Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8114
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Tegel wird am 15.06.2020 geschlossen!

Beitragvon modern air » Mittwoch 20. Mai 2020, 09:38

https://www.bz-berlin.de/liveticker/eil ... schliessen

Es ist wohl kein „kann”, sondern wird, der Flughafen Berlin-Tegel wird am 15.Juni, wahrscheinlich für immer, geschlossen!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8041
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 20. Mai 2020, 10:16

Das ist wie mit der Eröffnung des BER in den letzten Jahren, daran kann man erst glauben, wenn es tatsächlich passiert ist.
Bestimmt wird noch mehrfach herumgeeiert, daran sind wir mittlerweile gewöhnt.

Proud of Freddie
Beiträge: 11227
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Mittwoch 20. Mai 2020, 12:45

Ich fürchte, der Beschluss ist gültig. Die Chancen, das Tegel nochmal kurz öffnet, dürfte gen 0 gehen- schnief...

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8114
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon modern air » Mittwoch 20. Mai 2020, 20:49

Bisher, stand heute Abend hat Lufthansa ihren Flugplan nicht aufgestockt, nach Frankfurt weiterhin nur drei Flüge täglich, auch für den 17.6. steht weiterhin Tegel in Flugplan.

Ein sprunghafter Anstieg der Flüge ist nicht zu erwarten, wohl aber ein moderater Anstieg. Erst wenn EasyJet ankündigt den Flugbetrieb wieder aufzunehmen wird’s kritisch, weil allein bei einer Zunahme der Flüge auf 25% der Normalniveaus wird’s im Terminal C eng. Aber davon sind wir aktuell meilenweit entfernt.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Proud of Freddie
Beiträge: 11227
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 22. Mai 2020, 11:54

Die FBB hat auf Anfrage des Tagesspiegel einen “angemessenen Abschied” von Tegel Airport am 8.November angekündigt.

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8114
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon modern air » Sonntag 24. Mai 2020, 13:27


Proud of Freddie
Beiträge: 11227
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Sonntag 24. Mai 2020, 15:14

Man könnte analog die Eröffnung von 1974 “nachspielen” . Da kamen ja schließlich auch viele Flieger extra nach Tegel zum Feiern. Wäre doch keine schlechte Idee- leider ohne PanAm, Laker, Dan-Air, Aeroamerica, Modern Air...
... so könnten sich die noch Tegel anfliegenden beim Flughafen gebührend verabschieden...

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8114
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon modern air » Dienstag 26. Mai 2020, 11:47

Es ist schon sehr erschreckend, von den Flugzeugtypen von anno 1974 existiert kein einziges mehr, wer in jedem Fall dabei sein sollte ist AIR FRANCE, die ja immerhin den allerersten Linien-Passagierflug nach Berlin-Tegel durchführten. Auch British Airways sollte wenigstens den BEA A319 vorbei schicken.

Es ist aber zu befürchten das in den Nachwehen der Pandemie wahrscheinlich keine Airline auch nur einen Cent extra für einen Sonderflug anlässlich der Tegel-Schließung übrig hat....

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8114
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon modern air » Donnerstag 28. Mai 2020, 11:55

Kann jemand mal bitte bestätigen ob die Haupthalle + Treppenturm weiterhin für uns gesperrt sind?

Nur noch Anflugaufnahmen lassen oft meist außer ein Paar Hausdächern kaum Tegel-Typische Bilder zu, wo man auch Tegel wiedererkennt, besonders schmerzlich wenn man die Landung verpasst hat, speziell bei 08 Betrieb Startaufnahmen mit Hintergrund unmöglich sind.

Tom1994Berlin
Beiträge: 721
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 18:04

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Tom1994Berlin » Donnerstag 28. Mai 2020, 12:11


barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon barti » Montag 1. Juni 2020, 19:28

Bis jetzt steht zur geplanten TXL-Schließung am 15.06. noch die Entscheidung der Luftfahrtbehörde aus. So langsam wird es aber Zeit, ob TXL nun wie geplant schließt, oder nicht, denn die Airlines wollen ja auch Planungssicherheit haben. Persönlich glaube ich nicht mehr an eine vorübergehende TXL-Schließung, da die Airlines ja spätestens ab Juli wieder sukzessive ihr Angebot hochfahren und es da relativ schnell zu eng in SXF werden dürfte.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Proud of Freddie
Beiträge: 11227
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 2. Juni 2020, 12:53

ELD hat laut Tagesspiegel in der Morgenpost angedeutet, dass Tegel eventuell zunächst doch nicht “vorübergehend “ geschlossen werden könnte...

JRO-International
Beiträge: 1029
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon JRO-International » Dienstag 2. Juni 2020, 13:12

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Proud of Freddie
Beiträge: 11227
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55
Wohnort: WUP

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 2. Juni 2020, 13:16

Bedeutet Offenhalten bis zur Schließung, spätestens bis Anfang November... :wink:

JRO-International
Beiträge: 1029
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50

Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon JRO-International » Dienstag 2. Juni 2020, 13:22

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste