Der BER - Thread

Alles über die Flughäfen TXL, SXF, THF und BBI.

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator, Phil

Benutzeravatar
modern air
Beiträge: 7021
Registriert: Samstag 13. März 2004, 22:05
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon modern air » Freitag 15. September 2017, 07:09

Neulich habe ich auf der Titelseite der B.Z. ein Zahlenspiel gesehen, die ursprünglich bei Baubeginn veranschlagten rund 3 Milliarden für den BBI gegenüber den nun im Endausbauzustand mit allen Gebäuden von 30 Milliarden....wir haben's ja, äh der Steuerzahler darf mitfinanzieren.
Der Gipfel der Schwachsinnigkeit ist das extra Querterminal, welches über einen Riegel das Vorfeld in zwei Hälften zerschneidet! Dabei sieht das bestehende Mainpier immer noch die Lücke vor um wie ursprünglich geplant das Satelitenterminal über eine Brücke anzubinden, Gatwick und Denver beweisen, das solche Gebäudebrrücken baulich machbar sind, statt dessen wird das Vorfeld in zwei Hälften zerschnitten. Was das für ein Chaos bei Rollbewegungen geben mag, wenn eine Startbahn zu Wartungszwecken gesperrt werden muß, ist gar nicht auszudenken...

Mal erhrlich, die neuen finalen Ausbaupläne vom BER entbehren nicht einem gewissen Maß an Größenwahn, der Flughafen ist immer noch weit entfernt von der Inbetriebnahme!

Sagen wir's mal mit einfachen Worten:
Das Kind kann mit 5 Jahren immer noch nicht laufen, aber die Eltern kaufen dem Jungen schon mal ein Mountainbike.
Zuletzt geändert von modern air am Freitag 15. September 2017, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Proud of Freddie
Beiträge: 7321
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 23:55

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Proud of Freddie » Freitag 15. September 2017, 09:21

Der Tagesspiegel meldet, dass der Flughafen (FBB) der Europäischen Investitionsbank eine Zusage für die Öffnung des BER spätestens bis zum 30.9.2019 gemacht hat.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4592
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Phil » Freitag 15. September 2017, 18:49

modern air hat geschrieben:Der Gipfel der Schwachsinnigkeit ist das extra Querterminal, welches über einen Riegel das Vorfeld in zwei Hälften zerschneidet! Dabei sieht das bestehende Mainpier immer noch die Lücke vor um wie ursprünglich geplant das Satelitenterminal über eine Brücke anzubinden, Gatwick und Denver beweisen, das solche Gebäudebrrücken baulich machbar sind, statt dessen wird das Vorfeld in zwei Hälften zerschnitten. Was das für ein Chaos bei Rollbewegungen geben mag, wenn eine Startbahn zu Wartungszwecken gesperrt werden muß, ist gar nicht auszudenken...


Warum Schwachsinn? Auf sehr vielen Flughäfen läuft das genauso ab. Nimm doch als Beispiel mal den Flughafen Singapur-Changi. Dieser hat (derzeit noch) zwei Bahnen und in der Mitte sind die Terminals 1 bis 4. Dabei ist eine Bahn für Starts vorgesehen, die andere für Landungen. Ein Mix von startenden und landenden Flugzeugen auf beiden Bahnen ist mir nicht wirklich bekannt (Ausnahmen gibt es, habe ich selber schon gesehen).

In einem Artikel zum Flughafen BER stand mal, dass man bei anfliegenden Flugzeugen schon in der Luft eine Vorsortierung für die jeweilige Bahn machen möchte. Klingt also nach einer gemixten Nutzung beider Bahnen. Und Wartungsarbeiten an Rollwegen und Start- und Landebahnen gibt es anderswo auch, solche Arbeiten sind aber auch nicht von Dauer.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

seneca747
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Montag 18. September 2017, 12:18


Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


seneca747
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Mittwoch 11. Oktober 2017, 17:25

Ausschreibung zur Erweiterung der südlichen Landebahn am BER:
"Die Verlängerung der Rollbahn M5 und die zukünftige Rollbahn M6 ergänzen das Rollbahnsystem der südlichen SLB 07R/25L"

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... HTML&src=0

seneca747
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Dienstag 17. Oktober 2017, 11:27


Benutzeravatar
Spotterlempio
Beiträge: 7091
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Der BER - Thread

Beitragvon Spotterlempio » Dienstag 17. Oktober 2017, 15:02

Wie ist denn der Stand der Bauarbeiten an der Rollbahn?
Wird die Südbahn wieder planmäßig geschlossen oder darf man sich auf eine Öffnungsverlängerung freuen ?

seneca747
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 10:21

Re: Der BER - Thread

Beitragvon seneca747 » Dienstag 17. Oktober 2017, 15:09

Spotterlempio hat geschrieben:Wie ist denn der Stand der Bauarbeiten an der Rollbahn?
Wird die Südbahn wieder planmäßig geschlossen oder darf man sich auf eine Öffnungsverlängerung freuen ?


Laut NOTAM bisher alles im Plan: Nordbahn ab 29.10. wieder offen...

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Berliner Airports“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste