Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

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Proud of Freddie
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Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Dienstag 28. März 2017, 08:18

Die Tarifparteien auf den Berliner Flughäfen haben sich auf einen neuen Tarifvertrag mit einer dreijährigen Laufzeit geeignet. Damit sollten vorerst weitere Streiks verhindert worden sein.

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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 26. Mai 2017, 11:09

In Schönefeld soll ein Imbiss gebrannt haben mit Einschränkung des Flugverkehrs. Etwa der in Selchow?

Tom1994Berlin
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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Tom1994Berlin » Freitag 26. Mai 2017, 11:15


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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 26. Mai 2017, 12:00

Danke für die Aufklärung!

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modern air
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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon modern air » Freitag 26. Mai 2017, 12:29

Heute gab's dort die wahrscheinlich weltweit heißesten Hot Dogs!

Da hat es der Imbiss-Betreiber von "Tom's original Hot Dogs" etwas zu wörtlich genommen, ein paar heiße Hunde zu servieren! Zumindest kommt sein Imbissstand nun nachträglich dank der Medien zu Bekanntheit, weit über die Grenzen Berlins hinaus.
Leider dürften die Würstchen bei den meterhohen Flammen etwas schwarz geworden sein, die Brötchen auch..... Well done!

Ach ja, die Anzeigetafel darüber könnte auch etwas abbekommen haben und etwas geschwärzt worden sein....

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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Proud of Freddie » Donnerstag 29. Juni 2017, 23:57

Nur ein kurzer Nachtrag: Tegel verzeichnete laut Tagesthemen heute innerhalb von 12 Stunden eine Regenmenge von 127mm/qm ! Kein Wunder, dass da nichts mehr ging...

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Phil
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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Phil » Samstag 15. Juli 2017, 18:34

Die Berliner Flughäfen rechnen für das Geschäftsjahr 2017 mit einem Verlust von etwa 120 Millionen Euro.
Trotz solider Aufstellung, verhagelt wiedermal der BER die Bilanz.
Die Flughafengesellschaft vermutet in 2017 ein Aufkommen von knapp 34 Millionen Passagieren, gegenüber 33 Millionen Passagieren im letzten Jahr.

http://www.aero.de/news-27099/Berliner- ... rlust.html
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 19. Juli 2017, 09:22

Der Tagesspiegel: Ryanair fordert dritten Flughafen für Berlin
18.07.2017 – 18:27

Berlin (ots) - Die irische Fluggesellschaft Ryanair hat den Berliner Senat aufgefordert, mit Planungen für einen weiteren Flughafen zu beginnen - neben dem BER/Schönefeld und dem Flughafen Tegel. Sein Unternehmen gehe davon aus, dass das Passagieraufkommen in Berlin bis zum Jahr 2050 auf mehr als 90 Millionen Reisende steigen werde, sagte Ryanair-Manager Kenny Jacobs dem "Tagesspiegel" am Dienstag. 2016 wurden in Tegel und Schönefeld 33 Millionen abgefertigt. "Der Senat soll sich lieber Gedanken über den Bau eines dritten Flughafens machen", regte Jacobs an.

Der Artikel in voller Länge: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/t ... 76366.html

Hannes
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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Hannes » Mittwoch 19. Juli 2017, 14:24


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Phil
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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Phil » Mittwoch 19. Juli 2017, 14:52

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon Spotterlempio » Mittwoch 19. Juli 2017, 15:13

Über die Dummheit mancher Medien, auf solche Meldungen immer wieder reinzufallen, kann man nur noch Lachen oder den Kopf schütteln.

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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon spandauer » Mittwoch 19. Juli 2017, 16:50

90 Mio. Passagiere im Jahr 2050, soso... Klingt auf den ersten Blick utopisch viel, angesichts der 33 Mio., die 2016 abgefertigt wurden. Rechnerisch gesehen wären das aber lediglich 3 % jährlicher Zuwachs, was wiederum utopisch wenig erscheint, wenn man das Wachstum der letzten 15 Jahre betrachtet. Klar, die Zukunft kann niemand voraussagen und eine lineare Prognose hat gerade in unseren unsicheren und undurchschaubaren Zeiten etwas höchst spekulatives und teils auch unseriöses an sich. Wenn man mich also fragen würde, für wie wahrscheinlich ich aufgrund des Wissens ob der vergangenen Wachstumsraten zukünftige Wachstumsraten von durchschnittlich 3 % pro Jahr halten würde, wäre meine Antwort: alles andere als unwahrscheinlich.

So gesehen kann man die 90 Mio. Passagiere im Jahr 2050 erstmal als nicht ganz unwahrscheinliches Szenario stehen lassen. Die Schlussfolgerung, man brauche deswegen 3 Flughäfen, halte ich allerdings für deutlich kontroverser. Diskutieren muss man ganz zweifelsfrei, wie viele Passagiere auf dem BER mit dem kürzlich vorgestellten Masterplan abgefertigt werden könnten, mit konkurrenzfähigem Passagierkomfort, wie ihn eine Metropole und Hauptstadt verdient. Klar kann TXL 25 Mio. Passagiere abfertigen, aber eigentlich mit nicht akzeptablen Einbußen der Betriebsqualität. Diesen Punkt finde ich auf den BER übertragen sehr wichtig und gleichzeitig ärgerlich, weil ich die Gefahr sehe, dass aufgrund der sich abzeichnenden Kapazitätsprobleme ähnliche Probleme auftreten, wie heute in TXL. Dafür hätte man keinen neuen Flughafen für viel Geld bauen brauchen, was gleichzeitig ein Grund für die verstärkten Rufe nach einer Offenhaltung von TXL (zumindest übergangsweise) sind. Da steckt viel Unmut über die völlig verkorkste Flughafenpolitik der Hauptstadtregion mit drin, und zwar völlig zu recht.

Um auf die spekulative Kapazität des Single-Flughafens BER zurückzukommen, denke ich, dass mit dem Masterplan das Kapazitätsproblem eher zuerst bei den Flugbewegungen als bei der Abfertigungskapazität auftreten könnte. Mit nur jährlich 1,5 % Zuwachs bei den Flugbewegungen wäre man 2050 bei rund 450.000 Flugbewegungen. Die mit nur zwei Bahnen zu schaffen, halte ich für eher kritisch, siehe MUC. Im Umkehrschluss heißt das, dass man entweder bereits jetzt ernsthaft über die dritte Bahn am BER nachdenkt, oder aber vom Single-Airport-Konzept abweicht, weil es sich anhand der von mir genannten spekulativen Entwicklungen abzeichnet, dass ein einziger Flughafen nicht zwingend Sinn macht. Vorausschauendes Handeln und Denken würde ich mir definitiv wünschen. Die Aussage von Ryanair ist dahingehend eigentlich nur Quatsch in dem Punkt, es bräuchte mehr als zwei Flughäfen. Ich denke nämlich, dass wenn der BER es alleine nicht schafft (was durchaus realistisch ist), ein zweiter Flughafen völlig ausreicht. Ryanair überspitzt hier natürlich bewusst völlig die ohnehin hitzige Diskussion und freut sich über kostenlose PR.

Insgesamt finde ich die Diskussion über zukünftige Kapazitäten aber sehr wichtig, finde aber, dass die gesamtberliner Flughafenkapazität in x Jahren viel zu sehr vom Thema "pro oder contra TXL" beherrscht wird. Nicht die Frage, mit vielen Flughäfen können spekulative 90 Mio. Passagiere in 2050 abgefertigt werden, ist ausschlaggebend. Sondern das "Wie können spekulative 90 Mio. Passagiere in 2050 abgefertigt werden?" Und da sollte es keine sturen und irrationalen Denkverbote geben, sondern auch eine Zwei-Flughäfen-Lösung in Betracht gezogen werden. Genau das passiert von offizieller Seite aber nicht und daher denke ich, dass diese Haltung im September einen ordentlichen Denkzettel erhalten könnte, da dieses "Weiter so" der Politik zunehmend hinterfragt wird.

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spandauer
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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon spandauer » Mittwoch 19. Juli 2017, 17:44


olivernallaweg
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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon olivernallaweg » Mittwoch 19. Juli 2017, 21:29


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Re: Allgemeine Nachrichten SXF/TXL/BER

Beitragvon seneca747 » Donnerstag 20. Juli 2017, 09:29


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