts von F-16 von einem Display-Piloten. Zu dem Speed ist noch zu sagen, dass bei 155 kts an einer offenen Tür bzw. der offenen Rampe ein Höllenlärm herrscht und es ist da oben in 3 Kilometern auch mal ganz schön kalt ist. Am schnellsten ist mit offener Rampe eine Casa-235, die kann das bei 180 kts. Dazu gibt es dann noch andere interessante Fragen wie z.B. die Abgasstrahlen der Maschinen. Da ist eine Turbo-Porter sehr schwierig.... An-26 und An-28 auch nicht wirklich einfach. Am Ende muss man mit jedem Photoship experimentieren und eine ideale Variante finden. Es geht auch mit Do-28 und L-410.... nur ist man sehr eingeschränkt vom Winkel und muss exakt die eine machbare Position ohne heiße Triebwerksabgase zwischen Fotografen und Foto-Objekt finden. Es gibt generell keine schlechten und auch keine idealen Foto-Flugzeuge. Man muss bei jeder Maschine herausfinden was machbar ist und dann dementsprechend intelligent fliegen.
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Donnerstag 21. März 2019, 22:33
von Proud of Freddie
Danke für deine Erklärungen, sehr informativ. Mir fiel bei Typhoon und Mirage 3 nur auf, dass im Gegensatz z.B. zur F-16 diese nur die slats „draußen“ hatten, aber bei V+100kmh ist das natürlich leicht verständlich. Ich selbst konnte nur einmal 1992 ein Air-to-air vom Mi-8 zu Mi-8 machen.
Bitte halte uns weiterhin mit deinen tollen Aufnahmen versorgt!
Gruß, Bernte
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Freitag 22. März 2019, 09:52
von alexberlin
Macht bestimmt der Computer alles für den Eurofighter Piloten. Aber selbst bei 270-300 kts neben einem Learjet oder Cessna CJ2 fliegt der Eurofighter nicht clean....
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 10:44
von alexberlin
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Sonntag 14. April 2019, 11:28
von Proud of Freddie
Sehr schön! Schon immer war die Draken mein Favorit. Das Design ist einfach unverwechselbar.
Danke für die schönen Aufnahmen!
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Donnerstag 18. April 2019, 09:42
von Berlinspotter
Hammer-Fotos! Und das ist für Privatpersonen? Was ist das für ein Event (kenne mich bei Militär nicht so aus). Oder ist das Job?
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Dienstag 23. April 2019, 13:15
von alexberlin
Für eine Ansammlung von verrückten Privatpersonen....))) Alleine kann das finanziell keiner stemmen mit den Fightern. Das meiste ist rund um Airshows entstanden. Schweden war aus dem Flugbetrieb des Museums heraus aber mit langer Vorbereitung. Ein einzelner Helis ist auch mal auf einem normalen VFR-Flug im Übungsbetrieb drin.
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:33
von alexberlin
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 21:37
von Phil
Schicke, schicke Bilder .... wieder einmal!
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Mittwoch 17. Juli 2019, 23:38
von Christian Hansen
Hi Alex,
da kann ich mich Phil nur anschließen: einfach großartige Aufnahmen!
Besonders natürlich die F 4...;-)
Danke fürs Einfangen, Auswählen und Herzeigen!!
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 04:04
von Proud of Freddie
Toll, wie immer! Schade, das die F-102 in Tanagra so schlecht gepflegt werden. Wie war es mit den Genehmigungen? Ich kann mich noch sehr gut an inhaftierte Spotter in Griechenland erinnern, deren Freilassung sehr lange auf sich warten ließ.
Gruß Bernte
Re: Hoch Hinaus 2018
Verfasst: Donnerstag 18. Juli 2019, 10:22
von alexberlin
Der Veranstalter der Flying Week in Tanagra ist privat und es gibt ein Spotter Packet wenn man am Boden bleibt mit einer Tribüne. Es kommt nun zwar nicht unendlich viel dahin und auch über zwei Tage verteilt in den Ankünften. Aber ansonsten ist das durchaus lohnenswert da es ja auch Rehersals gibt. Es rollt und fliegt alles was ankommt an der Tribüne vorbei. Ohne dem Spotter Ausweis von außen weiß ich nicht. Sagen wir mal so..... es stand niemand im Anflug.)))))