Kurztrip nach Spanien
Verfasst: Sonntag 3. März 2019, 17:19
Ich wollte schon seit Jahren einmal die F-5 in Talavera nahe der Grenze zu Portugal jagen und dazu mal etwas in Madrid probieren. Die Berichte über den F-5 Platz von außen sind etwa so, dass man sich dort nicht lange aufhalten sollte. Daher war der angekündigte Spottertag die richtige Gelegenheit. Das Wetter war nicht so richtig eindeutig und so buchte ich erst Sonntag früh einen Flug nach Madrid. Von dort ging es über Nacht 5 Stunden bis ans Ende von Spanien um dann am Montag früh im Nebel zu stehen. Zum Glück war erst 11.00 Uhr Einlass, danach Sicherheitsbelehrung und schließlich nach dem Mittagessen gab es gegen 14.00 Uhr die ersten Flugzeuge zu sehen.
Man beachte es ist ein Einsitzer! Es fliegen nur noch 49 Jahre alte Doppelsitzer in Spanien für das Pilotentraining 5.Kurs!
Man hatte die halbe Vorfeldplatte für die Spotter abgezäunt und auch zwei Statik-Maschinen aufgebaut.
Es waren am Ende zwei volle Busse und so dauerte es immer eine gefühlte Ewigkeit bis alle im Bus waren. ZUnächst ein paar Bilder von der Platte und dem Taxiway dahinter. Der Start ging erstmal nicht.... zu weit weg, zu hohes Gras und zu viel Flimmern!
Im letzten Moment schafften wir es mit einem Bus in den Anflug für die Landungen nach einer Stunde rumstehen am Statik. Das war so gar nicht geplant, aber unsere spanischen Gastgeber gaben sich echte Mühe samt Überflügen und Touch & Go!
Danach gab es das übliche Warten bis zur nächsten Runde. Diesmal sammelten wir die Kameraden mit den Fotoaperaten und ohne Verständnis für die Eiligkeit unseres Anliegens gerade noch rechtzeitig ein um es in den Start zu schaffen! Ich denke die F-5 warteten ewig auf uns auf Last Chance.))))
Das war mir etwas zu nah und ich versuchte die nächsten beiden von weiter hinten!
An der Bahn blieben wir nun auch für die Landungen. Nicht einfach wenn man tiefer steht und das Gras am Bahnrand nicht gemäht wurde.....
Als besonderes Highlight landete die letzte Maschine als simulierter Noteinsatz mit Bremsschirm.
Normalerweise fliegen sie in Talavera eher zwei Runden mit je vier F-5. Für uns gabe es die dritte Runde als Nachtflug. Fast alle wollten zur Bahn und sich Nachbrenner im Dunkeln ansehen. Nette Geste..... so hatte ich etwas Zeit um zu experimentieren ohne Spotter an den Maschinen!
Man beachte es ist ein Einsitzer! Es fliegen nur noch 49 Jahre alte Doppelsitzer in Spanien für das Pilotentraining 5.Kurs!
Man hatte die halbe Vorfeldplatte für die Spotter abgezäunt und auch zwei Statik-Maschinen aufgebaut.
Es waren am Ende zwei volle Busse und so dauerte es immer eine gefühlte Ewigkeit bis alle im Bus waren. ZUnächst ein paar Bilder von der Platte und dem Taxiway dahinter. Der Start ging erstmal nicht.... zu weit weg, zu hohes Gras und zu viel Flimmern!
Im letzten Moment schafften wir es mit einem Bus in den Anflug für die Landungen nach einer Stunde rumstehen am Statik. Das war so gar nicht geplant, aber unsere spanischen Gastgeber gaben sich echte Mühe samt Überflügen und Touch & Go!
Danach gab es das übliche Warten bis zur nächsten Runde. Diesmal sammelten wir die Kameraden mit den Fotoaperaten und ohne Verständnis für die Eiligkeit unseres Anliegens gerade noch rechtzeitig ein um es in den Start zu schaffen! Ich denke die F-5 warteten ewig auf uns auf Last Chance.))))
Das war mir etwas zu nah und ich versuchte die nächsten beiden von weiter hinten!
An der Bahn blieben wir nun auch für die Landungen. Nicht einfach wenn man tiefer steht und das Gras am Bahnrand nicht gemäht wurde.....
Als besonderes Highlight landete die letzte Maschine als simulierter Noteinsatz mit Bremsschirm.
Normalerweise fliegen sie in Talavera eher zwei Runden mit je vier F-5. Für uns gabe es die dritte Runde als Nachtflug. Fast alle wollten zur Bahn und sich Nachbrenner im Dunkeln ansehen. Nette Geste..... so hatte ich etwas Zeit um zu experimentieren ohne Spotter an den Maschinen!