Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte
-
Proud of Freddie
Re: Langstreckengeflüster - Meldungen - Gerüchte
Volle Zustimmung!
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
China Eastern Nach dem chinesischen 5-Jahresplan ist wohl für 2027 die Aufnahme von PVG - BER durch Cina Eastern vorgesehen.
Das setzt natürlich voraus, dass bis dahin eine weitere Erhöhung der Kontingente für chinesische Airlines genehmigt wird. Eine Grundvoraussezung hierfür ist die Beendigung des Ukraine-Krieges und die Wiederfreigabe des russichen Luftraums für westliche Airlines. Seitens der Bundesrepublik ist man da grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Es finden hierzu laufend Konsultationen auf Regierungsebene (zuletzt im Nov. 2025) statt. Wäre natürlich toll, wenn diese wichtige Route dann wirklich Realität werden würde.
Man darf gespannt sein, ob damit endlich auch eine Erhöhung von PEK - BER auf tägl. Flüge verbunden ist.
Das setzt natürlich voraus, dass bis dahin eine weitere Erhöhung der Kontingente für chinesische Airlines genehmigt wird. Eine Grundvoraussezung hierfür ist die Beendigung des Ukraine-Krieges und die Wiederfreigabe des russichen Luftraums für westliche Airlines. Seitens der Bundesrepublik ist man da grundsätzlich nicht abgeneigt, wenn die Bedingungen erfüllt sind. Es finden hierzu laufend Konsultationen auf Regierungsebene (zuletzt im Nov. 2025) statt. Wäre natürlich toll, wenn diese wichtige Route dann wirklich Realität werden würde.
Man darf gespannt sein, ob damit endlich auch eine Erhöhung von PEK - BER auf tägl. Flüge verbunden ist.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Aktuell sind noch bis zu 8 Flüge pro Woche frei für chinesische Airlines, da das Abkommen letztes Jahr von 55 auf 63 Flüge pro Woche erweitert wurde.
Gibt es denn aktuelle Infos, dass dieser Plan nach wie vor so steht? MU expandiert nach wie vor fröhlich nach Europa, aber nach Deutschland ist tote Hose, obwohl das Abkommen D-China erhöht wurde.
Ich bin eh erstaunt, dass die 8 zusätzlichen Frequenzen nicht zeitnah nach Innkrafttreten vergeben waren. Sie sind bis heute vakant. Zumindest bei Hainan auf BER-PEK hätte ich erwartet, dass man von 5/7 auf 7/7 geht.
Ich bin eh erstaunt, dass die 8 zusätzlichen Frequenzen nicht zeitnah nach Innkrafttreten vergeben waren. Sie sind bis heute vakant. Zumindest bei Hainan auf BER-PEK hätte ich erwartet, dass man von 5/7 auf 7/7 geht.
Es ist richtig, dass das Kontingent 2025 erhöht wurde, jedoch nur um 4 Frequenzen auf aktuell 59 wöchentliche Flüge. Diese zusätzlichen Flüge gingen meines Wissens an Air China, die damit die Frequenz nach FRA erhöht haben. Ob alle Frequenzen auch jetzt im Wfp genutzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls stehen keine für eine Erhöhung BER - PEK zur Verfügung, geschweige denn für ein neues Ziel nach Berlin. Von daher ist eine Route PVG - BER von weiteren Verhandlungen abhängig, die eine Erhöhung des Kontingents ermöglichen.
Das stimmt nicht. Es wurde, wie oben schon geschrieben, von 55 auf 63 wöchentliche Frequenzen für chinesische Airlines erhöht. Geflogen wurden im SFP 2025 lediglich die vorher schon möglichen 55 Flüge.
FRA-PEK: 17/7
FRA-PVG: 14/7
FRA-SZX: 3/7
FRA-TFU: 3/7
FRA-CAN: 2/7
FRA-SHE: 1/7
MUC-PEK: 7/7
MUC-PVG: 3/7
BER-PEK 5/7
Es sind daher nach wie vor 8 wöchentliche Flüge vakant und man darf gespannt sein, wohin diese Frequenzen gehen. Hainan könnte sofort BER-PEK auf 7/7 erhöhen und MU könnte ebenfalls sofort BER-PVG aufnehmen. Warum im Verkehr D-China derzeit keinerlei Expansion stattfindet, dürfte auch geopolitischer Verwerfungen geschuldet sein.
FRA-PEK: 17/7
FRA-PVG: 14/7
FRA-SZX: 3/7
FRA-TFU: 3/7
FRA-CAN: 2/7
FRA-SHE: 1/7
MUC-PEK: 7/7
MUC-PVG: 3/7
BER-PEK 5/7
Es sind daher nach wie vor 8 wöchentliche Flüge vakant und man darf gespannt sein, wohin diese Frequenzen gehen. Hainan könnte sofort BER-PEK auf 7/7 erhöhen und MU könnte ebenfalls sofort BER-PVG aufnehmen. Warum im Verkehr D-China derzeit keinerlei Expansion stattfindet, dürfte auch geopolitischer Verwerfungen geschuldet sein.
@Spandauer: Du hast recht, ich hatte vergessen, dass die Frequenzen zum WFP nochmals um 4 weitere Flüge erhöht wurde und somit 8 Frequenzen mehr zur Verfügung stehen. Aber irgendwie kann ich mir nicht recht vorstellen, das die Chinesen 8 Frequenzen ungenutzt lassen, wo sie doch stets auf eine Erhöhung des Kontingents drängen.
Es gibt Gerüchte das Air China München-Chengdu plant, ich denke bald wird irgendeine chinesische Airlines die Flugrechte nutzen. Ob der BER davon was bekommt werden wir sehen.
VietJet erwartet in der zweiten Jahreshälfte ihre Ersten A330-900neo mit der die Expansion nach Europa und speziell Deutschland vorangetrieben werden kann. Neben FRA und BER sind auch immer wieder PRG und CDG im Gespräch. Vielleicht können wir bereits im WFP eine Verbindung nach HAN begrüßen, jedenfalls stehen die Chancen nicht schlecht und es ist weniger eine Frage des "ob", sondern "wann" eine Verbindung HAN - BER erfolgt.
Emirates nach Berlin!?
Es wird konkreter ....
https://www.airliners.de/merz-reise-oef ... ngen/85747
Es wird konkreter ....
https://www.airliners.de/merz-reise-oef ... ngen/85747