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Berlinspotter.de • Der BER - Thread - Seite 253
Seite 253 von 273

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 16:58
von Svetislav
Soweit ich gehört habe geht das Geld an die FBB, die Vertrag mit VW gemacht hat, und nicht an einen Parkplatz-Pächter. Die Parkflächen und -häuser werden doch wohl erst frühestens zur Eröffnung verpachtet.

Stirnrunzeln bei Abs. 5 ...
https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2018/11/ex-ber-chefs-mehdorn-und-amann-im-u-ausschuss-berlin.html

Ob der Neubau eines weiteren Speicherbeckens an der Südbahn, entdeckt bei einer Platz-Umfahrung als der Etihad 380 rumstand, damit zusammenhängt ? Es befindet sich gleich westlich des (westlichen) Tores wo zur ILA viele ihre Arr/dep-Day Bilder gemacht haben und dürfte, sofern dort auch ein Netz gebaut ist, Aufnahmen vom unteren Bereich des südlich der Str. gelegenen Hügels dann wohl unmöglich machen und vom oberen Bereich bis zur Eröffnung vermutlich auch, da man dort etwas weiter westlich steht und die Bäumchen am Rande des hochführenden Weges dann störende Bäume sein werden ...
Der Hochsitz südlich der Bahnmitte wies an diesem Tage im vorderen Bereich seiner Bodenfläche ein fast durchgebrochenes Bodenbrett auf. Hatte es sicherheitshalber notdürftig markiert. Es erschien mir nicht einfach bis eher gar nicht austauschbar. Falls jmd vorbeikommt, kann er ja mal schauen, ob er noch existiert bzw. wie der Zustand ist ...

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Freitag 23. November 2018, 20:23
von railwaysengineer
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... -lieb.html

Also auch der "Retter", ehrfurchtsvoll als "Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup" umgarnt, entpuppt sich hier in diesem obigen Pressebeitrag als gewöhnlicher Lügner aus der Kaste der politischen Klasse, wo er auch herkommt . . .

Angesichts derartiger Berichte über die fatalen und maximal stümperhaften Abläufe eines strategischen Projektes der Hauptstadt eines Landes praktisch eigentlich von Anfang an gibt es garkeine Hosen mit so grossen Taschen, wo die sich ballenden und daher hochgeschwollenen Fäuste hineinpassen . . .

Addendum:
Und hier wird noch drastischer Klartext geschrieben:
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... f-31638960

Fazit unter anständigen Kaufleuten kann eigentlich nur noch sein:
- die verfahrene Kiste einstampfen
- und mit international anerkannten Konsortien was Anständiges auf die Beine stellen, einer Hauptstadt würdig !

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 11:13
von olivernallaweg

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 15:40
von railwaysengineer
Wer diesen Mehdorn (ich hatte einmal im Berufsleben das zweifelhafte Vergnügen, diesem menschlichen Versager in einer Besprechung gegenüber sitzen zu müssen . . .) erlebt hat, kann sich der obigen Einschätzung nur anschliessen.
Aber . . . diesen Gedanken auch analytisch sachgerecht zu Ende gedacht muss man doch eigentlich auf die Erkenntnis stossen, dass den ja mal einer gerufen haben muss. So ein Typ fällt ja nicht von selbst vom Himmel in irgendeinen Sessel . . .
Und dieser Kandidat war ja unter Fachleuten schon als widerlicher Gesprächspartner höchst bekannt. Was existieren da für Mechanismen, um so eine absolute Null immer wieder aufschwimmen zu lassen ?
Es genügt auch nicht, in einem derartig katastrophalen Projektzustand einen Einzelnen zu bashen und damit zu meinen, man hätte nun den Schuldigen gefunden.
Das gesamte Projekt hat von Anfang an strukturell zum Himmel gestunken. Und davon soll immer wieder abgelenkt werden. Offenbar mit Erfolg bei vielen.
Das Dumme ist nur . . . bis heute sind Milliarden versenkt worden . . . und die Rechnung müssen auch wir Bürger blechen . . .
Nicht zu vergessen, der Imageverlust eines einst industriell hochangesehenen Exportlandes.
Das wird heute international nur noch laut belacht unter Projektfachleuten.
Und die wahren Schuldigen reissen weiter ihr Maul auf und halten diese Totgeburt eines Airports weiter künstlich am Leben. Für Autos erstmal . . . aber das ist eine ganz andere Baustelle . . . (für "carspotter" . . . :lol:) . . .

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 18:09
von spandauer
Trotz aller Emotionalität bezüglich dieses Themas, muss ich doch bitten, ein gewisses Niveau nicht zu unterschreiten. So was wie "menschliche Panne" muss nicht sein, ein wenig verbale Abrüstung würde ich sehr begrüßen.

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 18:18
von railwaysengineer
Hinweis verstanden und umgesetzt, Modifikationen in "bold"

Ein bisschen kann der Eindruck nicht verdrängt werden, dass auch
hier immer noch dieser berühmte Zusammenhang "den Überbringer
der Nachricht (z.B. durch Kritik an Formulierungen, im Altertum bekanntlich
ja noch viel brutaler . . .) zu treffen, anstatt sich mal umfassend mit dem
eigentlichen Skandal zu beschäftigen" . . .
seine Gültigkeit hat.

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 20:10
von seneca747

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Samstag 24. November 2018, 22:57
von olivernallaweg
Natürlich kann man das Ganze nicht an Mehdorn festmachen, denn er ist auch nur ein Teil dessen was schiefgelaufen am BER. Und das beginnt für mich nicht mit der Standortentscheidung, sondern bei den zweifelhaften Vergabepraktiken die aus dem Selbstverständnis einiger Politiker stammten es auch selbst hinzubekommen und das natürlich für nicht mal die Hälfte was der einzigste (?) Generalunternehmer aufgerufen hat. 2 Mrd. hat die Politik als Preis genannt und der Generalunternehmer meines Wissens 4,5 - 5 Mrd. Da klafft eine gigantische Lücke zwischen den beiden Zahlen, welche auch seine Berechtigung hatte, wie man heute sieht. Erstens heißt studiert haben nicht, dass man alles kann, sondern auf einem bestimmten, sehr kleinem Gebiet, große Ahnung hat. Somit also nicht kompetent ist, um ein Infrastrukturelles Großprojekt zu stemmen. Wenn man diese 5 Mrd. mit den heutigen 7 Mrd. vergleicht ist der BER trotz der ganzen Verspätungen und Umbauarbeiten nicht allzu viel teurer geworden. Denn meiner Meinung kann man nicht mit den von der Politik zuvor phantasierten 2 Mrd. rechnen.
Der nächste Megagau war dann die Planungsfirma zu feuern, um Kosten zu sparen, da ja alle Baupläne erstellt worden sind. Gleichzeitig hat man aber vergessen, dass genau diese Firma die einzigen sind die zu 100% wissen, was gemacht werden muss und die Arbeiten auf der Baustelle koordiniert und überprüft. Braucht man ja wie man sieht alles nicht und ist nicht so wichtig. ;)
Es gibt sicher noch einiges mehr als das genannte, aber dies sind durchaus zwei Meilensteine der (Nicht)-Fertigstellung des BER.

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Sonntag 25. November 2018, 09:17
von railwaysengineer
Dank für dieses sachliche Hineinleuchten in diese Misere von Anfang an. Ohne diese üblichen und forentypischen engstirnigen Abwimmelungstaktiken durch Ablenkung vom eigentlichen Thema bis hin zu völlig unsachlicher Unterstellung von "Hass", wenn man Faktenchecks veröffentlicht, natürlich gewürzt mit ein bisschen Polemik.
Im Übrigen werden wir ja miterleben, wie dies so oder so enden wird.
Immerhin hat nun auch der Finanzsenator aktuell das Thema "Insolvenz" des BER in den Ring geworfen (damit das nicht immer nur aus verschiedenen Gesichtswinkeln in einem Forum, wie auch diesem hier geschehen muss).
Und die Banken wären wohl auch nicht mehr so überschwenglich begeistert, sich hier noch länger zu engagieren, wie man der Presse entnimmt.

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Sonntag 25. November 2018, 15:01
von Nexus 6

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Sonntag 25. November 2018, 15:28
von seneca747
@nexus6
genauso sehe ich es auch. schon damals hieß es, dass die halle des ber zu den größten frei tragenden gebäuden gehört, bei denen diese art von brandschutz noch nirgendwo in der welt angewandt wurde! bei aller kritik an der politik haben hier doch auch planer und architekten und ingenieure mist gebaut. und das vor jeglichen erweiterungsmaßnahmen und umplanungen.

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Sonntag 25. November 2018, 17:22
von olivernallaweg

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:06
von JRO-International
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Spohr-ae ... 13495.html

Was für eine miese Socke. Erst Berlin als Ganzes abschreiben bzw. auf die Ebene eines reinen Zubringers runterstutzen und dann plötzlich doch wieder eine Offenhaltung Tegel ins Spiel bringen. Langstreckenflüge möchte er ab BER ja eh nicht anbieten und für die Shuttles nach FRA und MUC liegt TXL natürlich besser als der BER. Das ist so lächerlich durchschaubar...

Aber richtig sauer werde ich, wenn dann so ein Spruch kommt:
"Demnach kritisierte er außerdem "unhaltbare Zustände" in Tegel wie etwa veraltete Technik bei den Sicherheitskontrollen und Warteschlangen von bis zu hundert Metern. "Wir werden weiterhin keine Ruhe geben, bis diese Situation verbessert wird."
Meiner Erfahrung nach entstehen 100 m lange Schlangen hauptsächlich vor dem zentralisierten LH-Eincheck-Bereich, weil dort nur zwei Mitarbeiter/innen (einmal Business und einmal Economy) sitzen. Das muss man so erstmal bringen ohne rot zu werden. Unglaublich.

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 13:16
von Phil

Re: Der BER - Thread

Verfasst: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:34
von Svetislav
Für LH mag Eure Kritik berechtigt sein, da schließ ich mich an. Doch muß man bedenken, dass LH auch viele Töchter hat, für die Spohr dann letztendlich auch spricht.

Die Antwort des Senats mit dem Konsenzbeschluß bringt mich nach der Volksabstimmung dann auch auf die Palme. Den Grund hatte ich hier ja früher schon mal eingebracht ...
https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2019/01/lufthansa-tegel-carsten-spohr-ber-flughafen.html