Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
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- modern air
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Es ist und bleibt die stetig steigenden Kosten.
Denn zu den bekannten Kosten kommen Klagen der angesiedelten Firmen und Mieter die aufgrund der deutlich geringeren Einnahmen infolge der erheblich weniger Passagieren die Berliner Flughäfen mit Erfolg aus Schadensersatz verklagen und das in Millionenhöhe!
Es ist sogar nicht unwahrscheinlich das große Unternehmen die Läden bisher in Tegel als auch in Zukunft in BER betreiben, die Flughäfen auf ausgleich der doppelten Anzahl der Mitarbeiter verklagen, bei gleichzeitig gesplitteten Einnnahmen aber dazu doppelten Mietkosten! Diese und die Klagen wegen der Mehrkosten wegen der verzögerten Eröffnung brechen der Flughafengesellschaft schlußendlich finanziell das Genick, weil die großen Firmen Mietzahlungen verweigern. Es gibt praktisch bei Paralellbetrieb keine Kostendeckung wegen der doppelten Infrastruktur und Mitarbeiter
Die doppelte Vermarktung beider Flughäfen parallel quasi als Konkurrenzmodelle mit ähnlicher Ausrichtung ist praktisch unmöglich. ohne einen von beiden zu benachteiligen.
Es gibt im Deutschen Baurecht genug bekannte Beispiele, das Rechtsbruch schwere Folgen hat. Wenn es kein Baurecht geben würde, könnte jeder was und wo bauen was er will.
Und übrigens, es ist bereits in den Planungen für das Gelände in Tegel die Entsiegelung und Abbruch der Landebahnen beschlossen, weil anders das Gelände nicht erschlossen werden könnte.
Denn zu den bekannten Kosten kommen Klagen der angesiedelten Firmen und Mieter die aufgrund der deutlich geringeren Einnahmen infolge der erheblich weniger Passagieren die Berliner Flughäfen mit Erfolg aus Schadensersatz verklagen und das in Millionenhöhe!
Es ist sogar nicht unwahrscheinlich das große Unternehmen die Läden bisher in Tegel als auch in Zukunft in BER betreiben, die Flughäfen auf ausgleich der doppelten Anzahl der Mitarbeiter verklagen, bei gleichzeitig gesplitteten Einnnahmen aber dazu doppelten Mietkosten! Diese und die Klagen wegen der Mehrkosten wegen der verzögerten Eröffnung brechen der Flughafengesellschaft schlußendlich finanziell das Genick, weil die großen Firmen Mietzahlungen verweigern. Es gibt praktisch bei Paralellbetrieb keine Kostendeckung wegen der doppelten Infrastruktur und Mitarbeiter
Die doppelte Vermarktung beider Flughäfen parallel quasi als Konkurrenzmodelle mit ähnlicher Ausrichtung ist praktisch unmöglich. ohne einen von beiden zu benachteiligen.
Es gibt im Deutschen Baurecht genug bekannte Beispiele, das Rechtsbruch schwere Folgen hat. Wenn es kein Baurecht geben würde, könnte jeder was und wo bauen was er will.
Und übrigens, es ist bereits in den Planungen für das Gelände in Tegel die Entsiegelung und Abbruch der Landebahnen beschlossen, weil anders das Gelände nicht erschlossen werden könnte.
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- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Der Sachverhalt macht eigentlich weitere Diskussionen überflüssig: http://www.berliner-zeitung.de/hauptsta ... 18258.html
- Berlinspotter
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Rein formal juristisch ist BER ein Ausbau von SXF, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben...
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Für TXL bildet sich jetzt eine richtige Unterstützergruppe.
http://www.morgenpost.de/flughafen-berl ... etten.html
Trifft sich am heutigen Samstag um 14:30 im Café Alex am Alex. Endlich mal eine Bürgergruppe für irgendeine Sache. Die sind ja sonst immer nur dagegen.
http://www.morgenpost.de/flughafen-berl ... etten.html
Trifft sich am heutigen Samstag um 14:30 im Café Alex am Alex. Endlich mal eine Bürgergruppe für irgendeine Sache. Die sind ja sonst immer nur dagegen.
- Berlinspotter
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
O weh .... ein 22-jähriger Azubi meint, er könnte nicht ohne TXL ... wie kann denn das sein in dem Alter? Ich dachte das ist noch ein alter "Frontstadt-Soldat" dahinter ...
Ich persönlich sehe das als pure Zeitverschwendung.... muss jeder selbst wissen. Das ist ein 3-stufiges Verfahren. Am Ende müssten 600.000 gültige Unterschriften zusammenkommen. Die meisten Berliner dürfte das Thema ohnehin nicht interessieren .... so wie bei THF damals. Eine kleine Gruppe meint, sie sprächen für alle Berliner .... wie die Typen von S21 in Stuttgart.
Ich persönlich sehe das als pure Zeitverschwendung.... muss jeder selbst wissen. Das ist ein 3-stufiges Verfahren. Am Ende müssten 600.000 gültige Unterschriften zusammenkommen. Die meisten Berliner dürfte das Thema ohnehin nicht interessieren .... so wie bei THF damals. Eine kleine Gruppe meint, sie sprächen für alle Berliner .... wie die Typen von S21 in Stuttgart.
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
@Oliver: offensichtlich ist er aber der Sohn eines Frontstadt-Soldaten. :wink:
Aber als ich las, dass er nur in Tegel das Gefühl habe, nach Hause zu kommen, musste ich ja doch schmunzeln. Sicher gibt es auch noch jede Menge Münchner, die sich nur bei einer Landung in Riem und am besten noch in einer Propellermaschine so richtig wohl fühlen würden.
@Vierstrahler: Ob eine Bürgerinitiative für oder gegen etwas eintritt, unterliegt ausschließlich der eigenen Betrachtungsweise. Z.B. gibt es genug Interessenten FÜR die Schließung von Tegel, FÜR den nachhaltigen Ausbau des Luftverkehrsstandortes Berlin und die Stärkung des Drehkreuzes durch Zentralisierung an einem Standort, FÜR die Erhöhung der innerstädtischen Lebensqualität, FÜR den Zuwachs an Immobilienwerten im Einflugschneisenbereich, FÜR die Schaffung neuen Wohnungsbaulandes und Gewerbeansiedlungsoptionen im Nordwesten Berlins mit zudem positiven Effekten für eine Entschuldung des Berliner Haushaltes und und und....
Allerdings kann man durchaus GEGEN die Fortführung einer vollkommen anachronistischen Luftverkehrspolitik, GEGEN unangemessen hohe und in Zukunft vermeidbare Gesundheitsbelastungen für deutlich mehr als 100.000 Anwohner, etc. sein.
Alles eine Frage des Blickwinkels. :wink:
Aber als ich las, dass er nur in Tegel das Gefühl habe, nach Hause zu kommen, musste ich ja doch schmunzeln. Sicher gibt es auch noch jede Menge Münchner, die sich nur bei einer Landung in Riem und am besten noch in einer Propellermaschine so richtig wohl fühlen würden.
@Vierstrahler: Ob eine Bürgerinitiative für oder gegen etwas eintritt, unterliegt ausschließlich der eigenen Betrachtungsweise. Z.B. gibt es genug Interessenten FÜR die Schließung von Tegel, FÜR den nachhaltigen Ausbau des Luftverkehrsstandortes Berlin und die Stärkung des Drehkreuzes durch Zentralisierung an einem Standort, FÜR die Erhöhung der innerstädtischen Lebensqualität, FÜR den Zuwachs an Immobilienwerten im Einflugschneisenbereich, FÜR die Schaffung neuen Wohnungsbaulandes und Gewerbeansiedlungsoptionen im Nordwesten Berlins mit zudem positiven Effekten für eine Entschuldung des Berliner Haushaltes und und und....
Allerdings kann man durchaus GEGEN die Fortführung einer vollkommen anachronistischen Luftverkehrspolitik, GEGEN unangemessen hohe und in Zukunft vermeidbare Gesundheitsbelastungen für deutlich mehr als 100.000 Anwohner, etc. sein.
Alles eine Frage des Blickwinkels. :wink:
„Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit"
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
War halt mal zugespitzt ... ich bin bei Airports rechts emotionslos, ob nun TXL, SXF oder damals THF ..
Hattet ihr Kolumne von P. Neumann/Berliner Zeitung zu TXL letzte Woche gelesen? A la "rosa Brille in TXL mal bitte abnehmen"?
Hattet ihr Kolumne von P. Neumann/Berliner Zeitung zu TXL letzte Woche gelesen? A la "rosa Brille in TXL mal bitte abnehmen"?
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Ein in meinen Augen sehr vernünftiger Kommentar des eher "unverdächtigen" Gerd Appenzeller aus dem Tagesspiegel von heute: http://www.tagesspiegel.de/berlin/flugh ... 27990.html
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
"Unterschreib". So ähnlich war es auch bei Neumann.
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Ich möchte hiermit nochmal darauf hinweisen, das es hier um die angekündigte Ertüchtigung von Tegel geht, also ausschließlich tatsächlich durchgeführte Unbaumaßnahmen oder Renovierungen einzelner Gebäudeteile.
Und von diesen Baumaßnahmen ist aktuell absolut nichts zu sehen! Es kann angesichts der Dringlichkeit keine Ewigkeit dauern die dafür nötigen Aufträge auszuschreiben.
Oder man beabsichtigt das Thema auszusitzen und die Investionen herauszuschieben.
Für eine Diskussion für oder gegen den Erhalt von Tegel bitte einen neuen Beitrag verfassen.
Danke!
Und von diesen Baumaßnahmen ist aktuell absolut nichts zu sehen! Es kann angesichts der Dringlichkeit keine Ewigkeit dauern die dafür nötigen Aufträge auszuschreiben.
Oder man beabsichtigt das Thema auszusitzen und die Investionen herauszuschieben.
Für eine Diskussion für oder gegen den Erhalt von Tegel bitte einen neuen Beitrag verfassen.
Danke!
- Berlinspotter
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Morgen ist bei Mehdorn und Platzeck Tegel-Ertüchtigung wohl nochmal Thema
- modern air
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
In der heutigen Ausgabe der Berliner Zeitung zitiert Peter Neumann internationale Flughafenservice-Testportale, dabei schneidet Tegel zunehmend schlechter ab. Selbst Flughäfen wie Plovdiv wurden gründlich verbessert und bieten mehr als Tegel.
Selbst ich als Tegel-Freund empfinde es als Zumutung in einem der Wartebereiche der Gates 0-14 auf das Boarding zu warten. Eng gepfercht mit zuwenig Sitzplätzen wartet man dort fast wie das Vieh was im engen Gatter zu Schlachtbank geführt wird. Air Berlin hat das beste daraus gemacht und genau wie Lufthansa den ursprünglich mal als Transit-Oberring zu Wartebereichen ausgebaut, quasi als Not-Lounge. Diese gibt es aber nur bei Gate 2/3 und 8/9. In den anderen Gates sitzt man nach der Sicherheitskontrolle in der Falle. Gibt es Verzögerungen beim Abflug gibt's kein Vor und Zurück. Doch bedingt durch die bauliche Enge kann man hier kaum etwas verbessern, außer vielleicht neue Sitzmöbel und mehr Lounge- statt Wartesaalatmosphäre.
Der Vergleich von Peter Neumann erwähnt zahlreiche andere Flughäfen, wo man zwischen Sicherheitskontrolle und Gate jede Menge Gastronomische und Shoppingangebote hat. Das ist heute Standard weltweit, aber Tegel bietet speziell bei Terminal A nix davon. Da ist selbst Terminal D und
C besser, wobei C auch nur Wellblechpalastcharakter hat.
Hauptproblem sind die Toiletten, die den Charme heruntergekommner Schultoiletten verbreiten. Die sind nächstes Jahr 40 Jahre immer noch im Originalzustand von 1974!
Hier besteht dringendster Handlungsbedarf! Eine Toilettenanlage Grundinstandzusetzen kann nicht länger als 4-6 Wochen dauern, immer eine nach der anderen.
Selbst ich als Tegel-Freund empfinde es als Zumutung in einem der Wartebereiche der Gates 0-14 auf das Boarding zu warten. Eng gepfercht mit zuwenig Sitzplätzen wartet man dort fast wie das Vieh was im engen Gatter zu Schlachtbank geführt wird. Air Berlin hat das beste daraus gemacht und genau wie Lufthansa den ursprünglich mal als Transit-Oberring zu Wartebereichen ausgebaut, quasi als Not-Lounge. Diese gibt es aber nur bei Gate 2/3 und 8/9. In den anderen Gates sitzt man nach der Sicherheitskontrolle in der Falle. Gibt es Verzögerungen beim Abflug gibt's kein Vor und Zurück. Doch bedingt durch die bauliche Enge kann man hier kaum etwas verbessern, außer vielleicht neue Sitzmöbel und mehr Lounge- statt Wartesaalatmosphäre.
Der Vergleich von Peter Neumann erwähnt zahlreiche andere Flughäfen, wo man zwischen Sicherheitskontrolle und Gate jede Menge Gastronomische und Shoppingangebote hat. Das ist heute Standard weltweit, aber Tegel bietet speziell bei Terminal A nix davon. Da ist selbst Terminal D und
C besser, wobei C auch nur Wellblechpalastcharakter hat.
Hauptproblem sind die Toiletten, die den Charme heruntergekommner Schultoiletten verbreiten. Die sind nächstes Jahr 40 Jahre immer noch im Originalzustand von 1974!
Hier besteht dringendster Handlungsbedarf! Eine Toilettenanlage Grundinstandzusetzen kann nicht länger als 4-6 Wochen dauern, immer eine nach der anderen.
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht
Das Tegel nicht mehr zeitgemäß ist sollte jeder von uns wissen und das dies nicht mehr wirklich geändert wird bis BER Eröffnung dürfte klar sein. Erstmal ökönomisch nicht machbar und auch in Tegel Platztechnisch nicht machbar.
Und die von dir angesprochenen Toiletten sollen ja jetzt mit dem Modernisierungprogramm Tegels erneuert werden. :)
Und die von dir angesprochenen Toiletten sollen ja jetzt mit dem Modernisierungprogramm Tegels erneuert werden. :)
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