2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon modern air » Freitag 19. September 2014, 05:10

Während wir nahezu überall in Europa auf Zivilflughäfen ungestört unserem Hobby nachgehen können, endete eine von einem Veranstalter organisierte Spotterreise in wochenlanger Inhaftierung in Griechenland.

Nun zu den Fakten:
8 November 2001: 12 Britten und 2 Holländer wurden bei einer Airshow bei Kalamata verhaftet als diese Fotos in einem der Airshow abgewandten Militär-Bereich machten.
15 November 2001: Die Frau des Reiseleiters Lesley Coppin, wurde in einem Frauengefängnis inhaftiert
Währenddessen bekamen alle Männer strikte Einzelhaft und wurden wegen Spionage angeklagt - Höchststrafe 20 Jahre!
4 Dezember: Der britische Botscher in Athen setzte sich für die Gruppe ein
10 Dezember 2001: Von Staatsanwalt erfolgte offiziell eine Anklage wegen schwerer Spionage
12 Dezember 2001: Die britische Botschaft handelte eine Kaution von 9.000 britischen Pfund pro Person aus, damit die Gruppe auf freien Fuß kommt, bevor ein Jahr später der Gerichtsprozeß stattfindet. Einige der Spotter und deren Familien hatten sich in Folge wegen der Kaution von 9.000 GBP und 25.000 GBP Anwaltskosten für viele Jahre schwer verschuldet.
14 Dezember 2001: Die Gruppe kommt nach Zahlung der Kaution vorläufig frei.

Zum Hauptgrund der Verhaftung führte eine für Fotospotter praktisch unerfüllbare Bedingung der offiziellen Einladung zur Airshow der griechischen Luftwaffe: Einladung zur Teilnahme an der Airshow, aber allgemeines striktes Fotografierverbot!

April 2002: Festsetzung des Strafmaßes durch die griechische Staatanwaltschaft. Acht Spotter wurden zu drei Jahren Gefängnis wegen Spionage verurteilt, während die anderen sechs wegen Unterstützung bzw Beihilfe zu jeweils einem Jahr auf Bewährung verurteilt.
Da Revision beantragt wurde und die Urteile noch nicht rechtskräftig waren, durften die Spotter wieder nach Hause fliegen.

November 2002: Gerichtsprozeß in Griechenland. Alle Spotter wurden nach massiven Protesten von Politikern, Botschaftern, Bürgerinitiativen und sogar Premierminister Tony Blair freigesprochen.

Der griechische Staatsanwalt, Nikolaos Pandelis, betonte hingegen die Spotter erfüllen nicht den Stereotyp eines "typischen Spiones", obwohl einige von den Verurteilten "eindeutig gegen §148 verstoßen haben" und damit das Gesetz gebrochen haben. Die Sammlung von Informationen sowie Funk-Scanner der Spotter wurden als geheim eingestuft. Jedes Land hat seine eigene Art und Weise seine Interessen zu schützen. Einige Flugzeuge haben Raketen und geheime Verteidigungssysteme.
Allerdings meinte der Richter, die Offiziere, die die Gruppe festgenommen hatte, könnte man als "übereifrig" beschreiben.
Völlig überforderte Juniorrichter hätte im April 2002 ein viel zu hohes Strafmaß festgesetzt, welches vor dem europäischen Gerichtshof keinen Bestand gehabt hätte. Ein fatales Zeichen, den Griechenland sei somit nicht im Stande die rechtliche Grundlage des europäischen Haftbefehles umzusetzen.

Tony Blair sprach die Notlage der Spotter bei einem Treffen mit seinem griechischen Amtskollegen Costas Simitis an und hoffte seine Beschwerde würde eine "positive Entwicklung" zu bringen.

Allerdings verweigerte das griechische Gericht irgendeine Form von Schadensersatz oder gar Erstattung der Kaution oder gar Haftentschädigung. So blieben sechs Wochen Gefängnis als Horror-Erinnerung und umgerechnet rund 50.000 Euro Schulden pro Person für Kaution und Anwaltskosten an eine Spotterreise übrig


Die Namen der "Spione" und deren damaliges Alter:

Paul Coppin, 45
Lesley Coppin, 51
Peter Norris, 52
Antoni Adamiak, 37
Andrew Jenkins, 32,
Wayne Groves, 38
Michael Bussell, 47
Michael Keane, 57
Steven Rush, 38
Christopher Wilson, 46
Graham Arnold, 38
Gary Fagan, 28,
Patrick Dirksen, 27,
Frank Mink, 28,
---------------------------------------------

Übrigens: Jedes Jahr Anfang November gibt es die "Greek Air Force Show" und Spottertouren werden weiterhin dorthin von zahlreichen Tourveranstaltern durchgeführt.
Zuletzt geändert von modern air am Mittwoch 24. September 2014, 05:32, insgesamt 2-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon Basti » Freitag 19. September 2014, 16:12

Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Micha Laue
Beiträge: 653
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 09:54
Wohnort: LOS - Land ohne Sonne / Dunkeldeutschland
Kontaktdaten:

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon Micha Laue » Dienstag 23. September 2014, 11:52

Wie gut, dass wir alle inzwischen Milliarden an Euro nach Griechenland gespendet haben ... das dürfte es uns wohl erlauben, bis in alle Ewigkeit deren Maschinen zu knipsen.

Unglaublich, was so alles für Länder in der EU sind ^^

Und selbstverständlich noch vielen Dank für den Bericht!
BER-Spotter.de - für alle letzten Uploads auf den Banner klicken...
Bild

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon JRO-International » Dienstag 23. September 2014, 12:35

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon diddi » Dienstag 23. September 2014, 16:16

Mit diesen Insulanern hab ich überhaupt kein Mitleid! Schon bei meinem ersten Besuch in ATH im April 1968 war bekannt, dass dieses Hobby dort äußerst suspekt betrachtet wird. Deswegen hatte ich nur meine kleine Kamera mitgenommen. Zumal die Herren Obristen ja grade den ersten Jahrestag ihrer Machtergreifung zu feiern hatten. Es ging aber alles gut, wir beschränkten uns auf das Zivile:

Bild


Beim zweiten Besuch im Oktober/November waren wir grade 5 Minuten am Zaun um eine MCA 720 abzulichten, da kam ein Landrover und man brachte uns nach Glyfada zu den Autoritäten. Obwohl ich ein Schriftstück vom griechischen Femdenverkehrsamt in FRA vorwies, das auf Englisch kundtat, dass Fotografieren von Flughäfen verboten sei (nicht Flugzeugen), war das nutzlos, der der Chef des Etablissements des Englischen unkundig war. Der herbeigerufene Dolmetscher kriegte einen leichten Grinsanfall, als wir ihm sagten, was wir so machen. Er hatte 10 Jahre lang in unserer Heimatstadt auf der Thyssenhütte gearbeitet... Nichtdestoweniger wurde und bedeutet, wenn man uns noch einmal erwischen würde, wären sowohl der Film als auch die Kamera weg! Am nächsten Tag trugen wir im internationalen Terminal dem Herren Subdirektor des Flughafens unser Anliegen von. Er schrieb ein paar Zeilen auf einen Zettel, wir sollte damit beim OA Terminal zu Polizei gehen. Lange Rede, kurzer Sinn, nach einer halben Stunde durften wir unter Aufsicht aufs Vorfeld! Und drei Tage später sogar alleine. Die Adresse machte nachher in Spotterkreisen erfolgreich die Runde:

Bild



Das war ein tolles Erlebnis! Seitdem mag ich die Griechen, jedenfalls das einfachere Volk!

diddi
Kodak has taken my Kodachrome away!

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 23. September 2014, 16:40

Diddi hat recht. Schon damals und in den 70er Jahren wurden Spotter in Griechenland verhaftet und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. ATH hatte viel Militär damals, mein Interesse galt vor Allem den dort stationierten RC-135M der USAF...
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

diddi
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 18:55
Wohnort: 50 mls east of FRA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon diddi » Dienstag 23. September 2014, 17:47

Diese edlen Teile standen bloß so weit weg und rührten sich nur nachts!

Bild
Kodak has taken my Kodachrome away!

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon modern air » Dienstag 23. September 2014, 22:09

Wer jemals in einen internationalen Rechtsstreit verwickelt ist, der wird ganz schnell arm!
1. Habe ich den damalige Umrechnungskurs und den rechnerisch heutigen gleichwertigen Gegenwert zu Grunde gelegt.
2. Must Du die Flugtickets zu den Gerichtsterminen für den Angeklagten und seine Angehörigen dazurechnen - damals war die Preise noch teuer!
3. dazu kommen Kosten für staatlich geprüfte Dolmetscher
4. Hotelkosten
5. Taxi-Rechnungen
6. Spesen und Ferngespräche

So kommen an scheinbar in Einzelbeträgen überschaubare Nebenkosten von mehreren Tausend Pfund zusammen!

Im Übrigen, war es im Dezember 2001 sogar so, das einige der Spotter bzw. deren Angehörigen kurzfristig nicht die Kaution von 9.000 Britischen Pfund auftreiben konnten. Immerhin waren deren Möglichkeiten etwas aus der Haft im griechischen Gefängnis zu organisieren, sehr beschränkt. Wer vielleicht Zuhause in England ein Sparkonto inne hält, aber niemanden zuvor eine Kontovollmacht erteilt hatte, der hat ein massives Problem, weshalb einige deshalb notgedrungen in Haft bleiben wollten. Jedoch die britische Botschaft gewährte allen Personen ein Darlehen und damit konnten alle Personen zu Weihnachten 2001 Zuhause feiern.

EDGE-Henning
Beiträge: 596
Registriert: Dienstag 19. Juli 2005, 19:05
Wohnort: EIB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon EDGE-Henning » Donnerstag 25. September 2014, 20:16

----------------------------------------------------
Die DDR luftfahrthistorisch betrachtet:
DDR-Luftfahrtforum

Luftfahrt abseits Berlin in Deutschlands Mitte:
Thüringer Luftfahrtforum
-----------------------------------------------------

Luzifer-RN
Beiträge: 1349
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:45
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Re: 2001 - als 14 Spotter in Griechenland verhaftet worden

Beitragvon Luzifer-RN » Freitag 10. Oktober 2014, 10:47

Wieso? Diddi sieht doch immer noch so aus? :D

Schöne Grüße an den Ex Havelländer!

Tolle Bilder von Dir und eine interessante Story von Matthias!

Gruß Lutz

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste