BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Co-Moderator, Phil, Berlinspotter

Benutzeravatar
Spotterin
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 10. November 2006, 17:24
Wohnort: Berlin-Köpenick
Kontaktdaten:

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon Spotterin » Dienstag 8. Mai 2012, 20:44

Also ich habe heute beim Probebetrieb teilgenommen und die Hiobsbotschaft beim "Flug von BER - CGN" mitbekommen. :shock:
So wie ich heute das Terminal gesehen habe, ist klar, das es nicht nur ein Brandschutz Problem ist. Sondern das an sehr vielen Stellen noch kräftig gebaut wird. z.B. Wände und Decken offen sind, der Fussboden noch nicht komplett geschlossen ist, Kabel rumhängen, vor dem Terminal eine Sandlandschaft herrscht und vieles mehr...
Aber das wundert mich auch nicht, die meisten Bauarbeiter, die ich gesehen habe, saßen rum und schauten uns ganz spannend zu!
Ich hasse den Satz: eeehhh hab ich schon!, dann bleib doch zu Hause.
Andere freuen sich darüber, mal einen "neuen" fotografiert zu haben. Weil sie nicht so oft Zeit dafür haben.
Spotten ist nur ein Hobby, nicht immer alles so ernst nehmen!

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


ramsesp
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:33
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon ramsesp » Dienstag 8. Mai 2012, 20:47


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 8093
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 8. Mai 2012, 21:21

Wahrscheinlich lohnt es sich nun am ursprünglichen Tage der BER Eröffnung wirklich mal TXL einen Besuch abzustatten.
Tobt dann dort das Chaos (besonders in der Infrastruktur) ?
Bei meinem letzten Besuch in TXL waren schon erste Stände und Läden geschlossen, wahrscheinlich sind den meisten Läden schon gekündigt worden.
Oder für den Luftverkehr, gibt es noch Slots etc. ? Stehen noch alle Arbeitskräfte zur Verfügung oder sollten alle Arbeitnehmer mit nach BER umziehen ?
Da bin ich wirklich mal gespannt, wie diese Folgeprobleme gelöst werden.

Haendli
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon Haendli » Dienstag 8. Mai 2012, 22:10

Jaja wie schrieb ich im Oktober 2011 hier:


Der Eröffnungstermin für BER bleibt bestehen obwohl insbesomdere im Innenausbau Defizite bestehen, die bis Juni 2012 nicht fertig werden. So werden Teile des Fluighafens nicht nutzbar sein und sogar eventuell auf Kapazitaeten des alten SXF Terminals zurückgegriffen werden müssen.

Aber an eine Verschiebung habe ich nicht geglaubt. Aber überrascht sein dürften Leute die in die Planungen einbezogen waren keiner. Solche Projekte werden heutzutage mit elektronisch überwachten Ablaufplänen geplant und dort erkennt man das immer mehr Teilaufgaben nicht mehr fertig werden. Das MUSS aufgefallen sein. Das Thema Brandschutz ist eins derjenigen wo neben einer Verzögerung von Prüfterminen (man kan nicht prüfen was noch nicht da ist!) tatsächlich auch Überraschungen möglich sind weil bestimmte Dinge als nicht funktionierend festgestellt werden die zwar sauber geplant wurden aber trotzdem an nicht vorauszusehenden Dingen scheitern.

Zum Thema TXL bzw SXF als Ersatz wäre zur Enspannung eine Einschränkung des "Nachtflugverbotes" 5-6 Uhr und 22.00-24 Uhr eine Option ob man sich das aber traut ist fraglich.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?


Benutzeravatar
schwedtspo
Beiträge: 789
Registriert: Dienstag 23. Januar 2007, 15:17
Wohnort: 16303Schwedt/O.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon schwedtspo » Dienstag 8. Mai 2012, 22:22

RBB spezial um 20:15 war sehr aufschlussreich.
Laut Landrat Loge (LDS) hat der Flughafen bereits am 14.4 einen Antrag auf "Nutzung vor Fertigstellung" gestellt. Also wollte man wohlwissend ein "Risiko" eingehen und hätte im Notfall den schwarzen Peter der Baugenehmigungsbehörde zugeschoben.
Die hat aber da nicht mitgespielt und mehrmals fehlende Unterlagen eingefordert. Da dies nicht geschehen ist, hat man gestern ein Ultimatum bis heute Mittag gestellt. Also musste der Flughafen reagieren bevor es zur Entziehung oder Nichterteilung der Betreibsgenehmigung gekommen wäre.

MfG
schwedtspo

http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fern ... d=10435904

sihe ab 29:00 min

runway 26
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 09:03
Wohnort: Berlin - Marzahn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon runway 26 » Dienstag 8. Mai 2012, 22:24

In TXL ist das Nachtflugverbot von 23.00 - 6.00 Uhr, in SXF gibt es kein Nachtflugverbot.
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt


Das Comeback des Jahres = TXL

Haendli
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon Haendli » Dienstag 8. Mai 2012, 22:32

so meinte ich das also genauer Reduzierung des Nachtflugverbotes für TXL auf 0.00-05.00 Uhr.

Benutzeravatar
Khublai
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 17:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon Khublai » Dienstag 8. Mai 2012, 22:35

Es ist eigentlich kaum zu Glauben, wenn für so ein Großprojekt die Baubehörde eines Landkreises zuständig ist. Mal ehrlich in einem Landratsamt sitzen im Durchschnitt kleine Leisetreterbeamte mit geringen Fähigkeiten und mäßigem IQ für 3000 Euro brutto. Die Erfahrung mit größeren Projekten fehlt völlig, genauso wie Mut zum Risiko und technischer Sachverstand. Die sind gut genug um mal zu schauen ob eine Klärgrube einen illegalen Abfluss hat, aber ein Flughafenprojekt, völlig abstrus.

Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon borchi » Dienstag 8. Mai 2012, 22:43

Hallo,

nun mangelt es gerade dem Landkreis Dahme Spree nicht an Erfahrungen mit Großprojekten :mrgreen:

Vielleicht bekommt auch SXF was vom Traffickuchen ab, der jetzt gegessen werden muss...
Christian

Nexus 6
Beiträge: 507
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 23:34
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon Nexus 6 » Dienstag 8. Mai 2012, 22:45


Benutzeravatar
janek
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 13:05
Wohnort: Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon janek » Mittwoch 9. Mai 2012, 01:12

Seid gegrüßt !

Das schlug ja ein wie eine Bombe unter der Tegel Belegschaft.
Die meisten liefen mit einem Grinsen im Gesicht herum und dann wurde viel diskutiert.
Wie wir den Flugplan ab 3.Juni stemmen wollen weiß ich nicht, das wird eine Herausforderung.
Es gibt jetzt schon viele Engpässe, gerade bei den Air Berlin Wellen, die es ja jetzt schon gibt,
kommt z.B. regelmäßig der Straßenverkehr von und nach Tegel zum erliegen.
Ihr solltet mal Freitag Abend zwischen 21 und 22 Uhr die Zufahrt fotografieren !

@Jörg ... Ich habe Tränen gelacht als ich deine angepassten Tegel Banner sah

"evtl noch 95 Tage TXL" oder "c.a. noch 95 Tage 12h 33m "

danke dafür !!

Ich denke wir haben in Tegel bald einen so dichten Traffic wie selten zuvor, für Spotter aber sicher ein Fest. :)

Auf der Baustelle sollte man langsam über Wochenendarbeit nachdenken, das machen wir seit Jahren wie selbstverständlich.
Bild

SXF-Boy
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 18. April 2010, 00:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon SXF-Boy » Mittwoch 9. Mai 2012, 10:16


runway 26
Beiträge: 647
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 09:03
Wohnort: Berlin - Marzahn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon runway 26 » Mittwoch 9. Mai 2012, 11:10

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, mir mal die Baustelle anzusehen. Mein erster Eindruck vom inneren des Terminals war eigentlich gleich
das es nicht fertig wird zur Eröffnung. Einfach noch zu viele Stellen an denen rumgewerkelt wurde.
Selbst wenn das Teil irgendwann mal in Betrieb gehen sollte, werden mit Sicherheit weitere Fehlplanungen ans Tageslicht kommen, die selbst
mir als Spotter ohne Ahnung von Bauplanung, schon jetzt aufgefallen sind. Wenn man beabsichtigt mit diesen Flughafen Interkontinental-
verkehr anzulocken, dann sollte schnellstens ein entsprechendes Terminal für eben diese Flüge aus dem Boden gestampft werden, sonst wird das
nie was oder es endet mit vielen Provisorien, wie man es ja jetzt bereits von Tegel kennt. Das Terminal ist gut für den Verkehr, wie wir ihn zur Zeit
haben, Europaverkehr und ein paar Mittel- und Langstrecken, aber mehr darf es nicht werden, sonst wird es sehr schnell sehr eng.
BER = Blamage Einer Region und der leiseste Flughafen der Welt


Das Comeback des Jahres = TXL

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6329
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon beebopp » Mittwoch 9. Mai 2012, 12:29

Meint ihr, dass es eine personelle "Umstrukturierung" ( ;) ) geben wird, wenn das alles hier abgeschlossen und durch ist?

Haendli
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 10:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: BER-Eröffnung WIRD VERSCHOBEN !!!!

Beitragvon Haendli » Mittwoch 9. Mai 2012, 12:59

Zuletzt geändert von Haendli am Mittwoch 9. Mai 2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

Diese Seite wird durch Werbung unterstützt.
Wenn Sie diesen Text sehen, werden die Werbebanner blockiert.
Wie wäre es daher mit einer Spende, um die Website zu unterstützen?



[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste