Airbus007 hat geschrieben: ↑Fr Aug 13, 2021 11:30 am
Spotterlempio hat geschrieben: ↑Fr Aug 13, 2021 11:18 am
Momentan wird bei Facebook diskutiert, ob die zweite Bahn auch wieder geöffnet wird.
Würde mich etwas verwundern, denn die Schulferien mit dem Hauptverkehrsaufkommen sind vorbei und die komischen Corona Inzidenzzahlen steigen auch schon wieder an und das im August.
Naja, wir haben heute knapp 400 An- und Abflüge. Während der Ferienzeit waren es an einem Freitag nicht unbedingt mehr...
Also unter dem Link auf Seite 74 kann ma sehen, dass aktuell bis 31.12.2021 eine Runway gesperrt ist. Wir können aber wohl sicher bis Ende 2022 damit rechnen, dass eine Bahn zu bleibt. https://www.eurocontrol.int/sites/defau ... 210813.pdf
Ab Dezember wieder beide Start- und | Landebahnen am BER in Betrieb | Flughafengesellschaft kehrt zu Regelbetrieb zurück
Nach acht Monaten rollierender Nutzung der beiden Start- und Landebahnen am BER werden ab dem 1...
29.11.2021
Pressemitteilung
Ab Dezember wieder beide Start- und
Landebahnen am BER in Betrieb
Flughafengesellschaft kehrt zu Regelbetrieb zurück
Nach acht Monaten rollierender Nutzung der beiden Start- und Landebahnen am BER werden ab dem 1. Dezember wieder beide Bahnen gleichzeitig genutzt. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, auch bei winterlichen Witterungsverhältnissen einen stabilen Flugbetrieb gewährleisten zu können. Bei Schnee oder Eis kann immer eine Bahn geräumt und eine Bahn genutzt werden. Während in den Wintermonaten Dezember 2020 bis März 2021 zwischen 3.000 und 4.600 monatliche Flugbewegungen verzeichnet wurden, rechnet die FBB in diesem Winter (Dezember bis März) mit mindestens doppelt so vielen Starts und Landungen.
Der Betrieb auf der südlichen Start- und Landebahn war im Dezember 2020 eingestellt worden. Angesichts der pandemiebedingten geringen Verkehrszahlen mussten Kosten und Aufwendungen reduziert werden. Ab April 2020 nutzte die FBB ihre beiden Start- und Landebahnen im monatlichen Wechsel.
Spotterlempio hat geschrieben: ↑Mo Nov 29, 2021 12:39 pm
Ab Dezember wieder beide Start- und | Landebahnen am BER in Betrieb | Flughafengesellschaft kehrt zu Regelbetrieb zurück
Nach acht Monaten rollierender Nutzung der beiden Start- und Landebahnen am BER werden ab dem 1...
29.11.2021
Pressemitteilung
Ab Dezember wieder beide Start- und
Landebahnen am BER in Betrieb
Flughafengesellschaft kehrt zu Regelbetrieb zurück
Nach acht Monaten rollierender Nutzung der beiden Start- und Landebahnen am BER werden ab dem 1. Dezember wieder beide Bahnen gleichzeitig genutzt. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, auch bei winterlichen Witterungsverhältnissen einen stabilen Flugbetrieb gewährleisten zu können. Bei Schnee oder Eis kann immer eine Bahn geräumt und eine Bahn genutzt werden. Während in den Wintermonaten Dezember 2020 bis März 2021 zwischen 3.000 und 4.600 monatliche Flugbewegungen verzeichnet wurden, rechnet die FBB in diesem Winter (Dezember bis März) mit mindestens doppelt so vielen Starts und Landungen.
Der Betrieb auf der südlichen Start- und Landebahn war im Dezember 2020 eingestellt worden. Angesichts der pandemiebedingten geringen Verkehrszahlen mussten Kosten und Aufwendungen reduziert werden. Ab April 2020 nutzte die FBB ihre beiden Start- und Landebahnen im monatlichen Wechsel.
So eine richtiger Zwei-Bahn-Betrieb ist das ja noch nicht. Dieser komische virtuelle Teiler vom Vorfeld ist ja auf Flightradar wunderbar sichtbar. Alles was am Nordpier steht, geht auch über die Nordbahn raus und was am Südpier und Hauptpier steht, geht über die Südbahn. Für den Start wäre das ja noch ganz vertretbar, aber für die Landung ist das Vorsortieren im Anflug ja nicht wirklich toll. Es gibt fast keine wirklichen parallelen Anflüge. Einmal habe ich das bisher gesehen, da hat das mit einer SAS gepasst, die ans Nordpier ging und gleichzeitig kam eine EasyJet auf der Südbahn.
Wenn der Flughafen und die DFS dafür keine geeigneten Maßnahmen finden, um den Vorfeldverkehr besser zu regeln, dann ist das bei mehr Flugbewegungen definitiv ein echtes Hindernis.
Ich vermute, DFS und FBB haben da einfach noch Lernbedarf, was die ideale Organisation dieser Thematik betrifft. Bei einem Kaltstart, wie ihn der BER erlebt hat, ist das nicht verwunderlich.
Hallo.
Habt ihr aktuelle Infos zur Bahn-Nutzungsverteilung? Wenn man jetzt mal zum Spotten hin möchte, ist die Südbahn vermutlich die bessere Wahl, oder?
MfG
Auf der planeboys Seite (Tagesflugplan) sind den einzelnen Flügen immer die zu erwartenden Bahnen zugeordnet.
Kommt also darauf an, was Du haben willst.
Proud of Freddie hat geschrieben: ↑Di Mär 15, 2022 6:58 pm
Gibt es einen Grund für die (fast?) ausschließliche Nutzung der Nordbahn in den letzten Stunden?
Moin Bernte, hab gehört, dass der Gummiabrieb entfernt wird. Ab morgen ist die andere Piste für 2 Tage dran.
Proud of Freddie hat geschrieben: ↑Di Mär 15, 2022 6:58 pm
Gibt es einen Grund für die (fast?) ausschließliche Nutzung der Nordbahn in den letzten Stunden?
War gestern am Streiktag auch schon recht häufig. Vielleicht wird Gummiabrieb auf der Südbahn entfernt? Oder man muss die Bewegungszahlen ausgleichen, weil die Südbahn ja stärker frequentiert sonst ist?