Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Anmerkung:
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
-
- Beiträge: 528
- Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Touristenzahlen für 2010 liegen vor und da gibt es doch einige Überraschungen wie ich meine.
Brasilien ( +51,4%)
Norwegen ( +39,2% )
China/Hong Kong ( +32,5% )
Israel ( +31,6% )
Russland ( +31,4% )
Finnland ( +30,8% )
Großbritannien ( +14,3% )
Italien ( +10,7% )
Jetzt lässt sich vielleicht auch erklären warum es einen so großen Russland-Boom diesen Sommer bzw Herbst geben wird, wenn die Zahl der Touristen um 31% gestiegen ist.
China macht Hoffnung dass Hainan bald vielleicht doch die Frequenz erhöht. ;)
Brasilien ( +51,4%)
Norwegen ( +39,2% )
China/Hong Kong ( +32,5% )
Israel ( +31,6% )
Russland ( +31,4% )
Finnland ( +30,8% )
Großbritannien ( +14,3% )
Italien ( +10,7% )
Jetzt lässt sich vielleicht auch erklären warum es einen so großen Russland-Boom diesen Sommer bzw Herbst geben wird, wenn die Zahl der Touristen um 31% gestiegen ist.
China macht Hoffnung dass Hainan bald vielleicht doch die Frequenz erhöht. ;)
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nu schade, dass der Kuchen nach Brasilien demnächst mehr oder weniger verteilt sein wird... AB auf BER-GRU wäre eine meiner Wunschstrecken und das Aufkommen dürfte mit allen Zubringer sicher für eine 4/7 anfangs reichen. Die Zahlen zeigen ja die Tendenz.
Aber LH fliegt ab November wieder 5/7 nach Rio (GIG), TAM erhöht FRA-GIG von 5/7 auf 7/7 und LH erhöht MUC-GRU ebenfalls von 5/7 auf 7/7. Damit dürfte die SA* zwischen BRA und D zu dominant und tonangebend sein, sodass andere Carrier recht wenig Chancen haben werden in diesem Markt Fuss zu fassen. TAM und LH würden ihre gesamte Kapitalmacht gnadenlos nutzen, um ihr Monopol zu sichern.
Aber LH fliegt ab November wieder 5/7 nach Rio (GIG), TAM erhöht FRA-GIG von 5/7 auf 7/7 und LH erhöht MUC-GRU ebenfalls von 5/7 auf 7/7. Damit dürfte die SA* zwischen BRA und D zu dominant und tonangebend sein, sodass andere Carrier recht wenig Chancen haben werden in diesem Markt Fuss zu fassen. TAM und LH würden ihre gesamte Kapitalmacht gnadenlos nutzen, um ihr Monopol zu sichern.
-
- Beiträge: 11332
- Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
- Wohnort: WUP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Südamerika...
dürfte im Rahmen von Oneworld Domäne der Iberia bleiben. Wär auch logisch!
Gruss Bernte
Gruss Bernte
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicher ist und bleibt Iberia der unangefochtene Marktführer auf Flügen zwischen Europa und Latein- bzw. Südamerika. Dennoch hat Berlin speziell nach MEX oder GRU ein inzwischen recht großes Lokalaufkommen, welches inklusive Umsteiger für 3 oder 4 wöchentliche Flüge reichen könnte.
Ich habe übrigens gerade mal im AMA geschaut, wie oft Iberia nach CPH, OSL, GOT, ARN, HEL, LED und MOW (Moskau gesamt) fliegt.
LED: 2/7
DME: 14/7
CPH: 7/7
ARN: 7/7
HEL: 7/7
OSL und GOT werden von Iberia nicht angeflogen bzw. haben überhaupt keine Flüge nach Madrid im Flugplan zu stehen.
Bis auf DME sind diese Gebiete also nur recht sporadisch bis gar nicht in das Iberia-Drehkreuz MAD eingebunden. Mit 7/7 können eben nur recht wenige zeitlich attraktive Anschlussflüge nach Süd- und Mittelamerika angeboten werden. Ein Flug ab Berlin nach z.B. GRU morgens um 10 Uhr könnte von allen 7 aufgezählten Flughäfen mit kurzer Umsteigezeit erreicht werden und würde den Kunden eine Reisemöglichkeit bieten, die ihnen Iberia so nicht machen könnte.
Unabhängig davon wie groß das Aufkommen zwischen den genannten Orten und Süd- bzw. Mittelamerika ist, könnte man so einen 4/7 Flug BER-GRU recht gut füttern. Dann noch einige Umsteiger aus CGN, NUE, SCN und FMO (werden alle ebenfalls nicht von Iberia bedient) und man hätte ein recht gutes Zubringernetz für einen Flug nach Süd- und Mittelamerika. Das sind alles Kunden, die heute in den meisten Fällen mit LH bzw. TAM ab FRA/MUC fliegen, weil es schlichtweg keine attraktive Alternative gibt. Ich muss dahingehend meinen vorherigen Beitrag revidieren, als dass ich glaube, dass mit einem passenden Angebot ab Berlin einige der Passagiere aus den genannten Gebieten statt beispielsweise CGN-FRA-GRU in Zukunft auch CGN-BER-GRU fliegen könnten, trotz der Dominanz der SA* zwischen Deutschland und Latein- bzw- Südamerika.
Ich habe übrigens gerade mal im AMA geschaut, wie oft Iberia nach CPH, OSL, GOT, ARN, HEL, LED und MOW (Moskau gesamt) fliegt.
LED: 2/7
DME: 14/7
CPH: 7/7
ARN: 7/7
HEL: 7/7
OSL und GOT werden von Iberia nicht angeflogen bzw. haben überhaupt keine Flüge nach Madrid im Flugplan zu stehen.
Bis auf DME sind diese Gebiete also nur recht sporadisch bis gar nicht in das Iberia-Drehkreuz MAD eingebunden. Mit 7/7 können eben nur recht wenige zeitlich attraktive Anschlussflüge nach Süd- und Mittelamerika angeboten werden. Ein Flug ab Berlin nach z.B. GRU morgens um 10 Uhr könnte von allen 7 aufgezählten Flughäfen mit kurzer Umsteigezeit erreicht werden und würde den Kunden eine Reisemöglichkeit bieten, die ihnen Iberia so nicht machen könnte.
Unabhängig davon wie groß das Aufkommen zwischen den genannten Orten und Süd- bzw. Mittelamerika ist, könnte man so einen 4/7 Flug BER-GRU recht gut füttern. Dann noch einige Umsteiger aus CGN, NUE, SCN und FMO (werden alle ebenfalls nicht von Iberia bedient) und man hätte ein recht gutes Zubringernetz für einen Flug nach Süd- und Mittelamerika. Das sind alles Kunden, die heute in den meisten Fällen mit LH bzw. TAM ab FRA/MUC fliegen, weil es schlichtweg keine attraktive Alternative gibt. Ich muss dahingehend meinen vorherigen Beitrag revidieren, als dass ich glaube, dass mit einem passenden Angebot ab Berlin einige der Passagiere aus den genannten Gebieten statt beispielsweise CGN-FRA-GRU in Zukunft auch CGN-BER-GRU fliegen könnten, trotz der Dominanz der SA* zwischen Deutschland und Latein- bzw- Südamerika.
- Matte
- Beiträge: 938
- Registriert: Samstag 22. Januar 2005, 20:26
- Wohnort: Seattle, WA [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mittel-/ Südamerika habe ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm für BER . . . da hier aber jetzt diese Diskussion entstanden ist, gebe ich einiges zu bedenken für diejenigen die hier eifrig recherchieren. Die hohen prozentualen Besucherzahlen sagen ja nichts über absolute Zahlen aus. Das können ja 1500 statt vorher 1000 sein, also heißt ja nicht das jetzt die Scharen einfliegen :!:
Die angesprochenen Flughäfen fliegen aber evtl. mit ihrem Lokal-OW-carrier nach MAD wie AY ex HEL, bzw. mit TP via LIS nach Südamerika (z.B. CPH) :idea:
Die angesprochenen Flughäfen fliegen aber evtl. mit ihrem Lokal-OW-carrier nach MAD wie AY ex HEL, bzw. mit TP via LIS nach Südamerika (z.B. CPH) :idea:
New uploads. Blue Angels 2010 inside the BFI - folder and even more under "Impressionen" >>> "An-, Ab-, Überflüge & Flugvorführungen", click: www.global-airplane-spotter.de
-
- Beiträge: 1373
- Registriert: Montag 13. Februar 2006, 18:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zudem sollte man auch wissen, wie viele Reisenden von Skandinavien/Osteuropa nach Mittel- und Südamerika fliegen bzw. ob der Markt High- oder Low-Yield ist.
IB und TP grasen den Markt gut ab und sie werden schon wissen, warum sie in Skandinavien und Osteuropa weniger bis gar nicht vertreten sind.
Flieger bekommt man zu fast allen zielen voll. Die Frage zu welchem (Ticket) Preis.
IB und TP grasen den Markt gut ab und sie werden schon wissen, warum sie in Skandinavien und Osteuropa weniger bis gar nicht vertreten sind.
Flieger bekommt man zu fast allen zielen voll. Die Frage zu welchem (Ticket) Preis.
- spandauer
- Beiträge: 3853
- Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
- Wohnort: Berlin-Tiergarten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier die Jahresergebnisse 2010 unserer wichtigsten Interkont-Verbindungen nach gewohntem Schema.
Delta Airlines:
Passagiere gesamt: 114.873 (113.327), +1,4 %
Auslastung bei 295 (292) Starts: 90,98 % (90,68 %)
Continental Airlines:
Passagiere gesamt: 93.510 (95.235), -1,8 %
Auslastung bei 320 (327) Starts: 84,95 % (84,2 %)
Qatar Airways:
gesamt: 69.218 (61.953), +11,7 %
Auslastung nicht ermittelbar durch verschiedenstes Fluggerät.
Hainan Airlines:
Passagiere gesamt: 53.973 (38.526), +40,1 %
Auslastung bei 177 (141) Starts: 68,68 % (61,54 %)
AB nach BKK:
Passagiere gesamt: 80.745 (56.677), +42,5 %
Auslastung bei 155 (113) Starts: 85,96 % (82,77 %)
Bis auf CO alle mit teils deutlich besseren Zahlen als 2009. Bei CO haben wohl viele wie auch ich mit eigentlich positiven Effekten durch den Beitritt zur Star Alliance gerechnet. Dieser Effekt ist nicht eingetreten und ich fürchte, dass durch AB auf TXL-MIA einige Umsteiger gen Südamerika zukünftig vermehrt diese Route nehmen werden, da durch AA in MIA sehr gute Anschlüsse nach Süd - und Lateinamerika vorhanden sind. Dies wird sich sicher negativ auf die Zahlen von TXL-EWR auswirken. Auf DL hat der MIA-Flug wohl nur deshalb kaum bis keine Auswirkungen, da DL ex JFK kaum gute Anschlüsse gen Süden bietet. An der Aufnahme von TXL-JFK durch AB im Mai werden wohl aber DL und CO beidermaßen zu knabbern haben. Hoffen wir mal, dass beider der neuen Konkurrenz standhalten.
Delta Airlines:
Passagiere gesamt: 114.873 (113.327), +1,4 %
Auslastung bei 295 (292) Starts: 90,98 % (90,68 %)
Continental Airlines:
Passagiere gesamt: 93.510 (95.235), -1,8 %
Auslastung bei 320 (327) Starts: 84,95 % (84,2 %)
Qatar Airways:
gesamt: 69.218 (61.953), +11,7 %
Auslastung nicht ermittelbar durch verschiedenstes Fluggerät.
Hainan Airlines:
Passagiere gesamt: 53.973 (38.526), +40,1 %
Auslastung bei 177 (141) Starts: 68,68 % (61,54 %)
AB nach BKK:
Passagiere gesamt: 80.745 (56.677), +42,5 %
Auslastung bei 155 (113) Starts: 85,96 % (82,77 %)
Bis auf CO alle mit teils deutlich besseren Zahlen als 2009. Bei CO haben wohl viele wie auch ich mit eigentlich positiven Effekten durch den Beitritt zur Star Alliance gerechnet. Dieser Effekt ist nicht eingetreten und ich fürchte, dass durch AB auf TXL-MIA einige Umsteiger gen Südamerika zukünftig vermehrt diese Route nehmen werden, da durch AA in MIA sehr gute Anschlüsse nach Süd - und Lateinamerika vorhanden sind. Dies wird sich sicher negativ auf die Zahlen von TXL-EWR auswirken. Auf DL hat der MIA-Flug wohl nur deshalb kaum bis keine Auswirkungen, da DL ex JFK kaum gute Anschlüsse gen Süden bietet. An der Aufnahme von TXL-JFK durch AB im Mai werden wohl aber DL und CO beidermaßen zu knabbern haben. Hoffen wir mal, dass beider der neuen Konkurrenz standhalten.
- Martin777200LR
- Beiträge: 138
- Registriert: Montag 12. März 2007, 15:23 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Beiträge: 1373
- Registriert: Montag 13. Februar 2006, 18:01 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Für Januar gibt es noch keine Daten vom Stat. Bundesamt.
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... Print.psml
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste