SXM März 2017

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
CB-Spotter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 10:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

SXM März 2017

Beitragvon CB-Spotter » Samstag 22. April 2017, 18:54

Hallo zusammen,

Ende März zog es mich zusammen mit meiner Frau zur Pilgerstätte Nr. 1 für Planespotter: Saint Maarten!
Nach einer chaotischen Anreise kamen wir einen Tag später als geplant und ohne unser Reisegepäck mit Air France in SXM an! Somit mussten wir erstmal Strandbekleidung shoppen gehen. Dann erst konnte am darauffolgenden Tag das Abenteuer Maho Beach beginnen!

Unser Hotel lag in der Simpson Bay und von der Terrasse aus konnte man den Airport aus einiger Entfernung gut überblicken. So richtig viel ist in SXM morgens nicht los und somit konnten wir in Ruhe auf der Terrasse frühstücken. Gegen 08:30h rollten dann 2 Frachter zum Start, welche ich mit 600mm beim Banking zumindest halbwegs erlegen konnte:

28.03.17

N811TJ
BildN811TJ by Michael Schieskow, auf Flickr

N741AX
BildN741AX 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

Danach machten wir uns auf den Weg zum Maho Beach, da ab 11 Uhr die ersten interessanten Flieger zu erwarten waren.

Hier ein Blick aufs "Arrival Board":
BildSXM 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

Wir machten es uns auf einer der Strandliegen mit Blick in den Anflug bequem. Noch ein Wort zum Maho Beach. Der Strand hat uns positiv überrascht. Er ist größer als gedacht und wartet mit weißem, feinkörnigen Sand und türkisblauem Wasser auf. Der Strand war an diesem Tag noch nicht allzu überfüllt, da nur ein Kreuzfahrschiff im Hafen von Philippsburg lag. An Tagen mit bis zu 5 Schiffen im Hafen kann man kaum noch treten am Stand...

Den Anfang machte LIAT mit V2-LIC
BildV2-LIC 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

N695DL
BildN695DL 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

N202UW
BildN202UW 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

N15751 im Anflug über das türkisblaue Wasser
BildSXM 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

N708UW
BildN708UW 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

N145GT Ein sehr überraschendes Highlight!
BildN145GT by Michael Schieskow, auf Flickr

HP-1557CMP
BildHP-1557CMP 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

HP-1557CMP
BildHP-1557CMP 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

V2-LID
BildV2-LID 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

N341CJ
BildN341CJ 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

F-GLZK Das Größte, was SXM momentan noch zu bieten hat
BildF-GLZK 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

N15751
BildN15751 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

C-FWJS
BildC-FWJS 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

N202UW
BildN202UW 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

N920HL
BildN920HL by Michael Schieskow, auf Flickr

PH-AOD
BildPH-AOD 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

VP-CKI
BildVP-CKI by Michael Schieskow, auf Flickr

N907AN
BildN907AN by Michael Schieskow, auf Flickr

F-GLZK
BildF-GLZK 4 by Michael Schieskow, auf Flickr


Dieses Schild ist durchaus sehr berechtigt. Bei jedem Start eines großen Jets sah man reihenweise Sonnenhüte aufs offene Meer hinaus fliegen...
BildSXM 8 by Michael Schieskow, auf Flickr

Danach machten wir uns wieder auf den Rückweg in Richtung Hotel, da kaum noch etwas interessantes angekündigt und der Sonnenstand für anfliegende Maschinen nun äußerst ungünstig war.

29.03.17

Heute stand eine Inselerkundungstour an. Daher im Folgenden nur ein paar wenige Bilder, welche ich morgens und abends vom Balkon aus aufnehmen konnte:

N850NN
BildN850NN 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

HI992 Leider ging sie in die "falsche" Richtung raus...
BildSXM 10 by Michael Schieskow, auf Flickr

9Y-KIN
Bild9Y-KIN by Michael Schieskow, auf Flickr

30.03.17

N838NN auch dieser Flieger ging später leider in die falsche Richtung raus
BildN838NN 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

F-OIXO
BildF-OIXO 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

PJ-WII stellvertretend für alle kleinen Krabbler von Winair & Co. welche das Gros des Verkehrs in SXM ausmachen
BildPJ-WII by Michael Schieskow, auf Flickr

C-GKVV
BildC-GKVV 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

N921FE
BildN921FE by Michael Schieskow, auf Flickr

VP-AAS
BildVP-AAS by Michael Schieskow, auf Flickr

N246DH
BildN246DH by Michael Schieskow, auf Flickr

V2-LIM
BildV2-LIM by Michael Schieskow, auf Flickr

N6712B Heute war der Strand schon deutlich voller als 2 Tage vorher
BildN6712B by Michael Schieskow, auf Flickr

N211PB
BildN211PB by Michael Schieskow, auf Flickr

VP-AAA
BildVP-AAA 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

C-GOWG
BildC-GOWG by Michael Schieskow, auf Flickr

N13720
BildN13720 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

N941UW beim Startlauf in Richtung Westen
BildSXM 16 by Michael Schieskow, auf Flickr

N941UW
BildN941UW 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

F-OFDF
BildF-OFDF 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

YV3262
BildYV3262 by Michael Schieskow, auf Flickr

N554NW
BildN554NW 3 by Michael Schieskow, auf Flickr

Es ist erstaunlich welche Kraft Triebwerke aufbringen können. Bei diesem Bild stand ich leicht seitlich versetzt zum Triebwerkstrahl (zumindest dachte ich das) und wollte meine Frau mit den Handtüchern in der Hand fotografieren, wie sie dem Sturm trotzt. Eine Sekunde nachdem dieses Bild geschossen wurde, musste ich zusehen, wie sie sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und in Richtung Meer schlidderte. Auch ich musste mich wegdrehen, da der Sandstrahl auch nicht besonders angenehm ist. Dennoch auf jeden Fall eine lustige Erfahrung!
BildSXM 17 by Michael Schieskow, auf Flickr

31.03.17

Heute machten wir uns morgens auf den Weiterflug nach Miami. Vor dem Abflug ließen sich noch foldende Flieger aus dem Terminal heraus erlegen:

N741AX
BildN741AX 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

HI992
BildHI992 1 by Michael Schieskow, auf Flickr

HI992
BildHI992 2 by Michael Schieskow, auf Flickr

Ein letzter Blick auf die Simpson Bay
BildDSC07120 by Michael Schieskow, auf Flickr

Fazit:

Auch wenn KLM nicht mehr mit der 747 kommt und der Anflug seit einigen Jahren durch die versetzte Landebahnschwelle etwas höher ist und man dadurch kaum noch wirklich tiefe Anflüge sieht, hat Saint Maarten noch seinen Reiz. Die Kombination aus Fliegern, Sonne und Meer ist einfach unschlagbar. Zudem verpasst man auf der Insel recht wenig, da man nur eine halbe Stunde mit Auto von einer Seite auf die andere braucht. Mehr als Relaxen, Wassersport und Spotting kann man also kaum machen...

Obwohl Saint Maarten schon recht abgedroschen ist, hoffe ich, dass euch der Bericht dennoch gefallen hat.

Beste Grüße,
Michael

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: SXM März 2017

Beitragvon Phil » Samstag 22. April 2017, 19:49

Starke Bilder, interessante Flieger!
Danke für die Aufnahmen, Michael!

Hat deine Kamera Schaden genommen durch die Sandstrahlung?
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXM März 2017

Beitragvon Proud of Freddie » Samstag 22. April 2017, 23:38

Vor Allem die banking-Aufnahmen sind klasse und im Jahr 2017 noch 'ne aktive, 62 Jahre alte Convair 340/C-131B zu erleben ist schon außergewöhnlich...
Danke für das Zeigen!

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXM März 2017

Beitragvon Basti » Sonntag 23. April 2017, 09:25

Klasse Aufnahmen mit tollen Maschinen - vielen Dank für´s Zeigen.
Gruß, Basti

Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: SXM März 2017

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 23. April 2017, 09:30

Sehr schön.
Konnte mich aus zweierlei Gründen (tropisches Klima, da kann ich schnell gesundheitliche Probleme bekommen (?) und langer Flug) nicht durchringen, die Insel auch mal zu besuchen, zumal meine Partnerin kein Spottingfan und auf der Insel sonst scheinbar nichts los ist.
Immerhin ist sie im Gegensatz zu mir ein Sonnenfreak.
Wie war das nach dem Inselbesuch, ging der Urlaub dann in Florida noch weiter ?
Weitere Flüge, Kosten etc.......

CB-Spotter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 10:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXM März 2017

Beitragvon CB-Spotter » Sonntag 23. April 2017, 16:34

Hallo zusammen,

danke für das positive Feeback!

@Phil: Die Kamera hat zum Glück keinen Schaden genommen, da ich mich schnell genug wegdrehen konnte :-)

@Spotterlempio: Meine Frau ist auch ganz und gar kein Spottingfreak aber sie wusste um die Bedeutung von SXM für mich als Spotter und hat sich daher auf den Trip eingelassen. Und mit Sonne und Strand kann ja so ziemlich jeder was anfangen. Im Schatten und mit einer frischen Brise ist es auch nicht so unerträglich heiß. Nur in der prallen Sonne brennt es ein wenig. Somit war tatsächlich am ersten Spottingtag ein kräftiger Sonnenbrand trotz Sonnenschutzfaktor 50 fällig....
Weiter ging es dann wie gesagt nach Miami, allerdings nur für 2 Tage zum shoppen und spotten und immer noch nur mit Handgepäck, da unser Aufgabegepäck nach wie vor und bis zum Ende des Trips in Berlin verweilte. Der Fotobericht folgt, sobald ich mit der Bearbeitung der Bilder fertig bin.

Beste Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: SXM März 2017

Beitragvon Phil » Sonntag 23. April 2017, 17:05

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

CB-Spotter
Beiträge: 127
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 10:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXM März 2017

Beitragvon CB-Spotter » Sonntag 23. April 2017, 17:28


Benutzeravatar
matto
Beiträge: 2064
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: SXM März 2017

Beitragvon matto » Sonntag 23. April 2017, 18:32

...und noch eine schwarze Gulfstream III als Bonus! Glückwunsch! :)
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.
Airliners.net
Jetphotos.com

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste