Euer persönlicher Abschied von TXL

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
han-si
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 09:32
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Euer persönlicher Abschied von TXL

Beitragvon han-si » Montag 12. Oktober 2020, 20:42

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es unbedingt ein neues Thema wert ist, aber in dieser Form konnte ich es woanders nicht verorten:

Wie nehmt ihr Abschied von TXL? Habt ihr etwas Bestimmtes geplant? Rundflüge etc.? Nochmal ein Spotten zum Abschied? Oder ganz pragmatisch mit einem "normalen" Flug? Oder fällt es bei euch Corona-bedingt sowieso ganz aus?

Würde mich mal interessieren.

Ich persönlich fliege am 24.10. noch von TXL nach FRA. Das wars dann aber auch für mich. Ich nehme das Ganze pragmatisch. Und wenn ich wieder in ein Flugzeug steige, dann schaue ich mich halt am BER um. Ich glaube nicht, dass ich nochmal extra TXL besuchen werde... das ist wohl auch ein wenig der Pandemie geschuldet...
Bild

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Stephan117
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:19
Wohnort: Berlin-Friedrichsfelde
Kontaktdaten:

Re: Euer persönlicher Abschied von TXL

Beitragvon Stephan117 » Montag 12. Oktober 2020, 23:04

Also bei mir artet es aktuell in fast täglichem Abschiedsspotten aus :D Und das obwohl ich für An- und Abreise zusammen rund zwei Stunden benötige. Aber ich versuche jetzt die verbliebene Zeit so gut es geht zu nutzen und noch alle Highlights mitzunehmen.

Am 7.11. fliege ich noch BER-TXL und einen der Rundflüge mit Eurowings.

Und selbstverständlich werde ich auch beim allerletzten Abflug dabei sein... Danach werde ich dann wohl erstmal deutlich kürzer treten und das Spotten massiv zurückfahren. Ich werde mit dem BER zwar nicht komplett aufhören, aber meine Aktivität wird wohl deutlich zurückgehen. Es ist zwar für mich eine ähnlich weite Anreise, eher noch etwas kürzer als Tegel, aber die Bedingungen am BER motivieren mich wenig.. Vielleicht ändert sich meine Sicht ja auch noch, aber aktuell bin ich eher wenig begeistert, gerade im Vergleich zu Tegel... Ich werde Tegel schon sehr vermissen.

Hannes
Beiträge: 571
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 11:01
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Euer persönlicher Abschied von TXL

Beitragvon Hannes » Dienstag 13. Oktober 2020, 20:29

Nabend.

Also ich werde auch noch jedes mögliche Wochenende mal hinfahren.
Einfach auch um den Aufenthalt auf sich wirken zu lassen.
Bis zum bitteren Ende muss aber auch noch Dokumenationsarbeit in Bild und Film stattfinden.

Am 7.11. werde ich tagsüber da sein und dann auch vom BER nach TXL zu fliegen.
Ebenfalls wird ein Rundflug gemacht, bevor der letzte Flieger am Abend verabschiedet wird.
Natürlich werde ich am Tag darauf noch der letzten AirFrance und Tegel "Lebewohl" sagen.
Das wars dann für mich. Vorerst. Ich werde mich meinen anderen Beschäftigungen widmen.

Grüße in die Runde und an bekannte Spotter, von denen ich einige schon seit THF-Zeiten kenne.
Johannes

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Euer persönlicher Abschied von TXL

Beitragvon modern air » Mittwoch 14. Oktober 2020, 17:39

Die äußeren Umstände ähneln schon etwas einer Endzeitstimmung, COVID-19 bedingt gab‘s die zwangsweise Entwöhnung von Tegel schon seit Monaten, eigentlich nicht schlecht aber alles in allem auch alles andere als schön.

Die Kurzzeitige Rückkehr der Besucherterrasse ist zwar nett, aber für uns kaum nützlich...,

Die allgemein wegen der Pandemie angespannten Lage und Stimmung macht den Abschied von Tegel nicht leichter, auf jeden Fall nicht dem von Tempelhof vergleichbar. Der Zentralflughafen wurde ja unnötigerweise viel zu früh geschlossen, allerdings der Hickhack um die nun von vielen Politikern geforderte mehr oder weniger starke Randbebauung vom Tempelhofer Feld, speziell von der FDP, stößt mir sauer auf, wenn die Partei sich gleichzeitig für den Erhalt von Tegel einsetzte, obwohl das gegen den Planfeststellungsbeschluss vom BER ist. Gleichzeitig wird der Wählerwillen und meiner Bezüglich Nichtbebauung vom Flughafen Tempelhof ignoriert!

Eigentlich wollte ich zum Abschied hier im historischen Forum eine umfangreiche Fotostrecke von Tegel mit zahlreichen Fotos zeigen, da aber die Direktverlinkung weiterhin nicht funktioniert, habe ich das Interesse daran verloren....

Zitat von Stephan:
„ .... aber die Bedingungen am BER motivieren mich wenig”
Das wird verstärkt durch äußere Einflüsse und immer wiederkehrende negative Erlebnisse, das Spotter in SXF und am BER eher unerwünscht sind, entsprechend auftretende Mitarbeiter der Flughafensicherheit, haben dies immer wieder bestätigt. Von der BER-Besucherterrasse ganz zu schweigen. Vergleichbare negative Erfahrungen in Tegel hatte ich niemals gemacht!

Wenn ich die Zeit finde, will ich noch ein paar sehr sehr sehenswerte Videos aus Tegel auf YouTube hochladen, wenn nicht jetzt, dann halt später... spätestens zur Weihnachtszeit könnte ich wieder ein Kalender basteln, hinter dessen Türchen es ziemlich laut wird....da heute sogar der DER SPIEGEL auf meine Videos gestoßen ist und Interesse hat, diese zu Verwenden, hat mir neue Motivation gebracht!

P.S. den Hyperlink zu den Videos im letzten Adventskalender habe ich vor kurzem durch einen Direktlink ersetzt, damit sind diese wieder sichtbar!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


THX Express
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2014, 19:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Euer persönlicher Abschied von TXL

Beitragvon THX Express » Donnerstag 15. Oktober 2020, 22:31

Da ich ja nun schon mehrere Jahre aus Berlin weg bin, war für mich das letzte mal TXL spotten im letzten Jahr....
Leider war bei meinen Berlin besuchen das Wetter eher so wie man es vom hören sagen von meiner neuen Heimat kennt.

Für mich bleibt TXL immer in sehr guter Erinnerung, ich habe durch TXL viele tolle Momente und Leute kennen gelernt.

DANKE@TXL

Pushback999
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 20:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Euer persönlicher Abschied von TXL

Beitragvon Pushback999 » Sonntag 18. Oktober 2020, 21:09

Die Idee zu diesen Strang gefällt mir ;)

Mit der aufflammenden Pandemie und seinen Folgen wurde der ursprüngliche Plan, von Tegel Abschied zu nehmen, revidiert. Ich hatte bereits das ganze Jahr mir Flügen kleinerer Gesellschaften, Flugzeugen und besonderen Routen durchgeplant, um das letzte Jahr zu genießen. Gebucht waren u.a. die neu angekündigten Strecken nach Dnipropetrowsk, Bornholm, Malmö, Göteborg, Aalborg via Bornholm. Zudem bestand der Plan aus verschiedenen Perspektiven der Stadt den Anflug auf Tegel zu beobachten, zu genießen.

Mit der angedrohten vorzeitigen Schließung Tegels habe ich noch kurzfristig einen Hin- und Rückflug nach Frankfurt gebucht. Ich habe nicht geglaubt, dass eine nochmalige Öffnung erfolgt. Ich hätte der Flughafengesellschaft und Berliner Politik alles zugetraut. Mit der weiteren Offenhaltung hatte ich darauf spekuliert, dass interessante Rundflüge durchgeführt werden. Doch leider war ich von den lancierten Rundflügen nicht begeistert, weshalb ich keine gebuchte. Die Rundflüge würden alle Abends stattfinden, wo man den tollen Anflug auf Tegel bedingt sieht. Zudem empfand ich die Preise, abgesehen von Airevents, als zu hoch für einen 40 Minuten Flug. 175 Euro für einen Fensterplatz, bei einem ggf. vollem Flugzeug, keinem besonderem Flugzeugmuster war es mir das nicht Wert. In Tempelhof wurden damals Rundflüge mit Intersky für 39 Euro angeboten. Die Buchung erfolgte u.a. per Fax. Was für ein Buchungserlebnis =). Nicht das ich diesen Preis einfordere. Ich wollte nur eine Referenz genannt haben.

Daher buchte ich den letzten Lufthansa Flug nach München am 07. November für 60 Euro und buchte einen Wochenendausflug für 130 Euro mit AirDolomiti zur Mittagszeit nach Verona. Aufgrund des tollen Flugerlebnisses nach Verona buchte ich weitere Flüge nach Sardinien, nach Salzbug, Köln und nach Athen, um den alten Athener Flughafen zu besichtigen. Zudem habe ich noch geplant, in dem Lokal gegenüber der Anzeigetafel in der Haupthalle, gemütlich ein Bier zu trinken, um das "Treiben" zu beobachten.

Das war es dann mit mir und Tegel. Persönlich habe ich derzeit wenig Lust, neue Flüge vom neuen Hauptstadtflughafen zu buchen. Der Flughafen ist so austauschbar wie viele Flughäfen auf der Welt. Daher wird es für mich ruhiger werden und ich werde mich an die letzten Erlebnisse aus Tegel zurück erinnern.

Vierstrahler
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 13:19
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Euer persönlicher Abschied von TXL

Beitragvon Vierstrahler » Dienstag 3. November 2020, 14:56

Ich werde am 08.11. am Westende der Nordbahn stehen und mir die letzten Starts ansehen. Dort habe ich vor mehr als 30 Jahren mit dem Spotten angefangen, das ist mein Platz. Ich werde es vermissen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste