Der BER - Thread
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- Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 19:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
ich finde es gut, dass wowi und der bund in sachen nachtflugverbot hart bleiben. alles ist in jahrelangen prozessen und urteilen längst entschieden worden. wenn das wieder aufgeweicht werden soll, wozu dann überhaupt dieses ganze Prozedere vorher?
zum allgemeinen politiker-bashing in Sachen ber auch in diesem forum: eine aufarbeitung der vergangenheit ist wichtig, aber ich finde es viel bedenklicher wie ingenieure, planer, weltfirmen sich gegenseitig schwarze peter zuschieben und jeder die lage am ber anders beurteilt: für den entlassenen planer der entrauchungsanlage ist längst nicht entschieden, dass die anlage eine fehlkonstruktion ist. andere scheinen das Gegenteil bewiesen zu haben. ja, was denn nun? ist die deutsche ingenieurskunst nicht in der lage, klare bestandsaufnahmen zu machen und die bestmögliche lösung anzubieten? und jetzt bitte nicht auf fehlende pläne verweisen. es sollte genug know-how auf der welt vorhanden sein, um die grundsätzlichen probleme eindeutig benennen zu können. wenn "experten" sich untereinander schon widersprechen, wie soll da ein politiker noch zu einem urteil kommen und entsprechend handeln???
zum allgemeinen politiker-bashing in Sachen ber auch in diesem forum: eine aufarbeitung der vergangenheit ist wichtig, aber ich finde es viel bedenklicher wie ingenieure, planer, weltfirmen sich gegenseitig schwarze peter zuschieben und jeder die lage am ber anders beurteilt: für den entlassenen planer der entrauchungsanlage ist längst nicht entschieden, dass die anlage eine fehlkonstruktion ist. andere scheinen das Gegenteil bewiesen zu haben. ja, was denn nun? ist die deutsche ingenieurskunst nicht in der lage, klare bestandsaufnahmen zu machen und die bestmögliche lösung anzubieten? und jetzt bitte nicht auf fehlende pläne verweisen. es sollte genug know-how auf der welt vorhanden sein, um die grundsätzlichen probleme eindeutig benennen zu können. wenn "experten" sich untereinander schon widersprechen, wie soll da ein politiker noch zu einem urteil kommen und entsprechend handeln???
- modern air
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Re: Der BER - Thread
Die Be- und Entlüftungs- und Entrauchungsanlage ist vom Prinzip keine Fehlkonstruktion, sondern sollte als riesige Anlage selbstgesteuert das Komplette Gebäude entrauchen. Das Problem war und ist die Gesamtkontrolle der komplexen Anlage, also eine Entrauchung unter der Voraussetzung das alle Brandschotte, Brandschutztüren, Rauchklappen automatisch gesteuert situationsabhängig korrekt funktionieren. Es muß gewährleistet sein, das noch rauchfreie Bereiche nicht durch offene Durchgänge von verrauchten Bereichen mit Rauch gefüllt werden. Dabei ist der Faktor Mensch der um schwersten zu kalkulierende Punkt, wenn der sich völlig anders verhält als kalkuliert. Eine Luftzirkulationsberechnung ist das komplizierteste was es gibt, viele Versuche sind nötig um herauszufinden, ob der Rauch sich so verhält wie vorausberechnet.
Das Kritische beim BER ist nicht nur die Entrauchung, sondern die Frischluftzufuhr in andere Bereiche und bereits entrauchte Bereiche, beide Luftmassen dürfen nicht durcheinander geraten. Nichts ist schlimmer, als wenn durch Frischluftzufuhr Brände erst richtig Nahrung durch frischen Sauerstoff-Luftzug bekommen!
In meiner Firma ist man mehr oder weniger an der praktischen Umsetzung einer Farbdunst und Rauchabsaugung, trotz Zurhilfenahme von Professoren des Fraunhofer-Institut, also absoluten Fachleuten auf ihren Bereich, gescheitert ohne wirklich eine praktisch zufriedenstellende funktionierende Lösung zu finden.
Auch beim BER haben die GMP-Architekten eine so komplizierte Gestaltung der Raum Be- und Entlüftungskanäle konzipiert, das selbst Fachleute an der Beherrschung der Gesamtanlage bisher gescheitert sind. Zwei verschiedene Firmen ursprünglich bei deren Bau und Planung mangelte es bisher an sinnvoller Zusammenarbeit und korrekter Planung sowie elektrischer Steuerung. Allein die Tatsache das die Firma SIEMENS zwei Monate nach Arbeitsbeginn 2013 noch keine vollständige Pläne hatten, läßt ganz Schlimmes Erahnen....
Das Kritische beim BER ist nicht nur die Entrauchung, sondern die Frischluftzufuhr in andere Bereiche und bereits entrauchte Bereiche, beide Luftmassen dürfen nicht durcheinander geraten. Nichts ist schlimmer, als wenn durch Frischluftzufuhr Brände erst richtig Nahrung durch frischen Sauerstoff-Luftzug bekommen!
In meiner Firma ist man mehr oder weniger an der praktischen Umsetzung einer Farbdunst und Rauchabsaugung, trotz Zurhilfenahme von Professoren des Fraunhofer-Institut, also absoluten Fachleuten auf ihren Bereich, gescheitert ohne wirklich eine praktisch zufriedenstellende funktionierende Lösung zu finden.
Auch beim BER haben die GMP-Architekten eine so komplizierte Gestaltung der Raum Be- und Entlüftungskanäle konzipiert, das selbst Fachleute an der Beherrschung der Gesamtanlage bisher gescheitert sind. Zwei verschiedene Firmen ursprünglich bei deren Bau und Planung mangelte es bisher an sinnvoller Zusammenarbeit und korrekter Planung sowie elektrischer Steuerung. Allein die Tatsache das die Firma SIEMENS zwei Monate nach Arbeitsbeginn 2013 noch keine vollständige Pläne hatten, läßt ganz Schlimmes Erahnen....
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Re: Der BER - Thread
Siemens-Vorstandschef Kaeser bestätigte gestern in einem Interview, dass man immer noch nicht alle erforderlichen Planungsunterlagen erhalten habe u. somit die (18-monatige) Laufzeit des Umbaus der Brandschutzanlage (entgegen v. Mehdorns Behauptungen) noch nicht begonnen hat, also mit Inbetriebnahme keinesfalls vor 2016 zu rechnen sei.
Q: rbb-Abendschau u. rbb-aktuell v. 07.08.2014 19:30 bzw. 21:45 (Wow statt Wowi :lol: , erste Klammer v. Moderatorin, 2. v. mir ergänzt).
Was die politische Ausrichtung der Abendschau insgesamt angeht, braucht man sich nur mal über mehrere Wochen für jedes behandelte Thema, bzw. auch deren Aussage od. Bewertung, in den längeren Berichten u. auch i.d. Nachrichtenblöcken Gedanken machen, welche politische Klientel das jeweilige Thema/Aussage 'bedient', soll heißen, wen es am meisten od. überhaupt interessiert u. wird zwangsläufig feststellen, daß die politische Ausgewogenheit dieses Nachrichten(!)-Magazins nicht mehr gewährleistet ist, wie es sich für einen öffentlich-rechtlichen Sender gehört, für den alle Gebühren zahlen. Die grün-rote 'Indoktrination' geht schon seit Jahren so, nicht an allen Tagen zwar, aber an fast allen bzw. weit den meisten ... (das ist nicht etwa nur luftfahrtbezogen gemeint, auch wenn es da für uns am deutlichsten wird). Bei Sendungen mit Cathrin Böhme liegt sie m.E. sehr oft bei nahe 100 Prozent, auch wenn ja eigentlich die Redaktions-Crew, die idR wohl täglich wechselt, dafür verantwortlich sein müßte.
Das soll nur ein Gedanken-Anstoß sein. Diskussionen darüber bitte nicht hier, da OT.
Q: rbb-Abendschau u. rbb-aktuell v. 07.08.2014 19:30 bzw. 21:45 (Wow statt Wowi :lol: , erste Klammer v. Moderatorin, 2. v. mir ergänzt).
Was die politische Ausrichtung der Abendschau insgesamt angeht, braucht man sich nur mal über mehrere Wochen für jedes behandelte Thema, bzw. auch deren Aussage od. Bewertung, in den längeren Berichten u. auch i.d. Nachrichtenblöcken Gedanken machen, welche politische Klientel das jeweilige Thema/Aussage 'bedient', soll heißen, wen es am meisten od. überhaupt interessiert u. wird zwangsläufig feststellen, daß die politische Ausgewogenheit dieses Nachrichten(!)-Magazins nicht mehr gewährleistet ist, wie es sich für einen öffentlich-rechtlichen Sender gehört, für den alle Gebühren zahlen. Die grün-rote 'Indoktrination' geht schon seit Jahren so, nicht an allen Tagen zwar, aber an fast allen bzw. weit den meisten ... (das ist nicht etwa nur luftfahrtbezogen gemeint, auch wenn es da für uns am deutlichsten wird). Bei Sendungen mit Cathrin Böhme liegt sie m.E. sehr oft bei nahe 100 Prozent, auch wenn ja eigentlich die Redaktions-Crew, die idR wohl täglich wechselt, dafür verantwortlich sein müßte.
Das soll nur ein Gedanken-Anstoß sein. Diskussionen darüber bitte nicht hier, da OT.
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Re: Der BER - Thread
Mehdorn im Bundestag:
http://web.de/magazine/finanzen/wirtsch ... ER.707.353
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Re: Der BER - Thread
Ein paar wenige Sätze zum Inhalt des Artikels würden nicht schaden und auch nicht viel Zeit abverlangen.
Ein Link ist nunmal nicht ewig zum anklicken verfügbar.
Die Brandschutzanlage soll teils undicht sein. Herausbekommen hat man das bei Kaltgasrauchtests mit Überdruck.
Die Ausbesserungsarbeiten sollen mehrere Wochen dauern, die Kosten dafür sollen die betroffenen Baufirmen tragen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Flughafen ... 50541.html
Ein Link ist nunmal nicht ewig zum anklicken verfügbar.
Die Brandschutzanlage soll teils undicht sein. Herausbekommen hat man das bei Kaltgasrauchtests mit Überdruck.
Die Ausbesserungsarbeiten sollen mehrere Wochen dauern, die Kosten dafür sollen die betroffenen Baufirmen tragen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Flughafen ... 50541.html
Re: Der BER - Thread
Die ILA 2016 findet vom 31. Mai bis 05. Juni 2016 auf dem Messegelände in Selchow statt. Unabhängig davon, ob regulärer Flugbetrieb am BER stattfindet oder nicht.
Q.
Q.
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Re: Der BER - Thread
Da findet noch kein regulärer Flugbetrieb statt, bislang geht ja noch gar nichts vorwärts, was die Beseitigung der Baumängel betrifft.
Re: Der BER - Thread
Siemens-Manager Jörg Marks wird zum 1. August 2014 neuer Technikchef am BER.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/kurznachr ... 48016.html
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Re: Der BER - Thread
Neuigkeiten vom BER: Die FBB findet keinen Generalplaner unter den aktuellen Bedingungen.
Neuigkeiten aus WDH: Der Betreiber will einen neuen Flughafen bauen, obwohl ihm in jüngster Vergangenheit das und das und das wiederfahren ist.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob wir in Berlin inzwischen afrikanische Verhältnisse haben oder ob in Afrika Berliner Verhältnisse herrschen ...
Neuigkeiten aus WDH: Der Betreiber will einen neuen Flughafen bauen, obwohl ihm in jüngster Vergangenheit das und das und das wiederfahren ist.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob wir in Berlin inzwischen afrikanische Verhältnisse haben oder ob in Afrika Berliner Verhältnisse herrschen ...
- modern air
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Re: Der BER - Thread
Dein Vergleich mit Afrika find' ich gut!
Wir werben in Afrika mit dem Slogan: Made in Germany, wir setzen Ihnen Millionen in den Sand!
Aber nein, da ist man in Afrika effektiver, da wird viel Geld nicht in den Sand gesetzt sondern von korrupten Politikern und Bauherren in die eigene Tasche umgeleitet. Dort findet das Schmiergeld wenigstens eine zwecksmäßige Verwendung!
Und der Begriff "Rauchgasabsaugung" gibt es in den meisten afrikanischen Sprachen gar nicht! Nur die Klimaanlage ist das einzige was in Afrika gut funktionieren muß, dafür gibt es dort keinerlei Lärmschutzauflagen, von Nachtflugverbot ganz zu schweigen!
In Anbetracht unseres Pleiten-, Pech- und Pannenflughafen würden Afrikaner nur den Kopf schütteln und sich fragen ob die Deutschen keine anderen Sorgen haben. Ja die würden vorsichtig Fragen, ob die Betreiber von Tegel oder gar die Berliner Taxifahrer irgend ein Brandschutz-Sachverständigen aus Brandenburg bestochen haben, das BER-Terminal nicht abzunehmen.
Wir werben in Afrika mit dem Slogan: Made in Germany, wir setzen Ihnen Millionen in den Sand!
Aber nein, da ist man in Afrika effektiver, da wird viel Geld nicht in den Sand gesetzt sondern von korrupten Politikern und Bauherren in die eigene Tasche umgeleitet. Dort findet das Schmiergeld wenigstens eine zwecksmäßige Verwendung!
Und der Begriff "Rauchgasabsaugung" gibt es in den meisten afrikanischen Sprachen gar nicht! Nur die Klimaanlage ist das einzige was in Afrika gut funktionieren muß, dafür gibt es dort keinerlei Lärmschutzauflagen, von Nachtflugverbot ganz zu schweigen!
In Anbetracht unseres Pleiten-, Pech- und Pannenflughafen würden Afrikaner nur den Kopf schütteln und sich fragen ob die Deutschen keine anderen Sorgen haben. Ja die würden vorsichtig Fragen, ob die Betreiber von Tegel oder gar die Berliner Taxifahrer irgend ein Brandschutz-Sachverständigen aus Brandenburg bestochen haben, das BER-Terminal nicht abzunehmen.
Re: Der BER - Thread
Lang nichts mehr gehört vom BER. Nun gibt es aber eine interessante Nachricht :)
Die Flughafengesellschaft hat eine europaweite Ausschreibung für den Umzug von TXL & SXF zum BER gestartet.
http://www.aero.de/news-20195/Umzugskoo ... sucht.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mehdorn-s ... 32401.html
Hr. Mehdorn hatte es schon vor einiger Zeit verkündet, in diesem Jahr noch einen Eröffnungstermin zu nennen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/panne ... 47150.html
Die Flughafengesellschaft hat eine europaweite Ausschreibung für den Umzug von TXL & SXF zum BER gestartet.
http://www.aero.de/news-20195/Umzugskoo ... sucht.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mehdorn-s ... 32401.html
Hr. Mehdorn hatte es schon vor einiger Zeit verkündet, in diesem Jahr noch einen Eröffnungstermin zu nennen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/panne ... 47150.html
- modern air
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Re: Der BER - Thread
Wegen der damaligen direkten Vergabe der Organisation des Umzugs an den Flughafen München hatte man eine gute Wahl getroffen, immerhin hatten die damals ihren vergleichbaren Umzug über Nacht von München-Riem nach Erding reibungslose absolviert. Man hat also schlauerweise jemanden damit beauftragt der genug Erfahrung hat und der bewiesen hat, das man sowas problemlos Übernacht schaffen kann.
Nun gilt aber fast für alle Großprojekte in der EU die Pflicht den Auftrag europaweit auszuschreiben. Dabei wird meistens dem, der das preiswerteste Angebot abgibt der Zuschlag erteilt und wenn der ganze nicht reibungslos packt, gibt's ein Fiasko - aber mit Pleiten, Pech und Pannen sind wir ja beim BER bestens vertraut!
Meine Hoffnung ist, das niemand außer dem Flughafen München sich um diesen Auftrag bewirbt. Das Chaos bei den bisherigen Umzugsterminen dürfte einige Interessenten massiv abschrecken!
Mir ist nicht bekannt wieviel Millionen der Flughafen München für die Planung des Umzugs von 2012 von den Berliner Flughäfen bekommen hat und ob alle in Rechnung gestellten Forderungen auch bezahlt worden. Wenn es 2012 Streit um die dem Flughafen München angefallenen Kosten gab, wird deren Begeisterung sich diesmal zu bewerben in Grenzen halten. Immerhin mußten 2012 hunderte reservierte Schwer- und Sondertransporter aus ganz Europa zusammengezogen und wieder abbestellt werden. Auch die logistische Planung dürfte viele Münchner Flughafenmitarbeiter über Monate schwer beschäftigt haben.
Zumindest in einem Punkt ist der Flughafen München haushoher Favorit:
Die Planung liegt schon nahezu fertig in Aktenordnern bereit zur Umsetzung, viel neues muß nicht mehr getätigt werden, weil sich seit 2012 nicht wirklich viel geändert hat.
Berücksichtigt man diesen Fakt, ist die Ausschreibung eigentlich nur ein Alibi, obwohl der wahre Gewinner praktisch schon feststeht!
Nun gilt aber fast für alle Großprojekte in der EU die Pflicht den Auftrag europaweit auszuschreiben. Dabei wird meistens dem, der das preiswerteste Angebot abgibt der Zuschlag erteilt und wenn der ganze nicht reibungslos packt, gibt's ein Fiasko - aber mit Pleiten, Pech und Pannen sind wir ja beim BER bestens vertraut!
Meine Hoffnung ist, das niemand außer dem Flughafen München sich um diesen Auftrag bewirbt. Das Chaos bei den bisherigen Umzugsterminen dürfte einige Interessenten massiv abschrecken!
Mir ist nicht bekannt wieviel Millionen der Flughafen München für die Planung des Umzugs von 2012 von den Berliner Flughäfen bekommen hat und ob alle in Rechnung gestellten Forderungen auch bezahlt worden. Wenn es 2012 Streit um die dem Flughafen München angefallenen Kosten gab, wird deren Begeisterung sich diesmal zu bewerben in Grenzen halten. Immerhin mußten 2012 hunderte reservierte Schwer- und Sondertransporter aus ganz Europa zusammengezogen und wieder abbestellt werden. Auch die logistische Planung dürfte viele Münchner Flughafenmitarbeiter über Monate schwer beschäftigt haben.
Zumindest in einem Punkt ist der Flughafen München haushoher Favorit:
Die Planung liegt schon nahezu fertig in Aktenordnern bereit zur Umsetzung, viel neues muß nicht mehr getätigt werden, weil sich seit 2012 nicht wirklich viel geändert hat.
Berücksichtigt man diesen Fakt, ist die Ausschreibung eigentlich nur ein Alibi, obwohl der wahre Gewinner praktisch schon feststeht!
Re: Der BER - Thread
Die Umzugsplaner aus München haben schon ihr Interesse bekundet erneut den Umzug, diesmal entgültig, zu vollziehen.
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Re: Der BER - Thread
Der BER soll wohl 2016 eröffnen bei prognostizierten 31 Mio. Passagieren. Demnach ist der Flughafen bereits bei der Eröffnung zu klein.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/alle-fliegen-nach-berlin-flughafen-ber-bei-geplanter-eroeffnung-2016-schon-zu-klein/10350128.html
Außerdem habe ich eine weitere Frage zum BER und vielleicht weiß jemand mehr:
In folgender Pressemitteilung (http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2014/2014-06-30-finanzen/index.php) ist von einer "Durchbindung des Taxiways Charlie" die Rede. Bedeutet dies, dass bereits vor der Eröffnung des BERs der Taxiway vor der ehemaligen Lufthansa Technik-Halle gebaut wird? Momentan ist dort eine Unterbrechung des Paralleltaxiways zur Nordbahn.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/alle-fliegen-nach-berlin-flughafen-ber-bei-geplanter-eroeffnung-2016-schon-zu-klein/10350128.html
Außerdem habe ich eine weitere Frage zum BER und vielleicht weiß jemand mehr:
In folgender Pressemitteilung (http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2014/2014-06-30-finanzen/index.php) ist von einer "Durchbindung des Taxiways Charlie" die Rede. Bedeutet dies, dass bereits vor der Eröffnung des BERs der Taxiway vor der ehemaligen Lufthansa Technik-Halle gebaut wird? Momentan ist dort eine Unterbrechung des Paralleltaxiways zur Nordbahn.
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Re: Der BER - Thread
Der BER ist doch eigentlich dieses Jahr mit über 27,5 Millionen zu klein bzw. gerade noch ausreichend. Wie wäre es denn die Erfahrungen mit Erweiterungen am BER fortzuführen und Terminal C zur Eröffnung des BER in Tegel abzubauen und als LCC-Terminal westlich des Pier Nord wieder aufzubauen. Bis zur Eröffnung könnte man das Pier Nord dann sicher noch so umbauen, dass es auf dem Niveau des restlichen Terminals ist und ein Paar Fluggastbrücken wären bis 2016 auch leicht dranzusetzen.
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