Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

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Berlinspotter
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Berlinspotter » Montag 25. März 2013, 12:16

Sowohl Franz (LH) und Ramsauer (Verkehrsminister CSU) haben den jüngsten Gedankenspielen eine Absage erteilt. Und auch AB weiß eigentlich, dass sie Feederverkehre für die Langstrecken brauchen. Die können nicht nach TXL fliegen und dann quer durch die Stadt zum Langstreckenflug fahren. Das ist doch Murks! Das weiß auch Mehdorn.

Der GBAA (Businessfliegerverband) bringt TXL als GAT Airport ins Spiel... Aber ich glaube, da wird sich die Immobilienbranche nicht drauf einlassen. In Pankow und Reinickendorf warten die doch nur auf steigende Grundstücks- und Häuserpreise. Die haben sich auf die Versprechungen auch verlassen und verfügen auch über eine starke Vernetzung in der Berliner Politik/Lobby.

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Nexus 6
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Nexus 6 » Montag 25. März 2013, 13:46

Beim Bundesverwaltungsgericht wäre ohnehin Endstation. Das Gericht hat die BER-Planung bestätigt und müsste die Neuplanung, unter Berücksichtigung der Anwohnerinteressen, durchwinken.
Die Neuplanung müsste an erster Stelle durch eine nachvollziehbare gutachterliche Passagierprognose begründet werden. Wie soll das gehen? Wir liegen jetzt bei 25 Mio. Passagieren und BER
sieht im Endausbau 45 Mio. vor. Das Gericht hat eindeutig die Entlastungsfunktion durch die Schließung der innerstädtischen Flughäfen hervorgehoben. Davon wird man bei den Passagierzahlen nicht abgehen.
Daneben kommen noch ein politische Aspekte. Wowereit dürfte durch die Flugroutendiskussion gewarnt sein und die Grünen sitzen schon in den Startlöchern.

Vierstrahler
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Vierstrahler » Montag 25. März 2013, 18:29


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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon JRO-International » Montag 25. März 2013, 18:50

Also so langsam wird das alles ein bißchen albern, oder ? Anfangs hab ich Deine Argumente teilweise ja noch etwas nachvollziehen können, wenngleich mir der Tonfall nicht wirklich gefallen hat. Nicht, dass ich was gegen neue Forumsteilnehmer hätte. Im Gegenteil. Ich wundere mich nur immer, wenn neue Leute auftauchen, uralte Diskussionsstränge wiederkehrend im Minutentakt wie ein Trommelfeuer komplett von vorne aufrollen und dann der gesamten Belegschaft durch die Blume oder ganz direkt mitteilen, dass sie alle überhaupt keinen Durchblick haben und endlich mal aufgeklärt werden müssten, wolang der Hase läuft.... :o

P.S. Muss jetzt leider in die Stadt, aber wenns kein anderer bis morgen macht, schreibe ich nochmal eine kleine Replik.
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FelixH
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon FelixH » Montag 25. März 2013, 19:08


Jens747
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Jens747 » Montag 25. März 2013, 19:40

mit seinen kommentaren a la "ber aus ddr-mostalgie" hat sich vierstrahler doch schon längst selbst disqualifiziert. wir sollten hierauf nicht mehr näher eingehen. traurig und schade, dass es 23 jahre nach dem mauerfall noch solche miesepeter gibt, die der alten frontstadt hinterhertrauern. denn nichts anderes lese ich aus den kommentaren heraus. das hat nichts mehr mit konstruktiven argumenten zu tun. kollege vierstrahler vergisst auch, dass die schliessung von txl bedingung für den ber war. ohne diesen deal wäre gar keine neue infrastruktur geschaffen worden. dafür hätten die wurbürger gesorgt. und dann hätten wir heute nur einen maroden, überquellenden airport txl. ich bin der festen überzeugung, dass man auch heute wieder zum bau des ber mit diesen schliessungsbedingungen käme, dann aber vielleicht sogar nur am standort jüterbog oder sonstwo. das würde vierstrahler dann erst recht nicht passen.

Vierstrahler
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Vierstrahler » Montag 25. März 2013, 22:47


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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon JRO-International » Dienstag 26. März 2013, 10:37

@Vierstrahler: DAS scheint jetzt irgendwie Dein Steckenpferd zu sein, dass ich Dich persönlich angefeindet habe, oder ? :wink:
Mit Deinen letzten Beiträgen, v.a. mit dem wirklich unfassbaren Wohnort/Bibliotheks-Vergleich unterstreichst Du Deinen Zynismus allerdings nur ein weiteres Mal.....

Du gibts vor, sachbezogen zu argumentieren, dabei fußt Deine Argumentation im Grunde genommen v.a. auf persönlichen Vorlieben und Prioritäten ala "ich bin da schon 100mal abgeflogen", "ich bin da in 20 min zu Fuß gewesen". Um dieses ureigene Interesse zu verschleiern, baust Du zumindest in meinen Augen eine Argumentationskette auf, die jedweden ökonomischen, politischen und rechtlichen Hintergrund ausblendet.

Zudem führst Du Statistiken auf, die eben nicht sachorientiert sind. Dass sich die Deutschen in ihrer Gesamtheit mehr von Nachbarschaftslärm als von Fluglärm gestört fühlen, mag auf den gesamten Flächenstaat bezogen und im Durchschnitt sicher zutreffen, ist im Zusammenhang mit der Debatte über die Lärmbelastungen der Einflugschneisenbewohner eines innerstädtischen Flughafens aber wenig zweckdienlich, weil die Detailbewertungen der Bewohner von Hinterhofwohnungen nördlich des Falkenseer Platzes sicherlich anders ausfallen als die der Anwohner eines kleinen Weilers an der B 308 im Allgäu oder der Mieter einer Sozialwohnung am Münchner Hasenbergl. Ich gehe davon aus, dass Du klug genug bist, das bereits im Vorhinein erkannt, die Statistik aber dennoch bewusst eingesetzt zu haben.

Es steht außer Frage, dass Flugzeuge insgesamt deutlich leiser geworden sind. Trotzdem fallen die Belastungen im dichtbebauten Einflugschneisenbereich von Tegel dramatisch aus, was nicht zuletzt an der gesteigerten Frequenz liegt. Vor ein paar Jahren "durfte" ich mal an einem Beratungsgespräch in einer Wohnung im vierten Stock eines Mehrfamilienhauses nahe der Schönwalder Straße partizipieren. Das Fenster zum Hinterhof stand offen, weil die Tagestemperaturen deutlich oberhalb von 30 Grad lagen. Ein intensives Gespräch zu führen war UNMÖGLICH. Wir mussten die Fenster schließen und näher zusammenrücken, um weitermachen zu können.

Nur damit wir uns nicht mißverstehen: ich bin KEIN Wutbürger. Solange es keine Alternative zu Tegel gibt, muss das alles hingenommen werden. ABER, Tegel mal eben weiterzuführen und damit die Lebensqualität Tausender zu schmälern und individuelle Immobilienwerte drastisch abzusenken, nur damit Kanarenbomber um 6 Uhr innerstädtisch starten können, ist vollkommen anachronistisch und indiskutabel.

Zu guter Letzt noch der Hinweis auf ein paar handwerkliche Fehler Deinerseits:

a) Die U5 wird nicht nach Hönow verlängert (OT "Wo ist das überhaupt?"), sondern fährt bereits seit Sommer 1989 dorthin. Darin, dass die U5-Verlängerung vom Hbf zum Alex Schwachsinn ist, stimme ich Dir allerdings voll und ganz zu.

b) Rund um den Hbf wird sich in den nächsten Jahren ein komplett neues Stadtquartier entwickeln. Der vorhergehende Zustand ist/war in der Tat äußert unbefriedigend, resultierte u.a. aber daraus, dass die Zeiten des sozialistischen Städtebaus vorbei sind und sich in der freien Marktwirtschaft bislang kaum Investoren fanden, die sich für diesen Stadtraum sonderlich interessiert haben. Durch die Finanzkrise und den Bedeutungszuwachs Berlins ändert sich daran nun allerdings rasant so einiges. Man kann darüber diskutieren, ob einige Fernzüge zusätzlich am Zoo halten könnten. Das Achsenmodell an sich bringt aber massive Vorteile für den Eisenbahnstandort Berlin und einen möglichst reibungslosen Ablauf des Fernverkehrs mit sich.

c) Zur Geschichte der zwei Flughäfen in Teneriffa: Lies mal im unteren Teil im Unterkapitel "Konsequenzen", weshalb Teneriffa über zwei Flughäfen verfügt. Es ist mitnichten das Interesse an einem verminderten Autoverkehrsaufkommen. Hauptgrund für den Bau des zweiten Airports war vor allem das Problem mit dem Nebel, der damals ja auch zur Katastrophe geführt hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugka ... _Teneriffa Und was die "Entlastung" angeht: die beiden Flughäfen in Teneriffa haben anders als der BER jeweils nur EINE Start-/Landebahn.

MfG,
Christian
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon FRA-GRU » Dienstag 26. März 2013, 19:01

Laut http://ted.europa.eu/TED/main/HomePage.do schreibt die FBB ein BRS für TXL aus.
So ein System gab/ gibt es meiner Meinung nach noch nicht in TXL.

Vierstrahler
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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 28. März 2013, 18:18


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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 28. März 2013, 18:43


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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon modern air » Donnerstag 28. März 2013, 19:13

Der Planfeststellungsbeschluß zu BER enthält zwei entscheidende Fakten:

1. Die Finanzierung. Der Bund stellt nur deshalb die Milliarden zur Verfügung, weil der der neue Single-Airport gebraucht wird. Und nur ein Betrieb als alleiniger Flughafen Berlins ist kostendeckend und damit wirtschaftlich. Mit Tegel und BER würde eine Kanibalisierung beider Flughäfen die Folge sein. Man benötigt fast die doppelte Anzahl von Technik und Personal um beide zu betreiben, was allein ein riesiger Kostenfaktor wäre, weil man dann zwingend Tegel grundsanieren müßte was bei laufendem Betrieb unmöglich ist. Diese neben den sowieso enormen Mehrkosten von BER kann und will niemand finanzieren, weil die Kosten für die Tegel Renovierung nicht refinanzierbar sind. Allein beim BER weiß heute niemand wann der kostendeckend sein wird und alle Kredite abbezahlt sind.

2. Es ist ein Unweltfaktor. Sowohl für die Doppelbelastung der Anrainer von TXL und BER würden beide Gruppen schlußendlich erfolgreich gegen der Rechtsbruch des Planfestellungsbeschlusses klagen, was zu einem Entzug der Betriebsgenehmigung von BER führen wird. Die riesige Bodenversiegelung der Baufläche vom BER, insbesondere der neuen Startbahn führte halt in der Konsequenz zur zwangsweisen Schließung von beiden Startbahnen in Tegel spätestens sechs Monate nach offizieller Inbetriebnahme von BER. Hier schließen Gesundheitsschutz und Umweltschutz (Flora und Fauna) einen Parallelbetrieb beider Flughäfen aus. Ein Verstoß dagegen wäre ein mehrfacher Rechtsbruch. Darauf warten nur die Anwohner von SXF und TXL....

Aber primär ist es das liebe Geld. Und Air Berlin braucht dringend ein funktionierendes Drehkreuz um im ONEWORLD verbund wirtschaftlich operieren zu können.

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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Phil » Donnerstag 28. März 2013, 19:20

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!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon beebopp » Donnerstag 28. März 2013, 19:24


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Re: Berlin-Tegel wird für nächste Jahre fit gemacht

Beitragvon Vierstrahler » Donnerstag 28. März 2013, 19:54


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