Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon Spotterlempio » Montag 2. Juli 2012, 15:39

Da es öfter mal Fragen zu Geschäftsfliegern und den "kleineren" Maschinen gibt, wollte ich diesen thread eröffnen.


ich habe aktuell zu drei Maschinen , die ich zuletzt in SXF-Süd abgelichtet habe, Zuordnungsfragen :


1) GulfstreamV B-HVP
http://www.sxf-spotterlempio.de/2012Fot ... -B-HVP.jpg

2) Falcon2000 D-BEKY
http://www.sxf-spotterlempio.de/2012Fot ... D-BEKY.jpg

3) CL-604 D-ASIX
http://www.sxf-spotterlempio.de/2012Fotos/D-ASIX.jpg

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Infos und Fragen zu Bizjets in SXF/TXL

Beitragvon beebopp » Montag 2. Juli 2012, 15:56

B-HVP Gulfstream V-SP G550 Jet Aviation Business Jets AG / operator

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon Spotterlempio » Montag 2. Juli 2012, 16:46

Danke beebopp, könnte demnach auch der Schweiz zugeordnet werden (Stammsitz Jet Aviation Business Jets AG ) ?

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon beebopp » Montag 2. Juli 2012, 18:05

Hm, ich weiß nicht wonach du katalogisierst, nach Land des Betreibers / Vermieters, oder der aktuellen Zulassung eines Flugzeuges.

Bei ersterem müsstest du gut 75% aller Flugzeuge weltweit den USA zuordnen (z.B. ILFC / GECAS als Eigentümer), was für mich wenig Sinn macht. Ob nun die Jet Aviation auch der Betreiber ist, oder nur der Vermieter und der Jet für eine chinesische Privatperson fliegt, weiß man ja nicht.

Wäre es nicht einfacher im Katalog eine Rubrik "Privat / Unbekannt" zu erstellen?! Wem ordnest du den z.B. Aeroflot zu: RUS, Vermieter, oder den Bermudas ;)?

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon Spotterlempio » Montag 2. Juli 2012, 18:08

Ich ordne meist nach Länderkennzeichen, also wäre wohl doch China + privat am ehesten logisch.
Der Pilot sprach ganz gut deutsch, vielleicht war es aber auch nur ein Werftflug.

P.S. aeroflot ist schon ziemlich klar, da interessiert mich VP und VQ wenig, die haben ja diese Kennung sicher hauptsächlich auch steuerrechtlichen Gründen :wink:

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon beebopp » Montag 2. Juli 2012, 18:14

Gerade gefunden: Bei D-BEKY wird die BASF AG als Betreiber / Eigentümer aufgeführt:
http://www.abpic.co.uk/photo/1339117/ (Stand 02/2012)

Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon Spotterlempio » Montag 2. Juli 2012, 22:22

Das klingt gut, jetzt bräuchte ich noch etwas zum D-ASIX

Da gibt es bislang zwei Beiträge in der letzten Woche, ich zitiere mal :

1) Ist ein Canadair CL-600-2B16 Challenger 604 mit der c/n 5618, ex VP-CMB. D-ASI* sind meist Flieger zu AeroDienst (im Auftrag für Siemens) gehörend.
und
2) D-ASI* haben mit Siemens zu tun", stimmt in diesem Fall wahrscheinlich nicht, denn alle ADN/Siemens Flieger haben auch immer den Siemens-Anstrich bzw. gehabt.
Möglicherweise steckt die SIXT AG dahinter oder die - umbenannte - Nachfolgefirma der Jet Connection aus FRA, die u.a. den Lear Jet D-CSIX in ihrer fc, wohl auch für Sixt, betrieb.


Was ist wahrscheinlicher, wer kann noch eine Idee beisteuern oder belegen ?

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon beebopp » Montag 2. Juli 2012, 22:49

Ich denke du wirst (noch) nichts konkretes finden - D-ASIX taucht in keiner Datenbank auf.
Vorbesitzer der VP-CMB war die Baltic Jet Air Company.

Vielleicht wurde der Jet noch nicht umgepinselt. Siemens hat ja Challenger in der Flotte.

Svetislav
Beiträge: 2559
Registriert: Dienstag 25. Mai 2004, 21:30
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon Svetislav » Sonntag 26. August 2012, 02:25

@ spotterlempio et al.:
Da es nun mal in diesem thread steht, hier auch der Hinweis:
Soweit mir bekannt haben AFL u. die anderen Russen die VP-VQ-regs nicht aus den im Westen üblichen Steuerspargründen, sondern weil der russische Staat sehr hohe Einfuhrzölle auf im Ausland produziertes Fluggerät erhebt, um die heimische Luftfahrtindustrie zu schützen/fördern. Deswegen gibts kaum RA-registrierte Westflieger in Rußland. Gazprom kann sich das noch "leisten" ...
Vor einigen Tagen trat Rußland nach 15-jährigen Verhandlungen der Welthandelsorganisation WTO bei und wird/muß nun schrittweise die hohen Einfuhrzölle auf ausländische Güter abbauen. Da dürfte mit so einigen Kennzeichenwechseln zu rechnen sein !

Haendli
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bizjets in SXF/TXL -- Fragen und Infos

Beitragvon Haendli » Sonntag 26. August 2012, 03:59

Also die D-ASIX gehört wohl aktuell: Aero-Dienst GmbH und Co. KG, Flughafenstraße 100, 90411 Nürnberg, Postfach 990131, 90268 Nürnberg, Deutschland / Germany.

Die haben schon mal 2004-2006 eine Challenger gehabt, und betreiben ne Menge Flieger als EASA Betrioeb da manche Firmen sich nicht dem den Regularien eines Flugzeugbetreibers unterwerfen wollen springt die ADN ein sie beitet ein Betreib und Wartung Komplettparket. Flugrechtlich gehört dann die Maschine der ADN wobei sie ggf. Exklusiv einer bestimmten Firma zur Verfügung steht. Ist Quasi ein Wetlease an eine Firma die selber keine "Airline2 ist. Manchmal tragen die Firmen auch Logos/Schriftzüge des "Exklusivnutzwers" wobei die D-Asix so neu ist das das noch folgen könnte. LG micha

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste