18.12. 2014
Germania neu von Berlin nach Teheran


Germania Airbus A321 im Endanflug (© O. Pritzkow)

Germania baut ihr Streckennetz in Richtung Mittlerer Osten aus. Wie die Berliner Fluggesellschaft bekannt gab, startet sie ab Ende Februar 2015 u.a. ab Berlin-Schönefeld in die iranische Hauptstadt Teheran.

Germania will sich mit dem neuen Angebot vor allem an Geschäftsreisende, Personen, die Freunde und Verwandte in Iran besuchen möchten, sowie die steigende Zahl von Städte- und Studienreisenden richten. Doch auch das weggebrochene Syrien- sowie das noch immer darbende Ägyptengeschäft soll sicherlich aufgefangen werden.

Flug ST3328 verlässt Berlin-Schönefeld ab 20. Februar immer mittwochs und sonntags um 21.20 Uhr. Die Ankunft in Teheran erfolgt am nächsten Morgen um 4.35 Uhr Ortszeit. Der Rückflug ST3329 verlässt die iranische Hauptstadt dann montags und donnerstags um 5.20 Uhr und erreicht Berlin um 8.15 Uhr. Ab dem Sommerflugplan 2015 gelten geänderte Flugzeiten und Verkehrstage.

Teheran ist das wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum des Landes. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören der Golestanpalast, der bis Ende der 70er Jahre Sitz der persischen Monarchen war, die Imam Chomeini Moschee sowie der weithin sichtbare Freiheitsturm aus weißem Marmor, der als Wahrzeichen des modernen Teheran gilt. Die Hauptstadt Irans ist außerdem idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins Elburs-Gebirge. Das Skigebiet Dizin ist nur zwei Autostunden von Teheran entfernt. Es gilt mit Skiliften bis auf 3.600 Metern Höhe als eines der 40 höchstgelegenen weltweit.

Berlinspotter mit Germania