Montreal (YUL) - Teil 1

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

moscowman
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 18:57
Wohnort: Berlin

Montreal (YUL) - Teil 1

Beitragvon moscowman » Dienstag 29. Januar 2019, 21:08

Im September 2018 konnte ich ein paar Tage zum Fotografieren am Flughafen Montreal-Pierre Elliott Trudeau International (YUL) einplanen. Die Fotopositionen sind ja im Netz ausführlich beschrieben. Da ich kein Auto zur Verfügung hatte, blieben im Prinzip nur der offizielle Viewing Park an der 06R/24L (Jacques de Lesseps Park, https://where.ca/blog/check-in/canada%E ... tting-park) und das Parkhaus. Der Viewing Park erhielt vor kurzer Zeit auch einen „Spotterhügel“, so dass man ohne Probleme über den Zaun fotografieren kann. Die Lichtverhältnisse sind mit Tegel vergleichbar.
Für die Tage am Flughafen hatte ich das Sheraton Airport Hotel gebucht; sicher nicht die günstigste Alternative , aber die beiden Fotopositionen waren jeweils zu Fuß (ca. 15min bis zum Viewing Park) oder freiem Hotel Shuttle (Parkhaus) erreichbar. Außerdem erlauben einige Zimmer das Spotten aus dem Raum mit Blick auf den Line-up der 06R. Fotos sind möglich, jedoch sind die Fenster doppelt verglast und leicht getönt.
Ich teile den Bericht in 4 Teile, wobei Teil 4 dem nicht uninteressanten Bizjet und Bizprop Verkehr vorbehalten sein wird.

Los geht’s.
Da es mein erster Besuch war, kommen jetzt ggf. langweilge 08/15 Bilder von Standardfliegern.
Nach der Ankunft will ich das schöne Abendlicht noch nutzen und probiere erstmal das Parkdeck aus. Leider kann es stark flimmern, sobald eine am Gate stehende Maschine Triebwerke oder APU laufen hat. Es gab u.a. Folgendes (in Aufnahmereihenfolge):

CRJ700 N659CA Delta Connection (operated by GoJet Airlines)
Bild

EMB175 C-FJBO Air Canada Express (operated by Sky Regional Air)
Bild

A330-300 C-GHLM Air Canada (Star Alliance cs)
Bild

LR45 C-GFFT Flightpath Charter Airways Inc
Bild

DH8-400 C-GGFJ Air Canada Express (operated by Jazz) in der neuen Maskenbemalung
Bild

A330-300 C-GTSD Ait Transat
Bild

Leider verflimmert, aber ich habe die Kiste später nicht nochmal bekommen. Air Saint Pierre fliegt nur 2x pro Woche nach YUL, die Flugzeit nach Saint Pierre beträgt 3h 15min...
ATR42-500 F-OFSP Air Saint Pierre
Bild

Auch diese 738 kam mir nicht nochmal vor die Linse.
B737-800 C-FDBD Sunwing Airlines (Cuba cs)
Bild

A340-300 D-AIGP Lufthansa Cityline (Star Alliance cs)
Bild

Dann gings erstmal ins Hotel.

Fortsetzung folgt mit den Tagen 2 und 3.

Gruß
moscowman

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste