Der BER - Thread
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Ein kleiner Bericht und ein paar Fotos dazu auf der Startseite und hier:
http://berlin-spotter.de/ber-richtfest-fuer-terminal-2/
(ein paar waren ja schon auf der Facebook-Seite von Berlinspotter zu sehen)
http://berlin-spotter.de/ber-richtfest-fuer-terminal-2/
(ein paar waren ja schon auf der Facebook-Seite von Berlinspotter zu sehen)
Re: Der BER - Thread
Danke für die Bilder, Oliver. Besonders Bilder der Brücken habe ich vergebens gesucht.
-
- Beiträge: 258
- Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Pressemitteilung der FBB vom 13.08.2019
BER besteht „Black-Building-Test“
Stromversorgung auch bei Blackout gesichert
In der Nacht vom 12. auf den 13. August wurde am BER erfolgreich ein sogenannter „Black-Building-Test“ durchgeführt. Dabei kam es zu einer weiträumigen kontrollierten Stromabschaltung im Hauptterminal, um die Sicherheitsstromversorgung im Falle eines Netzausfalls zu überprüfen. Der Test wurde im Rahmen der laufenden Wirk-Prinzip-Prüfungen durchgeführt. Getestet wurden neben dem Hauptterminal T1, dem Pier Nord und dem Pier Süd unter anderem auch der Tower, die Befeuerung der nördlichen Start- und Landebahn, verschiedene Betriebsgebäude und zwei Feuerwachen.
Der „Black-Building-Test“ fand unter Federführung des TÜV Rheinland im Zeitraum zwischen 24.00 Uhr und 2.30 Uhr statt. Bei diesem gesetzlich vorgeschriebenen Test wird überprüft, ob im Falle eines Stromausfalls Notstromaggregate rechtzeitig anspringen und die Versorgung relevanter technischer Einrichtungen und Sicherheitsanlagen gesichert ist.
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der BER hat einen sehr wichtigen Test innerhalb der Wirk-Prinzip-Prüfungen erfolgreich bestanden.“
Video und Fotos dazu: https://media.berlin-airport.de/2019-08-13-blackbuilding-test/
BER besteht „Black-Building-Test“
Stromversorgung auch bei Blackout gesichert
In der Nacht vom 12. auf den 13. August wurde am BER erfolgreich ein sogenannter „Black-Building-Test“ durchgeführt. Dabei kam es zu einer weiträumigen kontrollierten Stromabschaltung im Hauptterminal, um die Sicherheitsstromversorgung im Falle eines Netzausfalls zu überprüfen. Der Test wurde im Rahmen der laufenden Wirk-Prinzip-Prüfungen durchgeführt. Getestet wurden neben dem Hauptterminal T1, dem Pier Nord und dem Pier Süd unter anderem auch der Tower, die Befeuerung der nördlichen Start- und Landebahn, verschiedene Betriebsgebäude und zwei Feuerwachen.
Der „Black-Building-Test“ fand unter Federführung des TÜV Rheinland im Zeitraum zwischen 24.00 Uhr und 2.30 Uhr statt. Bei diesem gesetzlich vorgeschriebenen Test wird überprüft, ob im Falle eines Stromausfalls Notstromaggregate rechtzeitig anspringen und die Versorgung relevanter technischer Einrichtungen und Sicherheitsanlagen gesichert ist.
Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der BER hat einen sehr wichtigen Test innerhalb der Wirk-Prinzip-Prüfungen erfolgreich bestanden.“
Video und Fotos dazu: https://media.berlin-airport.de/2019-08-13-blackbuilding-test/
Re: Der BER - Thread
Sehr schön! Stück für Stück nähert man sich dem Ziel. Hoffentlich bleibt's bei den positiven Nachrichten.
Re: Der BER - Thread
Die Tests am BER verlaufen besser als erwartet.
https://www.aero.de/news-32555/Tuev-Pru ... artet.html
Dabei sind bereits 80% der zu prüfenden 250 Szenarien ohne größere Probleme abgearbeitet worden.
Im Winter möchte man 20.000 Freiwillige suchen, um im Frühjahr mit dem Probebetrieb beginnen zu können.
https://www.aero.de/news-32555/Tuev-Pru ... artet.html
Dabei sind bereits 80% der zu prüfenden 250 Szenarien ohne größere Probleme abgearbeitet worden.
Im Winter möchte man 20.000 Freiwillige suchen, um im Frühjahr mit dem Probebetrieb beginnen zu können.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Probebetrieb und vielleicht endlich mal ein Flieger an einem Flugsteigfinger...
- Berlinspotter
- Beiträge: 9302
- Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
- Wohnort: Berlin-Weißensee
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Finanzchefin Heike Fölster bittet um Aufhebung des Vertrags. Sie will lt. Presse zum Januar 2020 Finanzchefin einer DB-Sparte werden.
Kurz danach gibt es dann sicher wieder Kostensteigerungen am BER. Der Nachfolger weist dann alle Schuld von sich und zeigt auf den Vorgänger...
Kurz danach gibt es dann sicher wieder Kostensteigerungen am BER. Der Nachfolger weist dann alle Schuld von sich und zeigt auf den Vorgänger...
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
rbb verfügbar bis 4.10.19 23:59
Abendschau:
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYWJlbmRzY2hhdS8yMDE5LTA5LTI3VDE5OjMwOjAwXzFlODJkYWNiLTg3YTUtNDdkZi1hYWM4LWMxMTYwY2Q2ZTM2NC9UVi1UZXN0X0JFUg/tuev-beendet-anlagentest-am-ber u.a. mit T2 noch im offenen Rohbauzustand
Brbg akt N1
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYnJhbmRlbmJ1cmdha3R1ZWxsLzIwMTktMDktMjdUMTk6MzA6MDBfMDc0ODdmNDctNmRiYS00NmNlLWEwNzAtMzNlM2M2MjE5MjE0L25hLWVpbnM/nachrichten-i u. a. mit T2 nunmehr verkleidet als Abfliegegefängnis ...)
Abendschau:
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYWJlbmRzY2hhdS8yMDE5LTA5LTI3VDE5OjMwOjAwXzFlODJkYWNiLTg3YTUtNDdkZi1hYWM4LWMxMTYwY2Q2ZTM2NC9UVi1UZXN0X0JFUg/tuev-beendet-anlagentest-am-ber u.a. mit T2 noch im offenen Rohbauzustand
Brbg akt N1
https://www.ardmediathek.de/rbb/player/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvYnJhbmRlbmJ1cmdha3R1ZWxsLzIwMTktMDktMjdUMTk6MzA6MDBfMDc0ODdmNDctNmRiYS00NmNlLWEwNzAtMzNlM2M2MjE5MjE0L25hLWVpbnM/nachrichten-i u. a. mit T2 nunmehr verkleidet als Abfliegegefängnis ...)
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Ich vermisse ROSSIJA.
Interessant wie viele Airlines ab Schönefeld abfliegen.
Eine Frage bleibt, ob und ab wann nach der BER-Eröffnung noch irgendeine Regionalbahn am alten Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld hält. Außerdem bleibt ein Rätsel ab wann dann die Züge den Tunnelbahnhof vom BER nach Fahrplan anfahren, den dessen Eröffnung paßt nicht zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember....Änderungen davor sind bei der Bahn eigentlich unmöglich....
Interessant wie viele Airlines ab Schönefeld abfliegen.
Eine Frage bleibt, ob und ab wann nach der BER-Eröffnung noch irgendeine Regionalbahn am alten Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld hält. Außerdem bleibt ein Rätsel ab wann dann die Züge den Tunnelbahnhof vom BER nach Fahrplan anfahren, den dessen Eröffnung paßt nicht zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember....Änderungen davor sind bei der Bahn eigentlich unmöglich....
-
- Beiträge: 344
- Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
- Wohnort: Berlin-Steglitz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Der BER - Thread
Da hast Du völlig Recht!
Jedoch die recht bunte Verteilung der Airlines auf die beiden BER-Terminals und Schönefeld ergibt jede Menge weitere Fragen.
Es gibt weltweit einige zumindest ähnliche Beispiele von räumlich weit entfernten Terminals, Paris Charles de Gaules wäre ein Beispiel. Sinnvollstes Vorbild ist und bleibt für mich London Heathrow. Allein um Umsteigern in LHR ein problemloses, unkompliziertes und kostenfreies Umsteigen zu ermöglichen gibt es dort seit vielen Jahren die „London Heathrow Free Travel Zone” - eine wirklich schnelle und praktische Lösung die 5 Terminals miteinander zu verbinden. Um Irrläufern die zum falschen Terminal anreisen und Umsteigern dies auch am BER zu ermöglichen sollte der VBB dies auch zwischen den Bahnhöfen Flughafen Berlin-Schönefeld und dem BER in das Tarifsystem einfügen. Alles andere wäre unprofessionel und zwingt Reisende zwischen den Terminals per S-Bahn in die Tariffalle bzw. bietet Raum für Schwarzfahrerkontrollen.
Des weiteren schreit die Umbenennung des Flughafen Berlin-Schönefeld in BER Terminal 5 nach einer Zusatzbezeichnung des S-Bahnhofes, wobei ich bezweifel das dies genehmigt wird.
Rein praktisch wird der alte Flughafen Berlin-Schönefeld allein wegen seinem Kaufhallen-Gebäude + provisorischen Abfertigungshallen mit den riesigen Leuchtbuchstaben auf beiden Seiten des Hauptgebäudes für immer weiterhin so heißen, solange er in Betrieb ist. Statt einem Single-Airport für Berlin, gibt es faktisch und praktisch für die meisten Berliner und Brandenburger zwei Flughäfen! Allein die massiven Unterschiede bei der Ausstattung und Reisekomfort und zuletzt bei der von Regionalbahnen abgeschnittenen Schönefeld wird dessen Negativ-Image nicht zum Positiven wenden. Und nach Berliner Zeitrechnung wird wohl das alte Terminal in Schönefeld noch deutlich länger als beabsichtigt erhalten und in Betrieb bleiben.
Jedoch die recht bunte Verteilung der Airlines auf die beiden BER-Terminals und Schönefeld ergibt jede Menge weitere Fragen.
Es gibt weltweit einige zumindest ähnliche Beispiele von räumlich weit entfernten Terminals, Paris Charles de Gaules wäre ein Beispiel. Sinnvollstes Vorbild ist und bleibt für mich London Heathrow. Allein um Umsteigern in LHR ein problemloses, unkompliziertes und kostenfreies Umsteigen zu ermöglichen gibt es dort seit vielen Jahren die „London Heathrow Free Travel Zone” - eine wirklich schnelle und praktische Lösung die 5 Terminals miteinander zu verbinden. Um Irrläufern die zum falschen Terminal anreisen und Umsteigern dies auch am BER zu ermöglichen sollte der VBB dies auch zwischen den Bahnhöfen Flughafen Berlin-Schönefeld und dem BER in das Tarifsystem einfügen. Alles andere wäre unprofessionel und zwingt Reisende zwischen den Terminals per S-Bahn in die Tariffalle bzw. bietet Raum für Schwarzfahrerkontrollen.
Des weiteren schreit die Umbenennung des Flughafen Berlin-Schönefeld in BER Terminal 5 nach einer Zusatzbezeichnung des S-Bahnhofes, wobei ich bezweifel das dies genehmigt wird.
Rein praktisch wird der alte Flughafen Berlin-Schönefeld allein wegen seinem Kaufhallen-Gebäude + provisorischen Abfertigungshallen mit den riesigen Leuchtbuchstaben auf beiden Seiten des Hauptgebäudes für immer weiterhin so heißen, solange er in Betrieb ist. Statt einem Single-Airport für Berlin, gibt es faktisch und praktisch für die meisten Berliner und Brandenburger zwei Flughäfen! Allein die massiven Unterschiede bei der Ausstattung und Reisekomfort und zuletzt bei der von Regionalbahnen abgeschnittenen Schönefeld wird dessen Negativ-Image nicht zum Positiven wenden. Und nach Berliner Zeitrechnung wird wohl das alte Terminal in Schönefeld noch deutlich länger als beabsichtigt erhalten und in Betrieb bleiben.
-
- Beiträge: 344
- Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
- Wohnort: Berlin-Steglitz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Der BER - Thread
Einen entsprechenden Zusatz am Bahnhof Schönefeld in dessen Bezeichnung kann ich mir durchaus vorstellen, zumal das ja auch kein Allzu großer organisatorischer Aufwand ist und der ja auch die nächsten Jahre (voraussichtlich 10) ja auch halten soll.
Problematischer ist dagegen die Erreichbarkeit von Schönefeld, da dies zukünftig ja nur noch über die S-Bahn erfolgen wird, werden viele Paxe aus den Fernbahn- und Regiozügen, die im T5 abfliegen erst einmal am T1 Bahnhof landen und müssen dann von dort mit der S-Bahn nochmals zwei Stationen bis T5 fahren. Hier sollte der VBB eine entsprechende Lösung wie in LHR finden, dass man zwischen nT1/2 und T5 freizügig fahren kann.
Problematischer ist dagegen die Erreichbarkeit von Schönefeld, da dies zukünftig ja nur noch über die S-Bahn erfolgen wird, werden viele Paxe aus den Fernbahn- und Regiozügen, die im T5 abfliegen erst einmal am T1 Bahnhof landen und müssen dann von dort mit der S-Bahn nochmals zwei Stationen bis T5 fahren. Hier sollte der VBB eine entsprechende Lösung wie in LHR finden, dass man zwischen nT1/2 und T5 freizügig fahren kann.
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste