Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Raus aus Berlin: Foto-Berichte, Spottertipps, Fotopositionen usw.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Luzifer-RN
Beiträge: 1333
Registriert: Montag 11. April 2005, 10:45
Wohnort: Rathenow
Kontaktdaten:

Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon Luzifer-RN » Montag 11. Juni 2018, 09:53

Hi,

Am Samstag sollte die schnellste betriebsfähige Dampflok, 18 201, einen Sonderzug von Magdeburg nach Köln fahren. Da mußte ich hin, insbesondere, weil das Wetter (eigentlich) ganz gut werden sollte. :)

Und wenn man schon mal da ist und von der A2 aus eine PZL M-28 landen sieht, macht man nochmal einen Abstecher zum Airport. ;)

Leider war die PZL M-28 schon wieder im Hangar, aber ein bißchen was gab's trotzdem.

TB Aviation Flying Group Socata TB9 Tampico G-BIBA

Bild

Dingle Star Ltd Cessna 182T Skylane G-HRND

Bild

Das erste Mal, dass ich in EDBM einen BizJet gesehen hab. :)

BERNER Group Cessna Citation XLS D-CAIR

Bild

Den fand ich besonders schick.

Cessna 303 Crusader - G-UILT

Bild

Auf dem Gelände von PD Air stand ein bißchen was nettes...

MD Skydive Antonov An-28 RF-00308

Bild

Antonov An-28 RA-3560K

Bild

und leider im Hangar...

PD AIR - PZL M-28 - D-CPDA

Bild

Gruß Lutz

PS: Für die Dampflok war leider die "Fotowolke vom Dienst" pünktlich zur Stelle.... ich habe selten so geflucht.

Bild

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 8303
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon Proud of Freddie » Montag 11. Juni 2018, 10:49

Danke für das Mitnehmen, immer wieder interessant, diese kleineren Plätze.
...und die 18201 mit 2 Tendern... schön!

Spotterlempio
Beiträge: 7331
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon Spotterlempio » Montag 11. Juni 2018, 12:14

Die Antonovs finde ich Klasse.
Sind die dort dauerhaft stationiert?

Tom1994Berlin
Beiträge: 514
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:04

Re: Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon Tom1994Berlin » Montag 11. Juni 2018, 12:27

Spotterlempio hat geschrieben:Die Antonovs finde ich Klasse.
Sind die dort dauerhaft stationiert?

Die beiden AN28 fliegen nicht mehr die M28 ist dort stationiert und fliegt regelmäßig!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


matto
Beiträge: 1947
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 14:43

Re: Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon matto » Montag 11. Juni 2018, 17:23

Tolle Dampflok! Wie funktioniert das mit den zwei Schlepptendern, dass man an die hintere Kohle rankommt?

Ich hab mir mit Freunden am Sonntag das Dampflokmuseum in Falkenberg/Elster angesehen.
Leider hatte ich zum Fotografieren nur das Handy dabei.
Im Ringlokschuppen befinden sich ein deutsches Krokodil (komplett innen begehbar!), drei DR V300, drei DR V60, ein paar Köfs und Dampfloks.
Zwei der russischen Großdieselloks in einem Bild:
Bild

Nicht weniger spannend war das Erkunden des Dampflokfriedhofs auf dem Außengelände des Museums.
Ca. zwischen 35 Dampfloks kann man dort umherwandeln, das hatte schon eine interessante Atmosphäre:
Bild
Und seh'n wir uns nicht in dieser Welt, dann seh'n wir uns in Schönefeld.

Spotterlempio
Beiträge: 7331
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon Spotterlempio » Montag 11. Juni 2018, 19:48

Tom1994Berlin hat geschrieben:
Spotterlempio hat geschrieben:Die Antonovs finde ich Klasse.
Sind die dort dauerhaft stationiert?

Die beiden AN28 fliegen nicht mehr die M28 ist dort stationiert und fliegt regelmäßig!


Also sozusagen als "Museumsstücke" dann ständig ablichtbar (?)
Wollte keinen Umweg machen, um dann kein Foto machen zu können, wenn ich mal wieder auf der A9 (im Sommer) unterwegs sein sollte.

Proud of Freddie
Beiträge: 8303
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: Wup

Re: Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 12. Juni 2018, 08:28

“Matto”, war Dir sicherlich nur kurz entfallen sein: die 18201 hat eine Öl-Hauptfeuerung, so muss niemand an die Kohle des 2.Tenders herankommen. Ich nehme an, da sollte ein zusätzlicher Brennstoff- und Wasservorrat bereitgestellt werden.
Gruß Bernte

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7399
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon modern air » Freitag 15. Juni 2018, 17:00

Proud of Freddie hat geschrieben:Ich nehme an, da sollte ein zusätzlicher Brennstoff- und Wasservorrat bereitgestellt werden.
Gruß Bernte


In allererster Linie Doppelter Wasservorrat, denn normalerweise muss eine Dampflok unter Volldampf meist schon auf halber Strecke einen Zwischenstopp zum Wasserfassen einlegen.
Da aber meistens die dafür nötige Infrastruktur wie Wasserkräne seit Jahrzehnten demontiert wurden, muß ein Gleis zum Halt ausgesucht werden, wo ein Tanklöschfahrzeug einer freiwilligen Feuerwehr die Vorräte auffüllt.

Hier etwas Hintergrund-Wissen zur M-28:

https://augengeradeaus.net/2015/07/bund ... usbildung/

Altglienicker
Beiträge: 414
Registriert: Dienstag 17. August 2004, 20:18
Wohnort: nahe SXF

Re: Kurzbesuch in Magdeburg.. Dampflok und ein bißchen "Kleinzeugs"

Beitragvon Altglienicker » Sonntag 17. Juni 2018, 13:05

matto hat geschrieben:Ich hab mir mit Freunden am Sonntag das Dampflokmuseum in Falkenberg/Elster angesehen.


Stimmen die Öffnungszeiten auf deren Seite?
Bild

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Auswärts spotten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste