Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
C-160
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 04:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Beitragvon C-160 » Samstag 6. September 2014, 13:40

Hallo,

es ist ja schon länger geplant, dass das ehemalige USAF-Offiziershotel in THF (Bauteil H2 rd) eine neue Nutzung erhalten soll.

Ist zufällig in der letzten Zeit jemand in der Nähe gewesen und kann sagen, ob dort mittlerweile irgendetwas renoviert / umgebaut wird, bzw. zunächst einmal die alten Einrichtungen entfernt werden? Oder ist dort immer noch alles beim Alten? Da allein vom "Entkernen" ein recht großes Volumen zusammenkommen müsste, müsste man ja zumindest irgendwie Container / Fahrzeuge / Gerätschaften oder ähnliches in der Nähe von H2 rd sehen können...

Danke schon einmal!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Beitragvon Svetislav » Freitag 12. September 2014, 15:55

Mal bei bz.de schauen ! Zum Thema war eben was im 'Berliner Fenster'/Video i.d. U-Bahn zu lesen. War wohl v. heute, ansonsten noch von gestern ...

Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 924
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Beitragvon Jumbolino » Sonntag 21. September 2014, 22:44

Grade im Ticker bei N24 gelesen, dass Berlin die Flughafengesellschaft erneut verklagen will aufgrund von Schäden am Gebäude.
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9302
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Beitragvon Berlinspotter » Montag 22. September 2014, 10:28

Ist aber vorerst nur eine Feststellungsklage. Man habe Schäden entdeckt, die vor 6 Jahren wohl nicht erwähnt wurden. Also die Substanz ist schlechter als erwartet. Das muss nun ein Gericht entscheiden. Daher Feststellungsklage. Gab es bei AB vs. BER auch. Die Airline sagte, ihr seien Schäden durch Nichteröffnung entstanden. Das muss dann auch ein Gericht erstmal feststellen.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


C-160
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 04:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Beitragvon C-160 » Sonntag 19. Oktober 2014, 19:35

Hallo!

Ich beantworte meine Frage mal selbst - aber öffentlich, vielleicht interessiert es ja auch andere :-)

Am Mittwoch hatte ich Gelegenheit, mich dort außerhalb und innerhalb des Gebäudes umzusehen. Vor dem Gebäudeteil H2rd und seitlich in den Columbiadamm hinein stehen diverse Bauabfall-Container. Die Eingänge zum alten USAF-Hotel sind mit Bauzäunen abgesperrt. Also sowohl der Eck-Eingang vom großen Parkplatz vor dem Hauptgebäude in Richtung Adlerkopf aus, als auch der überdachte frühere Haupteingang.

Im Gebäude sind umfangreiche Arbeiten im Gange. Die Bar im Erdgeschoss (soll als denkmalgeschützt erhalten bleiben) ist schützend mit Spanplatten verkleidet. Die Küchenbereiche sehen noch unverändert aus, lediglich an der Endseite des großen Saales wurden Fliesen abgetragen. In den ehemaligen Hotelräumen selbst sind mittlerweile alle Sanitär-Einrichtungen wie Duschen, Badewannen, WCs und Waschtische entfernt. Die Fliesen sind noch vorhanden, werden sicherlich aber auch entfernt werden. Auch die Teppiche in den Zimmern sind größtenteils entfernt, und es finden Zimmer für Zimmer auch Asbest-Beseitigungsarbeiten statt. Fast alle Türen sind ausgehängt und stehen in Luftpolster-Folie verpackt in den Räumen. Ich vermute mal, dass sie aus Denkmalschutz-Gründen auch wieder eingesetzt werden. Die Einbau-Schränke aus Holz mit Spiegeln in den Hotelzimmern sind luftdicht versiegelt - evtl. auch hier wegen des dauerhaften Erhalts des Materials.

Der Eichensaal sieht noch genau so aus wie früher, incl. dem durch Wasserschaden beschädigten Fußboden in der Ecke - hier ist allerdings die Fläche der Beschädigungen im Sommer 2012 schon einmal deutlich größer gewesen. Es wurde also definitiv an einer Behebung gearbeitet.

In den Untergeschossen des Hotelbereiches findet man noch viele Erinnerungen an die USAF-Zeit. Die einzelnen Räume tragen noch die Bezeichnungen der USAF, und in einem Lagerraum der Küche ist z.B. noch handschriftlich ein Gemüse-Lagerbestand von 1993 auf einer Tafel notiert.


Im Hauptgebäude des Flughafens findet man großflächigen Leerstand. Das Restaurant ist komplett leergeräumt, die dazugehörige Küche ebenfalls. In der Bar "Airlift" in der Haupthalle sind noch sämtliche Einrichtungs-Gegenstände und Möbel vorhanden. Die ehemaligen Flugsicherungs-Räume in der 5. Etage stehen komplett leer, hier scheint sich seit dem Auszug der DFS dort gar nichts getan zu haben. Lediglich in der 7. Etage sind die Räumlichkeiten massiv für einen neu eingezogenen Mieter verändert worden. Dies ist auch von außen an dem deutlich größeren Fensterband in Richtung Vorfeldseite (über dem Schriftzug "Berlin-Tempelhof") erkennbar. Einige kleinere Mieter in Nebenräumen über dem Flugzeughallen-Bereicht gibt es allerdings.


Übrigens: Auf dem Parkplatz vor der Haupthalle stand bis vor kurzem noch ein Schild "Reserviert für Fahrbereitschaft Deutscher Bundestag". Dieses Schild wurde abmontiert. Ebenfalls wurde die kleine Backstein-Mauer links neben dem Adlerkopf abgetragen. Auf ihr stand früher das große braune Schild "United States Air Force - Tempelhof Central Airport". Vermutlich fielen diese beiden kleinen Relikte nicht unter den Denkmlaschutz...

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 8167
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Beitragvon modern air » Sonntag 19. Oktober 2014, 23:38

Hallo C-160,

Danke für Deine ausführliche Schilderung Deines Rundganges!
Solltest Du irgendeinen Schnappschuß, sei es mit einfacher Kamera oder Handy, dabei gemacht haben, sind Deine Bilder hier gerne gesehen!!

Ich war zwar auch vor langer, langer Zeit dort drin gewesen, aber die Führung war zur Vor-digitalen-Zeit, viel zu dunkel für Dias. Die Erinnerung daran ist leider auch komplett futsch :(
Daher wäre jeder Schnappschuß hilfreich. Bestenfalls habe ich die verschwommene Erinnerung, das es drin modrig und muffig gerochen hat, mangels Durchlüftung und jahrelanger verschlossener Türen und Fenster sowie Wasserschäden.

In Erinnerung blieben mir besonders die Evakuierungs-Leuchten mit zwei kleinen Scheinwerfern, die Links und Rechts in den Flur leuchten sollen, wenn der Strom ausfällt. Jedoch hielt ich die damals schon für eine Fehlkonstruktion. Wenn Rauch im Flur ist, würden diese kleinen Scheinwerfer eher durch die Streuwirkung der Lichtkegel in zwei Metern Höhe eher blenden, als einem den sicheren Weg zum Ausgang zu zeigen.

Bild
Aussehen ähnlich diesen hier, jedoch mit runden Scheinwerfern

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Beitragvon Svetislav » Samstag 25. Oktober 2014, 16:38

In diesem Artikel des Deutschen Architektenblatts der Architektenkammer gibt's 2 Bilder der Räume im obersten Geschoss mit den neuen Fenstern:

http://dabonline.de/2014/07/29/xxl-die-uber-mutter-arnold-gladisch-flughafen-tempelhof/

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bauarbeiten am Gebäude in THF?

Beitragvon Svetislav » Samstag 15. November 2014, 23:12

Lt. Abendschau von vor einigen Tagen wurden EU-Fördergelder für den Ausbau des THF-Gebäudes bewilligt: insbesondere für die komplette Dachsanierung, Aussichsterrasse auf dem Dach u. Dachrestaurant. Das hätte denen schon mal in den 90gern einfallen sollen ... :( Eine spätere Verwendung des Gebäudes nach einer Schließung war ja entsprechend "Konsens"beschluss auch da schon absehbar)

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste