Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zahlen für den Mai 2014:

Beitragvon spandauer » Dienstag 19. August 2014, 15:08

Und abschließend noch die Zahlen vom Mai 2014, womit wir wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge sind:

United Airlines:

Einsteiger: 4.299 (4.572)
Aussteiger: 4.711 (4.827)
gesamt: 9.010 (9.399), -4,1 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 86,0 % (89,7 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.855 (2.695)
Aussteiger: 5.749 (3.639)
gesamt: 9.604 (6.334), +51,6 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 155 (102) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.316 (2.668)
Aussteiger: 2.666 (2.856)
gesamt: 4.982 (5.524), -9,8 %
Auslastung bei 15 (16) Starts: 74,8 % (77,8 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 9.626 (7.867)
Aussteiger: 9.915 (7.998)
gesamt: 19.541 (15.865), +23,2 %
Auslastung bei 41 (31) Starts: 81,0 % (85,6 %)

nach MIA:

Einsteiger: 4.171 (4.048)
Aussteiger: 5.507 (5.381)
gesamt: 9.678 (9.429), +2,6 %
Auslastung bei 21 (22) Starts: 79,2 % (71,7 %)

nach ORD:

Einsteiger: 6.722 (4.692)
Aussteiger: 7.246 (5.398)
gesamt: 13.968 (10.090), +38,4 %
Auslastung bei 31 (22) Starts: 75,3 % (76,7 %)

nach AUH:

Einsteiger: 5.110 (5.237)
Aussteiger: 7.279 (7.199)
gesamt: 12.389 (12.436), -0,4 %
Auslastung bei 30 (31) Starts: 69,1 % (67,1 %)


Vorweg: Ich konnte nicht nachvollziehen, wie die Anzahl der Starts nach MIA und JFK zustande gekommen sein soll. Da nach JFK ab Mai 10/7 geflogen wird, müssten es 45 Starts sein. Destatis sagt 41. MIA wurde zum Mai auf 4/7 reduziert, es hätten daher 17 Starts sein müssen. Folglich habe ich bis zur Klärung die genauen Auslastungszahlen weggelassen.

United mit leicht rückläufigen Zahlen, vielleicht ein kleiner Knick wegen der erhöhten Kapazität nach New York durch AB.

ORD im ersten Monat mit 7/7 und schon mal ganz guten Zahlen, wenn auch mit massig Luft nach oben. Ich bin aber zuversichtlich, dass ORD neben JFK DIE Stütze des AB-Langstreckennetzwerks werden wird.

AUH auf gleichbleibendem Niveau mit für die Jahreszeit normalen Auslastungszahlen. Ähnlich geht es QR, wobei hier die Auslastung deutlich geringer sein dürfte.

HU mit ungewöhnlich stark rückläufigen Zahlen. Nach wie vor gibt mir die Unstetigkeit dieser Strecke Rätsel auf...

EDIT: mit Hilfe von Alex konnten die Auslastungszahlen von JFK und MIA ergänzt werden.
Zuletzt geändert von spandauer am Montag 1. September 2014, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Dienstag 19. August 2014, 18:45

Vielen Dank Simon für das große Update der Zahlen. Eventuell folgt der Mai 2014 von meiner Seite auch noch diese Woche. Mal schauen, ob ich noch einen Slot dafür finde.

Zu deinen Fragen:
März: AUH 32 Starts. Die Frage kann ich nicht zu 100% beantworten. Es gab irgendwann vor ein paar Monaten das Routing DUS-TXL-AUH um stehengebliebene Gäste von einem A321 mitzunehmen. Vielleicht war das im März so.

April: Qatar Airways im April: Der Start am 28.4.2014 ist ausgefallen. Die Maschine ging am nächsten Tag ferry nach DOH. Landungen müssten wir also 30 gehabt und 29 Starts.

Mai: Bzgl. JFK und MIA: Airberlin hat JFK im Mai stufenweise zuerst auf 9/7 erhöht und dann auf 10/7. MIA wurde am Anfang noch 5/7 geflogen.

JFK: insgesamt: 41 Starts und 40 Landungen
Davon 31 Starts beim 13:00 Uhr Flug.
+ 10 Starts beim 17:00 Uhr Flug. Flug fand statt am Di 06.05, Do 08.05, Di 13.05, Do 15.05, Di 20.05, Do 22.05, Sa 24.05, Di 27.05, Do 29.05 , Sa 31.05.

MIA: 21 Starts:
Flugtage: Do 01.05. Fr. 02.05, Sa 03.05, So 04.05, Mo 05.05, Mi 07.05, Fr 09.05, Sa 10.05, So 11.05, Mo 12.05, Mi 14.05, Fr. 16.05, Sa 17.05, So 18.05, Mo 19.05, Mi 21.05, Fr 23.05, So 25.05, Mo 26.05, Mi 28.05, Fr 30.05.

Für die Statistik der kommenden Monate noch ein paar Daten, damit ich sie nicht vergesse. Wenn du möchtest, kannst du das ja bei deiner Berechnung bei den nächsten Monaten mit einbeziehen:

HU im Juni 2014: am 22.06.2014 mit A333 in TXL (B-6527)
HU im Juli 2014: am 13.07 (B-6539), 19.07 (B-5935) mit A333 in TXL
HU im August 2014: bisher (bis 18.08.2014) alle Flüge mit A333
Hainan A333: Y=260 und C= 32 ergibt total 292.

Da der Qatar Load so mager war. Im Juni 2014 war QR 17x mit A333 und 14x mit A332 vor Ort. Damit können wir den Wert für den nächsten Monat etwas besser einordnen. Aber trotzdem ist es schwierig mit der Berechnung, da die Sitzplatzanzahl bei den A330er zwischen 238 und 305 schwankt. Destatis lieferte für den Mai 2014 einen Auslastungswert von 47,2 % für die Einsteiger. Hochgerechnet würde ich bei den Aussteigern auf eine Auslastung von 70,3% kommen. Heißt insgesamt hatten wir eine Auslastung von etwa 58,7%. Mal schauen, wie die nächsten Monate sich entwickeln. Ob man den Auslastungszahlen von Destatis vertrauen kann, möchte ich nicht beurteilen.

Simon einen Wunsch hätte ich noch. Kannst du ab Juni 2014 mit der aktuellen Sitzplatzkonfiguration von AB rechnen. Alle A332 für die Langstrecke haben Y=279 und C=19 Total: 298 Sitze. Ist nur Zahlenkosmetik.
Also danke dir noch einmal für das Megaupdate. Bald wird deine Liste ja auch länger werden. Weitere Langstrecken werden kommen.

A380
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:31
Wohnort: Berlin-Tegel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Mittwoch 20. August 2014, 10:28

Wow! Ich hatte schon befürchtet, du lässt das Ganze etwas schleifen, nebenbeigesagt das könnte dir ja auch keiner verdenken, und dann gibt's drei Monate auf einen Schlag :D

zu QR: Als ich nach den ganzen Top-Zahlen mit teilweise >250 Passagier pro Flug jetzt die rote 155 aufbringen sah, ist mir ja schier das Herz stehen geblieben ;) . Wenn man dann allerdings unsere andere Nahoststrecke sieht, die sich im Mai auch alles andere als mit Ruhm bekleckert hat, scheint das ja schon fast wieder gar nicht so schlimm.. Welches Gewicht sollte man denn dieser Auslastung von QR nun geben?

zu HU: Da mach ich mir gerade ehrlichgesagt überHaupt keine Sorgen. Die Strecke, bei der man sich so lange schon über 70 Prozent freuen durfte, pendelt sich jetzt halt so um r.a. 75-85 % ein.. Mai war halt, allerdings komischerweise, etwas schwächer. Diese Unkonstanz auf dieser Strecke sollte aber mMn auch die letzten, die noch auf PEK 7/7 Am TXL gehofft hatten oder sogar PVG überzeugen, dass HU bis BER nicht mehr erhöht.. Was meint ihr?


@alex: Das meinst du doch aber bloß als Aussage, oder? Also nichts angekündigt? Sorry, werde da immer hellhörig :D

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Mittwoch 20. August 2014, 17:38


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon barti » Mittwoch 20. August 2014, 20:19

erst einmal vielen Dank für die Zahlen. Ich lese zwar meist nur passiv mit, freue mich aber jedesmal darauf, weil mich ganz besonders die Langstrecken ab BER interessieren.

JFK wird 10/7 eigentlich 2015 fortgeführt, oder geht man wieder auf 7/7 zurück, weis da jemand was?

MIA sollte bei den guten Auslastungszahlen eigentlich dauerhaft auf mind. 5/7 erhöht werden.

ORD ist noch viel Luft nach oben, hoffentlich sehen die Zahlen in den Sommermonaten deutlich besser aus, sonst befürchte ich bald eine Streichung im WFpl ala DUS.

PEK immer wieder erstaunlich, wie sehr diese Route noch schwankt, da sehe ich so schnell noch keine weiteren Frequenzerhöhungen.

AUH/DOH zu dieser Jahreszeit wohl die üblich schwache Auslastung (Saure Gurkenzeit). Bin mal gespannt wie sich AUH nach Aufnahme des 2. Fluges im Wnter entwickelt.

EWR hier macht sich der leichte Rückgang wohl durch AB Erhöhung nach JFK bemerkbar.

Insgesamt macht der Berliner Langstreckenverkehr 2014 einen guten Eindruck und wächst insgesamt wohl solide, was mich sehr positiv auf neue Langstrecken stimmt, wenn denn der BER endlich mal offen ist.

Grüße aus BER
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zahlen für Juni 2014

Beitragvon spandauer » Montag 1. September 2014, 18:13

Anbei die Auslastungszahlen für den Juni 2014:

United Airlines:

Einsteiger: 4.101 (4.624)
Aussteiger: 4.630 (4.614)
gesamt: 8.731 (9.238), -5,5 %
Auslastung bei 28 (30) Starts: 92,3 % (91,1 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.916 (3.380)
Aussteiger: 4.938 (3.192)
gesamt: 8.854 (6.572), +34,7 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 148 (110) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 3.142 (3.233)
Aussteiger: 3.322 (3.182)
gesamt: 6.464 (6.415), +0,8 %
Auslastung bei 18 (17) Starts: 79,5 % (85,0 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 10.421 (7.898)
Aussteiger: 11.258 (8.155)
gesamt: 21.679 (16.053), +35,0 %
Auslastung bei 41 (30) Starts: 88,7 % (89,5 %)

nach ORD:

Einsteiger: 7.802 (5.821)
Aussteiger: 8.120 (5.634)
gesamt: 15.922 (11.455), +39,0 %
Auslastung bei 30 (22) Starts: 89,0 % (89,1 %)

nach MIA:

Einsteiger: 4.146 (5.070)
Aussteiger: 4.424 (5.528)
gesamt: 8.570 (10.598), -19,1 %
Auslastung bei 18 (22) Starts: 79,9 % (80,6 %)

nach AUH:

Einsteiger: 6.157 (5.474)
Aussteiger: 6.174 (5.572)
gesamt: 12.331 (11.046), +11,6 %
Auslastung bei 29 (30) Starts: 70,1 % (61,6 %)


United kann im Juni die Auslastung auf einen vermutlich neuen Höchstwert steigern, allerdings wegen 2 Flügen weniger. Ob das geplant war, oder diese Flüge ausgefallen sind, weiß ich nicht.

AB nach JFK mit starken Zahlen, die Auslastung konnte trotz der zusätzlichen Frequenzen annähernd auf dem eh schon hohen Niveau gehalten werden. Es hätten meinem Kalender allerdings 42 Starts und ebenso viele Landungen sein müssen. Da scheinbar ein Flug ausgefallen ist, habe ich mit den angegebenen 41 Starts, aber nach wie vor 42 Landungen gerechnet. Die Aussteigerzahlen sind ja auch etwas höher, daher könnte das so passen. Alex, weißt du da was?
Ansonsten kann man nur spekulieren, warum die Frequenz nach JFK im nächsten Sommer von 10/7 wieder auf 7/7 gekürzt wird. An der Auslastung kann es nicht liegen, die ist sehr gut. Ob es am Yield liegt, der durch die Kapazitätserhöhung in den Keller ist, da man die zusätzlichen Platze nur durch Dumpingpreise losbekommen hat? Beim unregelmäßigen Blick auf die airberlin-Seite waren die zusätzlichen Flüge an den Wochentagen 2, 5 und 7 nur selten billiger, als die täglichen Flüge, die es bisher bereits gab. Riecht für mich nach schlechtem Yield-Management und folglich einer Fehlentscheidung, die Frequenz wieder zu kürzen. Dieses unbeständige bei AB ist nicht besonders förderlich für die Reputation. Erst die Streichung von LAX und Reduzierung von der "Geldmaschine" MIA (sinngemäß laut AB, wurde so in der Zeitung gesagt) zugunsten der Erhöhung von JFK und ORD, da man sich dort mehr Erträge erhoffte.

Und nun die Rolle rückwärts bei JFK nach nur einer Saison. So einer Sache muss man doch mehr Zeit geben, vor allem, wenn die Auslastung ansich stimmt. Die zusätzliche Frequenz hat ja unter anderem dazu geführt, dass neue Zubringermöglichkeiten entstanden, die vorher wegen der Flugzeiten nicht möglich waren. Diese neuen Reisemöglichkeiten müssen sich doch erst etablieren und sich in den entsprechenden Städten/Gebieten rumsprechen. Das dauert schon mal mehr als eine Saison, aber AB würgt diesen scheinbar vorhandenen Markt nun vorschnell ab, weil der Ertrag nicht sofort die erwarteten Ergebnisse liefern konnte. Für mich eine typische Fehlentscheidung schnelllebiger Manager...

ORD mit super Zahlen, zumindest hier scheint niemand die Entscheidung zur Erhöhung von 5/7 auf 7/7 rückgängig machen zu wollen. Kein Wunder, bei den Zahlen. Die Strecke scheint sich immer mehr zu etablieren und wie von mir erhofft zum zweitwichtigsten Standbein des Berliner Interkontmarktes gen Westen bei AB zu werden.

Kleiner Verlierer ist MIA, welches im Sommer ja auf 4/7 gekürzt wurde. Die Auslastung ist auch prompt gesunken, wenn auch nur minimal. Auf Dauer sollte MIA definitiv ganzjährig mindestens 5/7 bedient werden, 4/7 ist einfach zu unattraktiv für viele Reisende, insbesondere das hochpreisige BIZ-Klientel.

AUH mit deutlichen Gewinnen bei der Auslastung und den Passagierzahlen, die für die Jahreszeit typisch nicht berauschend sind. Warum es nur 29 Starts gab, weiß ich nicht, bei den Landungen bin ich von 30 ausgegangen.

HU mit stabilen Zahlen, was für die Auslastung durch einen Flug mehr und teilweise größeres Fluggerät allerdings einen kleinen Abschwung bedeutet. Dürfte der Profitabilität aber keinen allzu großen Abbruch machen.

QR legt nach wie vor deutlich zu, die Auslastung ist ähnlich AUH der Jahreszeit entsprechend aber eher gruselig und dürfte etwa bei 60 % liegen. Lässt sich durch den Typen Konfig-Mix nur durch recht viel Aufwand sagen.

EDIT: Auslastung nach JFK nach oben korrigiert (hatte mit 41 Starts und 42 Landungen gerechnet, was Alex aber auf 41 Starts und 41 Landungen korrigierte), sowie einen Flüchtigkeitsfehler behoben.
Zuletzt geändert von spandauer am Mittwoch 3. September 2014, 16:45, insgesamt 3-mal geändert.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Dienstag 2. September 2014, 00:50

Vielen Dank Simon für Zahlen.
Ja bei AB ist der 17:20 Uhr Flug nach JFK am 21.06.2014 komplett ausgefallen. Umbuchung auf den nächsten Tag und via Düsseldorf. Das gleiche gilt für den Rückflug am 21.06.2014. Du darfst also auch mit 41 Landungen rechnen. Das hebt noch einmal leicht die Auslastung. Zu JFK kann ich dir nur zustimmen. Natürlich gab es diesen Sommer ab Europa zu viel Kapazität nach JFK, aber das könnte nächsten Sommer schon anders aussehen. Aber gut die 10/7 sind nun auch offiziell weg. Lassen wir uns überraschen, was es für ein „Ersatzprogramm“ nächsten Sommer gibt. Wenn wir Glück haben, gibt Ende des Monats schon Neuigkeiten auf der PK bezüglich Umstrukturierung der AB Group.

Zu AUH: Der Flug TXL-AUH ist am 09.06.2014 ausgefallen. Der Rückflug fand nach TXL aber statt.

Zu QR: Nach den Sitzplänen von planespotters.net mit den einzelnen Regs hatten wir eine Kapazität im Juni auf der Strecke von insgesamt 16.824 Plätzen. Eingerechnet ist auch der einmalige A320 Besuch. Gibt eine Auslastung von sogar nur 52,6 %. „Gruselig“ trifft es da auf den Punkt. Aber wenigstens läuft die Fracht mit 9,1 Tonnen im Schnitt bei der Einladung in TXL. MUC hatte nur 6,1 Tonnen pro Flug bei QR.

Die Aufstellung der Europa-Zahlen muss ich auf Mitte Oktober verschieben. Im Moment geht es zeitlich nicht. Aber sie werden kommen. Garantiert.

Proud of Freddie
Beiträge: 11332
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 2. September 2014, 06:05

Wie immer, vielen Dank an Euch für Eure Mühen. Ich finde die Frachtzuladung bei QR interessant.
Im August war generell im Berlin-Verkehr eine Kapazitätsreduzierung durch Einsatz kleineren Geräts zu beobachten. Seit Ende der Ferien ist wieder die Erweiterung der Kapazitäten zu beobachten (öfter 321 bei LX,BA,OS, 738 bei SK)
...an der Runway in Luft und Sonne... ein Spotterleben kann auch gesund halten!

Ikarus
Beiträge: 967
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Ikarus » Dienstag 2. September 2014, 08:20

Die Reduzierung von JFK auf 7/7 hat nicht unwesentlich mit der Krise in der Ukraine/Rußland zu tun. Die Umsteiger aus Rußland sind wichtig für diese Strecke, bes. für den Yield.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Dienstag 2. September 2014, 08:33


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Dienstag 11. November 2014, 20:12

Endlich komme ich dazu, diesen Strang auf den aktuellsten Stand zu bringen. Daher anbei die Auslastungszahlen der Berliner Langstrecken im Juli 2014:

United Airlines:

Einsteiger: 5.403 (4.992)
Aussteiger: 4.867 (4.611)
gesamt: 10.270 (9.603), +6,9 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 90,7 % (91,6 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 7.462 (3.766)
Aussteiger: 5.206 (3.532)
gesamt: 12.668 (7.298), +73,6 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 204 (118) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 3.987 (3.321)
Aussteiger: 3.947 (3.375)
gesamt: 7.934 (6.696), +18,5 %
Auslastung bei 21 (18) Starts: 82,6 % (83,8 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 12.223 (8.358)
Aussteiger: 10.661 (8.036)
gesamt: 22.884 (16.394), +39,6 %
Auslastung bei 45 (31) Starts: 85,3 % (88,4 %)


nach MIA:

Einsteiger: 4.817 (5.602)
Aussteiger: 4.087 (4.844)
gesamt: 8.904 (10.446), -14,8 %
Auslastung bei 17 (21) Starts: 87,9 % (81,2 %)


nach ORD:

Einsteiger: 8.828 (6.041)
Aussteiger: 6.322 (4.607)
gesamt: 15.150 (10.648), +42,3 %
Auslastung bei 31 (22) Starts: 82,0 % (80,9 %)


nach AUH:

Einsteiger: 7.757 (7.380)
Aussteiger: 6.994 (6.423)
gesamt: 14.751 (13.803), +6,9 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 82,5 % (76,9 %)


Mir war bis eben gar nicht bewusst, dass United in der Periode vom 2. bis 31. Juli mit einer 3-Klassen-767 nach TXL geflogen ist. Ich ging bisher immer von der 2-Klassen-Variante aus. So hatten wir also für etwas mehr als 4 Wochen zum ersten mal eine First Class ex Berlin auf einer Langstrecke im Einsatz. Eine Klasse, die laut den landläufigen Meinungen gar nichts auf Flügen nach Berlin verloren hat, da Berlin yield-schwach, kaum Business-Aufkommen etc. bla bla. United scheint das anders zu sehen. Zumindest die fast unvermindert hohe Auslastung scheint ihr schonmal Recht zu geben. Insbesondere die Outgoing-Flüge mit einer Auslastung von mehr als 95 % fallen auf, welche von den etwas schwächeren Incoming-Flügen leider wieder zunichte gemacht werden. Wir dürfen gespannt sein, wie United im Sommer 2015 nach Berlin fliegt, insbesondere nach dem Teilrückzug von airberlin, der ja einiges an brachliegendem Aufkommen zurücklässt.

Qatar mit den saisonüblichen, eher mageren Zahlen. Allerdings legen die Zahlen durch den Einsatz des A330 nach wie vor stark zu. AB nach AUH kann sich für einen Sommermonat mit deutlich über 80 % Auslastung sehen lassen, die Tendenz zeigt in allen Bereichen nach oben.

Die Zahlen von AB nach JFK und MIA: JFK mit leicht rückgängiger Auslastung, "dank" der massiven Erhöhung der Kapazität. Wohl etwas zu viel des Guten, "nur" 85 % während der Hauptreisezeit sind in die USA wohl einfach zu wenig, bzw. man erhofft sich (mal wieder) einen gewinnbringenderen Einsatz der Maschinen ex DUS. Daher die Rolle Rückwärts auf 7/7 und die Streichung von MIA, welches zwar an Passagieren einbüßen musste, die Auslastung aber ordentlich steigern konnte. Hilft aber nix. ORD mit wahnsinns Outgoing-Zahlen, aber umso schlechteren Incoming-Werten, die die ganze Statistik verhageln. Am Ende stehen "magere" 82 % Auslastung, was man nächsten Sommer aber definitiv wird steigern können, da ein großer Teil der ehemaligen MIA-Umsteiger nun via ORD geroutet werden dürften und der Strecke damit zusätzliche Kundschaft bringen werden.

HU kann nach PEK ordentlich zulegen, die zusätzliche Kapazität konnte sehr gut abgesetzt werden. Die Auslastung ist nur minimal gesunken. Die Strecke befindet sich nach wie vor deutlich im Steigflug und seit heute wissen wir ja auch, dass dies zu einer weiteren, massiven Ausweitung der Kapazität zumindest während einiger Wochen im Hochsommer führen wird.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Dienstag 11. November 2014, 21:38

Und zu guter Letzt noch der August 2014, womit wir wieder aktuell wären:

United Airlines:

Einsteiger: 4.927 (4.971)
Aussteiger: 4.770 (4.742)
gesamt: 9.697 (9.713), -0,2 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 92,5 % (92,7 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 5.985 (3.733)
Aussteiger: 7.763 (4.022)
gesamt: 13.748 (7.755), +77,3 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 222 (125) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 5.993 (3.210)
Aussteiger: 5.184 (3.002)
gesamt: 11.177 (6.212), +79,9 %
Auslastung bei 23 (17) Starts: 83,2 % (82,3 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 12.095 (8.634)
Aussteiger: 10.041 (7.961)
gesamt: 22.136 (16.595), +33,4 %
Auslastung bei 44 (31) Starts: 84,4 % (89,5 %)


nach MIA:

Einsteiger: 4.265 (5.731)
Aussteiger: 4.717 (4.995)
gesamt: 8.982 (10.726), -16,3 %
Auslastung bei 18 (23) Starts: 83,7 % (79,7 %)


nach ORD:

Einsteiger: 8.749 (6.121)
Aussteiger: 6.453 (4.648)
Gesamt: 15.202 (10.769), +41,2 %
Auslastung bei 30 (22) Starts: 85,0 % (81,9 %)


nach AUH:

Einsteiger: 8.439 (7.318)
Aussteiger: 8.588 (8.233)
gesamt: 17.027 (15.551), +9,5 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 92,2 % (83,9 %)


United mit fast unveränderten Werten auf sehr hohem Niveau.

Qatar nach DOH mit dem üblichem Bild, zu dem im Grunde genommen alles gesagt wurde. Spannend wird es erst, wie sich die Zahlen seit November entwickeln, seit AB den zweiten täglich Umlauf nach AUH fliegt.

AB gen JFK und ORD hat irgendwie das Problem einer nicht sehr gleichmäßigen Auslastung. Raus gehen die Maschinen immer gerammelt voll (92,2 % und 97,9 %), kommen aber vergleichsweise leer wieder. So kommt es, dass beide Destinationen nicht die gewünschte Auslastung und daher wohl auch zu wenig Gewinn machen. Daher wird JFK wieder reduziert und MIA sozusagen als Opfergabe an ORD eingestellt, damit dieses dauerhaft täglich besser als derzeit gefüllt wird und zwar in beide Richtungen. Wobei mir nicht klar ist, warum es nach ORD nur 30 Starts gab. Alex, dein Typ ist wieder gefragt :lol:
Zu MIA werde ich mich dieses mal nicht weiter äußern, der Drops ist gelutscht.
AUH mit super Zahlen, und das im Sommer, zur Nebenreisezeit in diese Region. Die ganz klar steil nach oben zeigende Tendenz macht auch die Entscheidung zum verdoppeln der Kapazität ab November 2014 verständlich. Man kann sagen, die Route hat endgültig eingeschlagen und leistet Partner (oder eher Mutter) EY einen Bärendienst an deren Drehkreuz in AUH, was sich mit der zweiten täglichen Frequenz sicher noch verstärkt hat.

Und nun zur erfreulichsten Meldung in meinen Augen, und das ist Hainan Airlines nach Peking. Erst wurde bekannt gegeben, dass die Periode, in der die 5. wöchentliche Frequenz angeboten wird, um einige Wochen verlängert wurde. Und dann hat man auch noch von 222 auf 292 Plätze je Flug die Kapazitäten nochmals deutlich erhöht. Eine zumindest aus Aufkommenssicht goldrichtige Entscheidung, denn die zusätzliche Kapazität wurde sehr gut angenommen und die Auslastung sogar leicht gesteigert werden. Und finanziell scheint es sich auch zu lohnen, denn im nächsten Sommer und Herbst wird die Kapazität nochmals deutlich erhöht. So wird von Juni bis einschließlich September von 5/7 auf 7/7 und im Oktober von 4/7 auf 5/7 erhöht. Der dauerhafte Einsatz der großen A333 zeigt auch das enorme Frachtaufkommen auf der Strecke, was scheinbar einen nicht unerheblichen Teil zum Erfolg dieser Strecke beiträgt. Um etwas in die Zukunft, also den SFP 2016, zu schauen, muss das Ziel eine durchgängig tägliche Bedienung der Strecke sein.

alex270
Beiträge: 893
Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Dienstag 11. November 2014, 22:43

Vielen Dank Simon für die Zahlen, die doch zum großen Teil erfreulich sind.

Hainan ist wirklich top. Einen interessanten Wert habe ich noch. In Berlin gab es im August 2014 9.389 Ankünfte von Chinesen in Berlin. Das waren – 8,9% im Vergleich zum Vorjahrsmonat. Da ist es doch bemerkenswert, dass HU im selben Monat 79,9% mehr Gäste als im Vorjahresmonat transportiert hat. QR auch mit wirklich super Zahlen.

Zu AUH: Man wird auslastungstechnisch schon die zweite Frequenz spüren. Jedoch gewinnt AUH nun richtig an Attraktivität und mittlerweile ist da gar nicht mehr so ein großer Unterschied zu den anderen Hubs in der Region, sodass die zweite Frequenz absolut notwendig war.

Hier der Grund für die nur 30 Starts nach ORD.
Am 25.08.2014 war die D-ALPJ auf dem Flug nach ORD. Westlich von YYZ ging man gegen 16:55 UTC ins Holding auf Reiseflughöhe. Nach ca. 20 Minuten im Holding hat man sich dann für den Flughafen Clevland (CLE) als Alternate entschieden. Landung dort gegen 17:47 UTC. Dort wurde getankt und dann im Anschluss nach ORD wieder gestartet.
Der Rückflug nach TXL ab ORD startete mit ca. 4 Stunden Delay.
Interessant ist, dass der Start bei Destatis vermerkt ist. Starts nach USA-1 (Nord-Ost) =76. Dazu zählt EWR = 31 und JFK = 44. Dazu eben der Start nach CLE ergibt 76 Starts.
Merkwürdigerweise ergibt aber bei den Einsteiger der Wert von JFK + EWR= USA (Nord-Ost). Hier ist in der Statistik ein Fehler. Denn der Wert für CLE ist 0. Vermutlich sind die Gäste im ORD-Wert fälschlicherweise integriert worden.
Mal schauen, ob wir das rauskriegen.

PS: Falls jemand auf meine Zahlen wartet. Ich habe nicht den Spaß an den Zahlen verloren. Es gibt aber manchmal Momente, da hat man dafür keine Zeit und man muss andere Prioritäten setzen, auch wenn es manchmal schmerzt. Ich habe jetzt das Posten der Zahlen mehrmals verschoben. Einen neuen Termin nenne ich jetzt lieber nicht mehr. Achso nur so viel mit dem Brandschutz habe ich keine Probleme, der läuft. Jedoch habe ich einige Defizite bei der Kapazität. Aber nur so viel dieses Jahr wird es garantiert noch was.

Quelle für die Ankünfte von Chinesen in Berlin im August 2014: http://press.visitberlin.de/sites/defau ... t_2014.pdf

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Samstag 3. Januar 2015, 15:28

Euch allen ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr habt alle einen guten Start erwischt und seid bereit für ein weiteres Jahr voller Zahlen und Einschätzungen :wink: :lol:

Anbei die Zahlen für den September 2014:

United Airlines:

Einsteiger: 4.561 (4.616)
Aussteiger: 4.647 (4.688)
gesamt: 9.208 (9.304), -1,0 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 90,8 % (91,8 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 6.213 (3.875)
Aussteiger: 6.440 (3.130)
gesamt: 12.653 (7.005), +80,6 %
Auslastung bei 31 (30) Starts: 211 (117) Passagiere je Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 4.944 (3.617)
Aussteiger: 5.200 (3.943)
gesamt: 10.144 (7.560), +34,2 %
Auslastung bei 21 (22) Starts: 82,7 % (77,4 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 10.592 (8.044)
Aussteiger: 10.521 (7.751)
gesamt: 21.113 (15.795), +33,7 %
Auslastung bei 43 (30) Starts: 82,4 % (88,0 %)


nach ORD:

Einsteiger: 6.747 (5.561)
Aussteiger: 6.836 (5.146)
gesamt: 13.583 (10.707), +26,9 %
Auslastung bei 30 (22) Starts: 76,0 % (81,4 %


nach MIA:

Einsteiger: 3.072 (4.687)
Aussteiger: 3.719 (4.951)
gesamt: 6.791 (9.638), -29,5 %
Auslastung bei 17 (21) Starts: 67,0 % (75,0 %)


nach AUH:

Einsteiger: 8.085 (7.072)
Aussteiger: 7.808 (6.680)
gesamt: 15.893 (13.752), +15,6 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 88,9 % (76,7 %)


United mit fast unveränderten Werten auf sehr gutem Niveau. Entsprechend und sicherlich auch den massiven Kürzungen airberlins geschuldet wird United den Zeitraum, in dem TXL mit der 767 bedient wird, verlängern. Ich hoffe ja, dass irgendwann mal generell nur noch Widebodys eingesetzt werden, die 787 wäre doch perfekt für solche Strecken.

airberlin mit mittelmäßigen Zahlen zu allen drei US-Zielen, die ich nicht weiter kommentieren werde. Man sieht einfach deutlich, dass zu viel Kapazität auf dem Markt zu sein scheint. Die radikale Gegensteuerung zum nächsten Sommer ist bekannt.

Nach AUH sieht es deutlich besser aus, auch hier ist das Ergebnis der guten Zahlen bekannt, in dem seit einigen Wochen 14/7 geflogen wird.

QR legt nach wie vor deutlich zu, Ende Februar erwarte ich die Zahlen für Dezember und dann werden wir sehen, in wie fern sich die erhöhte Kapazität nach AUH auf den DOH-Flug auswirkt.
Destatis gibt merkwürdiger Weise 31 Starts nach DOH an, ich habe allerdings mit 30 gerechnet. Wie so oft die Frage (Alex?), was es damit aufsich hat?

Am erfreulichsten für mich ist nach wie vor HU. Die Strecke entwickelt sich vom Exot (HU kennt in Europa fast keiner) zu einem der Interkont-Zugpferde Berlins. Wenn nächsten Sommer täglich der große A333 kommt, wird PEK ab Berlin fast genau so viele Plätze aufweisen wie JFK, ORD und DOH, nämlich täglich knapp 300. Lediglich AUH ist weit abgeschlagen an der Spitze dieser Liste mit täglich knapp 600 Plätzen. Wer hätte gedacht, dass PEK so aufholt.

Zumindest im Hochsommer sieht die Rangfolge dann so aus:

1.: AUH 596 Plätze tgl.
2.: DOH ca. 300 Plätze tgl. (lediglich bei Einsatz des A333)
3. JFK und ORD 298 Plätze tgl.
4. PEK 292 Plätze tgl.
5. EWR 173 Plätze tgl. (lediglich bei Einsatz der B763)

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Samstag 3. Januar 2015, 17:13

Und abschließend die aktuellsten Zahlen des Oktober 2014:

United Airlines:

Einsteiger: 4.195 (4.030)
Aussteiger: 4.382 (4.304)
gesamt: 8.577 (8.334), +2,9 %
Auslastung bei 29 (29): 87,5 % (85,0 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 6.540 (3.999)
Aussteiger: 5.701 (3.545)
gesamt: 12.241 (7.544), +62,3 %
Auslastung bei 31 (30) Starts: 197 (126) Passagiere je Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 4.563 (2.886)
Aussteiger: 4.168 (2.735)
gesamt: 8.731 (5.621), +55,3 %
Auslastung bei 20 (16) Starts: 81,6 % (79,1 %)


Air Berlin:


nach JFK:

Einsteiger: 9.723 (8.441)
Aussteiger: 9.704 (8.336)
gesamt: 19.427 (16.777), +15,8 %
Auslastung bei 40 (31) Starts: 81,5 % (90,5 %)

nach ORD:

Einsteiger: 5.507 (5.006)
Aussteiger: 4.705 (4.308)
gesamt: 10.212 (9.314), +9,6 %
Auslastung bei 27 (22) Starts: 63,5 % (72,4 %)

nach MIA:

Einsteiger: 4.748 (5.733)
Aussteiger: 3.928 (4.950)
gesamt: 8.676 (10.683), -18,8 %
Auslastung bei 19 (22) Starts: 76,6 % (83,1 %)

nach AUH:

Einsteiger: 9.402 (7.680)
Aussteiger: 8.437 (6.796)
gesamt: 17.839 (14.476), +23,2 %
Auslastung bei 37 (30) Starts: (78,1 %)


Mehr oder weniger ähnliches Bild wie im vorangegangen Monat auch. United konstant, QR und HU stark zulegend, wobei lediglich HU auch bei der Auslastung zulegen konnte, was besonders hervorzuheben ist.

AB gen Westen wieder durchwachsen, lediglich JFK mit einer vertretbaren Auslastung. ORD ganz düster, so langsam kann man sogar nachvollziehen, dass AB anhand dieser Zahlen die Reißleine gezogen hat. Das Geld, um Anlaufverluste neuer bzw. stark erhöhter Strecken auszusitzen, hat AB schlicht nicht. Sonst wäre es durchaus sinnvoll gewesen, das Programm des SFP 2014 noch im SFP 2015 fortzuführen und ggf. darauf zu hoffen, dass sich die neuen Angebote rumsprechen und folglich besser angenommen werden.

Die obligatorische Ahnungslosigkeit meinerseits wie so oft am Schluss: wie kommen die 37 Starts nach AUH zustande? Die Erhöhung von 7/7 auf 14/7 kam doch erst zu Dezember, oder? 37 Starts bedeuten daher auch 37 Landungen, ist das richtig? Die Auslastung wird dann nach Klärung berechnet und nachgeliefert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste