[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 561: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 617: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 1065: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 5284: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3903)
Berlinspotter.de • THF Besichtigung Dornier 728
Seite 1 von 1

THF Besichtigung Dornier 728

Verfasst: Samstag 30. Mai 2015, 19:24
von Berlinspotter
Der Luftfahrt-Presseclub war am 19.5. zu Gast beim Technikmuseum (DTMB) Außenstelle Großgeräte auf dem THF-Areal. In der dortigen ehemaligen LKW-Werkstatt wird seit einigen Jahren die Il-14 aufbereitet. In Containern verpackt liegen zudem ein HFB Hansajet und eine C111 Air Metal.

Am sichtbarsten ist aber im Außenbereich der zweite, nicht mehr fertiggestellte Prototyp der Dornier 728. Die Maschine war nach der Pleite zunächst in Bayern. Sie wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter ersteigert, der sie bewahren wollte, wie Holger Triesch, neuer DTMB-Leiter Bereich Luft- und Raumfahrt, erzählte. Ging dann wohl doch ins Geld. Jedenfalls hat dann das DTMB zugeschlagen. Sie soll später in diesem Rohbau-Zustand mal präsentiert werden, um mal zu zeigen, wie ein Flugzeug eigentlich aufgebaut ist; wie es unter Haut ausschaut.

Türen und Seitenleitwerk fehlen. Nur Flügel und Höhenleitwerk sind vorhanden.

Den ersten (und fertig gestellten) Prototyp hat das DLR. Die Maschine wird am Boden für Kabinentests (Akustik, Strömung) genutzt.

So, nun aber die Bilder:

Zweiter Prototyp Dornier 728
Bild

Bild

Blick auf das Druckschott von innen
Bild

Blick auf das Druckschott von außen
Bild

Brereich für den Flügelkasten
Bild

Im Vordergrund die Flügel ohne Klappen etc.
Bild

Hoffe, es war mal ein interessanter Einblick. Demnächst dann die IL-14 innen+außen

Re: THF Besichtigung Dornier 728

Verfasst: Samstag 30. Mai 2015, 20:56
von Svetislav
Danke, aber dafür gibts doch eigentlich den 'THF Fotos 2015'-threat, den man vielleicht auch THF Fotos u. Lfz-News (2015) nennen könnte, damit gesammelt alles in einen threat gehen u. gefunden werden kann. Warum die Jahreszahl ? Schreibt sich doch eh fort, 2014 gibts irgendwo unten schon u. man muß nur unnötig herumklicken. Alles mal zs-legen. Es gibt sicher auch Besucher, die mal was über den ganzen vhd. Lfz-Kram suchen. Die müssen dann das halbe Forum durchsuchen ... Da gibts ja schon einiges zu THF u. den Museumsfliegern etc. hier u. da verstreut ...

Re: THF Besichtigung Dornier 728

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 09:26
von THX Express
Ich dachte die wird im ganzen dann irgendwann im Museum zu sehen sein :| :cry:

Re: THF Besichtigung Dornier 728

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 10:08
von modern air
Die "Geschwindigkeit" mit der das DTMB am Ausbau seiner zugänglichen Luftfahrtsammlung arbeitet, ist atemberaubend. Das ist pure Ironie und will heißen das ich persönlich denke das ich mit nun mittlerweile fast 50 Jahren nicht mehr die IL-14, Do-728, Hansajet und Airmetall in einer öffentlich dauerhaft besuchbaren Ausstellung zu meinen Lebzeiten erleben werde. Bestes Beispiel sind die stetig zunehmenden Wohnhausneubauten dicht am DTMB am Gleisdreieck. Es gibt weder ein Konzept, noch Geld, noch Platz dort! Die Kernfrage ist, wo sollen die so wertvollen Exponate ausgestellt werden? Ganz entscheidend für deren Ausstellungsgelände muß Platz geschaffen werden und der kostet nicht gerade wenig Geld! Geld das unsere so arme sexy Stadt aber nicht hat und auch nicht in der Planung dafür hat!

Fazit: Die Exponate in Berlin-Tempelhof werden wohl noch ewig dort unzugänglich einlagern....

Re: THF Besichtigung Dornier 728

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 10:29
von Spotterlempio
Ist schon traurig mit der Berliner Politik, nicht mal irgendwo Platz für ein paar Großexponarte.
Für Luftfahrtfans ein Schlag ins Gesicht, das man sich nie durchringen konnte, einen Teil von THF als Museum mit Außenexponaten zu gestalten.
Ok, die Steuergelder sind ja woanders besser angelegt wie BER oder (wieder mal gescheiterter) Olympiabewerbung. :roll: :P

Re: THF Besichtigung Dornier 728

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 13:06
von modern air
Wenn schon die Luftfahrtahrtsammlung des DTMB auf unzählige unzugängliche Depots verteilt ist, so mache ich mir durchaus Hoffnung für den Umzug des Alliiertenmuseum zum Flughafen Berlin-Tempelhof. Hier hat die Abgeordnete Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin für Kultur und Medien der Bundesregierung bereits die Gelder für den Umzug im Staatshaushalt bewilligt. Der aufwendige Umzug muß nur innerhalb der Legislaturperiode der großen Koalition begonnen werden und Mittel dazu abgerufen werden, sonst ist das Geld futsch!

So ist der Unzug wenigstens von einem Großexponat gesichert, die Hastings wird aber nicht wie damals am Kranhaken eines Mi-26 nach Tempelhof nochmals eine Luftfahrt unternehmen, das würde niemand über dem Stadtgebiet zulassen. Damals schwebte die Hastings von Gatow nach Dahlem weitestgehend über unbewohntem Waldgebiet. Da bleibt wohl nur eine aufwendige Demontage in Einzelteile.

Re: THF Besichtigung Dornier 728

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 13:14
von Berlinspotter
Ja, das ist schon eine traurige Sache. Der Rosinenbomber wird ja als Kulisse ab und an mal gebucht. Da gibt es dann ein paar Einnahmen fürs DTMB. Die VFW614 ist mittlerweile in Werneuchen eingelagert. Wegen der verschiedensten Veranstaltungen unterm THF-Dach konnte sie nicht andauernd hin und her bewegt werden.

Die Do728 soll irgendwann mal als Exponat den Flugzeugbau illustrieren. Wie ist so ein Flieger eigentlich aufgebaut usw. Sieht man ja auch sehr schön. Und vielen ist das wohl so gar nicht klar. Ein Rückbau eines anderen Flugzeugs auf diesen Zustand wäre wohl auch teuer, sagte der Leiter.

An der Il-14 arbeiten nur Ehrenamtliche ... das dauert halt. Sie bringen zum Teil eigenes Werkzeug etc mit. Der zeltartige Anbau ist auch nur bis 2017 genehmigt. Mal sehen was dann passiert.

Re: THF Besichtigung Dornier 728

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2015, 18:38
von Hannes
Auch von mir nochmal ein Dankeschön für die Dokumentation!

Hier hätten wir einen Artikel aus der Berliner Zeitung.
Er ist vom 14. September 2015: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/g ... 87644.html

Aber in Anbetracht der Flüchtlingskrise würde ich das Vorhaben mit Vorsicht genießen.
Nachher wirds vielleicht doch über den Haufen geworfen.

Viele Grüße in die Runde,
Johannes