Funchal Juli 2013 Reise- und Spotterbericht

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Funchal Juli 2013 Reise- und Spotterbericht

Beitragvon Spotterlempio » Montag 8. Juli 2013, 20:25

Am Donnerstag soll es mit Condor nach FNC gehen.
Kein Spotterurlaub, denn Madeira hat ja lt. Reiseführer wesentlich mehr zu bieten.
2-3x will ich aber auch am Airport vorbeischauen.
http://news.fluege.de/a-bis-z/airports- ... 25687.html
http://news.fluege.de/wp-content/upload ... al_001.jpg

Falls schon mal jemand von Euch dagewesen sein sollte:
1) Es steht etwas von einer Flughafenterrasse in einem älteren Bericht. Ist die frei zugänglich oder nur im Transit ?
2) Ein TAP330 soll auch zwischenlanden (Lissabon-FNC-Caracas). Passiert das täglich oder seltener ?
3) Sind von Euch (falls Ihr mal dagewesen seid) auch Überführungsflüge / Transporter gesichtet worden ?
4) weitere Tipps (auch Nichtspottertechnisch) sind gerne gesehen

habe mal den Flugplan zwei Wochen beobachtet, ist nicht all zu viel los, überraschend war der Montag bislang mengentechnisch am Umfangreichsten

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Funchal

Beitragvon modern air » Montag 8. Juli 2013, 20:57

Unbedingt mit Mietwagen hoch in die Berge fahren!
Die Aussichten der Bergstraße sind wie in den Schweizer Alpen, sehr enge Bergstraßen mit steilen Berghängen und tiefen grünen Tälern.

Da kann es auch im Sommer sehr frisch sein!

Ein Muß: Korbschlittenfahrt in Funchal.
http://www.youtube.com/watch?v=ESjNRqYI ... detailpage

Fotografieren ab ca. 15 Uhr an zahlreichen Stellen an Bergstraße oberhalb des Flugplatzes. Fluch von Madeira:
Pünktlich am späten Nachmittag, wenn das Licht auf die Bergseite wandert, ziehen fast täglich Wolken, genauergesagt Hochnebelwolken von dem Gebirge, wo tagsüber täglich große Quellwolken entstehen. Diese tauchen dann präzise meist nur die Landebahn in den Schatten, während es nur wenige Meter dahinter die Sonne scheint, denn die Wolken "kriechen" die Berghänge wie Nebelschwaden hinab!
Diese lassen auf der Insel die so üppig grüne Vegetation gedeien. Im Gebirge gibt es richtige Urwälder. Zur Drainage wurden Wasserkanäle an den Hängen zu hunderten errichtet, die man mit gutem Schuhwerk und Schwindelfreiheit auch entlangwandern kann.

Es gibt zwei Terrassen:
Eine südöstliche für die Normalbesucher und eine etwas davon nordöstliche für eingecheckte Passagiere.


Regelmäßig kommt eine Portugal Air Force CASA C-212-100 Aviocar bzw. heutzutage Casa-295 einmal pro Woche "zum Duschen"von der Nachbarinsel Porto Santo nach Funchal, um das Meersalz abzuwaschen.

Viel Spaß!

Angucken:
http://planesandstuff.blogspot.de/
Zuletzt geändert von modern air am Montag 8. Juli 2013, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Funchal

Beitragvon Phil » Montag 8. Juli 2013, 21:12

Ich empfehle dir den Trippbericht von Snappy im jet737-Forum. Aber beeile dich mit dem lesen, denn Ende des Monats wird das Forum eingestampft :?

Hier der Bericht:

http://www.jet737.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=2772
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Funchal

Beitragvon Spotterlempio » Montag 8. Juli 2013, 21:44

so weit ich das verstehe, vormittags die Terrasse und am Nachmittag einen Punkt auf dem Berghang suchen.
Danke für die ersten Hilfen. Vielleicht hat noch jemand was auf Lager ?

P.S.
den Bericht im 737 Forum kann ich leider nicht lesen, da ich nicht angemeldet bin.
Wenn es eingestampft werden soll (schade), wird sich wohl das Anmelden auch nicht mehr lohnen (?)

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Funchal

Beitragvon Phil » Montag 8. Juli 2013, 22:54

Hier der selbe Bericht in einem anderen Forum:


http://forum.airliners.de/topic/45847-t ... ntry532222


Viel Spaß :)
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Funchal

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 9. Juli 2013, 00:25

Nice pictures 8)
Aber ob ich mir ein Mietauto holen werde, ich bin sowieso noch etwas angeschlagen (Psyche), ist dann vielleicht doch zu aufregend, was ich so an Straßen und Pässe im Bericht gesehen habe.
Es gibt aber wohl auch recht viele Buslinien und so groß ist die Insel dann auch nicht.
Schaun wa mal, erst mal muß ich überhaupt da sein, ich bin diesmal viel aufgeregter als sonst vor einem Urlaub.

Vielen Dank erst einmal für die Tips und Links.
Zwei Reiseführer habe ich mir auch noch besorgt (ADAC und Bibliothek)

Achso, nach einer Spotterguide muß ich noch Ausschau halten.
Hat da jemand noch einen aktuellen Link parat ?

FelixH
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 20:21
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ein paar Fragen zu Funchal

Beitragvon FelixH » Dienstag 9. Juli 2013, 09:17

Moin,
also zuerst einmal, Madeira ist eine sehr schöne Insel, gute Wahl :wink:
Ich war über Neujahr da, zum Bericht geht es hier:
http://www.berlin-aviation-forum.com/t5 ... 7-31122012
Da kam die Sonne leider nie auf die Nordseite des Flughafens weshalb ich nie ein Foto von der dort schöneren Perspektive machen konnte.
Der 330 kommt zweimal an einem Tag (morgens und abends) und zwar als ich da war am Sonntag, kann sich aber geändert haben.
Der beste Tag mit den meisten Charterflügen ist Sonntag.
Die CASAs sind im Vorraus schwer rauszukriegen, ich dachte eigentlich, die würden MedEvac-Flüge von der Nachbarinsel Porto Santo, wo sie stationiert sind, aus machen.

Noch zwei Links:
http://www.madeiraspotters.net/index.ph ... &Itemid=52
http://www.madeiraspotters.net/index.ph ... &Itemid=53
(Wie man zum Flughafen kommt & Spottingguide)

Viel Spaß! :)

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Funchal

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 9. Juli 2013, 09:33

Danke Felix, sehr schön.
Die Terrasse sieht wirklich gut aus. 8)

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Funchal

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 26. Juli 2013, 22:46

Pünktlich mit dem Condor Retro gestern Abend nach zwei Wochen Wanderurlaub auf Madeira wieder in SXF angekommen. Drei kleinere Spotterausflüge standen auch auf dem Programm. Leider habe ich momentan nicht die entsprechende Zeit, um einen ausführlichen Bericht zu erstellen. Als "Minihappen" wenigstens ein Startfoto im Angebot.
Mal sehen, ob und wie ich Euch später ein paar Bilder vorstellen werde.
Bild

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Funchal Juli 2013 Reise- und Spotterbericht

Beitragvon Spotterlempio » Sonntag 4. August 2013, 12:57

Heute möchte ich meinen Bericht über Funchal beginnen. Er soll je nach Lust und Zeit in den nächsten Tagen und Wochen fortgesetzt werden.
Leider kann ich ihn weder in die Rubrik "Auswärts Spotten" und in die Rubrik "Reiseberichte" zuordnen, also lasse ich ihn hier so stehen.

Relativ kurzfristig entschlossen sich meine Partnerin und ich, eine neue interessante Insel zu bereisen. Dabei fiel die Wahl auf Madeira, da die vorhandenen Reisegebote im vertretbaren finanziellen Rahmen (zwei Wochen, 4Sterne Hotel 750 Euro ÜF) standen. Den Rabatt (ca. 150 €) gab es überraschend für die beiden Flüge mit Condor.
Dabei war uns im Vorfeld klar, das es weder ein Badeurlaub noch eine Spottingtour werden würde. Madeira ist eher für seine enorme Vielfalt an Blumen , Gewächsen und Lándschaften berühmt.

Am Donnerstagmittag ging es von SXF los. Condor fliegt einmal wöchentlich zur portugiesischen Inselgruppe, der Flug dauert ca. viereinhalb Stunden.
Bild

Wir hatten ganz gute Plätze auf der rechten Seite, aber leider war meine Scheibe nicht besonders sauber, daher nur ein Foto als Ausblick, nachdem sich die Wolken verzogen hatten:
Bild

Beim Zielanflug hatte ich auf die spektakuläre 180 Grad Kurve gehofft, aber leider flogen wir ganz gemütlich vom Osten an.
Ein Bild vom Nachbarort Machico mit seinem künstlichen Sandstrand (importiert aus Marokko) gelang mir noch kurz vor der Landung.
Bild

"Begrüßt" wurde ich durch diese beiden "Inselfutten", die man für Rundflüge buchen konnte.
Bild

Donnerstagnachmittag ist "Condortag" in FNC, gleich vier Maschinen kommen etwa zur selben Zeit aus Deutschland, ansosnten ist flugtechnisch nicht all zu viel los.
Bsp: Bild

Im Terminal fotografierte ich die bunten Kacheln, die man sehr häufig auf der Insel zu sehen bekommt.
Bild

Dann ging es mit einem Transferkleinbus in die Hauptstadt Funchal, die mit Abstand größte Stadt auf der Insel. Ein großer Teil der ca. 200000 Inselbewohner lebt hier.
Mehr noch mehr wissen möchte: http://de.wikipedia.org/wiki/Madeira

Unser Hotel war so im vorderen "Mittelfeld" zuzuordnen, für uns völlig ausreichend, da wir nicht unbedingt Fans der "Fünfsterner" sind.
Ein Zimmer im obersten Stock (14.Etage), naja, war ganz schön warm, aber irgendwie konnte ich mich im Laufe der tage daran gewöhnen.
Der Ausblick war dafür ganz gut (links ein nachgebautes Kolumbusschiff für Touriausflüge) :
Bild

Den Tag ließen wir mit einem Spaziergang in der Fussgängerzone in Strandnähe ausklingen.
So sehen die Bademöglichkeiten in der Regel aus :
Bild

Zum Abschluß des ersten Tages zwei "Bewohner", die man in Madeira wohl mit am Häufigsten antreffen kann,
sicherlich werdet Ihr sie erkennen oder :D
Bild

Bild



P.S.
weitere Teile sind geplant

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4285
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Funchal Juli 2013 Reise- und Spotterbericht

Beitragvon Basti » Sonntag 4. August 2013, 13:26

Sehr schön Tino!

Da steigert sich meine Vorfreude auf meinen Madeira-Aufenthalt in 2 Monaten noch weiter! ;)
Gruß, Basti

Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Funchal Juli 2013 Reise- und Spotterbericht

Beitragvon Berlinspotter » Montag 5. August 2013, 11:07

Ja, mach gerne weiter! Immer so wie Du kannst. So wird man auch nicht gleich mit 100 Fotos erschlagen ;-)

Benutzeravatar
plane78new
Beiträge: 294
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 19:35
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Funchal Juli 2013 Reise- und Spotterbericht

Beitragvon plane78new » Montag 5. August 2013, 11:57

schöner Start in deinen Urlaubsbericht, was mich ein wenig abschreckt, der 4,5 Std. Flug in so ner engen Tourikiste :?
Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Funchal Juli 2013 Reise- und Spotterbericht

Beitragvon Berlinspotter » Montag 5. August 2013, 14:03

Bin im Jan. nach Gran Canaria mit Condor A321/320 geflogen. Das ging. Waren auch so 4 h. Ich glaube, die sind nicht so absolut eng bestuhlt.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Funchal Juli 2013 Reise- und Spotterbericht

Beitragvon Phil » Montag 5. August 2013, 14:08

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste