Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

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LaPlanche
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon LaPlanche » Dienstag 30. Oktober 2012, 15:07

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A380
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Donnerstag 15. November 2012, 21:29

Wird spannend zu sehen ob AB die Auslastung nach MIA um 85-90 % halten kann wenn 5/7 geflogen wird! Potential hat die strecke bereits bewiesen und ich glaube mit guten Anschlüssen kriegen die MIA auch voll :D

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spandauer
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Donnerstag 15. November 2012, 23:04

Ich denke, dass die 5/7 ohne Probleme gefüllt werden können. Mit SOF, OTP und BEG werden noch 3 weitere große Städte Osteuropas ans Berliner Drehkreuz angebunden, die einiges an Umsteigern mit sich bringen dürften. Davon profitieren vor allem die Langstrecken, aber natürlich auch das Europadrehkreuz.

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beebopp
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon beebopp » Donnerstag 15. November 2012, 23:22


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A380
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Samstag 17. November 2012, 21:20

2-3%?? Vielleicht ist nicht das ganze Flugzeug mit umsteigern voll , aber in den Ländern leben um die 30 Mio Menschen von denen bestimmt auch einige über TXL nach USA fliegen!!

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon LaPlanche » Samstag 17. November 2012, 21:43

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A380
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Samstag 17. November 2012, 21:58

Tja ein Grund die Frequenzen nach USA zur BER Eröffnung nochmals zu erhöhen!! Mit 787!

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon beebopp » Samstag 17. November 2012, 22:29

Ja, 2-3%... gut, ich komme Dir entgegen, 4%. Das sind bei den typischen Fliegern etwa um die 5-7 Personen (Durchschnitt pro Tag / Flug - wir reden hier ausschließlich über Zubringer zum MIA-Flug ;)). 30 Mio. schön und gut. Wie viele davon können sich jedoch eine solche Reise leisten? "Die Reichen" werden ohnehin nicht mit AB fliegen (AB A330 longhaul?! No way...). Es wird bestimmt einige Umsteiger geben, aber ich denke nicht in so großem Stil, wie mancher hier hofft.

Und bevor über steigende Kapazitäten fachgesimpelt wird, weitere Flieger in TXL, neue Destis etc., bitte folgende Faktoren berücksichtigen:
1) TXL hat bereits seine bequeme Jogginghose mit dem weiten Schlabberband angezogen, unendliches Dehnen ist nicht machbar.
2) Air Berlin muss wieder in die schwarzen Zahlen kommen, bzw. wenigstens die roten nicht dunkelroter werden lassen, sprich Kürzungen, Streichungen, Fokussierung auf das Wesentliche werden folgen (falls keine neuen Finanzspritzen kommen)
und 3) die Konkurrenz schläft nicht.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin sehr wohl für eine Expansion in Berlin, allerdings muss man mittlerweile alle Fakten, News und Zahlen nüchtern und zurückhaltend betrachten.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Sonntag 2. Dezember 2012, 12:13

Ab sofort werde ich die durchschnittlichen Passagierzahlen auf den airberlin-Mittelstrecken posten. Natürlich nur die auf denen airberlin ohne Konkurrenz fliegt. Andere Strecken sind mit den Destatis-Zahlen nicht berechenbar. Natürlich wechselt AB die Flugzeugtyp oft, sodass ich auf eine Auslastung in % verzichten werde.
Insgesamt denke ich kann man sagen, der September entsprach den Erwartungen. Krakau mit sehr guten Zahlen, deswegen auch die Erhöhung ab Sommer 2013. KGD ist auch für ein so exotisches Ziel sehr gut gestartet. Hier wird die Erhöhung auf 7/7 im Sommer 2013 weiter zu noch mehr gefüllten Maschinen führen.
Einstellung von VRN kann ich nicht nachvollziehen. Griechenland bis auf Rhodos und teilweise SKG (wurde aber meistens mit 737-700 geflogen) mit doch guten Zahlen. LNZ hatte zwar bessere Zahlen als GDN, wurde Ende Oktober trotzdem eingestellt. Das Schlusslicht ist mit Abstand FMO. Der Grund für die schlechte Auslastung dürfte auch die zahlreichen Ausfälle gewesen sein. Da war kein Vertrauen mehr auf der Strecke.

Air Berlin September 2012:

nach MXP:
Einsteiger: 5.534
Aussteiger: 5.162
gesamt: 10.696
Passagiere pro Flug bei 56 Starts: 95,5

nach VRN:
Einsteiger: 2.867
Aussteiger: 2.935
gesamt: 5.802
Passagiere pro Flug bei 25 Starts: 116,4

nach VCE:
Einsteiger: 2.759
Aussteiger: 2.856
gesamt: 5.615
Passagiere pro Flug bei 22 Starts: 127,6

nach BRI:
Einsteiger: 1.744
Aussteiger: 1.840
gesamt: 3.584
Passagiere pro Flug bei 13 Starts: 137,8

nach SUF:
Einsteiger: 1.297
Aussteiger: 1.335
gesamt: 2.632
Passagiere pro Flug bei 8 Starts: 164,5

nach OLB:
Einsteiger: 1.971
Aussteiger: 1.818
gesamt: 3.789
Passagiere pro Flug bei 13 Starts: 145,7

nach HER:
Einsteiger: 2.068
Aussteiger: 2.117
gesamt: 4.185
Passagiere pro Flug bei 12 Starts: 174,3

nach CFU:
Einsteiger: 1.613
Aussteiger: 1.785
gesamt: 3.398
Passagiere pro Flug bei 9 Starts: 188,7

nach KGS:
Einsteiger: 1.539
Aussteiger: 1.546
gesamt: 3.085
Passagiere pro Flug bei 9 Starts: 171,3

nach RHO:
Einsteiger: 777
Aussteiger: 717
gesamt: 1.494
Passagiere pro Flug bei 5 Starts: 149,4

nach SKG:
Einsteiger: 652
Aussteiger: 709
gesamt: 1.361
Passagiere pro Flug bei 6 Starts: 113,4

nach IBZ:
Einsteiger: 2.241
Aussteiger: 1.955
gesamt: 4.196
Passagiere pro Flug bei 13 Starts: 161,3

nach MAH:
Einsteiger: 907
Aussteiger: 880
gesamt: 1.787
Passagiere pro Flug bei 5 Starts: 178,7

nach ALC:
Einsteiger: 2.466
Aussteiger: 2.431
gesamt: 4.897
Passagiere pro Flug bei 13 Starts: 188,3

nach ACE:
Einsteiger: 989
Aussteiger: 968
gesamt: 1.957
Passagiere pro Flug bei 5 Starts: 195,7

nach FUE:
Einsteiger: 2.553
Aussteiger: 1.691 ???
gesamt: 4.244
Passagiere pro Flug bei 13 Starts: 163,2

nach LPA:
Einsteiger: 909
Aussteiger: 1.544
gesamt: 2.453
Passagiere pro Flug bei 5 Starts: 245,3 (Dreiecksflüge verfälschen die Zahl)

nach TFS:
Einsteiger: 4.638
Aussteiger: 4.311
gesamt: 8.949
Passagiere pro Flug bei 25 Starts: 178,9

nach FAO:
Einsteiger: 2.459
Aussteiger: 2.458
gesamt: 4.917
Passagiere pro Flug bei 13 Starts: 189,1

nach ORY:
Einsteiger: 7.179
Aussteiger: 6.951
gesamt: 14.130
Passagiere pro Flug bei 55 Starts: 128,4

nach SZG:
Einsteiger: 5.142
Aussteiger: 5.155
gesamt: 10.297
Passagiere pro Flug bei 55 Starts: 93,6

nach GRZ:
Einsteiger: 2.553
Aussteiger: 2.371
gesamt: 4.924
Passagiere pro Flug bei 22 Starts: 111,9

nach LNZ:
Einsteiger: 1.023
Aussteiger: 1.007
gesamt: 2.030
Passagiere pro Flug bei 20 Starts: 50,7

nach KRK:
Einsteiger: 3.295
Aussteiger: 3.434
gesamt: 6.729
Passagiere pro Flug bei 50 Starts: 67,2

nach GDN:
Einsteiger: 2.393
Aussteiger: 2.381
gesamt: 4.774
Passagiere pro Flug bei 50 Starts: 47,7

nach LED:
Einsteiger: 7.652
Aussteiger: 7.496
gesamt: 4.897
Passagiere pro Flug bei 60 Starts: 126,2

nach KGD:
Einsteiger: 854
Aussteiger: 814
gesamt: 1.668
Passagiere pro Flug bei 16 Starts: 52,1

nach OSL:
Einsteiger: 6.746
Aussteiger: 7.463
gesamt: 14.209
Passagiere pro Flug bei 75 Starts: 94,7

nach GOT:
Einsteiger: 7.941
Aussteiger: 8.446
gesamt: 16.387
Passagiere pro Flug bei 76 Starts: 107,8

nach HRG:
Einsteiger: 1.921
Aussteiger: 1.700
gesamt: 3.621
Passagiere pro Flug bei 11 Starts: 164,5

nach SSH:
Einsteiger: 666
Aussteiger: 470
gesamt: 1.136
Passagiere pro Flug bei 4 Starts: 142,0

nach FMO:
Einsteiger: 2.364
Aussteiger: 2.282
gesamt: 4.646
Passagiere pro Flug bei 64 Starts: 36,2

nach FKB:
Einsteiger: 7.491
Aussteiger: 7.309
gesamt: 14.800
Passagiere pro Flug bei 75 Starts: 98,6
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Phil
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Phil » Sonntag 2. Dezember 2012, 12:23

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!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

alex270
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon alex270 » Sonntag 2. Dezember 2012, 14:41

Fehler bei Olbia ist korrigiert. Lag daran, dass ich MXP immer als Vorlage genutzt habe.
Die Zahlen bringe ich doch gerne. Was wäre der BER ohne airberlin. Also müssen wir dieses auch irgendwie würdigen.

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spandauer
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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon spandauer » Dienstag 4. Dezember 2012, 22:19

Danke für die Zahlen Alex, das rundet unsere Statistik-Ecke mehr als gelungen ab! ;-)

Daher nun von mir die Zahlen der Interkont-Strecken im September 2012:

United Airlines:

Einsteiger: 4.612 (4.723)
Aussteiger: 4.574 (4.879)
gesamt: 9.186 (9.602), -4,3 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 90,6 % (92,0 %)


Qatar Airways:

Einsteiger: 3.859 (3.464)
Aussteiger: 3.532 (3.257)
gesamt: 7.391 (6.721), +10,0 %
Auslastung bei 30 (30) Starts: 123 (112) Passagiere je Flug


Hainan Airlines:

Einsteiger: 3.820 (2.025)
Aussteiger: 4.041 (2.322)
gesamt: 7.861 (4.347), +80,8 %
Auslastung bei 22 (13) Starts: 80,5 % (75,3 %)


Air Berlin:

nach JFK:

Einsteiger: 7.331
Aussteiger: 7.737
gesamt: 15.068
Auslastung bei 30 Starts: 84,0 %


nach MIA:

Einsteiger: 3.070 (3.288)
Aussteiger: 3.186 (3.425)
gesamt: 6.256 (6.713), -6,8 %
Auslastung bei 13 (13) Starts: 80,5 % (85,2 %)


nach LAX:

Einsteiger: 2.510
Aussteiger: 3.131
gesamt: 5.641
Auslastung bei 12 Starts: 75,5 %


nach AUH:

Einsteiger: 7.001
Aussteiger: 6.481
gesamt: 13.482
Auslastung bei 30 Starts: 75,2 %


Etwas durchwachsende Zahlen, aber dennoch nah wie vor auf hohem Niveau!

United trotz leichter Verluste mit einer Auslastung jenseits der 90 % und auch AB nach JFK noch deutlich über der 80 %-Marke. Man kann sich aber nun gut erklären, warum man nicht auf 10/7 wie in DUS erhöht. Auf Nummer sicher gehen lautet wohl die Devise, die Zahlen waren zwar über den Sommer sehr gut, aber AB muss auf Teufel komm raus Geld auf den Fernstrecken verdienen und nachdem ORD mit 5/7 neu dazu kommt und auch MIA auf 5/7 erhöht wird, wird AB erstmal diese zusätzlichen Kapazitäten füllen müssen, bevor man daran denkt JFK zu erhöhen. Und erhöht die Kapazitäten von Berlin in die USA im SFP 2013 um stattliche 54 %! Das ist ein Haufen Holz.

Generell ist es auch nicht dumm, zusätzliche Kapazität auf mehrere weniger oft bediente Ziele zu verteilen, statt ein Ziel mit eh schon recht hoher Frequenz noch weiter zu erhöhen. Gerade dann, wenn man wie AB vermehrt Umsteiger und Geschäftsreisende ansprechen will. So war im SFP 2012 lediglich JFK mit 7/7 wirklich attraktiv, die 3/7 nach MIA und LAX dagegen weniger und mehr was für Leasure-Reisende mit knappem Budget und flexiblem Reiseverhalten. Mit JFK auf 10/7 hätte sich an der grundlegenden Situation nichts verändert, wenn man davon ausgeht, dass MIA im Gegenzug nicht erhöht worden wäre. Nun wird aber MIA auf 5/7 erhöht und ORD mit 5/7 neu aufgenommen und schon sieht die ganze Sache ganz anders aus. Mit 5/7 spricht man ganz andere Kundenschichten an, als dies mit 3/7 der Fall ist. Passagieren, die die US-Ziele von AB nur zum Umsteigen benutzen -und da vor allem den hochpreisigen Passagieren, die hohe Frequenzen wollen-, kann AB mit JFK 7/7, ORD und MIA jeweils 5/7 im SFP 2013 viel mehr Reisemöglichkeiten bieten und somit auch mehr Gründe, mit AB zu fliegen. Dies dürfte einer der Hintergedanken sein, warum JFK trotz sehr guter Werte nicht erhöht wurde.

LAX mit 75 % Auslastung nicht ganz zufriedenstellend, aber es ist die erste Saison dieses Fluges, Luft nach oben ist da völlig normal. So eine Strecke muss sich ja auch erst mal eine gewisse Bekanntschaft in de jeweiligen Regionen erfliegen.

MIA hat auch etwas nachgelassen im Vergleich zum Vorjahr, was aber auch nicht überbewertet werden sollte. So ganz ohne Grund (abgesehen von den mir angesprochenen strategischen Hintergründe) wird AB die Frequenzen auf der Strecke ja nicht erhöhen.

AUH ist langsam angekommen, könnte man sagen. 75 % Auslastung sind für Flüge in die Region zu dieser Jahreszeit völlig okay, mal sehen, was der Winter für Zahlen bringt.

QR und HU weiterhin mit zweistelligem Wachstum, wobei HU zum ersten Mal die 80-%-Marke geknackt hat.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon A380 » Mittwoch 5. Dezember 2012, 07:32

Ja , danke Spandauer für die Zahlen und die Analyse ! Ich sehe es genau so , große Bedeutung sollte man da nicht geben , außerdem ist September eine der hauptreisezeiten v.a. nach Europa. Trotzdem schade , dass die Langstrecken von AB und UA ihr Wachstum über das gesamte Jahr nicht fortsetzten konnten. Dafür hat HU zum ALLERersten mal 80% auf monatsbasis erreicht. QR weiterhin mit zweistelligem Wachstum hier wird früher oder später der A330 eingesetzt werden. Interessant sind jetzt für mich natürlich auch die Okt zahlen aber mehr die Zahlen für Jan wenn UA die 762 und dann die 764 schickt. :wink: :wink:

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Nordberlin » Donnerstag 6. Dezember 2012, 10:06

Die Konzentration von AB in USA auf 4 Ziele halte ich auch für sinnvoll, wobei der Wegfall von SFO (ab DUS) hoffentlich in 1 bis 2 Jahren wieder rückgängig gemacht wird. Wenn man sich die PAX-Zahlen D-USA anschaut, wird klar warum AB bei der Fokussierung der Langstrecke auf USA nicht auf SFO verzichten kann, hoffentlich auch ab BER. Allein drei tägliche Flüge SFO-FRA ab Sommer 2013 (1x380 LH und 2x744 UA) zeigen die Größe des Kuchens, wovon sich AB einen Teil abschneiden sollte. LAS wird bei steigender Auslastung mit mehr Europa-Anschlüssen hoffentlich bald ganzjährig und dann 5/7 ab BER angeboten.

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Re: Auslastungszahlen der Platzhirsche (monatlich)

Beitragvon Matte » Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:56

Du meinst sicher LAX :?:
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