Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

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spandauer
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Donnerstag 23. Mai 2013, 15:36

Und die Zahlen von Februar 2013:

United Airlines:

Einsteiger: 2.048 (2.700)
Aussteiger: 2.227 (2.909)
gesamt: 4.275 (5.609), -23,8 %
Auslastung bei 14 (20) Starts: 90,3 % (80,6 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.613 (3.638)
Aussteiger: 3.275 (3.027)
gesamt: 6.888 (6.665), +3,3 %
Auslastung bei 28 (29) Starts: 123 (115) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 1.289 (1.871)
Aussteiger: 1.182 (1.632)
gesamt: 2.471 (3.503), -29,5 %
Auslastung bei 7 (12) Starts: 79,5 % (65,7 %)


Air Berlin:


nach JFK:

Einsteiger: 3.104 (3.466)
Aussteiger: 2.960 (2.811)
gesamt: 6.064 (6.277), -3,4 %
Auslastung bei 12 (13) Starts: 84,5 % (82,9 %)


nach MIA:

Einsteiger: 2.710 (3.321)
Aussteiger: 2.596 (2.960)
gesamt: 5.306 (6.281), -15,5 %
Auslastung bei 10 (12) Starts: 88,7 % (86,4 %)


nach AUH:

Einsteiger: 7.860 (3.081)
Aussteiger: 7.552 (3.298)
gesamt: 15.412 (6.379), +141,6 %
Auslastung bei 28 (16) Starts: 92,0 % (63,8 %)

Bis auf AB nach AUH und QR nach DOH teilweise stark rückläufige Zahlen für diesen Februar. Insbesondere MIA verwundert, da ab Mai ja auf 5/7 erhöht wurde. Aber durch die neuen Flüge im AB-Zubringernetz und erhöhte Frequenzen ab März (WAW neu, mehr Flüge nach KRK) bzw. Mai (mehr Flüge nach CPH, ARN) zu bestehenden Zubringerflügen fußt diese Erhöhung auch auf ganz anderen Beinen.

HU hatte im Winter die Frequenz reduziert, um eine höhere Auslastung zu erzielen. Klappte zwar, aber die Zahl der beförderten Passagiere ist durch das reduzierte Angebot deutlich gesunken.

EWR nach wie vor im Sinkflug. Die Auslastung dürfte aber nicht genau stimmen, da ab und an ja die große 767 eingesetzt wurde.

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Mücke
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Mücke » Donnerstag 23. Mai 2013, 21:46

@Spandauer
Danke für die regelmäßigen Zahlen.
Hatte schon befürchtet, dass Dir die Lust vergangen ist, nachdem die Zahlen schon etwas früher angekündigt waren. :wink:

Ich finde die AB Zahlen GUT.
Im Januar Richtung MIA immer noch über 90% Auslastung und nach JFK knapp unter 80%.
Im Februar ist die Auslastung Richtung MIA und JFK besser als das Jahr zuvor.
AUH läuft Super und das bei diesen Abflugzeiten aus Abu Dhabi (2:30 Uhr).

Demnächst dann drei volle Maschinen Richtung arabischer Halbinsel.

Folgendes noch, was vielleicht einen Einfluss auf die eine oder andere Zahl gehabt haben kann.

- Der Feb. 2012 hatte einen Tag mehr
- der United Flug am 10 Feb. Richtung EWR fand nicht statt – Startabruch – ging erst nächsten Tag Richtung EWR
- am 8 und 9 Feb. tobte an der Ostküste der USA ein Wintersturm - Flughäfen waren zu.
- In Peking war die Luftverschmutzung in den Monaten Januar/Februar extrem hoch

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spandauer
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Freitag 24. Mai 2013, 00:07

Abschließend noch die frisch veröffentlichen Zahlen vom März 2013, sodass gar nicht erst der Eindruck aufkommt, ich hätte auf meine Zahlen keine Lust mehr :lol:

United Airlines:

Einsteiger: 3.593 (3.361)
Aussteiger: 3.590 (3.465)
gesamt: 7.183 (6.826), +5,2 %
Auslastung bei 19 (22) Starts: 189 Passagiere pro Flug (Vorjahresmonat: 89,2 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 4.030 (3.902)
Aussteiger: 4.546 (4.282)
gesamt: 8.576 (8.184), +4,8 %
Auslastung bei 31 (31) Starts: 138 (132) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.441 (1.900)
Aussteiger: 2.617 (1.734)
gesamt: 5.058 (3.634), +39,2 %
Auslastung bei 14 (13) Starts: 81,4 % (63,0 %)


Air Berlin:


nach JFK:

Einsteiger: 3.511 (3.403)
Aussteiger: 3.330 (3.458)
gesamt: 6.841 (6.861), -0,3 %
Auslastung bei 13 (13) Starts: 88,0 % (83,9 %)


nach MIA:

Einsteiger: 3.451 (3.880)
Aussteiger: 3.724 (3.499)
gesamt: 7.175 (7.379), -2,8 %
Auslastung bei 13 (14) Starts: 88,9 % (90,2 %)

nach ORD:

Einsteiger: 1.075
Aussteiger: 806
gesamt: 1.881
Auslastung bei 4 Starts: 78,6 %


nach AUH:

Einsteiger: 7.869 (3.378)
Aussteiger: 8.650 (3.337)
gesamt: 16.519 (6.715), +146 %
Auslastung bei 31 (21) Starts: 89,1 % (54,1 %)

United endlich wieder mit besseren Zahlen! Eine genaue Auslastung konnte wegen der an einzelnen Terminen eingesetzten 767-400 nicht ermittelt werden. Vielleicht kann jemand die genau Auflistung des Fluggerätes im März liefern?

HU mit kräftigen Zuwächsen und mit über 80 % Auslastung. Warum diesen Sommer nur wenige Wochen die Vorjahresfrequenz von 5/7 angeboten wird ist meiner Meinung nach unverständlich.

QR mit einer Auslastung von 96 %, wenn man als Basis den 144-Sitzer A320 nimmt. Wegen der ITB war im März aber öfter mal ein A330 auf dem TXL-Kurs, oder?

AB mit durchweg guten Werten, alle Ziele bei fast 90 % Auslastung und ORD ist auch ORDentlich (obacht, Wortspiel) gestartet. Fast 80 % auf den ersten 4 Flügen, damit kann man denke ich zufrieden sein. In 4 Wochen sollten die Aprilzahlen vorliegen, die erstmals einen Einblick über einen kompletten Monat zulassen. Spannend wird es dann mit ab den Mai-Zahlen, wie die erhöhte Frequenz auf 5/7 angenommen wird. Gilt ebenso für MIA.

AUH nach wie vor sehr voll.

Nexus 6
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Nexus 6 » Freitag 24. Mai 2013, 18:41

Der von Prock-Schauer für das restliche Jahr gezeigte Optimismus scheint wohl berechtigt zu sein. März ist ja nicht gerade Hochsaison und die Langstreckenflieger sind schon gut gefüllt.
Wenn die Strecke nach Chicago im April ähnlich gelaufen sein sollte, dann wäre es ein sehr guter Start.

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alex270
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Samstag 25. Mai 2013, 01:12

Danke Simon für die doch positiven Zahlen bei den Langstrecken.
Positiv geht es auch bei meinen Zahlen weiter.
Hier der März 2013 für die Kurz- und Mittelstrecke:

Air Berlin März 2013:

nach MXP:
Einsteiger: 7.122
Aussteiger: 6.727
gesamt: 13.849
Passagiere pro Flug bei 57 Starts: 121,4!!!!!!!!

nach VCE:
Einsteiger: 1.880
Aussteiger: 1.826
gesamt: 3.706
Passagiere pro Flug bei 14 Starts: 132,3

nach NAP:
Einsteiger: 303
Aussteiger: 249
gesamt: 552
Passagiere pro Flug bei 2 Starts: 138

nach BRI:
Einsteiger: 1.095
Aussteiger: 973
gesamt: 2.068
Passagiere pro Flug bei 10 Starts: 103,4

nach MAD:
Einsteiger: 4.545
Aussteiger: 4.514
gesamt: 9.059
Passagiere pro Flug bei 31 Starts: 146,1

nach ALC:
Einsteiger: 2.443
Aussteiger: 2.271
gesamt: 4.714
Passagiere pro Flug bei 14 Starts: 168,3

nach ACE:
Einsteiger: 1.564
Aussteiger: 1.571
gesamt: 3.135
Passagiere pro Flug bei 9 Starts: 174,1

nach FUE:
Einsteiger: 2.507
Aussteiger: 2.631
gesamt: 5.138
Passagiere pro Flug bei 14 Starts: 183,5

nach LPA:
Einsteiger: 4.919
Aussteiger: 5.327
gesamt: 10.246
Passagiere pro Flug bei 28 Starts: 182,9

nach TFS:
Einsteiger: 4.780
Aussteiger: 5.000
gesamt: 9.780
Passagiere pro Flug bei 27 Starts: 181,1

nach ORY:
Einsteiger: 6.403
Aussteiger: 6.303
gesamt: 12.706
Passagiere pro Flug bei 51 Starts: 124,5

nach SZG:
Einsteiger: 6.315
Aussteiger: 6.657
gesamt: 12.972
Passagiere pro Flug bei 55 Starts: 117,9

nach GRZ:
Einsteiger: 1.870
Aussteiger: 1.739
gesamt: 3.609
Passagiere pro Flug bei 24 Starts: 75,1

nach KRK:
Einsteiger: 3.963
Aussteiger: 3.383
gesamt: 7.346
Passagiere pro Flug bei 57 Starts: 65,5

nach GDN:
Einsteiger: 2.024
Aussteiger: 1.865
gesamt: 3.889
Passagiere pro Flug bei 47 Starts: 41,3

nach LED:
Einsteiger: 3.859
Aussteiger: 3.949
gesamt: 7.808
Passagiere pro Flug bei 32 Starts: 122,0

nach KGD:
Einsteiger: 841??
Aussteiger: 802 ??
gesamt: 1.643
Passagiere pro Flug bei 18 Starts: 45,6

nach OSL:
Einsteiger: 7.796
Aussteiger: 8.821
gesamt: 16.617
Passagiere pro Flug bei 75 Starts: 110,7 enthält einen Flug von SK nach OSL und von OSL

nach GOT:
Einsteiger: 7.736
Aussteiger: 8.521
gesamt: 16.257
Passagiere pro Flug bei 75 Starts: 108,3

nach HRG:
Einsteiger: 1.962
Aussteiger: 2.189
gesamt: 4.151
Passagiere pro Flug bei 10 Starts: 207,55

nach SSH:
Einsteiger: 2.044
Aussteiger: 2.047
gesamt: 4.091
Passagiere pro Flug bei 10 Starts: 204,5

nach FKB:
Einsteiger: 6.770
Aussteiger: 6.454
gesamt: 13.224
Passagiere pro Flug bei 80 Starts: 82,6

So ab hier gibt es Zahlen von Strecken die von AB und anderen Airlines angeflogen werden, aber für AB von zentraler Bedeutung im Drehkreuz BER sind. Diese Statistik hat nur eine geringe Aussagekraft.

nach SOF (wird durch Bulgaria Air und airberlin bedient):
Einsteiger: 5.532
Aussteiger: 5.300
gesamt: 10.832
Passagiere pro Flug bei 53 Starts: 102,1 (Februar 2013: 80,4)

nach OTP (wird durch LH und airberlin bedient):
Einsteiger: 4.677
Aussteiger: 4.542
gesamt: 9.219
Passagiere pro Flug bei 50 Starts: 92,1 (Februar 2013: 74,7)

nach BUD:
Einsteiger: 4.080
Aussteiger: 3.643
gesamt: 7.723
Passagiere pro Flug bei 51 Starts: 75,7 (Februar 2013: 60,4)

nach WAW wird seit 22.03.2013 von LOT und airberlin bedient:
Einsteiger: 2.921
Aussteiger: 2.354
gesamt: 5.275
Passagiere pro Flug bei 68 Starts: 38,7 (Februar 2013: 60,4)

Hier nun eine Übersicht über die Lufthansa-Zahlen.
nach LIN:
Einsteiger: 1.995
Aussteiger: 1.989
gesamt: 3.984
Passagiere pro Flug bei 24 Starts: 83,0

nach BLQ:
Einsteiger: 1.176
Aussteiger: 1.287
gesamt: 2.463
Passagiere pro Flug bei 14 Starts: 87,9

nach VLC:
Einsteiger: 1.512
Aussteiger: 1.376
gesamt: 2.888
Passagiere pro Flug bei 12 Starts: 120,3

nach RAK:
Einsteiger: 527
Aussteiger: 393
gesamt: 920
Passagiere pro Flug bei 5 Starts: 92,0

nach MAN:
Einsteiger: 1.507
Aussteiger: 1.810
gesamt: 3.317
Passagiere pro Flug bei 18 Starts: 92,1

nach BHX:
Einsteiger: 1.836
Aussteiger: 1.852
gesamt: 3.688
Passagiere pro Flug bei 20 Starts: 92,2

nach VKO:
Einsteiger: 2.469
Aussteiger: 2.525
gesamt: 4.994
Passagiere pro Flug bei 24 Starts: 104,0

nach GVA:
Einsteiger: 1.987
Aussteiger: 2.067
gesamt: 4.054
Passagiere pro Flug bei 28 Starts: 72,3

nach LYS:
Einsteiger: 867
Aussteiger: 734
gesamt: 1.601
Passagiere pro Flug bei 11 Starts: 72,7

nach NCE:
Einsteiger: 880
Aussteiger: 721
gesamt: 1.601
Passagiere pro Flug bei 11 Starts: 72,7

nach ZAG:
Einsteiger: 967
Aussteiger: 888
gesamt: 1855
Passagiere pro Flug bei 8 Starts: 115,9

Ab hier kommen einfach noch ein paar interessante Strecken, die ich in Zukunft mir auch irgendwie in Partnerschaft mit AB wünsche.
Vueling nach BIO:
Einsteiger: 314
Aussteiger: 363
gesamt: 677
Passagiere pro Flug bei 3 Starts: 112,8

Vueling nach FLR:
Einsteiger: 515
Aussteiger: 439
gesamt: 954
Passagiere pro Flug bei 6 Starts: 79,5

Air France nach MRS:
Einsteiger: 1.022
Aussteiger: 840
gesamt: 1.862
Passagiere pro Flug bei 11 Starts: 84,6


Insgesamt zeigt der März gute bis sehr gute Zahlen. Das konnte man auch erwarten, da die Flugbewegungen im Passagierverkehr in TXL um 1,9% zugenommen haben, aber die Anzahl der Fluggäste sich um 7,7% erhöht hat. Für airberlin in TXL ein sehr erfolgreicher Monat. Weiterhin explodiert die Anzahl der Fluggäste nach MXP (Januar 2013: 75,6, Februar 2013 86,1, März 2013 121,4 Gäste pro Flug.) Da kann man sich nur bei Lufthansa bedanken, die die Strecke immer weiter reduziert hat. Lufthansa nach LIN mit 83,0 Gästen pro Flug. Die Zahl ist aber dadurch etwas erhöht, da LH Mitte Februar die Hälfte der LIN-Flüge für den März gestrichen hat.
Madrid ist mit 146,1 Gästen spitzenmäßig angelaufen. Venedig macht sich auch sehr gut. Scheinbar scheint die Strategie VRN eingestellt zu haben, aufgegangen zu sein. ORY mit 124,5 Gästen pro Flug hat auch einen richtig guten Monat erlebt. SZG scheint die Umstellung von E190 auf A319 auch gut getan zu haben. Die Erweiterung des Angebots nach Polen ist auch gut angenommen worden. KRK hat trotz Aufstockung eine Auslastung von etwa 72-74%. Danzig immerhin mit 54% Auslastung. Ganz langsam tut sich was. Eine Enttäuschung gibt es in diesem Monat. KGD hatte nur eine Auslastung von 60%. OSL in Nordeuropa liefert auch super Zahlen. Die Zahlen nach SOF und OTP sind wirklich erste Sahne. SOF hat von Februar zu März um 22 Gäste zugelegt auf 102. Wenn man bedenkt, dass Bulgaria Air meistens mit E190 kommt, kann man daraus schließen, dass die Auslastung bei AB etwa bei 120-130 Gästen liegt. Aber auch OTP macht sich sehr gut. Die Anzahl der Gäste hat sich von 74 im Februar auf 92 im März erhöht. Dabei muss man bedenken, dass LH im März noch mit 5/7 flog. Die Zahlen von LH liegen aber deutlich unter denen von AB auf der Strecke. Bei AB kann man mit ca. 100 – 115 Gästen rechnen. Mit beiden Strecken hat man einen Volltreffer gelandet. Mal sehen wie sich im April easyjet auf SOF bei AB auswirkt. Im März hatte easyjet ja nur 2 Flüge nach SOF. Auch Budapest legt insgesamt deutlich zu. Die Reduktion von LH im März tut AB auf jeden Fall gut. Natürlich sagen die Zahlen nichts über den Ertrag aus.
Lufthansa zeigt insgesamt etwas bessere Zahlen. Aber das sind zum Teil auch Einmaleffekte da der Flugplan zusammengestrichen wurde und die Gäste zum großen Teil auf die übrig gebliebenen Frequenzen/Tage umgebucht wurden.
Vueling scheint den vorgezogenen Saisonstart nach BIO vertragen zu haben. Der Standort FLR ist bei Vueling ein Flop geworden. Warum kann ich nicht sagen. Ob es am fehlenden Marketing in der Region Florenz liegt oder an der etwas angespannten wirtschaftlichen Lage in Italien. Keine Ahnung. Berlin ist von den neuen Strecken auf jeden Fall die am besten gebuchte Strecke. Mit 79,5 Gästen im A319 kann man zwar kein Geld verdienen, aber es ist noch akzeptabel für eine Routeneröffnung. Geld verbrennen tut man aber auf den anderen neuen Strecken. Hamburg hatte gerade mal 44,2 Gäste im A319 nach FLR. Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass FLR im nächsten Sommer bei Vueling ab Berlin wiederkommt. Das Experiment Florenz wird man wohl beenden. Mit der E190 und den Umsteigern in Tegel wäre es eine Strecke zum Geld verdienen für AB im Sommer 2014. Der A319 von AB darf FLR auf Grund der kurzen Runway nicht nutzen.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Freitag 5. Juli 2013, 20:25

Die Zahlen für den April:

United Airlines:

Einsteiger: 3.894 (3.876)
Aussteiger: 3.970 (3.994)
gesamt: 7.864 (7.870), -0,08 %
Auslastung bei 26 (25) Starts: 89,5 % (90,5 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.070 (3.166)
Aussteiger: 3.710 (3.606)
gesamt: 6.780 (6.772), +0,12 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 113 (113) Passagiere pro Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 2.843 (2.678)
Aussteiger: 3.008 (3.002)
gesamt: 5.851 (5.680), +3,01 %
Auslastung bei 17 (18) Starts: 77,5 % (71,1 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 3.571 (3.453)
Aussteiger: 3.465 (3.313)
gesamt: 7.036 (6.766), +4 %
Auslastung bei 13 (13) Starts: 90,5 % (90,5 %)


nach MIA:

Einsteiger: 3.200 (3.189)
Aussteiger: 3.049 (3.576)
gesamt: 6.249 (6.765), -7,6 %
Auslastung bei 13 (12) Starts: 83,6 % (90,5 %)


nach ORD:

Einsteiger: 2.648
Aussteiger: 2.248
gesamt: 4.896
Auslastung bei 13 Starts: 63,0 %


nach AUH:

Einsteiger: 7.094 (3.683)
Aussteiger: 8.095 (5.063)
gesamt: 15.189 (8.746), +73,7 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 84,7 % (48,8 %)

UA und QR fast unverändert, bei HU ein kleiner Zuwachs bei den Passagieren und ein erfreulicher Anstieg der Auslastung.

AB konnte nur gen Westen nur nach JFK die Vorjahreswerte übertreffen. Dort nach wie vor super Zahlen. MIA mit zwar immer noch sehr guten Werten, aber man darf auf die Mai-Zahlen gespannt sein, wie sich dann die erhöhte Frequenz auswirkt.

ORD ist etwas enttäuschend. Nach den ersten 4 Flügen im März und einer recht guten Start-Bilanz ging der erste komplette Betriebsmonat der Strecke etwas in die Hose. Auch hier dürfen wir sehr gespannt sein, wie die Bilanz ab Mai aussieht, wenn von 3/7 auf 5/7 erhöht wird.

AUH muss nicht groß bewertet werden, die super Zahlen sprechen für sich.

Tja, woran liegt's, dass AB zumindest im Winter in die USA nicht mal die Vorjahreswerte erreicht? Ist es das krisengeplagte Europa, welches TXL weniger Umsteiger beschert? Letztendlich hilft nur eines: ein radikaler Ausbau des Zubringernetzes. Tägliche und gute Anschlüsse zu allen USA-Zielen haben nur die Flieger aus CPH, ARN, OSL, GOT, KRK, WAW, VIE, ZRH und die innerdeutschen Ziele. Durch mindestens 3 tägliche Flüge werden beide Abflugwellen, einmal um 10 Uhr nach MIA, ORD und LAX, sowie der 13-Uhr-Abflug nach JFK, erreicht. In anderer Richtung genau so, es bestehen ideale Anschlüsse.

DME, LED, BUD, GDN, TLV, SOF, OTP, MXP, FCO, MAD, BCN und andere haben entweder nur Anschluss nach JFK (DME und LED z.B., welche durch Ankunft um 12 Uhr die Welle nach MIA, ORD und LAX um 10 Uhr natürlich verpasst haben). Die anderen 3 US-Ziele müssen also gänzlich auf Umsteiger aus diesen Städten verzichten.

Oder wie im Fall von OTP sind nur Anschlüsse in eine Richtung möglich, weil nur 7/7 geflogen wird und man sich zwangsläufig für eine Richtung mit passenden Anschlüssen entscheiden musste. Abflug nach OTP um kurz vor 10 Uhr, Umsteigezeit bei einer Ankunft aus den USA gegen 7 Uhr also etwa 3 Stunden, was gerade noch akzeptabel ist. Der Flug aus OTP erreicht Berlin allerdings erst um 16 Uhr, Weiterflüge in die USA sind so also nicht möglich. Hochpreisige Umsteigekunden dürfte AB auf diesen Strecken also nicht ansprechen.

Daher braucht es mehr Frequenzen mit auf die Langstrecke angepassten Flugzeiten. Dritte tägliche Frequenz nach GDN, BUD, DME, LED, FCO, MXP! Mehr Flüge nach SOF, OTP, BCN, MAD, VCE würden ebenfalls deutlich bessere Anschlüsse ermöglichen.

Die Frage ist natürlich immer, in wie fern diese ganzen Flüge in TXL untergebracht werden können, sowohl wegen der Slot- als auch der Abfertigungsproblematik.

A380
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Freitag 5. Juli 2013, 20:39

ORD find ich eigentlich okay. Wie du sagst was zählt ist erstmal der Mai.

Was mich mehr enttäuscht ist MIA. Hätte eine höhere Auslastung erwartet.

Wann ist mit den Maizahlen zu rechnen?

alex270
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Freitag 5. Juli 2013, 21:25

Insgesamt sind die Zahlen doch in Ordnung.
Zu ORD: Da muss man bedenken, dass das CS-Abkommen zwischen AB und AA auf der Strecke nach ORD erst glaube ich Ende Februar unterzeichnet wurde. Aber ich denke man sieht, dass 3/7 einfach zu unattraktiv ist. Seit Juni läuft die Strecke rund. Aktuell, wenn man sich die Preise auf der Homepage anschaut, sieht es bis Ende August in beide Richtungen sehr gut aus.
AUH läuft mehr als rund. Nur kurz zur Info. Seit ein paar Tagen ist die zusätzliche Frequenz aus der Waitinglist verschwunden. Entweder hat man den Slot bekommen oder man hat den Antrag zurückgegeben. Es bleibt spannend.

Die Mai-Zahlen müssten normalerweise in 3-4 Wochen veröffentlicht werden. Aber da auch bei den Behörden die meisten Mitarbeiter Urlaub haben, gab es z. B. letztes Jahr die Mai-Zahlen erst am 24.August 2012.

Auf die Europa-Zahlen bei AB und LH für den April 2013 müsst ihr leider noch bis zum 19. Juli warten. Davor müssen zuerst noch Prüfungen in der Uni absolviert werden. Aber ein grober Blick zeigt bei AB positive Zahlen.

Nexus 6
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Nexus 6 » Freitag 5. Juli 2013, 21:41

@spandauer
Danke für die Aufarbeitung der Zahlen. Bei der Betrachtung der Strecken von AB kommt immer einiges zusammen. Die Bedingungen in Tegel sind für eine Expansion mit Sicherheit nicht optimal.
Der Hauptwettbewerber Lufthansa verfügt über eine lange gewachsene Vertriebsstruktur. Wie die Meldungen zeigen, legt AB im Vertrieb nach. Sieht man sich die Tourismus-Statistik an, dann
muss immer noch jede Menge über die Hubs der Lufthansa nach Berlin kommen. Das ist dauerhaft keineswegs hinnehmbar. :wink:

A380
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Freitag 5. Juli 2013, 22:53

Genau hatte ich fast vergessen!
Riesiges Dankeschön an Spandauer für diese immer wieder mit Spannung erwartete Aufarbeitung.
Hatte mich selbst mal drangesetzt und es versucht aber Pustekuchen. Nach fünfundzwanzig Minuten kam ich bei UA auf grandiose 23,1 % Auslastung :D :oops: :P

Zum Thema:
@alex: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass AB den Antrag zurückgenommen hat.
Sollten sie die Slots allerdings bekommen haben, wäre bald mal eine Ankündigung fällig.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Freitag 5. Juli 2013, 23:07

Und mal zu QR:
Man sieht ja, dass die Strecke wächst, wenn auch jetzt nicht so stark.
Ich hab keine Ahnung, ob es hier schon mal diskutiert wurde, aber wäre es nicht sinnvoll, statt eines täglichen A330 (den perspektivischen meine ich) den A320 double daily einzusetzen.

Bei einer Route mit mindestens 50 % Umsteigern drauf macht das doch eher Sinn und ich weiß nicht wie viele in den QR A330 gehen, aber ich vermute, der Unterschied zwischen der Kapazität zweier A320 und einem A330 dürfte nicht allzu groß sein.

Ausserdem könnte ich mir eine tägliche, vielleicht sogar zehn mal wöchentliche 787 vorstellen, wie sie bereits vage angekündigt wurde. Der A330 scheint mir eine zu große Erhöhung zu sein. Das wird auch QR abgeschreckt haben den A330 schon hier einzusetzen, weil eben 113 Passagiere im A330 ziemlich dünn aussehen.

Bei zwei A320 würde sich zwar die Kapazität im Vergleich zum A330 kaum ändern, durch dann aber noch bessere Anschlüsse für die, wie erwähnt, zahlreichen Umsteiger, scheint es dann aber wahrscheinlicher solche Kapazitäten füllen zu können.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Carmelo » Samstag 6. Juli 2013, 00:30

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Samstag 6. Juli 2013, 01:12

Der günstigste Preis für ORD und JFK war im April 479-495 Euro ab Berlin. Ab anderen Zielen mit einem Umstieg in TXL gab es zum Teil sogar günstigere Tickets.

ZU QR: Qatar Airways kann die Frequenzen ab Berlin nicht erhöhen. Erst im Jahr 2010 wurde das bilaterale Abkommen für Qatar Airways verbessert. Seitdem dürfen maximal 35 Frequenzen nach Deutschland pro Woche angeboten werden. Aktuell verteilt sich das bei QR so: (MUC 14/7, FRA 14/7, TXL 7/7). Damit ist die maximale Anzahl an Frequenzen erreicht. Aber über die B787 können wir gerne ab 2015 reden.:)

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Samstag 6. Juli 2013, 08:00

Ah genau an die Begrenzung hatte ich nicht gedacht.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Nexus 6 » Samstag 6. Juli 2013, 10:26

QR scheint gen Osten der Verlierer zu sein. TK konnte die Frequenzerhöhung sogar voll absetzen. Da kann man noch mehr erwarten.

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