Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Ungesicherte Meldungen bitte hier rein
PhilBER

Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte

Beitrag von PhilBER »

Regierung offen für Emirates Lizenz am BER.
https://www.aero.de/news-51830/Regierun ... m-BER.html
Proud of Freddie

Beitrag von Proud of Freddie »

Im heutigen Tagesspiegel Checkpoint steht dazu Folgendes(Auszüge): „Versucht das Bundesverkehrsministerium eine Vereinbarung….zu hintertreiben? … Staatssekretär Stefan Schnorr hat vor Besuch…..Merz in den VAE …lediglich 2 wöchentliche Verbindungen angeboten, anstatt täglicher, wie in Vorgesprächen angeboten. Die ranghohen Verhandler der VAE fühlten sich brüskiert….und forderten Nachverhandlungen, die aber von deutscher Seite wiederholt abgesagt wurden. …
Carsten Spohr zeigte sich…gegenüber Bundesverkehrsminister …Schnieder…beim Neujahrskonzert dankbar… Dieser Teil sinngemäß dargestellt.
Zitat Tagesspiegel Checkpoint:
„Laut Aufzeichnungen mehrerer Gäste, die dem Checkpoint vorliegen, sagte Spohr:

„Herr Schnieder, als Freund des Hauses, bekommt hier den besten Platz, zwischen dem Aufsichtsratsratsvorsitzenden und meiner Frau. Und wenn Herr Schnieder dafür sorgt, dass die subventionierten Airlines in Berlin nicht empfangen werden, bekommt er diesen schönen Platz auch in Zukunft.“
…und weiter:
Gar nicht lustig fand das alles wohl Berlins Regierender Kai Wegner, der am Dienstagabend zwar in Mailand bei den Olympischen Spielen für Berlin warb, aber offenbar gut informiert war. Gemeinsam mit Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke forderte er am Mittwoch „jetzt nach jahrelanger Diskussion“ Emirates endlich Start- und Landerechte am BER zu genehmigen.

Nach den bisherigen Regeln darf Emirates maximal vier deutsche Flughäfen bedienen. Das sind zurzeit Frankfurt, München,
Düsseldorf und Hamburg. Um in Berlin landen und starten zu können, müsste Emirates einen dieser Standorte aufgeben, was
das Unternehmen aber ablehnt. Von den Restriktionen profitiert vor allem die Lufthansa mit ihren Fernverbindungen.

Wegner und Woidke begründen ihre Forderungen nach Lizenzen für Emirates damit, dass es dadurch „mehr Direktverbindungen
ohne unnötige und ökologisch fragwürdige Umstiege“ an anderen Flughäfen gebe. Zudem stärkten mehr Direktverbindungen ganz Ostdeutschland als Wirtschaftsstandort und brächten mehr Investitionen sowie neue Arbeitsplätze in die Region. 35 Jahre nach der Einheit gibt es in Deutschland täglich bis zu 195 Interkontinentalflüge – aber nur vier davon starten oder landen im Osten.

Das Bundesverkehrsministerium teilte auf Checkpoint-Anfrage mit: „Zu laufenden Gesprächen äußern wir uns nicht. Es gibt keine
Entscheidung über Änderungen der vereinbarten Verkehrsrechte mit den Vereinigten Arabischen Emiraten.““
Zitat Ende.
Ich glaube, uns überrascht das alles nicht…
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
barti

Beitrag von barti »

Offenbar kommt noch einmal neuer Schwung in die Frequenzfrage zu Emirates auf DXB - BER, das Bundeskanzleramt ist für tägliche Flüge.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... i.10021407
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
barti

Beitrag von barti »

Auf der diesjährigen ITB gab es leider nichts großartiges zum Thema Langstrecke zu berichten. Einzig eine Verbindung von BER nach DEL durch Air India oder Indigo wurde heiß als Kandidat für 2027 diskutiert. Daneben gab es noch ein paar moegliche A321XLR-Ziele wie Washington, Boston und Philadelphia über die gesprochen wurde, aber nichts konkretes für 2027.
Die US Westküste mit LAX und SFO war ebenfalls Thema, hier ist der Druck seitens der Berliner Wirtschaft vorhanden. Für Hanoi durch Viet Jet Air und Seoul durch Trinity Airways(eh. T'Way,) gibt es leider auch nichts postives zu vermelden. Insgesamt für mögliche neue Langstrecken sehr ernüchternd, so bleibt als Heißester Kandidat nur EK, wenn denn die Verkehrsrechte in vollem Umfang erteilt werden.
spandauer

Beitrag von spandauer »

barti hat geschrieben: Sa Mär 07, 2026 10:47 am Auf der diesjährigen ITB gab es leider nichts großartiges zum Thema Langstrecke zu berichten. Einzig eine Verbindung von BER nach DEL durch Air India oder Indigo wurde heiß als Kandidat für 2027 diskutiert. Daneben gab es noch ein paar moegliche A321XLR-Ziele wie Washington, Boston und Philadelphia über die gesprochen wurde, aber nichts konkretes für 2027.
Die US Westküste mit LAX und SFO war ebenfalls Thema, hier ist der Druck seitens der Berliner Wirtschaft vorhanden. Für Hanoi durch Viet Jet Air und Seoul durch Trinity Airways(eh. T'Way,) gibt es leider auch nichts postives zu vermelden. Insgesamt für mögliche neue Langstrecken sehr ernüchternd, so bleibt als Heißester Kandidat nur EK, wenn denn die Verkehrsrechte in vollem Umfang erteilt werden.
Kannst Du mehr zu Air India/IndiGo sagen? Beide waren ja seit einigen Jahren als Kandidaten für BER-Flüge genannt, sobald entsprechende Flieger ausgeliefert würden. Wird es für kommendes Jahr nun konkreter?

Trinity/T'way waren mWn nie für BER im Gespräch, da war es Korean Air, die sehr konkrete Pläne für BER haben/hatten.

Für die US-Ostküste sehe ich ehrlichgesagt keine realistische Option derzeit. Wer soll das denn fliegen? AA fliegt mWn nicht nach Europa ab ihrem Drehkreuz LAX. DL hat LHR und CDG ab LAX probiert, wobei LHR nach nur einer Saison wieder eingestellt wurde. Ein Experiment LAX-BER, wenn man nicht mal JFK-BER year round bzw. zumindest im Sommer dauerhaft auf B764 etablieren kann oder will, sehe ich daher nicht.

EX SFO ist natürlich UA stark mit diversen Europa-Zielen. Und das Aufkommen wäre sicher vorhanden, um Nonstopflüge erfolgreich etablieren zu können. Aber wir können uns alle denken, wer da ein Wörtchen mitzureden hat und das zu verhindern weiß, weil man die Passagiere lieber via FRA/MUC routen will. Ich bin bzgl. Langstrecken durch einen Star Alliance-Carrier eher desillusioniert, aufgrund des starken Lobbyismus der Lufthansa.

Bei Vietjet muss man abwarten, da soll ja recht bald verkündet werden, wohin die neuen A330NEO eingesetzt werden soll, die ab dem 3. Quartal 2026 ausgeliefert werden sollen. Ich denke, HAN-BER ist da schon einer der heißesten Kandidaten.

Ansonsten ist die Devise für BER derzeit klar abwarten. Die geopolitische Gemengelage ist so schlimm wie lange nicht mehr, die USA zündeln wo es geht und was das am Ende für Auswirkungen auch auf die Weltluftfahrt haben wird, ist vermutlich noch gar nicht absehbar.

UA und AA bekommen im Laufe des Jahres einige A321XLR und zum SFP 2027 wird man die auch irgendwo TATL einsetzen müssen. Ich würde einen Besen fressen, wenn weder PHL/JFK/IAD-BER für den SFP 2027 kommen.
barti

Beitrag von barti »

@spandauer
Leider weis ich zu Air India auch nicht viel mehr. Im Rahmen ihrer Flottenzugänge ist BER wohl recht weit oben auf ihrer Liste für eine weitere Europa, insbes. Deutschlandoffensive, da hier inzwischen eine ziemlich große indische Community lebt und auch in die IT-Szene sehr starke Verbindungen vorhanden sind, die wohl ein recht hohes Premiumaufkommen haben. Daneben ist Berlin auch zunehmend für Touristen aus Indien interessant. Eigentlich hätte ich am ehesten, wegen A321XLR, mit IndiGo gerechnet, die Verhandlungen mit Air India sind aber wohl in einem fortgeschrittenerem Stadium, so zumindest was ich von der ITB mitbekommen habe.

Für US-Westküste sehe ich sowohl für LAX als auch SFO ebenfalls kaum Relisierungschancen, im Prinzip käme da ja auch nur UA in Frage, wobei SFO noch die größeren Chancen hätte, da LAX doch mehr saisonal ist und das höhre Premiumaufkommen eindeutig SFO hat und nicht so saisonal geprägt wäre.

Viet Jet erhält ab Juli26 ihren ersten A330neo, man kann also im Spätsommer mit einer Ankündigung zu neuen Routen nach Europa rechnen. Die ersten Ziele sollen in Deutschland sein, aber BER hat noch Konkurrenz durch FRA, was ebenfalls noch auf der Liste der Ziele steht, PRG gibts dann auch noch als mögliches Ziel. Ich bin aber zuversichtlich dass es BER wird, in FRA ist die Konkurrenz zu Vietnam Airlines recht groß und in Berlin lebt genau das Publikum, auf die Viet Jet abzielt.

Wenn der Besen aus Schokolade wär, würde ich Dir glatt zustimmen, aber auf der ITB war von keiner dieser Airports aus von keiner der A321XLR-Airlines ein positives Signal zu einer Streckenaufnahme nach Berlin zu hören. Ich glaub da ehrlich gesagt für 2027 nicht darn, die fliegen scheinbar alle lieber nach Malle und Buxtehude usw., vielleicht wirdf eher 2028 was daraus.

Aber mit vielleicht EK nach DXB, AI nach DEL und Viet Jet nach HAN wären wir für 2026/2027/2027 doch schon recht gut bedient, wenn dann doch noch eine US-Ostküstenroute dazukommt, wär das schon eine ganze Menge auf einmal.
spandauer

Beitrag von spandauer »

Danke für deinen Bericht, sehr interessant.

Indien müsste ab BER aus den von dir genannten Gründen eigentlich ein Nobrainer sein, sowohl nach DEL als auch nach BOM. Da wäre sogar für zwei Airlines Platz, zumindest mittelfristig. Ich hätte aber wie du darauf getippt, dass IndiGo zuerst am BER ist, aufgrund des passenderen Fluggeräts. AI hat aber auch inzwischen die XLR bestellt, die aber erst in einigen Jahren kommen werden. IndiGo hat ihre ersten XLR bereits erhalten und auch schon mit ATH das erste XLR-Ziel in Europa angekündigt. BER hätte ich als eines der nächsten Ziele erwartet, aber spannend zu hören, dass AI offenbar sogar schneller sein könnte. Dann wahrscheinlich ab DEL mit 788 nach BER. IndiGo sehe ich trotzdem am BER, dann vielleicht ab BOM. Beide Ziele haben enormes Potenzial.

Von destatis habe ich mir mal die Zahlen der Endzielpassagiere ex BER nach DEL und BOM angeschaut. Also die Passagiere mit letztbekanntem Ziel DEL und BOM, die mangels Nonstopflug mit Umstieg von BER nach DEL/BOM fliegen.

BER-DEL:

2010: 6.065
2011: 6.951
2012: 7.802
2013: 7.681
2014: 8.007
2015: 9.931
2016: 11.360
2017: 13.793
2018: 16.084
2019: 13.187
2022: 9.892
2023: 18.126
2024: 21.799

BER-BOM:

2010: 3.115
2011: 3.268
2012: 4.407
2013: 5.074
2014: 5.835
2015: 7.105
2016: 8.505
2017: 8.984
2018: 9.382
2019: 8.449
2022: 4.741
2023: 10.512
2024: 12.153

Die Gesamtzahlen für 2025 sind noch nicht draußen, die Zahlen sind aber jeden Monat zu beiden Zielen teilweise deutlich zweistellig gestiegen.

Für DEL bedeutet das für 2024 daher ein PDEW von knapp 60 Passagieren, für BOM ein PDEW von rund 33 Passagieren. Üblicher Weise steigen die Reisendenzahlen auf einer Relation um ein Vielfaches an, sobald es Nonstopverbindungen gibt. Angebot schafft Nachfrage. Aus 33 täglichen Passagieren nach BOM können so schnell 100 werden, was 4/7 oder 5/7 im XLR rechtfertigen würde. Und Tourismus aus Indien heraus als relevanter Faktor entwickelt sich erst. Indien dürfte für den BER der Langstrecken-Wachstumsmarkt der kommenden Jahre sein. Im Gegensatz zu China lässt das Luftverkehrsabkommen mit Indien noch reichlich Platz für Wachstum indischer Airlines nach Deutschland zu. Laut google lässt das Abkommen jeweils 50 wöchentliche Flüge je Richtung zu. AI fliegt derzeit lediglich 17/7 nach FRA, 12/7 nach DEL und 5/7 nach BOM.

Der erste A330NEO für VietJet hat übrigens die MSN 2150 und dürfte demnächst in die Montage gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ernsthaft FRA als Ziel im Visier hat. Die Konkurrenz durch Vietnam Airlines ist viel zu groß und der riesige Markt Berlin dagegen völlig unter- bzw. unbedient. Klar, via DOH, DXB und auch IST kommt man schnell und billig nach Südostasien, aber mit einem A330NEO kann man so einen Preiskampf auch gut eingehen, zumal die Kostenbasis von Vietjet unschlagbar sein dürfte. Und dank einer stetig wachsenden Wirtschaft dürfte es seitens Vietnams auch zunehmend Passagiere geben, die bereit sind, für einen Nonstop-Flug zum BER etwas mehr zu zahlen als für einen Flug mit Umstieg. Ich bin optimistisch, dass wir noch dieses Jahr eine Ankündigung sehen.

Auf die Besenstilwette komme ich dann bei Zeiten zurück :lol: ;)
spandauer

Beitrag von spandauer »

Ich antworte mal hier, da es in diesem Strang besser passt:
barti hat geschrieben: Mo Mär 09, 2026 2:30 pm Sehr interessant, das mit UA und der premiumlastigeren B763-Version. Das könnte meine Vermutung bestärken, dass das ein Testlauf ist, weil man eventuell plant nächstes Jahr auf die B789 umzustellen.

DL plant übrigens ab nächstes Jahr einige der saisonalen Strecken auf Ganzjahresbetrieb umzustellen, mal sehen ob wir auch dabei sind,vielleicht im WFP dann nicht täglich, aber immerhin ein Zuwachs. Norse hat ja gezeigt, dass der Bedarf durchaus vorhanden ist.

Zu HU noch, man plant wie eh und je eine Erhöhung auf 7/7 nach PEK und auch eine neue Route nach PVG ist nicht ganz vom Tisch, wobei hier auch China Eastern BER im 5 Jahresplan für 2027 PVG - BER auf dem Plan hat. Mal sehen, was da eventuell 2027 kommt, wobei die freien Frequenzen ja eigentlich für Beides jetzt schon wieder an anderer Stelle verplant sind. Hinzu kommt noch, dass die chin. Airlines nicht wirklich unabhängig ihre Routen- und Frequenzplanung durchführen können, hier hat immer auch die CAAC (Civil Airline Assosciation of China) ein Wort mitzureden.
UA muss halt langsam überlegen, wie man die 767 zu ersetzen gedenkt. Die XLR ist für die meisten etablierten 767-Routen, darunter auch BER, zu klein. Es kommt nur die 787 infrage, von der man alle drei Varianten betreibt. Die 789 hat deutlich mehr BIZ-Sitze als die "normalen" 763 und 764. Die 781 dagegen hat wesentlich mehr ECO-Plätze. Der Ersatz einer 764, wie sie nach BER kommt, durch eine 787, ist also immer ein kleiner Spagat.

Zu HU: ist ja schön, dass man PEK-BER erhöhen will. Aber warum tut man es dann nicht, jetzt wo die zusätzlichen Frequenzen es möglich machen? Sollte MU tatsächlich PVG-FRA kommenden Sommer von 7/7 auf 14/7 erhöhen, bleibt für HU nur wieder das Nachsehen und man kann BER auf die kommenden Jahre nicht ausbauen. Der erste A330NEO von HU wurde im Dezember ausgeliefert und ist seitdem ausschließlich im Inland aktiv. An mangelndem Gerät zur Erhöhung von PEK-BER kann es also nicht liegen. Und dass HU auch gerne PVG-BER fliegen würde... Siehe PEK-Thematik. Machen ist halt wie wollen, nur krasser.
Proud of Freddie

Beitrag von Proud of Freddie »

Der Irankonflikt dürfte für eine Weile Auswirkungen auf die Verkehrsströme Richtung Asien haben, die Plausibilität von Direktverbindungen steigt enorm. Je länger der Konflikt dauert, desto mehr Paxe dürften den Golf meiden. Auch dürfte das erhebliche Einschnitte im Umsteigeverkehr über AUH, DXB, DOH u.a. bedingen. Ich sehe auch nach Ende der Kampfhandlungen eine Reduzierung der Verbindung z.B. bei QTR und Emirates zum BER? Das wird sich wohl erst in weiterer Ferne ergeben.
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
PhilBER

Beitrag von PhilBER »

Das glaube ich nicht.Der Verkehr wird recht schnell wieder über die arabische Halbinsel anlaufen.
Der Ober-Mullah hat 30 Jahre den Krieg gegen die USA propagiert ... und ist am ersten Tag des Krieges gefallen. Der Iran hat keine Führung, keine Waffen, keine Munition mehr. Keine Luftwaffe, keine Marine. Alles wurde systematisch aus dem Spiel genommen. Kharg Island ist auch aus den Händen der Revolutionsgarden gerissen worden. Der Drops ist gelutscht.
Antworten