Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Ungesicherte Meldungen bitte hier rein
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von Ikarus »

Ich möchte hier einen Beitrag aus dem Forum von A.de verknüpfen.
Demnach gibt es Aussicht darauf, dass Norse für nächsten Sommer noch ein weiteres Ziel anbietet, zusätzlich. Außerdem kann es sein, dass wir Air Canada auf dem BER begrüßen dürfen.
Quellenangabe mit Dank an 'Ben': https://forum.airliners.de/topic/42128- ... ent=918407
PhilBER
Beiträge: 245
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von PhilBER »

Den Beitrag finde ich im Link nicht.
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von Ikarus »

Wurde wahrscheinlich von einem Moderator gelöscht, da es ein Kommentar auf die Routennews von N0 BER - FLL war, ohne eigene Routennews.
Laut dem Beitrag führt AC schon Gespräche bez. des Flugplans und bei N0 sei ab 3/23 ein weiteres Ziel im Gespräch.

Tut mir leid, dass der Link nun ins Leere führt.
PhilBER
Beiträge: 245
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von PhilBER »

Kein Problem.
Dass Air Canada (nicht Rouge) möglicherweise eines Tages in Berlin landet, hätte ich nicht gedacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Air Transat die Strecke nach Toronto übernimmt.

Norse bietet an Fernstrecken von Europa aus nur die USA an. Laut Website sind das FLL, JFK, LAX und MCO. Deshalb denke ich auch, dass MCO (Orlando) die vierte und (vorerst) letzte (US) - Destination sein wird.
JRO_International
Beiträge: 28
Registriert: Fr Nov 13, 2020 11:30 am

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von JRO_International »

PhilBER hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 2:34 pm Dass Air Canada (nicht Rouge) möglicherweise eines Tages in Berlin landet, hätte ich nicht gedacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Air Transat die Strecke nach Toronto übernimmt.
Rouge hat aktuell keine Langstreckenflieger in der Flotte. Die scheiden also erstmal aus. Wenn, dann muss es also tatsächlich die Muttergesellschaft sein.
PhilBER
Beiträge: 245
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von PhilBER »

Ja, das weiß ich, deshalb ja auch meine Überlegungen zu Air Transat. Auch wenn Air Canada auf der Langstrecke eine Zumutung sein soll, neue (bzw. ehemalige) Langstrecken braucht Berlin.
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

PhilBER hat geschrieben: Do Aug 18, 2022 2:34 pm
Norse bietet an Fernstrecken von Europa aus nur die USA an. Laut Website sind das FLL, JFK, LAX und MCO. Deshalb denke ich auch, dass MCO (Orlando) die vierte und (vorerst) letzte (US) - Destination sein wird.
Geplant ist aber auch von Europa (LGW) nach SFO zu fliegen, von daher glaube ich, dass das vierte Ziel durchaus SFO werden könnte,würde auch passen, da SFO ein ähnlich hohes Aufkommen wie LAX hat.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von Ikarus »

Die Bay Area hat einige Argumente auf ihrer Seite und mit Tesla und Intel sind seit der Zeit von AB auch zusätzliche Faktoren dazugekommen.
Wir werden sehen.

Air Canada wird ihre bestellten A321XLR nach meinem Kenntnisstand ab 2024 einflotten können. Wenn sie nächsten Sommer auf dem BER aufschlagen sollten, dann wohl mit dem Dreamliner.
Das Kartell von LH/UA/AC hätte dann BER mit drei ihrer Hubs (EWR, IAD, YYZ) in Nordamerika angebunden. Damit käme man flächendeckend in die USA und Canada mit einem Umstieg so ziemlich überall gut hin, bzw. von fast überall dort gut nach Berlin.
Wenn die Lufthansa sich noch darauf einließe, dass diese Flüge mit Eurowingsverbindungen (sinnvoll) verknüpft werden könnten, hätten sie eine stabile Marktposition in Berlin. Der UA Flug nach EWR jedenfalls ist bisher kaum in Verbindung mit einem Eurowingszubringer zu buchen.
Ich denke diese Frage stellt sich für den Sommer, wenn IAD und YYZ dazukommen sollten, die Frage ob die LH im Sommer diese Flüge innerdeutsch feedert oder weiterhin nicht?
YYZ und IAD wären in meinen Augen beide saisonale Verbindungen.
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von Proud of Freddie »

Sicherlich wird das passieren, was vorher auch passiert ist. Die LH/StarAlliance kontert bald das Engagement von z.B. Norse um diese vom Markt zu drängen, danach heißt es wieder: umsteigen in FRA oder MUC. Reine Spekulation, aber ich traue der LH dies zu.
Auch beliebt: Slots beantragen/blockieren und dann die Flüge streichen... Warum passiert das bei LH regelmäßig ?... Das gab es auch vor Corona schon intensiv...
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von barti »

LH wird sicher versuchen über haufenweise Sondertarife über FRA/MUC/ZRH/VIE auf Flügen nach JFK, FLL und LAX Norse das Leben in Berlin schwer zu machen. Hoffen wir mal, dass die Berliner schlau genug sind nicht auf den "Mythos" LH hereinzufallen und lieber einen Nonstopflug buchen, der bestimmt nicht deutlich teurer, als der von LH offerierten Sondertarife sein wird.

Mit den Slots, diese seitens LH zu blockieren, hat bisher ja zum Glück noch nicht funktioniert, aber auch da wird LH vermutlich keine Gelegenheit auslassen, es weiteren Mitbewerbern im Berlin-Geschäft möglichst schwer zu machen, um Ihre Pfründe in FRA/MUC zu schützen. Aber das ist leider (auch) Marktwirtschaft.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Antworten