Meldungen zu SXF
Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter
Re: Meldungen zu SXF
Ab morgen früh 06:00 Uhr loc. kommt und geht alles über die neue BER Piste.
Grüsse
Micha
Grüsse
Micha
-
- Beiträge: 893
- Registriert: Donnerstag 11. August 2011, 14:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meldungen zu SXF
So nun kommt das Nachtflugverbot zur Wirkung.
XG 3928 aus RAK sollte um 23:15 Uhr in SXF landen. Sie schafft es nicht mehr bis 24 Uhr nach SXF.
Maschine ist die D-ASXL. Die B738 wird aber morgen früh in Frankfurt gebraucht. Sollte morgen früh um 05:15 Uhr nach FRA mit neuer Crew positioniert werden. Mal schauen wohin sie umgeleitet wird. Die Crew muss da ja dann auch noch mit dem Taxi hin.
XG 3928 aus RAK sollte um 23:15 Uhr in SXF landen. Sie schafft es nicht mehr bis 24 Uhr nach SXF.
Maschine ist die D-ASXL. Die B738 wird aber morgen früh in Frankfurt gebraucht. Sollte morgen früh um 05:15 Uhr nach FRA mit neuer Crew positioniert werden. Mal schauen wohin sie umgeleitet wird. Die Crew muss da ja dann auch noch mit dem Taxi hin.
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meldungen zu SXF
Da die neue Bahn erst ab morgen um 06:00 Uhr genutzt wird, könnte man doch noch bis dahin auf der alten Nordbahn landen, oder etwa nicht :?:
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 07:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meldungen zu SXF
aus der Pressemitteilung der Berliner Flughäfen:
ZITAT:
Temporäre Inbetriebnahme der südlichen Start- und Landebahn des BER
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat heute die wichtigste Voraussetzung für den Start der Nordbahnsanierung geschaffen: die temporäre Inbetriebnahme der südlichen Start- und Landebahn des BER. Die Rückverlagerung des Flugverkehrs von der Süd- auf die Nordbahn ist mit dem Abschluss der Bauarbeiten an der Nordbahn für den 24. Oktober 2015 vorgesehen.
Die ersten Flugbewegungen im Überblick: Der erste Start erfolgte um 5:35 Uhr lokaler Zeit durch einen Airbus A320 von Condor, Flugnummer DE6544, nach Palma de Mallorca, die erste Landung durch eine Boeing B737 von Pegasus Airlines, Flugnummer PC7854, aus Istanbul um 5:55 Uhr lokaler Zeit. Als zweites an den Start ging um 5:57 Uhr lokaler Zeit eine Boeing B757 der Condor, Flugnummer DE6784, nach Antalya. Die Flüge sind in Betriebsrichtung West auf der Bahn 25L gestartet und gelandet. Insgesamt werden am heutigen Samstag 130 Flugbewegungen erwartet.
ZITAT:
Temporäre Inbetriebnahme der südlichen Start- und Landebahn des BER
Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat heute die wichtigste Voraussetzung für den Start der Nordbahnsanierung geschaffen: die temporäre Inbetriebnahme der südlichen Start- und Landebahn des BER. Die Rückverlagerung des Flugverkehrs von der Süd- auf die Nordbahn ist mit dem Abschluss der Bauarbeiten an der Nordbahn für den 24. Oktober 2015 vorgesehen.
Die ersten Flugbewegungen im Überblick: Der erste Start erfolgte um 5:35 Uhr lokaler Zeit durch einen Airbus A320 von Condor, Flugnummer DE6544, nach Palma de Mallorca, die erste Landung durch eine Boeing B737 von Pegasus Airlines, Flugnummer PC7854, aus Istanbul um 5:55 Uhr lokaler Zeit. Als zweites an den Start ging um 5:57 Uhr lokaler Zeit eine Boeing B757 der Condor, Flugnummer DE6784, nach Antalya. Die Flüge sind in Betriebsrichtung West auf der Bahn 25L gestartet und gelandet. Insgesamt werden am heutigen Samstag 130 Flugbewegungen erwartet.
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meldungen zu SXF
Laut der aktuellen AERO hat Rossiya ihre gesamte AN-148 Flotte (zur Zeit 6 Maschinen) stillgelegt. Eigener Aussage zufolge waren die Maschinen "nicht effizient genug" und werden deshalb wohl auch nicht mehr in Schönefeld zu sehen sein.
Re: Meldungen zu SXF
Stimt das wurde hier schon irgendwo erwähnt.
Seit 9.4. stehen sie am Boden...
http://www.airliners.net/photo/Rossiya- ... 803fb24f9f
Seit 9.4. stehen sie am Boden...
http://www.airliners.net/photo/Rossiya- ... 803fb24f9f
-
- Beiträge: 54
- Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 14:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meldungen zu SXF
Mal ne Frage von einem externen (ex Berliner) Spotter.
Wollte zum CL-Finale nach SXF. Reicht für die Südbahn eine normale Leiter, oder muss man hierfür eine mobile Hebebühne ?
antowrten auch gern per PN.
Danke schonmal vorab.
bb
Wollte zum CL-Finale nach SXF. Reicht für die Südbahn eine normale Leiter, oder muss man hierfür eine mobile Hebebühne ?
antowrten auch gern per PN.
Danke schonmal vorab.
bb
- Basti
- Beiträge: 4285
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meldungen zu SXF
Spotten an der Südbahn ist mit Leiter besser, aber durchaus auch ohne Leiter möglich.
Bitte bedenken, dass zu viele Leitern die Bilder der Spotter ohne Leitern versauen und
die FBB noch nie viel von Leitern am Zaun gehalten hat. :!:
Bitte bedenken, dass zu viele Leitern die Bilder der Spotter ohne Leitern versauen und
die FBB noch nie viel von Leitern am Zaun gehalten hat. :!:
-
- Beiträge: 2559
- Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
- Wohnort: Berlin [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meldungen zu SXF
Bitte mal die SXF-Terrasse bzgl. Öffnung/evtl. Aushang checken ! Siehe 'Terrassen u. Besucherzentrum'-threat.
- Spotterlempio
- Beiträge: 8093
- Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Meldungen zu SXF
Auszug aus der Pressemitteilung der Berliner Flughäfen:
Bahnsanierung in Schönefeld
Die Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld sind im Plan. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts soll in diesem Monat erfolgen. Aktuell sind rund 150 Bauarbeiter damit beschäftigt, die Seitenstreifen zu befestigen, neue Schlitzrinnen zu montieren, die oberste Asphaltschicht abzufräsen sowie neuen Asphalt einzubauen. Die Nordbahn soll am 24. Oktober 2015 wieder in Betrieb genommen werden. Die Flughafengesellschaft hat für die Dauer der Bauarbeiten ein Anwohnertelefon eingerichtet.
Sofortprogramm für Schönefeld
Durch das verstärkte Engagement von Airlines wie Ryanair, Norwegian und Germanwings ist es nötig, den Flugbetrieb in Schönefeld zu optimieren. Dafür wurde in einem ersten Schritt ein Sofortprogramm aufgelegt. In den kommenden Monaten wird zunächst das Terminal C mit drei Sicherheits-kontrollstellen ausgerüstet. Passagiere, die bereits online eingecheckt haben und ohne Gepäck reisen, können hier schnell zu ihrem Abfluggate gelangen. Auch das Wegeleitsystem am Flughafen wird entsprechend angepasst. Im Terminal D wird ein zusätzlicher Bereich für Non-Schengen-Passagiere mit entsprechenden Passkontrollen sowie Einkaufsgelegenheiten geschaffen. Für die Ryanair-Basis werden Räume für das Personal neu errichtet. Vorfeldseitig werden zusätzliche Standplätze für Flugzeuge geschaffen. Zudem steht 2015 noch die Planung für weitere Maßnahmen an, die erst 2016 umgesetzt werden, wie eine Erweiterung der Warteräume im Terminal A und eine verbesserte landseitige Anbindung für Passagiere.
Bahnsanierung in Schönefeld
Die Sanierungsarbeiten an der Start- und Landebahn des Flughafens Schönefeld sind im Plan. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts soll in diesem Monat erfolgen. Aktuell sind rund 150 Bauarbeiter damit beschäftigt, die Seitenstreifen zu befestigen, neue Schlitzrinnen zu montieren, die oberste Asphaltschicht abzufräsen sowie neuen Asphalt einzubauen. Die Nordbahn soll am 24. Oktober 2015 wieder in Betrieb genommen werden. Die Flughafengesellschaft hat für die Dauer der Bauarbeiten ein Anwohnertelefon eingerichtet.
Sofortprogramm für Schönefeld
Durch das verstärkte Engagement von Airlines wie Ryanair, Norwegian und Germanwings ist es nötig, den Flugbetrieb in Schönefeld zu optimieren. Dafür wurde in einem ersten Schritt ein Sofortprogramm aufgelegt. In den kommenden Monaten wird zunächst das Terminal C mit drei Sicherheits-kontrollstellen ausgerüstet. Passagiere, die bereits online eingecheckt haben und ohne Gepäck reisen, können hier schnell zu ihrem Abfluggate gelangen. Auch das Wegeleitsystem am Flughafen wird entsprechend angepasst. Im Terminal D wird ein zusätzlicher Bereich für Non-Schengen-Passagiere mit entsprechenden Passkontrollen sowie Einkaufsgelegenheiten geschaffen. Für die Ryanair-Basis werden Räume für das Personal neu errichtet. Vorfeldseitig werden zusätzliche Standplätze für Flugzeuge geschaffen. Zudem steht 2015 noch die Planung für weitere Maßnahmen an, die erst 2016 umgesetzt werden, wie eine Erweiterung der Warteräume im Terminal A und eine verbesserte landseitige Anbindung für Passagiere.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Meldungen zu SXF
"Zusätzliche Standflächen für Flugzeuge"- das gab es seit DDR-Zeiten nicht mehr! Das Vorfeld in Schönefeld-Nord bzw. Die Betonstellflächen sind seit den 1980er Jahren vor dem Terminal nicht mehr erweitert worden! Einzige Ausnahme, die Nutzung des westlichen Stummels der alten Landebahn Nord als Flugzeugstandfläche.
Das es im Terminal A Verbesserungen und Umbauten der Wartebereiche und deren Erreichbarkeit gibt, kann man als EasyJet Fluggast nur begrüßen! Der Zick-Zack-Lauf von der Sicherheitskontrolle über mehrere Treppen bis zu dem Seitenanbau mit seinen winzigen Warteräumen ist eine Zumutung, besonders für mobilitätseingeschränkte Menschen. Bei den Warteräumen mit Passkontrolle stauen sich oft die Wartenden quer im Gang und blockieren den Durchgang für Fluggäste zu den hinteren Gates.
Eine besondere Zumutung ist das fehlen von Toiletten in den Warteräumen im Anbau für Gates 61-64! Neulich hatte unser EasyJet Airbus einen technischen Defekt, alle im überfüllten Warteraum befindlichen Fluggäste durften diesen nicht mehr verlassen und mußten rund 2 Stunden dort wie in einer Massenzelle auf das Bording warten.
Das es im Terminal A Verbesserungen und Umbauten der Wartebereiche und deren Erreichbarkeit gibt, kann man als EasyJet Fluggast nur begrüßen! Der Zick-Zack-Lauf von der Sicherheitskontrolle über mehrere Treppen bis zu dem Seitenanbau mit seinen winzigen Warteräumen ist eine Zumutung, besonders für mobilitätseingeschränkte Menschen. Bei den Warteräumen mit Passkontrolle stauen sich oft die Wartenden quer im Gang und blockieren den Durchgang für Fluggäste zu den hinteren Gates.
Eine besondere Zumutung ist das fehlen von Toiletten in den Warteräumen im Anbau für Gates 61-64! Neulich hatte unser EasyJet Airbus einen technischen Defekt, alle im überfüllten Warteraum befindlichen Fluggäste durften diesen nicht mehr verlassen und mußten rund 2 Stunden dort wie in einer Massenzelle auf das Bording warten.
Re: Meldungen zu SXF
Ab Morgen beginnen die Sanierungsarbeiten im Mittleren Bereich der Piste, wobei sich somit auch Änderungen im Rollverkehr ergeben.
Die Ab- und Zurollbewegungen erfolgen nun auch wieder über die Golf/Kilo 1 und dann über die Piste zur Lima 2 zusätzlich zur bekannten Rollwegsführung über die Delta,Lima 7/Kilo 4 (also unten am Infotower vorbei).
Nun ist auch wieder was an der B96 machbar aber man sollte sich vorher über die Anflugsrichtung informieren, denn hier wird es nicht so viel Spielraum geben, wie es bis dato der Fall war.
Ab Mitte August geht es dann in den dritten und abschliessenden Bauabschnitt.
Die Ab- und Zurollbewegungen erfolgen nun auch wieder über die Golf/Kilo 1 und dann über die Piste zur Lima 2 zusätzlich zur bekannten Rollwegsführung über die Delta,Lima 7/Kilo 4 (also unten am Infotower vorbei).
Nun ist auch wieder was an der B96 machbar aber man sollte sich vorher über die Anflugsrichtung informieren, denn hier wird es nicht so viel Spielraum geben, wie es bis dato der Fall war.
Ab Mitte August geht es dann in den dritten und abschliessenden Bauabschnitt.
- modern air
- Beiträge: 8167
- Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
- Wohnort: Berlin-Spandau
- Kontaktdaten:
Re: Meldungen zu SXF
Wie ich via der S-Bahn-Fotocommunity erfahren hat der alte S-Bahnwaggon der als "ESS-Bahn" Currywurstimbiss vor dem Terminal D in Berlin-Schönefeld stand Mitte Juli diesen Jahres seine letzte Reise zum Schrottplatz angetreten. Hat jemand den Abtransport mitbekommen bzw. kennt die Gründe und das Datum des Abtransportes?
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/d ... play_media
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/d ... play_media
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste