Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Mittwoch 24. Mai 2017, 12:53

Interessant! Gibt es dazu irgendwo ein paar Visualisierungen?
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Mittwoch 24. Mai 2017, 14:03


cityshuttle
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 19:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon cityshuttle » Mittwoch 24. Mai 2017, 14:45

Wie ist denn die rechtliche Situation ? Die beiden Satelliten sind ja planfestgestellt und genehmigt ... wenn man nun aber ein separates Terminal (West) ins Spiel bringt, bedeutet das nicht, dass der ganze Planungs- und Genehmigungsprozess wieder etliche Jahre dauern wird, gefolgt von Protesten etc. ?

Nach meiner Meining wäre doch das Festhalten an den genehmigten Satelliten die Lösung, die quasi per sofort umgesetzt werden könnte.

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Mittwoch 24. Mai 2017, 15:53


Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon modern air » Dienstag 20. Juni 2017, 18:00


railwaysengineer
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon railwaysengineer » Dienstag 20. Juni 2017, 21:22


seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Mittwoch 21. Juni 2017, 09:06

Bitte nicht wieder diese Diskussion! Wie selbst von vielen Journalisten heute ehrlicherweise dargestellt, entsprach die Entscheidung pro Schönefeld genau dem "Lebensgefühl" der Berliner (insbesondere West-Berliner) der damaligen Zeit. Noch heute ist selbst Schönefeld für viele Osten, DDR, Sibirien. Ein Flughafen noch südlicher als Schönefeld war den Berlinern in den 90er Jahren kaum zu verkaufen. Und das wäre er auch heute noch nicht. Wer glaubt schon an eine schnelle Verbindung a la Transrapid in Deutschland. Das Manko des Münchner Flughafens ist bis heute die Bummelbahn-Anbindung. Mehr wäre auch in Berlin nicht zustande gekommen. Viele verkennen immer noch die gesellschaftspolitische Dimension damals... Mitte der 90er Jahre waren viele Interessengruppen in der Region sogar der Meinung, Berlin bräuchte gar keinen neuen Airport. Die Stadt lag nach dem Wendejubel in einer Depression, der Luftverkehr ging teilweise sogar zurück...

Es ist auch immer interessant zu sehen, wie dieselben feurigen TXL-Befürworter beim BER dann argumentieren, er sei zu nah an der Hauptstadt gebaut und würde zu viel Lärm etc. produzieren... Im Übrigen: eine andere Standortwahl hätte wohl auch nicht die Bauprobleme vermieden. Dies ist und bleibt das Hauptproblem des BER!

railwaysengineer
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 21. Januar 2017, 19:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon railwaysengineer » Mittwoch 21. Juni 2017, 13:12


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Samstag 8. Juli 2017, 15:01

Interessant, wie ruhig es hier zugeht... Ruhe vor dem Sturm? Dabei gibt es so viel zu berichten.

Zuerst die BER-Ausbaupläne:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/v ... 2&page=294

Grafiken, wie ein Ausbau ausschauen könnte, habe ich bisher keine gesehen, außer in einem Beitrag der Abendschau von gestern, ab Minute 3:50. https://www.rbb-online.de/abendschau/ar ... _1930.html

Verfügbar in der Mediathek für gewöhnlich 7 Tage.

Dann hat sich unser geschätzter Verkehrsminister in die TXL-Debatte eingemischt und sich für einen Weiterbetrieb ausgesprochen. Damit wäre erstmals einer der drei Gesellschafter des BER für eine Weiternutzung von TXL parallel zum BER. Die Sache dürfte damit an Dynamik gewinnen.

Des Weiteren konkretisieren sich wohl auch die Pläne des Senats, die U7 zum BER zu verlängern.

Der ganze Aktionismus bezüglich BER-Ausbau und bessere Anbindung mit der U7 scheint wohl eine Reaktion darauf zu sein, dass dem Senat und insbesondere der SPD, die immer der stärkste Befürworter einer TXL-Schließung war, langsam die argumentatorischen Fälle davonzuschwimmen drohen. Die Wählergunst scheint immer stärker pro TXL auszuschlagen, teilweise auch aus Protest gegen die Verkorkste Flughafenpolitik allgemein. Man hat das Gefühl, dass langsam aber sicher die ganze Schnappsidee des einen einzigen Großflughafens der Region in sich zusammenbricht. Mal sehen, wie lange insbesondere die SPD diesen politischen Selbstmord noch fortführen wird, vor allem dann, wenn im September tatsächlich eine Mehrheit der Wählenden pro TXL votieren.

Elch
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 6. August 2010, 15:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Elch » Samstag 8. Juli 2017, 20:01


Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Samstag 8. Juli 2017, 20:17

Danke für das Bild. Die Lösung mit einem weiteren Terminal (so man es so nennen will) östlich des heutigen Hauptpiers ist nicht uninteressant, wobei sich mir mehrere Fragen stellen. Was ist mit dem Terminal E, dem Erweiterungsbau des Nordpier, welches 2020 fertig sein soll? Das auf der Grafik gezeigte Gebäude müsste ja im Bereich des Nordpiers ungefähr dort liegen, wo das Erweiterungsterminal E hinkommen soll. Dann noch die Frage, wo eine favorisierte aufgeständerte Variante der U7-Verlängerung enden soll, wenn der Platz vor dem Hauptpier nun von einem weiteren Gebäudekomplex versperrt wird.

Aber wahrscheinlich denke ich schon wieder zu weit.

Benutzeravatar
spandauer
Beiträge: 3853
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 20:23
Wohnort: Berlin-Tiergarten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon spandauer » Montag 10. Juli 2017, 22:50

Hier noch mal eine bessere Grafik der Ausbaupläne. Ob das die offiziellen Planungen der FBB sind, weiß ich allerdings nicht.

Ich finde die Pläne sehr interessant, beheben sie bei näherem Betrachten mehrere bisherigen Fragezeichen:

- Anbau ans Hauptterminal auf westlichem Vorfeld: Das leidige Thema Brücke vs. Tunnel zur Anbindung einer Erweiterung ans Hauptterminal wäre mit dieser Variante aus dem Weg geräumt. Zwar fielen so zwei Fluggastbrücken am Hauptpier weg, diese würden aber mehr als kompensiert durch neu zu bauende Flugsteige am neuen Gebäuderiegel. Ich schätze, je nach Größe könnte man dort etwa bis zu 20 Fluggastbrücken errichten.

- Neuer Gebäuderiegel östlich des Hauptterminals auf bisherigen Parkhaus-Flächen: Hier gehe ich davon aus, dass dieses Gebäude Check-In-Kapazitäten beinhalten wird. Das ist insofern interessant, als das durch den langgestreckten Riegel parallel zum Hauptpier sowohl die vorhandenen Piere Nord und Süd (bzw. deren jeweilige Verlängerungen) angeschlossen werden könnten. Check-In dort abfliegender Passagiere könnte also im neuen Terminal 2 (so nenne ich es mal) stattfinden, was die eh begrenzten Kapazitäten im Hauptterminal entlasten würde.
Blöd wäre auf den ersten Blick nur, dass der neue Terminal 2 keinen direkten Zugang vom Bahnhof hätte. Die Fluggäste müssten vom Bahnhof auf den Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptterminal, wo es ja bereits Ausgänge vom Bahnhof gibt, um dann zum neuen T2 zu gelangen. Wenn man diesen Laufweg aber wie heute in SXF überdacht und somit einigermaßen wetterfest gestaltet, wäre das allerdings zu verkraften. Weit wäre es nicht, vielleicht 250 Meter, also vertretbar.

- Terminal-Satellit statt nur Satellit auf dem westlichen Vorfeld. Die Bezeichnung könnte darauf hin deuten, dass auch hier Abfertigungskapazitäten entstehen könnten. Hier stellt sich dann aber wieder die Frage der Anbindung. Gestorben scheint aber die Idee, ein völlig neues Terminal von Westen her anzubinden, also irgendwo um Selchow herum. Ich gehe davon aus, dass diese Erweiterung als letzte kommen würde.

- Terminal T1E, so die offizielle Bezeichnung: statt in Verlängerung des Nordpiers nun südlich davon, mit Brücken aber ebenfalls mit diesem Verbunden. Hier könnte also ein großer Teil des LCC-Verkehrs abgefertigt werden, was wiederum die Check-In-Kapazitäten des Hauptterminals entlasten würde. Es soll 100 Mio. € kosten und 2020 fertig sein.

Insgesamt könnte ich mir die Aufteilung der Abfertigung der Passagiere wie folgt vorstellen:

- alles, was im Südpier und dessen Verlängerung abfliegt (also airberlin und Partner), sowie alle Flüge vom Nordpier und dessen Verlängerung werden über das neue T2 abgefertigt, welches ich nach dem sich bereits in der Ausschreibung befindlichen T1E als nächste Erweiterung sehe. Ob man dann das T1E wieder zurückbaut, oder als Check-In-Reserve behält, muss man sehen.

- alles andere, was vom Hauptpier, dessen Anbau und irgendwann mal vom Satelliten-Terminal abfliegt, wird über das T1 abgefertigt.

So dürfte man nicht nur ausreichend Abfertigungskapazitäten haben (die bisher ja immer als größter Kapazitäts-Flaschenhals bezeichnet wurden), sondern die Verkehre auch ideal aufteilen. Ich bin vorsichtig optimistisch, wobei das angesichts eines sich nicht abzeichnenden Eröffnungstermins irgendwie absurd scheint...

Bild

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Dienstag 11. Juli 2017, 16:08

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

seneca747
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Dienstag 11. Juli 2017, 16:15


Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 5270
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Dienstag 11. Juli 2017, 17:12

Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste