Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte
Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte
Klar, warum nicht Oman Air, freu mich über jede Airline die hier am BER eine weitere Langstrecke etablieren will. Nur sind es mir in letzter Zeit einfach zu viele Airlines (Vietnam Airlines, Korean Airlines, Air India) die ebenfalls ein "großes Interesse" haben nach Berlin zu fliegen und außer dem Lippenbekenntnis passiert eigentlich nix. Vielleicht bin ich da inzwischen ein wenig zu pessimistisch, aber ich breche nicht mehr in Euphorie aus, nur weil eine Airline ihr Interesse an Berlin kundtut.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte
Bei Korean ist die Fusion immer noch nicht durch, Vietnam steckt in ziemlichen finanziellen Schwierigkeiten und Air India sucht nach ihrer aktuell laufenden Fusion bzw. Übernahme von Vistara sicher noch ihre endgültige Strategie. Was bei indischen Airlines in den letzten Jahren oft immer so eine Sache war.
Die Lieferverzögerungen sowohl bei 787 als auch A350 dürften auch viele Routenplanungen durcheinander wirbeln und zu deutlich späteren Streckenaufnahmen führen.
Ansonsten steckt Deutschland zur Zeit wirtschaftlich und politisch ziemlich im Nirgendwo. Das ständige Schielen zum großen Hegemon in Washington, was eine eigenständige deutsche Strategie seit Jahrzehnten verhindert, hat uns jetzt ziemlich an die Grenzen gebracht. Geostrategisch scheint der Westen zunehmend abgehängt zu sein, die sogenannte ehemalige 3. Welt ist längst dabei sich zu emanzipieren und die alten kolonialen Fesseln abzulegen und sich in neuen, eigene Bündnisse zu organisieren. Die Kräfteverhältnisse haben sich zu Ungunsten des Westens entwickelt und ich habe zunehmend das Gefühl, dass die hiesigen "Eliten" das entweder nicht wahr haben wollen, oder absolut keinen Plan haben, wie sie mit der Situation umgehen sollen und entsprechend völlig hilflos agieren.
Entsprechend werden politische Entscheidungen getroffen, die auf Deutschland bezogen die hiesige Wettbewerbsfähigkeit in den letzten Jahren deutlich geschmälert haben und das merkt man zur Zeit auch im Luftverkehr, wo man das Gefühl nicht los wird, dass die Musik zur Zeit eben woanders spielt.
Die Lieferverzögerungen sowohl bei 787 als auch A350 dürften auch viele Routenplanungen durcheinander wirbeln und zu deutlich späteren Streckenaufnahmen führen.
Ansonsten steckt Deutschland zur Zeit wirtschaftlich und politisch ziemlich im Nirgendwo. Das ständige Schielen zum großen Hegemon in Washington, was eine eigenständige deutsche Strategie seit Jahrzehnten verhindert, hat uns jetzt ziemlich an die Grenzen gebracht. Geostrategisch scheint der Westen zunehmend abgehängt zu sein, die sogenannte ehemalige 3. Welt ist längst dabei sich zu emanzipieren und die alten kolonialen Fesseln abzulegen und sich in neuen, eigene Bündnisse zu organisieren. Die Kräfteverhältnisse haben sich zu Ungunsten des Westens entwickelt und ich habe zunehmend das Gefühl, dass die hiesigen "Eliten" das entweder nicht wahr haben wollen, oder absolut keinen Plan haben, wie sie mit der Situation umgehen sollen und entsprechend völlig hilflos agieren.
Entsprechend werden politische Entscheidungen getroffen, die auf Deutschland bezogen die hiesige Wettbewerbsfähigkeit in den letzten Jahren deutlich geschmälert haben und das merkt man zur Zeit auch im Luftverkehr, wo man das Gefühl nicht los wird, dass die Musik zur Zeit eben woanders spielt.