CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Wie schön, das es noch Flughäfen gibt, bei denen sich auch nach 20 Jahren nichts verändert, so in Corfu. Und manchmal tun sich zeitweise negative Ereignisse ins Positive umkehren, wie das Hotel Royal. Bei meinem vorletzten Aufenthalt wurde dieses Hotel überwiegend mit zur Saisonverstärkung eingeflogenen Polizisten vom Festland belegt. Das Frühstück im Hotel war den Namen kaum Wert, aber egal, es gibt die Hoteleigene Aussichtsterrasse, auf der es sich mit der Kamera in Griffweite vorzüglich Frühstücken läßt, wo gibt es denn schon diese Kombination von leiblichen Wohl mit Speis und kühlen Getränken!? Ja genau gegenüber in der Taverne NISOS, wo man tiefenenspannt vom Nachmittag bis zum späten Abend bei vorzüglichen kaltem MYTHOS-Bier und Speisen vom Grill mühelos Stunden ohne allzu große Langeweile verbringen kann.
Der greise Besitzer vom Hotel Royal hatte dann aber irgendwann kein Interesse mehr, das Hotel weiterzubetreiben und investierte demzufolge keinen Cent mehr in das Haus, was aber den Spotter mit einmaligen Blick aus der vierten Etage auf die Landebahnschwelle nicht wirklich störte, die Option 10 Sekunden nach dem Aufstehen aus dem Bett fotografieren zu können, erspart Streß und ist für nicht mehr ganz junge Spotter wie mich, ein Wellnessurlaub!
Nichtsdestotrotz wurde das Hotel Royal geschlossen, das benachbarte aber doch 500 Meter entfernte Hotel Corfu Palace, liegt auf dem obersten Bergrücken im Südzipfel von Corfu-Stadt, Kanoni - hat aber eben keinen Blick direkt auf die Landebahn, sondern statt dessen die Option mit Blick zum Flughafenvorfeld und läßt ganz nette Startaufnahmen zu - besonders Nachts!
Nun zur guten Nachricht: das Hotel Royal wurde 2015 mit dem Nameszusatz Boutique Wiedereöffnet, die Zimmer wurden renoviert und nun mit Kühlschrank und Klimaanlage ausgestattet, allerdings alles mit kleinen Abstrichen, ein kleines Schraubendreherset und Inbusschlüsselsatz kann helfen den losen Balkontürgriff wieder festzuschrauben. Das Frühstück im Hotelrestaurant ist nun reichhaltig und empfehlenswert, solange man FR24 mit einem Auge im Blick behält, über hektisch mit der Kamera aus dem Frühstückssaal heraussprintende Spotter, wundern sich normale Hotelgäste nur am ersten Tag! Ich war sehr skeptisch ob ein Hotel direkt an einem Flughafen mit Startbahn quasi im Vorgarten, tatsächlich von anderen Hotelgästen gebucht wird - ganz im Gegenteil, das Boutique Hotel Royal war nahezu stets komplett ausgebucht! Stammgäste waren übrigens auch Crewmitglieder von ELLINAIR.
Erfreulicherweise hat man den durchgehenden Nonstop-Flugbetrieb, der sich noch vor 15 Jahren an zwei Tagen pro Woche auch über die ganze Nacht erstreckt hat, weitestgehend abgeschafft, aktuell gibt es an einzelnen Tagen nur wenig Flüge nach Mitternacht, die neuen Schallschutz-Balkontüren lassen einen ruhig schlafen
Zuerst folgt eine lose Auswahl an Fotos ausschließlich von der Ostseite bis zur Mittagszeit, gemischt aus Bildern vom Samstag- und Sonntagmorgen am letzten Juni-Wochenende 2016.
30 Sekunden nach dem Aufstehen ein Schnappschuß vor Sonnenaufgang
Der Fischer kehrt von seinem nächtlichen Fischzug in den Hafen
ELLINAIR AVRO RJ85 aus St.Petersburg im allerersten schwachen Licht der soben aufgegangenen Morgensonne
OM-IEX von AirExplore aus der Slowakei, ehemals Private Air im seidenen Morgenlicht
Orenair mit etwas mehr Lagunenlandschaft
In der Morgensonne im Steigflug auf gleicher Höhe vom vierten Stock des Hotel Royal genießt man selbst eine schnöde RYANAIR im Morgenlicht.
Die Morgensonne schwächelt, Die Wickinger landen mit SAS A321.
Noch so ein früher Vogel war dieser ISRAIR A320, der naturgemäß direkt mit Kurs Südost gen Tel Aviv entschwand. Hier in Corfu macht sich niemand in die Hose wenn ein Charterflugzeug aus Israel landet...
Allerdings sieht man bei dieser Aufnahme deutlich einen Pod unter dem Rumpf hinter dem Hauptfahrwerk, hier steckt das Raketenabwehrsystem "Skyshield" drin. Das Skyshield-System hat vier Infrarot-Wärmebildkameras montiert (2 nach rechts und links in Flugrichtung und zwei nach Hinten), mit denen anfliegende infrarotgesteuerte Lenkwaffen erkannt werden können. Mit den Sensoren wird der Flugweg verfolgt und mit einem starken Laserstrahl wird die Rakete von ihrem Kurs abgelenkt, so dass sie ihr Ziel verfehlen würde
Schöner Flachstart des ELLINAIR RJ85 mit vollen Tanks Richtung Baltikum, dem Hauptchartermarkt von ELLINAIR 2016.
Auch der Airbus A319 von ELLINAIR war fast jeden frühen Morgen in Corfu anzutreffen, hier hängt er im flachen Endlandeanflug vor der Terrasse der Taverne NISOS, The Spotter Place to be at every afternoon!
Das ist Corfu!!! Was für eine Fotokulisse im seidenen Morgenlicht vom Strand aus neben dem Bootssteg zum winzigen Kloster Vlacherna mit der griechischen Boeing 737-400 von ELLINAIR knapp darüber im Endlandeanflug auf Kerkyra Airport. Mehr Mittelmeer-Idylle geht nicht! Dieses Wunschfotomotiv lockt mich garantiert wieder nach Corfu!
Noch ein Postkartenmotiv aus Corfu, diesmal mit der deutschen Frühschicht am Samstagmorgen: Meistfotografiertes Kloster Griechenlands, das winzige Gotteshaus Vlacherna mit blauer TUIfly B737-800W darüber
Im Sommer 2016 das einzige Flugzeug der XXL-Heavy-Sorte in Corfu, leider! Seit dem Ende von TRANSAERO, die Corfu regelmäßig in den Jahren zuvor mit B767 besuchten, ist diese einzige Boeing 757-300 das einzige XXL-Highlight, selbst der samstägliche Abendflug wurde operativ am zweiten Samstag auf Condor A320 umgestellt! :-(((
Die CORENDON aus den Niederlanden war auch ein netter Farbtupfer über der Bahnschwelle der Runway 35
Ein echter Exot, den wir in Deutschland nie zu Gesicht bekommen würden, eine Diamond DA-42 von der F.N.Aviation aus Tel Aviv Ben Gurion.
Auf dem täglichen AEGEAN-Linienflug Vormittags aus Athen kam am Sonntag dieser A320 im STAR ALLIANCE Design.
Das Highlight des Morgens lockte sogar den heimischen Spotter aus Corfu zur Aussichtsterrasse am Hotel Royal: Nagelneu war im Juni 2016 die Wiedergeburt einer eigenen Fluggesellschaft aus Zypern, COBALT.aero nennt sich die Neugründung, die allerdings nicht ohne Probleme später Linienflugverkehr von und nach Zypern aufnehmen sollte. Glücklicherweise waren Subcharterflüge nach Corfu des Spotters Glück!
Aus Thessaloniki kam der griechische ASTRA A320 zur Mittagszeit
Neben Ryanair ist auch EasyJet ein täglicher Besucher, hier der tägliche Vormittagsflug aus London-Gatwick - bei diesen Lichtverhältnissen vor dem fotogenen Hintergrund nimmt man gerne die Chance war, ein Easy-Picture zu machen.
до свидания!
Einer der sehr raren Flachstarts Richtung Süden, fast alle anderen Ferienflieger haben wesentlich steilere Steigflüge.
JET AIR FLY aus Belgien kam mit dem Boeing B737-7K5, die für TUI FLY BELGIUM fliegt
Noch ein sehr schmucker hübscher Belgier war diese Embraer 190, OO-JVA, ebenfalls von JetairFly im Auftrag von TUI.
Embraer-Jets sind immer noch eine Rarität im Ferienflieger-Geschäft, Nikifly und Austrian neuerdings mal augenommen.
Jede Stunde machen die Stadtrundfahrtbusse von Corfu-Stadt ihre Runde über Kanoni. Ab Abfahrts-Haltestelle Corfu Holiday Palace kann man auch hier zusteigen. Hop on, Hop off!
Jede Stunde machen die Stadtrundfahrtbusse von Corfu-Stadt ihre Runde über Kanoni. Ab Abfahrts-Haltestelle Corfu Holiday Palace kann man auch hier zusteigen. Hop on, Hop off! Hier vor dem Boutique Hotel Royal, oben links im vierten Stock sind des Spotters Wunschzimmer!
Hilfe die Holländer kommen, gerne mit diesem bunten SUNWEB-Schmuckstück. Das rosa Hotel AEGLI im Hintergrund bietet von der Dachterrasse einen perfekten Blick zur davor liegenden Mäuseinsel, jedoch mangels Absturzsicherung ist diese permanent verschlossen. Obwohl das Hotel noch runtergekommener ist als es das Hotel Royal es war, läßt man sich den prominenten Blick mit Zimmerpreisen jenseits von 100€ bezahlen. Auch dieses Hotel war zeitweise in den Vorjahren geschlossen!
Noch eine Transavia, diesmal aus Frankreich
Urlauberjet für XL-Yachtbesitzer, Gulfstream IV, N44GV
Wenn Du scheinbar den Schatten eines Starfighters auf der Landebahn siehst, achte auf den Stand der Sonne, es könnte die Silhouette eine Citation XLS sein!
Aus Belgrad kam diese Cessna 560 Citation XLS von Prince Aviation
Die Brexitten besuchten Sonntagvormittag den Geburtsort vom Ehemann der Queen, Prinz Philipp mit diesem THOMAS COOK A321
Am Mittag kommt täglich diese gute alte BAe Jetstream 41 von SKY EXPRESS aus dem griechischen Festland, dem NATO-Stützpunkt Preveza
Blauer Flieger vor blauem Hintergrund, so muß man die TUIFLY-Bemalung fotografieren! Fast wie ein Blauer Marlin der ins Wasser springen will!
Die Franzosen schickten die XL FRANCE B737-800W vorbei, eine schicke Bemalung!
Das Highlight des Tages, die neue farbenfrohe zypriotische COBALT mit Webadresse unter dem Rumpf.
Diese Aufnahme habe ich unter akuter Suizidgefahr gemacht!
Übrigens mit exakt 50mm Festbrennweite fotografiert!
Abends wird man unten an der Lagune von mindestens 20 Stechmücken gleichzeitig gestochen! Wenn man ihren Stich wahrnimmt, ist es bereits zu spät. Wer sich ohne reichhaltige Vorräte an Mückenschutzmittel sich abends auf die Terrasse setzt, riskiert beim lebendigen Leibe ausgesaugt zu werden. Ganz besonders perfide - diese Stechmücken sind absolut geräuschlos, kein Surren wie die deutschen Mücken mit Warnton.
Der greise Besitzer vom Hotel Royal hatte dann aber irgendwann kein Interesse mehr, das Hotel weiterzubetreiben und investierte demzufolge keinen Cent mehr in das Haus, was aber den Spotter mit einmaligen Blick aus der vierten Etage auf die Landebahnschwelle nicht wirklich störte, die Option 10 Sekunden nach dem Aufstehen aus dem Bett fotografieren zu können, erspart Streß und ist für nicht mehr ganz junge Spotter wie mich, ein Wellnessurlaub!
Nichtsdestotrotz wurde das Hotel Royal geschlossen, das benachbarte aber doch 500 Meter entfernte Hotel Corfu Palace, liegt auf dem obersten Bergrücken im Südzipfel von Corfu-Stadt, Kanoni - hat aber eben keinen Blick direkt auf die Landebahn, sondern statt dessen die Option mit Blick zum Flughafenvorfeld und läßt ganz nette Startaufnahmen zu - besonders Nachts!
Nun zur guten Nachricht: das Hotel Royal wurde 2015 mit dem Nameszusatz Boutique Wiedereöffnet, die Zimmer wurden renoviert und nun mit Kühlschrank und Klimaanlage ausgestattet, allerdings alles mit kleinen Abstrichen, ein kleines Schraubendreherset und Inbusschlüsselsatz kann helfen den losen Balkontürgriff wieder festzuschrauben. Das Frühstück im Hotelrestaurant ist nun reichhaltig und empfehlenswert, solange man FR24 mit einem Auge im Blick behält, über hektisch mit der Kamera aus dem Frühstückssaal heraussprintende Spotter, wundern sich normale Hotelgäste nur am ersten Tag! Ich war sehr skeptisch ob ein Hotel direkt an einem Flughafen mit Startbahn quasi im Vorgarten, tatsächlich von anderen Hotelgästen gebucht wird - ganz im Gegenteil, das Boutique Hotel Royal war nahezu stets komplett ausgebucht! Stammgäste waren übrigens auch Crewmitglieder von ELLINAIR.
Erfreulicherweise hat man den durchgehenden Nonstop-Flugbetrieb, der sich noch vor 15 Jahren an zwei Tagen pro Woche auch über die ganze Nacht erstreckt hat, weitestgehend abgeschafft, aktuell gibt es an einzelnen Tagen nur wenig Flüge nach Mitternacht, die neuen Schallschutz-Balkontüren lassen einen ruhig schlafen
Zuerst folgt eine lose Auswahl an Fotos ausschließlich von der Ostseite bis zur Mittagszeit, gemischt aus Bildern vom Samstag- und Sonntagmorgen am letzten Juni-Wochenende 2016.
30 Sekunden nach dem Aufstehen ein Schnappschuß vor Sonnenaufgang
Der Fischer kehrt von seinem nächtlichen Fischzug in den Hafen
ELLINAIR AVRO RJ85 aus St.Petersburg im allerersten schwachen Licht der soben aufgegangenen Morgensonne
OM-IEX von AirExplore aus der Slowakei, ehemals Private Air im seidenen Morgenlicht
Orenair mit etwas mehr Lagunenlandschaft
In der Morgensonne im Steigflug auf gleicher Höhe vom vierten Stock des Hotel Royal genießt man selbst eine schnöde RYANAIR im Morgenlicht.
Die Morgensonne schwächelt, Die Wickinger landen mit SAS A321.
Noch so ein früher Vogel war dieser ISRAIR A320, der naturgemäß direkt mit Kurs Südost gen Tel Aviv entschwand. Hier in Corfu macht sich niemand in die Hose wenn ein Charterflugzeug aus Israel landet...
Allerdings sieht man bei dieser Aufnahme deutlich einen Pod unter dem Rumpf hinter dem Hauptfahrwerk, hier steckt das Raketenabwehrsystem "Skyshield" drin. Das Skyshield-System hat vier Infrarot-Wärmebildkameras montiert (2 nach rechts und links in Flugrichtung und zwei nach Hinten), mit denen anfliegende infrarotgesteuerte Lenkwaffen erkannt werden können. Mit den Sensoren wird der Flugweg verfolgt und mit einem starken Laserstrahl wird die Rakete von ihrem Kurs abgelenkt, so dass sie ihr Ziel verfehlen würde
Schöner Flachstart des ELLINAIR RJ85 mit vollen Tanks Richtung Baltikum, dem Hauptchartermarkt von ELLINAIR 2016.
Auch der Airbus A319 von ELLINAIR war fast jeden frühen Morgen in Corfu anzutreffen, hier hängt er im flachen Endlandeanflug vor der Terrasse der Taverne NISOS, The Spotter Place to be at every afternoon!
Das ist Corfu!!! Was für eine Fotokulisse im seidenen Morgenlicht vom Strand aus neben dem Bootssteg zum winzigen Kloster Vlacherna mit der griechischen Boeing 737-400 von ELLINAIR knapp darüber im Endlandeanflug auf Kerkyra Airport. Mehr Mittelmeer-Idylle geht nicht! Dieses Wunschfotomotiv lockt mich garantiert wieder nach Corfu!
Noch ein Postkartenmotiv aus Corfu, diesmal mit der deutschen Frühschicht am Samstagmorgen: Meistfotografiertes Kloster Griechenlands, das winzige Gotteshaus Vlacherna mit blauer TUIfly B737-800W darüber
Im Sommer 2016 das einzige Flugzeug der XXL-Heavy-Sorte in Corfu, leider! Seit dem Ende von TRANSAERO, die Corfu regelmäßig in den Jahren zuvor mit B767 besuchten, ist diese einzige Boeing 757-300 das einzige XXL-Highlight, selbst der samstägliche Abendflug wurde operativ am zweiten Samstag auf Condor A320 umgestellt! :-(((
Die CORENDON aus den Niederlanden war auch ein netter Farbtupfer über der Bahnschwelle der Runway 35
Ein echter Exot, den wir in Deutschland nie zu Gesicht bekommen würden, eine Diamond DA-42 von der F.N.Aviation aus Tel Aviv Ben Gurion.
Auf dem täglichen AEGEAN-Linienflug Vormittags aus Athen kam am Sonntag dieser A320 im STAR ALLIANCE Design.
Das Highlight des Morgens lockte sogar den heimischen Spotter aus Corfu zur Aussichtsterrasse am Hotel Royal: Nagelneu war im Juni 2016 die Wiedergeburt einer eigenen Fluggesellschaft aus Zypern, COBALT.aero nennt sich die Neugründung, die allerdings nicht ohne Probleme später Linienflugverkehr von und nach Zypern aufnehmen sollte. Glücklicherweise waren Subcharterflüge nach Corfu des Spotters Glück!
Aus Thessaloniki kam der griechische ASTRA A320 zur Mittagszeit
Neben Ryanair ist auch EasyJet ein täglicher Besucher, hier der tägliche Vormittagsflug aus London-Gatwick - bei diesen Lichtverhältnissen vor dem fotogenen Hintergrund nimmt man gerne die Chance war, ein Easy-Picture zu machen.
до свидания!
Einer der sehr raren Flachstarts Richtung Süden, fast alle anderen Ferienflieger haben wesentlich steilere Steigflüge.
JET AIR FLY aus Belgien kam mit dem Boeing B737-7K5, die für TUI FLY BELGIUM fliegt
Noch ein sehr schmucker hübscher Belgier war diese Embraer 190, OO-JVA, ebenfalls von JetairFly im Auftrag von TUI.
Embraer-Jets sind immer noch eine Rarität im Ferienflieger-Geschäft, Nikifly und Austrian neuerdings mal augenommen.
Jede Stunde machen die Stadtrundfahrtbusse von Corfu-Stadt ihre Runde über Kanoni. Ab Abfahrts-Haltestelle Corfu Holiday Palace kann man auch hier zusteigen. Hop on, Hop off!
Jede Stunde machen die Stadtrundfahrtbusse von Corfu-Stadt ihre Runde über Kanoni. Ab Abfahrts-Haltestelle Corfu Holiday Palace kann man auch hier zusteigen. Hop on, Hop off! Hier vor dem Boutique Hotel Royal, oben links im vierten Stock sind des Spotters Wunschzimmer!
Hilfe die Holländer kommen, gerne mit diesem bunten SUNWEB-Schmuckstück. Das rosa Hotel AEGLI im Hintergrund bietet von der Dachterrasse einen perfekten Blick zur davor liegenden Mäuseinsel, jedoch mangels Absturzsicherung ist diese permanent verschlossen. Obwohl das Hotel noch runtergekommener ist als es das Hotel Royal es war, läßt man sich den prominenten Blick mit Zimmerpreisen jenseits von 100€ bezahlen. Auch dieses Hotel war zeitweise in den Vorjahren geschlossen!
Noch eine Transavia, diesmal aus Frankreich
Urlauberjet für XL-Yachtbesitzer, Gulfstream IV, N44GV
Wenn Du scheinbar den Schatten eines Starfighters auf der Landebahn siehst, achte auf den Stand der Sonne, es könnte die Silhouette eine Citation XLS sein!
Aus Belgrad kam diese Cessna 560 Citation XLS von Prince Aviation
Die Brexitten besuchten Sonntagvormittag den Geburtsort vom Ehemann der Queen, Prinz Philipp mit diesem THOMAS COOK A321
Am Mittag kommt täglich diese gute alte BAe Jetstream 41 von SKY EXPRESS aus dem griechischen Festland, dem NATO-Stützpunkt Preveza
Blauer Flieger vor blauem Hintergrund, so muß man die TUIFLY-Bemalung fotografieren! Fast wie ein Blauer Marlin der ins Wasser springen will!
Die Franzosen schickten die XL FRANCE B737-800W vorbei, eine schicke Bemalung!
Das Highlight des Tages, die neue farbenfrohe zypriotische COBALT mit Webadresse unter dem Rumpf.
Diese Aufnahme habe ich unter akuter Suizidgefahr gemacht!
Übrigens mit exakt 50mm Festbrennweite fotografiert!
Abends wird man unten an der Lagune von mindestens 20 Stechmücken gleichzeitig gestochen! Wenn man ihren Stich wahrnimmt, ist es bereits zu spät. Wer sich ohne reichhaltige Vorräte an Mückenschutzmittel sich abends auf die Terrasse setzt, riskiert beim lebendigen Leibe ausgesaugt zu werden. Ganz besonders perfide - diese Stechmücken sind absolut geräuschlos, kein Surren wie die deutschen Mücken mit Warnton.
Zuletzt geändert von modern air am Mittwoch 15. Februar 2017, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 185
- Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:33
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Großartige Fotos. An Korfu erinnere ich mich gerne: direkt nach meinem Studium habe ich dort 1994 eine Saison lang als Sportanimateur in einem Grecotel gearbeitet. So manchen dienstfreien Samstag, zugleich bis heute Hauptantreisetag der deutschen Gäste, habe ich in Flughafennähe verbracht. Wenn auf der 17 gestartet wurde, sprang immer eine Ampel an der dahinterliegenden Strasse auf Rot. Heute befindet sich dort eine Schnellstrasse ohne Zwangsstop.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Doch, doch, es gibt immer noch die Ampel, und wenn gegen Süden auf Startbahn 17 gestartet wird, dann flitzt die Polizei heran und kontrolliert, das dann wirklich keine Auto oder Fußgänger vom Jetblast des fast mit dem Leitwerk über die Straße ragenden Flugzeug beim Beschleunigen weggeblasen wird. Gerade Abends, wo man eher dazu neigt gen Süden zu starten, sieht man deutlich jedes mal kurz zuvor die Blaulichter vom Polizeiauto, das ist dann ein sicheres Zeichen für den Start gen Süden!
Im üblichen Tagesverkehr wird wegen der Hauptlanderichtung 35 vom Start auf 17 eher selten Gebrauch gemacht, Ausnahmen sind alle Israelis, alle ELLINAIR's, AEGEAN und die sehr wenigen Russen.
Auch von der Ampel Gebrauch macht man bei den extrem seltenen Landungen aus Norden auf der 17, weil durch die versetzte Bahnschwelle diese Landebahn kürzer ist und nur bei sehr starken Südwind genutzt wird, das habe ich nur an einem Nachmittag erlebt, als ein starkes Tiefdruckgebiet für heftigen Südwestwind sorgte.
Ausgerechnet die einzige jemals in Corfu stattgefundene Landung eines A340-200 von QATAR AMIRI, die ich selbst erleben durfte, erfolgte Mittags von Norden! Den Endlandeandeanflug hätte ich gerne an der Ampel im Anflug miterlebt! Meistens ist es in Corfu eher windarm und es weht bei Temperaturen deutlich über 30'C kein erfrischendes Lüftchen.
Ich empfehle ausdrücklich die letzten beiden Juni-Wochen bzw. die erste Juli-Woche als Aufenthaltszeitraum, mindestens volle sieben Tage, besser zehn Tage um das komplette Flugprogramm abzugreifen.
Hauptgrund ist der Stand der Sonne, weil nur in den Tagen des höchsten Sonnenstandes am späten Vormittag der Schatten der Flugzeuge über der Bahnschwelle 35 fast genau unter dem Flieger ist, das sieht finde ich besser aus, als wenn der Schatten im August nach Norden wandert und damit nur teilweise im Bild ist.
Im üblichen Tagesverkehr wird wegen der Hauptlanderichtung 35 vom Start auf 17 eher selten Gebrauch gemacht, Ausnahmen sind alle Israelis, alle ELLINAIR's, AEGEAN und die sehr wenigen Russen.
Auch von der Ampel Gebrauch macht man bei den extrem seltenen Landungen aus Norden auf der 17, weil durch die versetzte Bahnschwelle diese Landebahn kürzer ist und nur bei sehr starken Südwind genutzt wird, das habe ich nur an einem Nachmittag erlebt, als ein starkes Tiefdruckgebiet für heftigen Südwestwind sorgte.
Ausgerechnet die einzige jemals in Corfu stattgefundene Landung eines A340-200 von QATAR AMIRI, die ich selbst erleben durfte, erfolgte Mittags von Norden! Den Endlandeandeanflug hätte ich gerne an der Ampel im Anflug miterlebt! Meistens ist es in Corfu eher windarm und es weht bei Temperaturen deutlich über 30'C kein erfrischendes Lüftchen.
Ich empfehle ausdrücklich die letzten beiden Juni-Wochen bzw. die erste Juli-Woche als Aufenthaltszeitraum, mindestens volle sieben Tage, besser zehn Tage um das komplette Flugprogramm abzugreifen.
Hauptgrund ist der Stand der Sonne, weil nur in den Tagen des höchsten Sonnenstandes am späten Vormittag der Schatten der Flugzeuge über der Bahnschwelle 35 fast genau unter dem Flieger ist, das sieht finde ich besser aus, als wenn der Schatten im August nach Norden wandert und damit nur teilweise im Bild ist.
Re: CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Tolle Bilder mit interessanten Informationen! Dank dir für's Zeigen !!
- txlsxf-Mäuse
- Beiträge: 861
- Registriert: Donnerstag 25. Mai 2006, 20:38
- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Ein schöner Beitrag - Danke für's Zeigen.
Der Beitrag kommt gerade passend für unsere Urlaubsvorbereitungen - Griechenland steht ohnehin auf der Liste.
Mal sehen, vielleicht ist es in diesem Jahr mal Corfu.
Evi
Der Beitrag kommt gerade passend für unsere Urlaubsvorbereitungen - Griechenland steht ohnehin auf der Liste.
Mal sehen, vielleicht ist es in diesem Jahr mal Corfu.
Evi
- beebopp
- Beiträge: 6329
- Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Tolle Impressionen Matthias, besonders die beiden Kloster-Bilder sowie die mit der Schwelle :)
Könntest Du bitte etwas zur Brennweite der Balkon-Fotos sagen?
Könntest Du bitte etwas zur Brennweite der Balkon-Fotos sagen?
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Wir schreiben Donnerstag, den 23. Juni 2016, an diesem Vormittag bin ich vom Hotel Corfu Holiday Palace in das Hotel Royal umgezogen, weil mein Wunschzimmer erst dann dort frei wurde.
Einen wunderbar flachen Anflug machte die Boeing 737-300 aus Belgrad von AVIOLET.
How low you can go?! So sieht ein Flachstart des AVRO 85 von Ellinair aus dem siebenten Stockwerk des HOTEL HOLIDAY PALACE aus, dem ehemaligen HILTON CORFU! Zimmer 707 :-)
Der A319 von ELLINAIR bietet natürlich ganz andere Startleistungen, hier vor den Antennenmasten des Fernsehen.
Die Boeing 737-400 von ELLINAIR benötigt dagegen wieder deutlich mehr Startrollstrecke.
Hier hat sich für mich die Crew der gelandeten Boeing mit Captain Theodore Polykandriotis auf der Hotelterrasse des Corfu Royal Boutique nach ihrem Check In zum Gruppenbild aufgereiht.
Auch die spanischen Billigflieger ließen sich in Corfu blicken
Einzige Boeing 737-900 auf Corfu ist die von TRAVEL SERVICE.
Ja richtig erkannt, da liegt auf der Sandbank der Rumpf eines Lockheed F-104 Starfighter.
http://www.916-starfighter.de/Large/dc231.htm
http://www.airfighters.com/photo/70218/ ... hter/6680/
Am 19.9.1967 verlief die Notlandung von F-104G DC+231 des Jagdbombergeschwaders 33 der Deutschen Luftwaffe, im Dunkeln auf Landebahn 17 wenig erfolgreich. Der Starfighter rollte über das Bahnende hinaus in die Lagune und der Pilot versuchtete sich vergeblich selbst 2,5 Meter unter Wasser aus dem Cockpit zu befreien, jedoch war der Rumpf verformt und die Cockpithaube ließ sich nicht öffnen. In seiner Not betätigte der Pilot den Schleudersitz und wurde dabei schwer verletzt. Das Wrack wurde später von der Luftwaffe seines Leitwerks als Ersatzteil beraubt und blieb seitdem auf der Sandbank stehen.
Die Frühstücksterrasse des HOTEL CORFU HOLIDAY PALACE, das Ehepaar schaut startenden Flugzeugen hinterher.
Schnappschuß vom Frühstückstisch aus, Banking nach Israel. Das Banking beim Start auf RWY 17 ist obligatorisch Standard.
Heavy touchdown, burning rubber! Thomas Cook Boeing 767-300 G-DAJC kam High Noon.
Der fliegende Butler holt seinen Yachtgäste ab....man beachte die Registration unter dem Rumpf!
Die Gäste für Yacht ANNA landen.
Spotter im Blick des Piloten von M-WHAT
Hier die kleine Yacht ANNA im Jahre 2007 vor der Küste von Corfu. Der bordeigene EC-135T2 hinten drauf, gut verpackt gegen Salzwasserspitzer.
Damals hatte M-WHAT noch die Zulassung HB-ZIT.
Fortsetzung folgt....
Einen wunderbar flachen Anflug machte die Boeing 737-300 aus Belgrad von AVIOLET.
How low you can go?! So sieht ein Flachstart des AVRO 85 von Ellinair aus dem siebenten Stockwerk des HOTEL HOLIDAY PALACE aus, dem ehemaligen HILTON CORFU! Zimmer 707 :-)
Der A319 von ELLINAIR bietet natürlich ganz andere Startleistungen, hier vor den Antennenmasten des Fernsehen.
Die Boeing 737-400 von ELLINAIR benötigt dagegen wieder deutlich mehr Startrollstrecke.
Hier hat sich für mich die Crew der gelandeten Boeing mit Captain Theodore Polykandriotis auf der Hotelterrasse des Corfu Royal Boutique nach ihrem Check In zum Gruppenbild aufgereiht.
Auch die spanischen Billigflieger ließen sich in Corfu blicken
Einzige Boeing 737-900 auf Corfu ist die von TRAVEL SERVICE.
Ja richtig erkannt, da liegt auf der Sandbank der Rumpf eines Lockheed F-104 Starfighter.
http://www.916-starfighter.de/Large/dc231.htm
http://www.airfighters.com/photo/70218/ ... hter/6680/
Am 19.9.1967 verlief die Notlandung von F-104G DC+231 des Jagdbombergeschwaders 33 der Deutschen Luftwaffe, im Dunkeln auf Landebahn 17 wenig erfolgreich. Der Starfighter rollte über das Bahnende hinaus in die Lagune und der Pilot versuchtete sich vergeblich selbst 2,5 Meter unter Wasser aus dem Cockpit zu befreien, jedoch war der Rumpf verformt und die Cockpithaube ließ sich nicht öffnen. In seiner Not betätigte der Pilot den Schleudersitz und wurde dabei schwer verletzt. Das Wrack wurde später von der Luftwaffe seines Leitwerks als Ersatzteil beraubt und blieb seitdem auf der Sandbank stehen.
Die Frühstücksterrasse des HOTEL CORFU HOLIDAY PALACE, das Ehepaar schaut startenden Flugzeugen hinterher.
Schnappschuß vom Frühstückstisch aus, Banking nach Israel. Das Banking beim Start auf RWY 17 ist obligatorisch Standard.
Heavy touchdown, burning rubber! Thomas Cook Boeing 767-300 G-DAJC kam High Noon.
Der fliegende Butler holt seinen Yachtgäste ab....man beachte die Registration unter dem Rumpf!
Die Gäste für Yacht ANNA landen.
Spotter im Blick des Piloten von M-WHAT
Hier die kleine Yacht ANNA im Jahre 2007 vor der Küste von Corfu. Der bordeigene EC-135T2 hinten drauf, gut verpackt gegen Salzwasserspitzer.
Damals hatte M-WHAT noch die Zulassung HB-ZIT.
Fortsetzung folgt....
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Zur Mittagszeit, wo die Sonne genau über der Landebahn steht, experimentiert man mit Fotos direkt im Anflug, so wie bei dieser Boeing 737-800 mit den neuen Winglets....
Gegen 14:30 ist bereits die Sonne schon leicht auf der Westseite, jetzt hat man das beste Licht vom Restaurant NISOS, zumal man nicht in der prallen heißen Mittagssonne steht. Die Boeing 767-300 von Thomas Cook rollt zum Bahnende RWY 35 mit der alten Festung von Corfu Stadt im Hintergrund.
Reif für die Insel!
Das ultimativ kitschigste Ansichtskartenmotiv schießt man von der obersten Etage des HOTEL AEGLI. Macht ein Flieger einen ausreichend flachen Anflug, hat man mit 70mm die "Mäuseinsel", Pontikonisi präzise darunter, inklusive herrlich blauen Mittelmeer drum herum. Selbst Ryanair-Chef Michael O'Leary dürfte dieses Foto gefallen!
Und nun das ultimative meistfotografierte Motiv Corfu's, ja wenn nicht von ganz Griechenland, Kloster Vlacherna mit "Mäuseinsel" Pontikonisi dahinter. Diesmal im samtweichen Abendlicht.
Doch erst bei einen schönen Sonnenuntergang am Abend von Balkon des Hotel Royal, kommt richtig schöne Urlaubsstimmung auf.
Wer genau hinschaut, erkennt einen kleinen Punkt im Sonnenball mit Abgaßstrahlen, der nächste Flieger ist im Anflug auf Corfu.
Im Seitenflügel des Hotel wohnten zwei Belgier, einer von beiden erkennt man unschwer als Starfighter-Fan - der erste Spotter, den man an seinem Tattoo erkennt!
Panoramablick über die Lagune am Abend
Zur Spätschicht war nochmals AVIOLET gelandet.
TRAVEL SERVICE A320, TS-INP
TRAVEL SERVICE / SmartLynx A320, LY-LCD
Leider bleiben nur wenige Flieger vor dem Start kurz stehen, trotzdem versucht man Nachtaufnahmen...
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: CORFU - entspanntes Flugzeugspotten auf der Insel
Heute ist Freitag, der 24.Juni 2016, ein persönliches Highlight zwingt zum frühen Aufstehen. Die Landung vom ARKIA Embraer erfolgt noch vor Sonnenaufgang, der Start dagegen in der schönsten Morgensonne:
ARKIA Embraer 4X-EMB ERJ-190LR
JET TIME Boeing 737-700 OY-JTS
Small Planet Airlines Airbus A320-214 LY-SPF
G-TCDW Thomas Cook Airlines Airbus A321-211
G-FDZR Thomson Airways Boeing 737-8K5(WL)
G-OOBP Thomson Airways Boeing 757-2G5(WL)
OY-JTF Jettime Boeing 737-382(QC)
F-GZTC ASL Airlines France Boeing 737-73V(WL) ...machte einen viel, viel zu hohen Anflug !!!
Belgische Spotter bei der Arbeit....
ES-SAM SmartLynx Estonia Airbus A320-232 - warum landen die hübschesten Flieger zur denkbar ungünstigen Zeit, wenn die Sonne fast genau über der Landebahn steht?
Fortsetzung folgt vom gleichen Tag, von der anderen Seite des Anfluges....
ARKIA Embraer 4X-EMB ERJ-190LR
JET TIME Boeing 737-700 OY-JTS
Small Planet Airlines Airbus A320-214 LY-SPF
G-TCDW Thomas Cook Airlines Airbus A321-211
G-FDZR Thomson Airways Boeing 737-8K5(WL)
G-OOBP Thomson Airways Boeing 757-2G5(WL)
OY-JTF Jettime Boeing 737-382(QC)
F-GZTC ASL Airlines France Boeing 737-73V(WL) ...machte einen viel, viel zu hohen Anflug !!!
Belgische Spotter bei der Arbeit....
ES-SAM SmartLynx Estonia Airbus A320-232 - warum landen die hübschesten Flieger zur denkbar ungünstigen Zeit, wenn die Sonne fast genau über der Landebahn steht?
Fortsetzung folgt vom gleichen Tag, von der anderen Seite des Anfluges....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste