Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

railwaysengineer
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon railwaysengineer » Freitag 10. Mai 2019, 15:17


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Freitag 10. Mai 2019, 16:09

PM der FBB vom 10.05.2019

Stellungnahme der FBB zum Artikel auf Spiegel Online vom 10. Mai


Die Baufertigstellung des BER entwickelt sich entlang der Erwartungen, die der Entscheidung vom Dezember 2017 zugrunde lagen, den Oktober 2020 als Eröffnungstermin zu nennen. Seitdem haben sich die Annahmen über die Fertigstellung einzelner Gewerke und dem Baufortschritt insgesamt als realistisch erwiesen.

Vor diesem Hintergrund hat die Geschäftsführung den Gesellschaftern der FBB auch Anfang April berichtet und darauf hingewiesen, dass sich die Baufertigstellung und die damit verbundene Inbetriebnahme des BER im Rahmen des im Dezember 2017 vom Aufsichtsrat festgelegten Zeitrahmens bewegt. Das Hauptaugenmerk auf der Baustelle liegt auf dem Abschluss der Arbeiten in den beiden Gewerken - der Brandmeldeanlage und den Kabelgewerken.

Sollte sich der Abschluss dieser Arbeiten und damit die Wirkprinzipprüfung verspäten, wird es für die Inbetriebnahme des BER wichtig sein, die sogenannte ORAT-Phase bereits vor der endgültigen Nutzungsfreigabe zu beginnen. Auch damit wäre die Inbetriebnahme im Oktober 2020 gewährleistet, würde aber von allen an diesem Prozess Beteiligten die volle Konzentration der Kräfte erfordern.
Die Verlässlichkeit und Belastbarkeit des Eröffnungstermins gilt weiterhin, allerdings unter der Voraussetzung, dass die beauftragten Unternehmen ihr Leistungsversprechen erfüllen und die Sachverständigen sowie die Bauaufsichtsbehörden die Freigaben erteilen.

Zum T2

Das T2 ist kein Projekt auf der grünen Wiese, sondern hatte eine planerische Vorgeschichte. Die Herausforderung war, in kurzer Zeit eine Planung auf die Beine zu stellen und eine europaweite Ausschreibung durchzuführen, um in dem Zeitrahmen, den der Eröffnungstermin Oktober 2020 vorgibt, bleiben zu können.
In der Anfangsphase des T2 bis Frühjahr 2018 gab es Prozessschwierigkeiten und keinen normalen Projektablauf. Unter großen Zeitdruck musste die Projektplanung durchgeführt werden. Beim T2 haben wir diese Phase inzwischen überwunden und bewegen uns auf einem branchenüblichen Fertigstellungspfad.

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Freitag 10. Mai 2019, 16:22

Für mich klingt das sachlich begründet und nachvollziehbar.
Würde man intern längst von einer unvermeitlichen weiteren Verschiebung ausgehen, würde man wohl halbherziger an ein entsprechendes Dementi herangehen, weil man sich später dann ja noch mehr blamieren würde. Aber auch beim Spiegel scheint es bedauerlicherweise inzwischen Journalisten mit dem Geist eines Eisenbahningenieurs aus Fernost zu geben. Und natürlich springen sofort wieder alle darauf an ud treiben die Botschaft quer durch die Republik.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

Benutzeravatar
jockey
Beiträge: 844
Registriert: Samstag 29. April 2006, 18:40
Wohnort: Golßen
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon jockey » Freitag 10. Mai 2019, 17:11

Wenn du zwischen den Zeilen ließt , sieht man das es eng wird... Mein Tipp Sommer 2021.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


railwaysengineer
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon railwaysengineer » Freitag 10. Mai 2019, 19:53


JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Freitag 10. Mai 2019, 20:12

Dein wiederkehrendes, im Kern unverändertes Gezeter langweilt.
Wir sind alle nicht so blöd, wie Du in Deine unermesslichen Weisheit zu glauben scheinst.

Es ist ein Wahnsinnsskandal, was da seit Jahren abgeht und eine Schade für die deutsche Politik und das deutsche Ingenieurswesen. Aber das wissen wir doch alle schon. Seit Jahren und bevor Du hier im Forum aufgetaucht bist.

Aktuell ging es nur darum, dass in populistischer Weise ein Thema hochgekocht und bewusst oder unbewusst offensichtliche Unwahrheiten verbreitet wurden, mit denen man auf einfachste Weise massenhaft Clicks generieren kann.

Und Du springst sofort drauf an, um der "luftfahrzeugbegeisterten Fangemeinde" zu unterstellen, dass sie diesen Stümpern alles durchgehen lässt.
Das klang für mich fast wie ein Aufruf zum Waffengang. Beruhige Dich doch endlich mal.
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

tim0605
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 09:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon tim0605 » Freitag 10. Mai 2019, 20:27


olivernallaweg
Beiträge: 528
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 11:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon olivernallaweg » Freitag 10. Mai 2019, 23:08


Ikarus
Beiträge: 967
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 12:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Ikarus » Samstag 11. Mai 2019, 09:46

Der Medienkanal ist komplett aus Stahlbeton errichtet worden, so LD im Interview des RBB und spricht davon, dass der RBB hier einer Fehlinformation aufgelaufen sei.
Q: https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2019/05/ber-baustelle-eroeffnungstermin-luetke-daldrup.html

JRO-International
Beiträge: 1037
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon JRO-International » Samstag 11. Mai 2019, 09:51

„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"

tim0605
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 09:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon tim0605 » Samstag 11. Mai 2019, 10:57

Interview mit Lütke-Daldrup im rbb inforadio. Er klingt weiterhin seeeehr optimistisch.

Eines muss man ihm lassen: Entweder es stimmt, was er sagt (was ich hoffe), dann wird er nächstes Jahr als großer Held gefeiert werden oder aber er stürzt ab. Aber selbst dann sollte man im die Hauptrolle im nächstes James Bond anbieten bei soviel Nerven, Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft... ;-)

http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201905/10/337364.html

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Spotterlempio » Samstag 11. Mai 2019, 11:39

Ist doch am Ende egal, ob er Held oder Abstürzer wird, die fette Kohle haben sich die Herrschaften als Flughafenchefs (nebst teilweiser satter Abfindung, ähnlich wie in der hochrangigen Politik) alle eingesteckt. Hätte ja mal einer auf die Idee kommen können, das Geld nach dem Versagen zurück zu geben. :lol:

Wer da noch so im Hintergrund ordentlich Geld in den letzten Jahren in die eigene Tasche geschaufelt hat, wäre wahrscheinlich interessanter zu lesen als das ständige Herumgejammere, was nun gerade wieder schief läuft. Das es noch Mängel gibt und das Termingeschiebe (möglicherweise) weiter fortgeführt wird, das sind doch keine echten News mehr (gäähhnn).

barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon barti » Samstag 11. Mai 2019, 15:00

Mal was ganz anderes.

Im Zuge der Verteilung der Airlines auf die Terminals habe ich mich gefragt, welche Fingerpositionen gleich nochmal für die Widebodies vorgesehen waren, kann mir da jemand helfen?
BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Andi_BER
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 27. Februar 2005, 14:37
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Andi_BER » Samstag 11. Mai 2019, 16:13


barti
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 26. Februar 2011, 21:24
Wohnort: Berlin-Steglitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon barti » Samstag 11. Mai 2019, 16:31

BER hört sich viel mehr nach Berlin an, als alles andere

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste