Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Ungesicherte Meldungen bitte hier rein
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

Hallo zusammen,

ich mach mal diesen Thread hier auf, damit man in Zukunft Meldungen und Gerüchte über Langstrecken in Berlin hier rein packen kann, ohne gleich jedesmal einen neuen Thread wegen einer Meldung aufzumachen, vielleicht bleibt das Forum dadurch auch übersichtlicher.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

Auf eine Anfrage bezüglich der Weideraufnahme der bisherigen Berliner Langstrecken, erhielt ich heute von der FBB Operation folgende Antwort:

"Als Flughafenbetreiber sind wir mit allen Langstrecken-Airlines im Austausch und bemühen uns um die schnellstmögliche Wiederaufnahme der Verbindungen. Alle Fluggesellschaften haben auch großes Interesse wieder nach Berlin zu fliegen. Der genaue Zeitpunkt lässt sich jedoch noch nicht abschätzen. Die Entscheidungen hängen sehr stark von der Entwicklung der Pandemischen-Lage, Einreisebestimmungen und dem Impffortschritt ab".

Nicht viel, aber scheinbar wollen auch die Airlines wieder/immer noch.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

AA erhält ja 2023 auch seine Ersten 321XLR und plant damit ab BOS,CLT,ORD und PHL Transatlantikflüge durchzuführen. Vielleicht hat man ja da neben den bekannten und angeflogenen Zielen auch mal Berlin auf dem Schirm.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
spandauer
Beiträge: 259
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von spandauer »

Am Donnerstag gibt es eine Pressekonferenz von FBB und IHK, anwesend sein sollen u.a. auch der CCO von Emirates sowie der Botschafter der VAE. Im A.de-Forum geht daher das Gerücht um, EK würde BER als neues Ziel ankündigen. Abgesehen davon, dass nach dem letzten Stand des Luftverkehrsabkommens zwischen D und VAE keine Rechte für den Anflug von BER bestehen und ich mir nicht so richtig vorstellen kann, dass ein vorhandenes Ziel zugunsten des BER aufgegeben wird, würde ich hinter dem Gerücht mal ein relativ großes Fragezeichen setzen. Auch wenn es durch TobiBER gestreut wurde, der normaler Weise recht gut informiert ist. Lassen wir uns überraschen.
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 241
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von Berlinspotter »

Na das wird eine Lobbyveranstaltung mit dem allgemeinen Gejammere seitens Emirates...
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

Hoffe nur, dass man die PK dann im Anschluss irgendwo im Netz oder so findet, bzw. die Presse auch ausführlich darüber berichtet, da es sich im eigentlichen Sinne ja um eine IHK-Veranstaltung mit FBB-Beteiligung handelt, die zudem auch nur digital stattfindet.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

Hier noch ein paar Artikel https://www.airportzentrale.de/wirtscha ... ber/71166/
https://www.ihk-berlin.de/presse/presse ... on-5161014, außerdem in der Berliner Zeitung und der Morgenpost noch Bezahlartikel.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

Hier noch ein weiterer, sehr interessanter Artikel im Nachgang zu der PK:
https://www.berliner-zeitung.de/wochene ... -li.165859
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
AKH
Beiträge: 84
Registriert: So Nov 22, 2020 12:54 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von AKH »

SCOOT nimmt BER wieder auf:

https://www.airliners.de/scoot-kuendigt ... kehr/61272

Flüge sind buchbar, offenbar auch für das Teilstück BER-ATH.

Gruß
AKH
Antworten