Nordkorea Aviation Tour
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Nordkorea Aviation Tour
Lutz Schönfeld war so freundlich, und stellte den Berliner Spottern seinen Nordkorea-Bericht samt Fotos zur Verfügung. Einiges davon war ja auch in der aktuellen Flug-Revue zu sehen. Aber sicher nicht alle Bilder.
Freitag, 11. Mai 2012 18Uhr.
Peking. In einem nordkoreanischen Spezialitätenrestaurant treffen sie ein, 30 Männer und Frauen nichtasiatischer Herkunft, gleichwohl jedoch aus aller Welt anreisend. Auftakt für eine Woche, die wohl keiner der Reiseteilnehmer in seinem Leben zuvor so erlebt hat und die, im Nachblick, alle Erwartungen übertraf. Doch der Reihe nach:
+++Erste Avaition Enthusiasts Tour nach Nord Korea+++ Air Koryo+++Fliegen mit russischen Flugzeugtypen von An-24 bis Il-62M+++ diese Schlagzeilen machten weltweit schnell die Runde. Anfängliche Skepsis über die Durchführbarkeit und den möglichen Erfolg einer solchen Reise hinter den Eisernen Vorhang in ein Land, von dem kaum etwas bekannt ist, machten schnell Platz für Neugierde und Erlebnishunger.
Avisiert wurde den Teilnehmern vom Veranstalter Juche Travel Services, der sehr eng mit der in Nord Korea marktbeherrschenden Incoming-Agentur KITC zusammenarbeitet, ein extrem ambitioniertes Programm aus touristischen und aviatischen Leistungen. So sollten Flüge mit Il-62M, Il-18, Tu-134, An-24 und Tu-154B enthalten sein. Und ja, auch Fotografieren solle, unter Einhaltung von regeln möglich sein!
So trafen sich am Vorabend der Reise 30 Gleichgesinnte aus Europa (Deutsche, Österreicher, Holländer, Belgier und natürlich Briten), Australien und Kolumbien in besagtem Restaurant in Peking zum Briefing, Kennenlernen und natürlich, um ihre Visa in Empfang zu nehmen. Das Unternehmen begann!
Was die Gruppe in der folgenden Woche erleben durfte, sprengte jedoch alle Erwartungen und führte mögliche Vorbehalte ad absurdum. Schon die Anreise von Peking nach Pjöngjang (FNJ), als Linienflug geplant und durchgeführt auf Wunsch unserer Gruppe (!) mit Il-62M stimmte die Teilnehmer in die einzigartige Erlebniswelt vergangener Luftfahrtzeiten ein. Dies sei vorweggenommen: ALLE Flugzeuge präsentierten sich in einem hervorragenden optischen und technischen Zustand, alle Flüge erfolgte absolut on time und man war stets darum bemüht, uns alle Wünsche zu erfüllen. Ankunft in FNJ und erste Überraschung: Cockpitbesuch und Fotos? Natürlich, bitte, sehr gerne! Und dann: Gruppenfoto auf dem Vorfeld, Aufnahmen der Maschine >>> bitte, natürlich gerne! Umfangreiche Abstimmungen der Veranstalter mit den Offiziellen sowie Air Koryo gingen diesen Ergebnissen voraus, die sich in dieser Form über die gesamte Reise hinweg wiederholten. Innenaufnahmen, Crewfotos, Gesprächsrunden mit Besatzungen und dem International Relations Manager der Air Koryo, alles wurde ermöglicht und nicht nur professionell sondern auch mit spürbarer Freude auf beiden Seiten abgewickelt.
Konkret sah das Flugprogramm der Gruppe wie folgt aus:
12.05.2012 JS Il-62M P-885 PEK-FNJ
14.05.2012 JS IL-18D P-835 FNJ-YJS
15.05.2012 JS IL-18D P-835 YJS-FNJ
16.05.2012 JS An-24B P-537 FNJ-FNJ
17.05.2012 JS Tu-134B3 P-814 FNJ-Sondok
18.05.2012 JS Tu-134B3 P-814 Sondok-FNJ
19.05.2012 JS Tu-154B2 P-561 FNJ-PEK
Dochnun die Fotos (in chronologischer Reihenfolge)
Il-62 PEK - FNJ
FNJ Ramp
Alles Gemüse -auch das,was wie Fleisch aussieht.
13.5. Besichtigung Grenze Nordkorea - Südkorea mit den blauen UN-Gebäuden für Friedensverhandlungen
14.5. Il-18 P-835 Pjöngjang-Samjiyong. Man beachte die offenen Ablagen statt Overhead bins
15.5. Il-18 P-835 Samjiyong - Pjöngjang
Garniert wurde das dichte Luftfahrtprogramm mit einer Fülle touristischer Besichtigungen. Pjöngjang selbst, Gesicht des Landes in die Welt, präsentiert sich als sehr saubere und großzügig angelegte Stadt mit gleichermaßen historischen wie modernen und monumentalen Bauten und bildet damit einen starken Kontrast zu anderen Städten im Land. Zwei internationale Hotel stehen ausländischen Touristen zur Verfügung. Wir waren stets im Yangakkdo Hotel untergebracht mit gutem 4* Standard und allem ausgestattet, was man als Tourist erwartet. - Da, einziges Manko für Ausländer, die Mobiltelefone bei der Einreise am Flughafen deponiert werden müssen und Internetzugang im Land nicht ermöglicht wird, nutzten wir die hoteleigene Post für eine Mailnachricht in die Heimat (2,50€ je Mail, mehrere Verteiler möglich) bzw. ein Telefonat (unkompliziert, schnell, sehr gute Verbindung: 2€/Minute). Eine Woche ohne Internet? Das geht! Sehr gut sogar bei der Erlebnisvielfalt! –
16.5. Pjöngjang und An-24-Rundflug
Ein straffes Programm, stets garniert mit umfangreichen Fotomöglichkeiten (und ja, wir wurden auch zur bestens gepflegten Il-14 gefahren und durften diese, dem Militär gehörende Maschine fotografieren). Hier wurden Erinnerungen wach an längst vergangen geglaubte Zeiten. Für die jüngeren Teilnehmer der Reise eine erstmalige Bekanntschaft mit unbekanntem Sound russischer Triebwerke – Gänsehaut pur! Die Älteren von uns erinnerten sich teilweise, kannten sie die Fluggeräte doch noch aus ihrer Jugend vom Sehen oder vom Hören. Keiner hätte je erwartet, im 21. Jahrhundert noch einmal diese Bekanntschaft machen zu dürfen. Speziell der wundervolle Sound der Props der Antonov 24 sowie der Iljushin 18 wird wohl allen ebenso in Erinnerung bleiben wie das schrille Triebwerksgeräusch der Tupolev 134!
17.5. Pjöngjang - Sodok (Hamhung) mit Tu-134
Etwas differenzierter präsentiert sich Nord Korea in den ländlichen Gebieten. Hier machten wir während unserer Charterflüge auch die Erfahrung von Strom- und Wasserknappheit, kostbare Ressourcen, die wohl vorrangig der Hauptstadt zu Gute kommen.
18.5.
19.5. Rückflug mit Tu-154B2 nach Peking
Zusammenfassend kann man feststellen, dass der Veranstalter nicht zu viel versprochen hatte, obwohl er sehr viel versprochen hatte! Ein dichtgepacktes Programm an Flügen, Fotomöglichkeiten und Gesprächen über die Luftfahrt, ergänzt und gut gefüllt mit unzähligen Möglichkeiten, Land und Leute kennenzulernen, Besuche von Fabriken und staatlichen Einrichtungen, einer Metrofahrt, alles stets gut betreut (die Gruppe wurde übrigens in zwei Untergruppen geteilt, denen jeweils ein großer komfortabler Bus und zwei Guides zur Verfügung standen) machen die Verarbeitung des Erlebten zu einer großen Herausforderung.
Bleibt zu erwähnen, dass der Erfolg dieser sehr speziellen Themenreise den Veranstalter zur Wiederholung animiert hat. So sind weitere Aviation Enthusiasts Touren mit identischem Inhalt, allerdings erweitert um die Möglichkeit von Flügen mit der Il-76 (kein Schreibfehler !) sowie MIL Mi 17 der Air Koryo geplant für 2012 sowie bereits auch für 2013.
Freitag, 11. Mai 2012 18Uhr.
Peking. In einem nordkoreanischen Spezialitätenrestaurant treffen sie ein, 30 Männer und Frauen nichtasiatischer Herkunft, gleichwohl jedoch aus aller Welt anreisend. Auftakt für eine Woche, die wohl keiner der Reiseteilnehmer in seinem Leben zuvor so erlebt hat und die, im Nachblick, alle Erwartungen übertraf. Doch der Reihe nach:
+++Erste Avaition Enthusiasts Tour nach Nord Korea+++ Air Koryo+++Fliegen mit russischen Flugzeugtypen von An-24 bis Il-62M+++ diese Schlagzeilen machten weltweit schnell die Runde. Anfängliche Skepsis über die Durchführbarkeit und den möglichen Erfolg einer solchen Reise hinter den Eisernen Vorhang in ein Land, von dem kaum etwas bekannt ist, machten schnell Platz für Neugierde und Erlebnishunger.
Avisiert wurde den Teilnehmern vom Veranstalter Juche Travel Services, der sehr eng mit der in Nord Korea marktbeherrschenden Incoming-Agentur KITC zusammenarbeitet, ein extrem ambitioniertes Programm aus touristischen und aviatischen Leistungen. So sollten Flüge mit Il-62M, Il-18, Tu-134, An-24 und Tu-154B enthalten sein. Und ja, auch Fotografieren solle, unter Einhaltung von regeln möglich sein!
So trafen sich am Vorabend der Reise 30 Gleichgesinnte aus Europa (Deutsche, Österreicher, Holländer, Belgier und natürlich Briten), Australien und Kolumbien in besagtem Restaurant in Peking zum Briefing, Kennenlernen und natürlich, um ihre Visa in Empfang zu nehmen. Das Unternehmen begann!
Was die Gruppe in der folgenden Woche erleben durfte, sprengte jedoch alle Erwartungen und führte mögliche Vorbehalte ad absurdum. Schon die Anreise von Peking nach Pjöngjang (FNJ), als Linienflug geplant und durchgeführt auf Wunsch unserer Gruppe (!) mit Il-62M stimmte die Teilnehmer in die einzigartige Erlebniswelt vergangener Luftfahrtzeiten ein. Dies sei vorweggenommen: ALLE Flugzeuge präsentierten sich in einem hervorragenden optischen und technischen Zustand, alle Flüge erfolgte absolut on time und man war stets darum bemüht, uns alle Wünsche zu erfüllen. Ankunft in FNJ und erste Überraschung: Cockpitbesuch und Fotos? Natürlich, bitte, sehr gerne! Und dann: Gruppenfoto auf dem Vorfeld, Aufnahmen der Maschine >>> bitte, natürlich gerne! Umfangreiche Abstimmungen der Veranstalter mit den Offiziellen sowie Air Koryo gingen diesen Ergebnissen voraus, die sich in dieser Form über die gesamte Reise hinweg wiederholten. Innenaufnahmen, Crewfotos, Gesprächsrunden mit Besatzungen und dem International Relations Manager der Air Koryo, alles wurde ermöglicht und nicht nur professionell sondern auch mit spürbarer Freude auf beiden Seiten abgewickelt.
Konkret sah das Flugprogramm der Gruppe wie folgt aus:
12.05.2012 JS Il-62M P-885 PEK-FNJ
14.05.2012 JS IL-18D P-835 FNJ-YJS
15.05.2012 JS IL-18D P-835 YJS-FNJ
16.05.2012 JS An-24B P-537 FNJ-FNJ
17.05.2012 JS Tu-134B3 P-814 FNJ-Sondok
18.05.2012 JS Tu-134B3 P-814 Sondok-FNJ
19.05.2012 JS Tu-154B2 P-561 FNJ-PEK
Dochnun die Fotos (in chronologischer Reihenfolge)
Il-62 PEK - FNJ
FNJ Ramp
Alles Gemüse -auch das,was wie Fleisch aussieht.
13.5. Besichtigung Grenze Nordkorea - Südkorea mit den blauen UN-Gebäuden für Friedensverhandlungen
14.5. Il-18 P-835 Pjöngjang-Samjiyong. Man beachte die offenen Ablagen statt Overhead bins
15.5. Il-18 P-835 Samjiyong - Pjöngjang
Garniert wurde das dichte Luftfahrtprogramm mit einer Fülle touristischer Besichtigungen. Pjöngjang selbst, Gesicht des Landes in die Welt, präsentiert sich als sehr saubere und großzügig angelegte Stadt mit gleichermaßen historischen wie modernen und monumentalen Bauten und bildet damit einen starken Kontrast zu anderen Städten im Land. Zwei internationale Hotel stehen ausländischen Touristen zur Verfügung. Wir waren stets im Yangakkdo Hotel untergebracht mit gutem 4* Standard und allem ausgestattet, was man als Tourist erwartet. - Da, einziges Manko für Ausländer, die Mobiltelefone bei der Einreise am Flughafen deponiert werden müssen und Internetzugang im Land nicht ermöglicht wird, nutzten wir die hoteleigene Post für eine Mailnachricht in die Heimat (2,50€ je Mail, mehrere Verteiler möglich) bzw. ein Telefonat (unkompliziert, schnell, sehr gute Verbindung: 2€/Minute). Eine Woche ohne Internet? Das geht! Sehr gut sogar bei der Erlebnisvielfalt! –
16.5. Pjöngjang und An-24-Rundflug
Ein straffes Programm, stets garniert mit umfangreichen Fotomöglichkeiten (und ja, wir wurden auch zur bestens gepflegten Il-14 gefahren und durften diese, dem Militär gehörende Maschine fotografieren). Hier wurden Erinnerungen wach an längst vergangen geglaubte Zeiten. Für die jüngeren Teilnehmer der Reise eine erstmalige Bekanntschaft mit unbekanntem Sound russischer Triebwerke – Gänsehaut pur! Die Älteren von uns erinnerten sich teilweise, kannten sie die Fluggeräte doch noch aus ihrer Jugend vom Sehen oder vom Hören. Keiner hätte je erwartet, im 21. Jahrhundert noch einmal diese Bekanntschaft machen zu dürfen. Speziell der wundervolle Sound der Props der Antonov 24 sowie der Iljushin 18 wird wohl allen ebenso in Erinnerung bleiben wie das schrille Triebwerksgeräusch der Tupolev 134!
17.5. Pjöngjang - Sodok (Hamhung) mit Tu-134
Etwas differenzierter präsentiert sich Nord Korea in den ländlichen Gebieten. Hier machten wir während unserer Charterflüge auch die Erfahrung von Strom- und Wasserknappheit, kostbare Ressourcen, die wohl vorrangig der Hauptstadt zu Gute kommen.
18.5.
19.5. Rückflug mit Tu-154B2 nach Peking
Zusammenfassend kann man feststellen, dass der Veranstalter nicht zu viel versprochen hatte, obwohl er sehr viel versprochen hatte! Ein dichtgepacktes Programm an Flügen, Fotomöglichkeiten und Gesprächen über die Luftfahrt, ergänzt und gut gefüllt mit unzähligen Möglichkeiten, Land und Leute kennenzulernen, Besuche von Fabriken und staatlichen Einrichtungen, einer Metrofahrt, alles stets gut betreut (die Gruppe wurde übrigens in zwei Untergruppen geteilt, denen jeweils ein großer komfortabler Bus und zwei Guides zur Verfügung standen) machen die Verarbeitung des Erlebten zu einer großen Herausforderung.
Bleibt zu erwähnen, dass der Erfolg dieser sehr speziellen Themenreise den Veranstalter zur Wiederholung animiert hat. So sind weitere Aviation Enthusiasts Touren mit identischem Inhalt, allerdings erweitert um die Möglichkeit von Flügen mit der Il-76 (kein Schreibfehler !) sowie MIL Mi 17 der Air Koryo geplant für 2012 sowie bereits auch für 2013.
- Spotterlempio
- Beiträge: 8093
- Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Nordkorea Aviation Tour
Klasse Fotos und interessanter Bericht.
Danke für die Veröffentlichung 8)
Danke für die Veröffentlichung 8)
- E.U.
- Beiträge: 242
- Registriert: Samstag 16. August 2008, 10:17
- Wohnort: Berlin-THF [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Nordkorea Aviation Tour
Sehr interessant! Danke fürs Zeigen! :-) Die IL-14 steht da aber als Denkmal, oder fliegt sie immer noch?
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Nordkorea Aviation Tour
Wenn ich das aus den Erzählungen richtig behalten habe, fliegt die. Gehört der Armee.
- DKey
- Beiträge: 257
- Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 17:27
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Nordkorea Aviation Tour
:shock: :shock: :shock: genial :shock: :shock: :shock:
- matto
- Beiträge: 2064
- Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Nordkorea Aviation Tour
Toller Bericht. Bin sehr erstaunt, was da plötzlich geht!
Soweit ich weiß dürfte Air Koryo die älteste noch fliegende Tu-154 haben. Eine reine B-Version.
Soweit ich weiß dürfte Air Koryo die älteste noch fliegende Tu-154 haben. Eine reine B-Version.
-
- Beiträge: 368
- Registriert: Montag 22. August 2011, 15:25
- Wohnort: Schönefeld [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Nordkorea Aviation Tour
Sehr schöner Bericht undauch Recht ausführlich
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Nordkorea Aviation Tour
Lutz sagte noch, dass alle Flugzeuge optisch in einem Top-Zustand waren. Am Boden wuselten permanent Mitarbeiter um die Maschinen. Vielleicht auch nur als Beschäftigung (ABM). Da wurde ständig irgendwas gesäubert und poliert ....
-
- Beiträge: 67
- Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 13:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Nordkorea Aviation Tour
Super Trip, würde mich auch interessieren.
Was kostet der Spaß?
MfG
hum
Was kostet der Spaß?
MfG
hum
Re: Nordkorea Aviation Tour
Super Fotobericht :)
Allerdings sollte man die polit.Lage nicht vergessen.Freiwillig setzt Nordkorea nicht solch veraltete Technik ein.Aber Interessant ist es allemal!
Allerdings sollte man die polit.Lage nicht vergessen.Freiwillig setzt Nordkorea nicht solch veraltete Technik ein.Aber Interessant ist es allemal!
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1349
- Registriert: Montag 11. April 2005, 10:45
- Wohnort: Rathenow
- Kontaktdaten:
Re: Nordkorea Aviation Tour
Und für Safetycard Sammler gab es wohl auf Wunsch sogar originale Karten zum offiziellen Erwerb, so stand es jedenfalls bei Facebook beschrieben.
Schon das wäre ein Grund für diese Reise. :D :D
Was für traumhafte Bilder von wunderschönen Maschinen. Danke an Lutz Schönfeld fürs Teilhaben-Lassen!
Gruß Lutz
Schon das wäre ein Grund für diese Reise. :D :D
Was für traumhafte Bilder von wunderschönen Maschinen. Danke an Lutz Schönfeld fürs Teilhaben-Lassen!
Gruß Lutz
-
- Beiträge: 51
- Registriert: Montag 19. März 2012, 19:51 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Nordkorea Aviation Tour
Hier mehr Infos für die Touren in 2013: http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/5571934/ und www.juchetravelservices.com
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste