Der BER - Thread
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- modern air
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- Wohnort: Berlin-Spandau ( Kladow u. Falkenhagener Feld) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BBI-Bahnhof-Erster Rohbauabschnitt -
Hallo,
heute konnte man sehen, dass bereits Bodenarbeiten (Nivellierungen und
Planierarbeiten für die neue 4km-lange Südbahn begonnen haben. Dabei
müssen Höhenunterschiede von 10m entlang der Trasse ausgeglichen
werden, was zu erhebliche Bodenbewegungen führt.
Nun zum ersten Rohbauabschnitt des BBI-Bahnhofes:
Bei der heutigen Vorstellung des 186m langen Teilstücks des BBI-Bahnhofes wurde besonders auf die termingerechte Fertigstellung dieses
Teilstückes verwiesen. Man ist von Seiten der Verantwortlichen sehr zuversichtlich, dass die pünktliche Fertigstellung zum Winterflugplan 2011
gelingt. Besonders zufrieden war man mit der Arbeit einer Mittelstands-Arbeitsgemeinschaft, die aus den nachstehend aufgeführten Firmen gebildet wurde:
Schälerbau, Berlin - Berger-Bau, NL Berlin - Bleck & Söhne Hoch-und Tiefbau, Berlin und der Ingenieurbau Gesellschaft mbH., Berlin.
Die Arbeit von immerhin 430 Mitarbeitern mußte überwacht und koordiniert werden.
Durch die Lage des Bahnhofes im ersten Untergeschoss ist es nun möglich, uneingeschränkt mit den Arbeiten am Terminal zu beginnen. Es wird also nach Fertigstellung möglich sein, z.B. den Check-In innerhalb weniger Minuten vom Zug aus zu erreichen.
*Zitat * Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung d. Berliner Flughäfen:
"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht: Innerhalb d. Flughafenzauns
liegen wir voll im Zeitplan und können rechtzeitig mit dem Bau des BBI-Terminals beginnen. Auch die exzellente Straßenanbindung zum BBI steht.
Umso wichtiger ist es jetzt, dass die drängenden Fragen bei Planung
und Bau der Schienenverbindung zum BBI geklärt werden."
Insgesamt wird der unterirdische Bahnhof eine Länge von 405m und eine
Breite von max. 60m haben. Es werden zwei Bahnsteige für den Regional-
u. Fernverkehr und ein Bahnsteig für die S-Bahn vorhanden sein.
Parallel zum Terminalbau wird an der Ausdehnung des Bahnhofes weiter-
gebaut. In 2009 und 2010 werden die restlichen Tunnelbauwerke errichtet.
Die östlichen Tunnelbauwerke und der Bahnhofsrohbau werden im zweiten
Halbjahr 2009 der Bahn zum weiteren Ausbau übergeben. Für Ende 2010
ist die Übergabe des unter dem künftigen Rollfeld gelegenen westlichen
Tunnels an die Bahn vorgesehen. Der Tunnel hat dann eine Gesamtlänge
von rd. 3100m.
Bisher wurden ca. 53.000 Kubikmeter Beton verbaut, der auf dem Gelände im eigenen Betonwerk hergestellt wurde. Dazu hätte man ca. 8800 Betonfahrzeuge einsetzen müssen - aneinander gereiht ergäbe sich
dadurch eine Strecke von 132km Länge. In den Rohbau wurde 5800 t
Bewehrungsstahl eingebracht. Der Transport wurde von 190 Sattelschleppern bewältigt.
Besonders beeindruckend waren die zahlreichen, runden Stützpfeiler des Bahnhofs. Sie wurden aus einem sehr feinen Sichtbeton errichtet. Die
Struktur des Betons erinnert an Säulen aus Naturstein und sollten eigentlich m. E. auch in diesem Zustand erhalten bleiben.
Gruß
Lars
Allen Unkenrufen zum trotz - es geht weiter mit BBI.
heute konnte man sehen, dass bereits Bodenarbeiten (Nivellierungen und
Planierarbeiten für die neue 4km-lange Südbahn begonnen haben. Dabei
müssen Höhenunterschiede von 10m entlang der Trasse ausgeglichen
werden, was zu erhebliche Bodenbewegungen führt.
Nun zum ersten Rohbauabschnitt des BBI-Bahnhofes:
Bei der heutigen Vorstellung des 186m langen Teilstücks des BBI-Bahnhofes wurde besonders auf die termingerechte Fertigstellung dieses
Teilstückes verwiesen. Man ist von Seiten der Verantwortlichen sehr zuversichtlich, dass die pünktliche Fertigstellung zum Winterflugplan 2011
gelingt. Besonders zufrieden war man mit der Arbeit einer Mittelstands-Arbeitsgemeinschaft, die aus den nachstehend aufgeführten Firmen gebildet wurde:
Schälerbau, Berlin - Berger-Bau, NL Berlin - Bleck & Söhne Hoch-und Tiefbau, Berlin und der Ingenieurbau Gesellschaft mbH., Berlin.
Die Arbeit von immerhin 430 Mitarbeitern mußte überwacht und koordiniert werden.
Durch die Lage des Bahnhofes im ersten Untergeschoss ist es nun möglich, uneingeschränkt mit den Arbeiten am Terminal zu beginnen. Es wird also nach Fertigstellung möglich sein, z.B. den Check-In innerhalb weniger Minuten vom Zug aus zu erreichen.
*Zitat * Dr. Rainer Schwarz, Sprecher der Geschäftsführung d. Berliner Flughäfen:
"Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht: Innerhalb d. Flughafenzauns
liegen wir voll im Zeitplan und können rechtzeitig mit dem Bau des BBI-Terminals beginnen. Auch die exzellente Straßenanbindung zum BBI steht.
Umso wichtiger ist es jetzt, dass die drängenden Fragen bei Planung
und Bau der Schienenverbindung zum BBI geklärt werden."
Insgesamt wird der unterirdische Bahnhof eine Länge von 405m und eine
Breite von max. 60m haben. Es werden zwei Bahnsteige für den Regional-
u. Fernverkehr und ein Bahnsteig für die S-Bahn vorhanden sein.
Parallel zum Terminalbau wird an der Ausdehnung des Bahnhofes weiter-
gebaut. In 2009 und 2010 werden die restlichen Tunnelbauwerke errichtet.
Die östlichen Tunnelbauwerke und der Bahnhofsrohbau werden im zweiten
Halbjahr 2009 der Bahn zum weiteren Ausbau übergeben. Für Ende 2010
ist die Übergabe des unter dem künftigen Rollfeld gelegenen westlichen
Tunnels an die Bahn vorgesehen. Der Tunnel hat dann eine Gesamtlänge
von rd. 3100m.
Bisher wurden ca. 53.000 Kubikmeter Beton verbaut, der auf dem Gelände im eigenen Betonwerk hergestellt wurde. Dazu hätte man ca. 8800 Betonfahrzeuge einsetzen müssen - aneinander gereiht ergäbe sich
dadurch eine Strecke von 132km Länge. In den Rohbau wurde 5800 t
Bewehrungsstahl eingebracht. Der Transport wurde von 190 Sattelschleppern bewältigt.
Besonders beeindruckend waren die zahlreichen, runden Stützpfeiler des Bahnhofs. Sie wurden aus einem sehr feinen Sichtbeton errichtet. Die
Struktur des Betons erinnert an Säulen aus Naturstein und sollten eigentlich m. E. auch in diesem Zustand erhalten bleiben.
Gruß
Lars
Allen Unkenrufen zum trotz - es geht weiter mit BBI.
Zuletzt geändert von txlsxf-Mäuse am Donnerstag 3. Juli 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
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- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier die offizielle PM:
http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2008/2008_07_11_BBI_Terminal.html
Demnach ist zu lesen, dass es 25 Fluggastbrücken geben wird!! Also doch deutlich mehr, als bisher angenommen.
http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2008/2008_07_11_BBI_Terminal.html
Demnach ist zu lesen, dass es 25 Fluggastbrücken geben wird!! Also doch deutlich mehr, als bisher angenommen.
- Spotterlempio
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bin ich etwas anderer meinung
wenn schon, entscheidend mehr passagiere werden es dann auch nicht mehr werden, zumal die erdölpreise und damit auch das kerosin in den nächsten jahren ganz bestimmt nicht sinken und damit auch einige airlines vom markt verschwinden werden.
BBI wird im endeffekt sicher ein supermoderner airport, was aber nichts daran ändert, das SXF,THF und TXL zusammengefasst werden.
wo sollen denn ganz "neue" airlines herkommen ??? FRA und MUC beherrschen in Deutschland ganz klar den HUB status.
P.S. : aus meiner ganz privaten sicht wird die menschheit in diesem jahrhundert wieder da angelangen, wo alles begonnen hat, nämlich das das fliegen wieder der luxusklasse sprich den besserverdienenden vorbehalten sein wird.
wäre schön, wenn ich mich irren würde.
BBI wird im endeffekt sicher ein supermoderner airport, was aber nichts daran ändert, das SXF,THF und TXL zusammengefasst werden.
wo sollen denn ganz "neue" airlines herkommen ??? FRA und MUC beherrschen in Deutschland ganz klar den HUB status.
P.S. : aus meiner ganz privaten sicht wird die menschheit in diesem jahrhundert wieder da angelangen, wo alles begonnen hat, nämlich das das fliegen wieder der luxusklasse sprich den besserverdienenden vorbehalten sein wird.
wäre schön, wenn ich mich irren würde.
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Re: bin ich etwas anderer meinung
Gruß aus BER
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