Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Fragen zum Forum, Feedback, Kritik, Vorschläge...

Moderatoren: Spotterlempio, Berlinspotter, Co-Moderator

Benutzeravatar
beebopp
Beiträge: 6290
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:22
Wohnort: Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon beebopp » Samstag 1. Februar 2014, 13:14

An die php- und Webspezialisten unter Euch:

Gibt es technisch die Möglichkeit hier im Forum eine Art "Messenger / Chatprogramm" zu installieren / freizuschalten?
Hintergrund: Wenn man sich per PNs "unterhält", ist die Mailbox recht zügig voll, des Weiteren muss alles umständlich von Hand gelöscht werden.

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Spotterlempio
Beiträge: 7416
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Spotterlempio » Samstag 1. Februar 2014, 13:22

kann ich selbst nicht beantworten, vielleicht weiß borchi oder Oliver mehr.
ich nutze neuerdings (ok, habe mich überwinden müssen) die facebook plattform, wenn ich mich mal ausführlicher austauschen will.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4865
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Phil » Samstag 1. Februar 2014, 13:28

Ich befürworte auch eine Einführung der Chatfunktion, sofern dies technisch möglich ist!
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4004
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Basti » Samstag 1. Februar 2014, 16:53

Ich wäre auch dafür, aus den bereits von Paul genannten Gründen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach geht :?:

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.


Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Jumbolino » Sonntag 2. Februar 2014, 00:19

Super Idee! Ja Paul sehe ich genauso!
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9107
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Berlinspotter » Montag 3. Februar 2014, 14:27

Also ich habe da technisch keine Ahnung von php und Co. ... Nehmt doch Whatsapp, Facebook Messenger, oder?

Spotterlempio
Beiträge: 7416
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Spotterlempio » Montag 3. Februar 2014, 16:34

Da könnt ihr höchstens nochmal Borchi ansprechen, er hat am ehesten Ahnung von den technischen Dingen.

Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Jumbolino » Dienstag 4. Februar 2014, 01:34

Berlinspotter hat geschrieben:Also ich habe da technisch keine Ahnung von php und Co. ... Nehmt doch Whatsapp, Facebook Messenger, oder?


Ja ich glaube da liegt bei manchen das Problem. Ich kann hier nur von mir sprechen:

Ich melde mich nicht bei FB an. Und es hat halt nicht jeder ein Smartphone. Ich beuge mich mal weit aus dem Fenster und sag mal, dass das bei Paul ähnlich ist.
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9107
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Berlinspotter » Dienstag 4. Februar 2014, 11:57

Also wer das technisch umsetzen kann - gerne! Habe ich nichts dagegen.

Zuvor müsste allerdings ein Update fürs Forum installiert werden. Neue php-Version wird seit gut 1 Jahr bereits verlangt. Geht aber nicht mit der vorgeschlagenen Update-Routine, weil das Forum zu groß ist. Nach 30 s macht das Update dann einfach "zu". Das ganze Forum muss auf einem "virtuellen" Server ausgelagert werden, dort dann Update und dann wieder zurück. Das übersteigt dann aber meine Fähigkeiten ...

Benutzeravatar
borchi
Beiträge: 715
Registriert: Freitag 19. März 2010, 10:48
Wohnort: Berlin - Schönefeld
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon borchi » Dienstag 4. Februar 2014, 20:34

Nabend...

Mal die kurze Version, da ich im Moment den Kopf sehr voll habe :-)

@Oliver: Wie sieht es mit dem PHP Update von 4.x auf 5.x aus? Mein letzter Stand ist, das dazu ein Upgrade deines Hostingpaketes notwendig ist. Hast du das schon gemacht?

Es gibt für dieses Forum eine Menge Plugins, da ist sicher auch ein Chat oder eine Shoutbox dabei. Ich würde aber mit aktuellen Plugins auch nur bei einer aktuellen PHP Version experimentieren, sicher ist sicher...

Bis später, das Bett ruft...
Christian

Bild

Benutzeravatar
Berlinspotter
Beiträge: 9107
Registriert: Donnerstag 11. März 2004, 22:22
Wohnort: Berlin-Weißensee
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Berlinspotter » Mittwoch 5. Februar 2014, 12:34

Hier läuft noch php 3.1 ....

Wenn ich das bisherige Paket upgrade, werde ich auf Jahreszahlung umgestellt und muss sofort 180,- EUR zahlen .... bislang sind es vierteljährlich ca. 45,- ...

Benutzeravatar
Jumbolino
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 29. Oktober 2005, 13:38
Wohnort: Auf Durchreise

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Jumbolino » Freitag 7. Februar 2014, 05:29

Da fällt mir doch was ein...

Kennt noch jemand ICQ??? Da sieht man immer wer on ist, und kann sich sogar Datein schicken.
Gut, man sieht halt nicht, ob er bei BS online ist, aber generell am PC. Damit wäre der Sinn doch erfüllt.

Was jetzt nicht heißt, dass ich einen Messenger ablehnen würde auf BS ;)
Bild Ick flieje uff Tempelhof.... ✈

Bild

Spotterlempio
Beiträge: 7416
Registriert: Mittwoch 21. April 2004, 09:50
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Spotterlempio » Freitag 7. Februar 2014, 06:53

Oliver hat im Prinzip die Hauptprobleme erwähnt: nicht genügend Kenntnisse bei der technischen Umsetzung der Upgrades, eine finanzielle Zusatzlast, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen und nicht zuletzt auch der Zeitaufwand, der nicht völlig von der Hand zu weisen ist.
So interpretiere ich das zumindestens und habe dafür auch vollstes Verständnis.
Das läuft hier alles nicht kostenlos, wie mancher denkt, solidarisch wäre es, wenn bspw. jedes Mitglied 1-2 Euro pro Jahr spendieren würde, aber wer soll das kontrollieren bzw. umsetzen, da braucht man schon wieder einen weiteren freiwilligen Mitarbeiter, der dies mit bürokratischen Aufwand verwalten müsste.
Ich glaube auch nicht, das die Mehrheit der Mitglieder hier chatten möchte.
Ist meine persönliche Meinung, die man natürlich nicht teilen muss.

Benutzeravatar
Basti
Beiträge: 4004
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 15:49
Wohnort: EDDB
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Basti » Freitag 7. Februar 2014, 07:47

Man kann auch einen kostenlosen Chat für ein Forum einrichten, der dann über einen Link nur für uns zur Verfügung steht. Das habe ich mal früher für mein Forum gemacht. Wenn Interesse besteht, mache ich das mal testweise nächste Woche, da ich übers Wochenende an der Ostsee bin.

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 4865
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 20:44
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Re: Chat-Funktion/Programm im Forum?!

Beitragvon Phil » Freitag 7. Februar 2014, 09:19

Jumbolino hat geschrieben:Da fällt mir doch was ein...

Kennt noch jemand ICQ??? Da sieht man immer wer on ist, und kann sich sogar Datein schicken.
Gut, man sieht halt nicht, ob er bei BS online ist, aber generell am PC. Damit wäre der Sinn doch erfüllt.

Was jetzt nicht heißt, dass ich einen Messenger ablehnen würde auf BS ;)


Gibt es ICQ überhaupt noch?
Ansonsten ginge noch Skype.
Bild
Bild

!!! Nein zum erweiterten Nachtflugverbot am BER !!!

Disable adblock

This site is supported by ads and donations.
If you see this text you are blocking our ads.
Please consider a Donation to support the site.



Zurück zu „Feedback“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast