Gerüchte abseits der Langstrecke

Ungesicherte Meldungen bitte hier rein
alex270
Beiträge: 58
Registriert: So Nov 15, 2020 10:47 am

Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von alex270 »

Da gerade extrem viel Bewegung im Markt ist und gestern (30.07.2021) wohl der verkehrsreichste Tag in Europa seit April 2020 war, schauen wir uns mal die Verteilung der Aircrafts der großen Airlines an. Bei allen drei Airlines (siehe unten) rechne ich mit kurzfristigem Wachstum am BER.

Beginnen wir mit Malta Air. Die Flotte beträgt aktuell 123 Aircrafts. Aktuell werden aber wöchtenlich 737Max ausgeliefert, die auf die Basen verteilt werden, da es keine Rückläufer bei Malta Air geben wird. Sehr beeindruckend ist die Dominanz von Malta Air in Italien. 78 Aircrats sind von Malta Air in Italien stationiert.
BGY: 23 Aircrafts
BLQ: 10 Aircrafts
BER: 9 Aircrafts
CIA: 8 Aircrafts
MXP: 7 Aircrafts
MLA: 6 Aircrafts
FRA: 5 Aircrafts
PSA: 5 Aircrafts
CGN: 4 Aircrafts
FCO: 4 Aircrafts
MRS: 4 Aircrafts
NAP: 4 Aircrafts
PMO: 4 Aircrafts
BRI: 3 Aircrafts
CTA: 3 Aircrafts
NRN: 3 Aircrafts
BOD: 2 Aircrafts
BVA: 2 Aircrafts
CAG: 2 Aircrafts
FKB: 2 Aircrafts
FMM: 2 Aircrafts
HHN: 2 Aircrafts
OTP: 2 Aircrafts
TLS: 2 Aircrafts
TSF: 2 Aircrafts
BDS: 1 Aircraft
PSR: 1 Aircraft
SUF: 1 Aircraft

Kommen wir zu Easyjet Europe. Hier sind 119 Aircrafts im AOC. Neuauslieferungen kommen ab Ende des Jahres. Die Flotte verteilt sich aktuell wie folgt:
1. MXP 20 Aircrafts
2. BER 19 Aircrafts
3. AMS 9 Aircrafts
4. CDG 9 Aircrafts
5. LYS 7 Aircrafts
6. ORY 7 Aircrafts
7. NCE 6 Aircrafts
8. LIS 5 Aircrafts
9. PMI 5 Aircrafts
10. BCN 4 Aircrafts
11. BOD 4 Aircrafts
12. NAP 4 Aircrafts
13. VCE 4 Aircrafts
14. OPO 4 Aircrafts
15. AGP 3 Aircrafts
16. FAO 3 Aircrafts
17. NTE 3 Aircrafts
18. TLS 2 Aircrafts

Zu Wizzair: 143 Aircrafts sind im Bestand. Hier sehe ich deutliche Chancen auf eine Basis am BER. Ende 2026 sollen 268 Airvrafts in der Flotte sein.
Bei den Basen in UK ist es die aktuelle Flottenplanung für 2022, aktuell ist dort nur sehr eingeschränkter Flugbetrieb.
1. BUD 13 Aircrafts
2. OTP 12 Aircrafts
3. LTN 8 Aircrafts (only Wizzair UK)
4. WAW 8 Aircrafts
5. CLJ 6 Aircrafts
6. MXP 6 Aircrafts
7. SKP 6 Aircrafts
8. SOF 6 Aircrafts
9. TIA 6 Aircrafts
10. GDN 5 Aircrafts
11. KTW 5 Aircrafts
12. VIE 5 Aircrafts
13. AUH 4 Aircrafts
14. KIV 4 Aircrafts
15. CTA 3 Aircrafts
16. FCO 3 Aircrafts
17. IAS 3 Aircrafts
18. IEV 3 Aircrafts
19. LGW 3 Aircrafts (only Wizzair UK)
20. VAR 3 Aircrafts
21. BEG 2 Aircrafts
22. BCM 2 Aircrafts
23. BRI 2 Aircrafts
24. DEB 2 Aircrafts
25. DSA 2 Aircrafts (only Wizzair UK)
26. DTM 2 Aircrafts
27. KRK 2 Aircrafts
28. LCA 2 Aircrafts
29. NAP 2 Aircrafts
30. PMO 2 Aircrafts
31. TSR 2 Aircrafts
32. TZL 2 Aircrafts
33. VNO 2 Aircrafts
34. BOJ 1 Aircraft
35. CRA 1 Aircraft
36. CWL 1 Aircraft (only Wizzair UK)
37. KUT 1 Aircraft
38. LWO 1 Aircraft
39. RIX 1 Aircraft
40. SBZ 1 Aircraft
41. SJJ 1 Aircraft
42. WRO 1 Aircraft
43. LED 0 Aircraft (Eröffnung der Base aktuell zum 31.10.2021 geplant)
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von barti »

Laut einer Meldung in Airliners, Queshm Air IKA - BER 2/7, ab 25.08.21, VT 3,7 mit A300. Konnte bisher aber nirgends was über diesen Flug finden, ist auch (noch) nicht buchbar, deshalb hier in der Gerüchteküche.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
PhilBER
Beiträge: 245
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von PhilBER »

Dan Air (ehemals Just Us Air)

wohl ab Juni '23

OTP - BER 1/7 (VT3) mit A319/A320
spandauer
Beiträge: 259
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von spandauer »

Bzgl. des Staatsbesuchs des MP von Usbekistan berichtet die Berliner Zeitung, dass Wizz Air demnächst BER-TAS aufnehmen wird. Ein Nicht-LCC wäre mir lieber gewesen, Uzbekistan Airways fliegt ja bereits nach FRA, warum also nicht auch mit 787 nach BER?

https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.344111

Mit 2.600 Meilen schon grenzwertig für einen LCC-A320, auch für die NEOs. Wäre eventuell was für die XLR?
Willy
Beiträge: 30
Registriert: Sa Dez 12, 2020 10:11 pm

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von Willy »

spandauer hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 12:14 pm
Mit 2.600 Meilen schon grenzwertig für einen LCC-A320, auch für die NEOs. Wäre eventuell was für die XLR?
Bei einer Entfernung von rund 4.300 km sollte die Reichweite einer A320neo (6.300 km) bzw. A321neo (6.850 km) unter normalen Umständen ausreichen . Und Notfalls gibts ja noch die LR und XLR

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus-A3 ... eo-Familie
PhilBER
Beiträge: 245
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von PhilBER »

Darf denn eine Wizzair den russischen Luftraum nutzen?
Ansonsten hat die Uzbekistan Airways hier die besseren Karten Für die Streckenaufnahme.
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von Proud of Freddie »

Nein Wizzair darf nicht in den russischen Luftraum einfliegen.
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von Ikarus »

spandauer hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 12:14 pm Bzgl. des Staatsbesuchs des MP von Usbekistan berichtet die Berliner Zeitung, dass Wizz Air demnächst BER-TAS aufnehmen wird. Ein Nicht-LCC wäre mir lieber gewesen, Uzbekistan Airways fliegt ja bereits nach FRA, warum also nicht auch mit 787 nach BER?

https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... -li.344111

Mit 2.600 Meilen schon grenzwertig für einen LCC-A320, auch für die NEOs. Wäre eventuell was für die XLR?
Die Berliner Zeitung hat den Artikel korrigiert, Zitat:
In einer vorherigen Version hieß es, es soll in Kürze eine Direktflugverbindung von Berlin nach Taschkent geben. Die Berliner Zeitung hat den Absatz korrigiert.
Es war heisse Luft.
temp
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 19, 2022 6:15 pm

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von temp »

Es gibt Gerüchte, dass Air Berlin über Sundair oder Fly Air41 zurückkehren könnte, da deren Gründer die Marke Air Berlin gekauft hat.

https://www.aerotelegraph.com/sundair-g ... air-berlin
https://www.youtube.com/watch?v=zQ-9NT1PLMM
temp
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 19, 2022 6:15 pm

Re: Gerüchte abseits der Langstrecke

Beitrag von temp »

Die Website von Air Berlin wurde aktualisiert!
Da ist jetzt das vom früher geplanten Rebranding geplante neue Logo:
https://www.airberlin.com/

Finde das sehr interessant!

Es sollte ja das neue Logo geben, hier ein Link dazu, das Logo jetzt auf der Website ist (wenn ich es richtig sehe) das gleiche wie beim Artikel im letzten Bild 6/6:
https://www.aerotelegraph.com/air-berli ... neues-logo

Es sollte ja auch eine neue Flugzeugbemalung geben:
https://www.aerotelegraph.com/haetten-d ... hen-sollen

Wenn es zu einer Wiederauferstehung Air Berlins kommt, finde ich es interessant zu sehen, ob das alte Design (Vorteil: Nostalgie) oder das neue Design (Vorteile: moderner, zeigt dass ein neues Kapitel beginnt) benutzt wird.
Ich fände es spannend, die geplante neue Flugzeugbemalung mal auf ein Flugzeug lackiert zu sehen.
An sich wäre es auch möglich, das neue Logo zu benutzen aber die alte Flugzeugbemalung.
Antworten