Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Ungesicherte Meldungen bitte hier rein
temp
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 19, 2022 6:15 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von temp »

barti
Beiträge: 143
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

temp hat geschrieben: Mo Mai 06, 2024 10:43 pm Update zu Air Canada:
https://www.airliners.de/air-canada-air ... egen/74363
Wär schon echt gut, wenn Air Canada wieder Berlin anfliegen würde. Mit dem A321XLR könnte es sogar eine Ganzjahresroute werden, da die Kapazität ja geringer ist, als damals mit den Rouge 767, andererseits könnte der Flieger im Sommer aber auch zu klein für die Route YYZ - BER sein.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
barti
Beiträge: 143
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

Chinesische Airlines können ab nächstem SFP 4 Frequenzen mehr an Passagierflügen anbieten und ab WFP nochmals 4. Vielleicht ist damit ja dann eine Frequenzerhöhung auf PEK - BER möglich, oder auch eine neue Route wie PVG - BER.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Proud of Freddie
Beiträge: 4004
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von Proud of Freddie »

LH meckert ja laut Artikel im Handelsblatt ob der expansiven Entwicklung der chinesischen Airline-Verbindungen und wirft Preisdumping u.ä. vor. Hat wohl den Yield auf den Chinaflügen der LH versaut. Schnief…..
spandauer
Beiträge: 290
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von spandauer »

Wir können froh sein, wenn wir von den dann insgesamt 8 wöchentlichen Frequenzen 2 bekommen, um PEK endlich täglich im Programm zu haben. Alles andere dürfte nach FRA und MUC gehen. Es sei denn, CA lässt durch LH im Zuge des JV mehr Flüge ab FRA und MUC nach China fliegen, um selbst Frequenzen zu schonen, die man dann für PVG-BER übrig hätte. Ertragsmäßig wäre das durch das JV ja das selbe, egal wer fliegt.
PhilBER
Beiträge: 329
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von PhilBER »

Nicht vergessen: China Eastern möchte in Zukunft Shanghai - Berlin aufnehmen.
barti
Beiträge: 143
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

PhilBER hat geschrieben: Do Aug 29, 2024 11:36 am Nicht vergessen: China Eastern möchte in Zukunft Shanghai - Berlin aufnehmen.
Das gilt aber erst für den nächsten 5-Jahresplan, der erst 2026 beginnt. Also entweder ist China Eastern schneller als der 5-Jahresplan mit einer Streckenaufnahme, oder die Frequenzen sind bis dahin leider schon anderwertig vergeben. HU wollte aber neben der Frequenzerhöhung auf PEK - BER eventuell ebenfalls PVG - BER aufnehmen, vielleicht kommen die ja zum Zug und sind schneller als China Eastern, wenn überhaupt so viele der 8 Frequenzen für Berlin abfallen sollten, was ich nicht unbedingt glaube.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
PhilBER
Beiträge: 329
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von PhilBER »

Oman Air ab 2025 möglich.

Klick.
barti
Beiträge: 143
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

Oman Air? Na ja, vielleicht möglich, wollten vor Jahren zu TXL-Zeiten schon mal nach Berlin, hatten sogar schon Slots in der Waitinglist. Glaub ich aber erst, wenn definitiv die Meldung zur Aufnahme der Route erfolgt. Haben die überhaupt noch weitere Streckenrechte in Deutschland?
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
PhilBER
Beiträge: 329
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von PhilBER »

Klar warum nicht. Qatar fliegt ab Oktober 18/7 DOH - BER und verlangt dafür auch eine ordentliche Stange Geld. Weitere Netzwerker und Wettbewerb Richtung Asien sehe daher gerne an unserem Flughafen.
Richtig, Oman Air war schonmal zu Tegel-Zeiten im Gespräch. Die Platzverhältnisse und Slotsituationen sind mit dem BER aber nun mal andere. Bis zu 4/7 sind auch völlig in Ordnung. Insgesamt kann man sagen, dass es Oman Air wieder besser zu gehen scheint, nachdem man wieder von Wachstum spricht. Interessant wird der eingesetzte Flugzeugtyp werden. Im Artikel steht was von 787-8/-9. Ich tendiere eher zur 737Max.
Antworten