Verkehrszahlen und Auslastungen
Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
https://corporate.berlin-airport.de/de/ ... 4-dez.html
Jahresendergebnis ist da, es sind knapp 25,5 Mio. Passagiere geworden, was einem Wachstum von rund 10% entspricht.
Jahresendergebnis ist da, es sind knapp 25,5 Mio. Passagiere geworden, was einem Wachstum von rund 10% entspricht.
Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
Destatis hat die November-Zahlen veröffentlicht und somit haben wir erstmals einen vollen Monat mit zwei täglichen DXB-Flügen.
Einsteiger: 8.836
Aussteiger: 8.658
gesamt: 17.494
Flüge: 60
Auslastung bei 180 Sitzen in den A32N: 81,0 %
Ganz ordentlich, würde ich sagen.
Einsteiger: 8.836
Aussteiger: 8.658
gesamt: 17.494
Flüge: 60
Auslastung bei 180 Sitzen in den A32N: 81,0 %
Ganz ordentlich, würde ich sagen.
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Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
In der Tat, sehr gute Zahlen für den Anfang und November ist ja nicht der Top-Reisemonat…
Danke fürs Einstellen!
Danke fürs Einstellen!
Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
Der Dezember wurde nun endlich von destatis veröffentlich. Vorjahreszahlen wie nach altem Schema in Klammern.
DXB (DE + EW):
Einsteiger: 9.726
Aussteiger: 9.038
gesamt: 18.764
Auslastung: 84,1 %
Beide Airlines fliegen ihre A320NEO mit 180 Sitzen, oder?
EWR (UA):
Einsteiger: 6.435 (6.629)
Aussteiger: 6.458 (6.677)
gesamt: 12.893 (13.306), -3,1 %
Auslastung: 90,0 % (92,9) %)
JFK (Norse):
Einsteiger: 4.007
Aussteiger: 3.886
gesamt: 7.893
Auslastung bei geschätzten 13 Starts und Landungen: 89,8 %
Könnte jemand sagen, wie viele Flüge es von und nach JFK gab?
MIA (Norse):
Einsteiger: 2.476 (815)
Aussteiger: 2.594 (751)
gesamt: 5.070 (1.566), +223,8 %
Auslastung: 93,8 % (77,2%)
Im Dezember 2023 wurde meinen Aufzeichnungen nach erst ab dem 15.12.23 immer freitags geflogen. Kann das jemand bestätigen?
Doha:
Einsteiger: 22.235 (18.765)
Aussteiger: 19.401 (16.848)
gesamt: 41.636 (35.613), +16,9 %
Auslastung: 87,3 % (92,3 %)
PEK:
Einsteiger: 4.526 (2.291)
Aussteiger: 3.198 (1.670)
gesamt: 7.724 (3.961), +95,0 %
Auslastung: 64,8 % (48,4 %)
Hier bin ich von 22 Starts und 22 Landungen an VT 1,3,4,5,7 ausgegangen? Kann das jemand bestätigen? HU fliegt im aktuellen WFP ja nicht sehr konsistent, mal 4/7 und mal 5/7.
Durch die Bank weg gute Zahlen. United hat etwas nachgelassen, was sicherlich vor allem an Norse liegt, die erstmals auch im Dezember 3/7 nach JFK flogen und das auch recht erfolgreich. Insgesamt zeigt sich aber, dass durchaus Platz für zwei Airlines im Winter nach NYC ist, wenngleich wir natürlich nicht wissen, wie hoch der Ertrag der Strecken ist.
MIA ist sehr voll, da wundert die Erhöhung auf 3/7 für März und April 2025 nicht. Ich bin gespannt, ob im nächsten WFP durchgängig 3/7 geflogen wird.
DXB (DE + EW):
Einsteiger: 9.726
Aussteiger: 9.038
gesamt: 18.764
Auslastung: 84,1 %
Beide Airlines fliegen ihre A320NEO mit 180 Sitzen, oder?
EWR (UA):
Einsteiger: 6.435 (6.629)
Aussteiger: 6.458 (6.677)
gesamt: 12.893 (13.306), -3,1 %
Auslastung: 90,0 % (92,9) %)
JFK (Norse):
Einsteiger: 4.007
Aussteiger: 3.886
gesamt: 7.893
Auslastung bei geschätzten 13 Starts und Landungen: 89,8 %
Könnte jemand sagen, wie viele Flüge es von und nach JFK gab?
MIA (Norse):
Einsteiger: 2.476 (815)
Aussteiger: 2.594 (751)
gesamt: 5.070 (1.566), +223,8 %
Auslastung: 93,8 % (77,2%)
Im Dezember 2023 wurde meinen Aufzeichnungen nach erst ab dem 15.12.23 immer freitags geflogen. Kann das jemand bestätigen?
Doha:
Einsteiger: 22.235 (18.765)
Aussteiger: 19.401 (16.848)
gesamt: 41.636 (35.613), +16,9 %
Auslastung: 87,3 % (92,3 %)
PEK:
Einsteiger: 4.526 (2.291)
Aussteiger: 3.198 (1.670)
gesamt: 7.724 (3.961), +95,0 %
Auslastung: 64,8 % (48,4 %)
Hier bin ich von 22 Starts und 22 Landungen an VT 1,3,4,5,7 ausgegangen? Kann das jemand bestätigen? HU fliegt im aktuellen WFP ja nicht sehr konsistent, mal 4/7 und mal 5/7.
Durch die Bank weg gute Zahlen. United hat etwas nachgelassen, was sicherlich vor allem an Norse liegt, die erstmals auch im Dezember 3/7 nach JFK flogen und das auch recht erfolgreich. Insgesamt zeigt sich aber, dass durchaus Platz für zwei Airlines im Winter nach NYC ist, wenngleich wir natürlich nicht wissen, wie hoch der Ertrag der Strecken ist.
MIA ist sehr voll, da wundert die Erhöhung auf 3/7 für März und April 2025 nicht. Ich bin gespannt, ob im nächsten WFP durchgängig 3/7 geflogen wird.
Zuletzt geändert von spandauer am So Feb 02, 2025 3:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
Condor und Eurowings mit 180 Pax-Kapazität. Die anderen Daten gucke ich noch.
Danke fürs Teilen, auf ADV warte ich auch täglich…, aber die lassen sich Zeit.
13 Umläufe Norse nach JFK im Dezember ist korrekt.
Miami: 8 BER-MIA, 8 MIA-BER, wobei hier einmal der Abflug in MIA am 30.11.war.
Am 6.12. gab es auch schon ein freitags-Abflug, allerdings ging der Rückflug der Mühle nach Oslo.
Bei Hainan habe ich 20 Umläufe, davon 5 mit 789. Das verändert auch die Auslastung. Muss zu einer Taufe, dann Berechnung später.
Danke fürs Teilen, auf ADV warte ich auch täglich…, aber die lassen sich Zeit.
13 Umläufe Norse nach JFK im Dezember ist korrekt.
Miami: 8 BER-MIA, 8 MIA-BER, wobei hier einmal der Abflug in MIA am 30.11.war.
Am 6.12. gab es auch schon ein freitags-Abflug, allerdings ging der Rückflug der Mühle nach Oslo.
Bei Hainan habe ich 20 Umläufe, davon 5 mit 789. Das verändert auch die Auslastung. Muss zu einer Taufe, dann Berechnung später.
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am So Feb 02, 2025 2:09 pm, insgesamt 6-mal geändert.
Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
Dank dir für die Zahlen Simon, sehr erfreulich trotz der schlechten Rahmenbedingungen in Deutschland.
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Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
Hainan kam 5 Mal mit 789 im Dezember 24 mit 292(30C/262Y) Sitzen
4 Mal mit 333 im Dezember 24 mit 292(32C/260Y) Sitzen
und 11 Mal mit 333 im Dezember 24 mit 303(24C/279Y) Sitzen
Macht jeweils 5961 Sitze inbound und outbound = 11922 Sitze. = 64,41% soweit ich mich nicht verrechnet habe.
4 Mal mit 333 im Dezember 24 mit 292(32C/260Y) Sitzen
und 11 Mal mit 333 im Dezember 24 mit 303(24C/279Y) Sitzen
Macht jeweils 5961 Sitze inbound und outbound = 11922 Sitze. = 64,41% soweit ich mich nicht verrechnet habe.
Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
Herzlichen Dank für die Ergänzungen, ich habe sie gleich mal übernommen. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass HU die A333 in zwei Konfigurationen fliegt. Ich bin stets von der 292-Sitze-Variante ausgegangen.
Bei der Auslastung komme ich aber auf 64,79 %

Bei der Auslastung komme ich aber auf 64,79 %


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Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
Korrekt, ich hatte 11992 in den Rechner gegeben… 
Ich werde die falsche Rechnung nicht löschen, sonst denkt hier jemand an Manipulation…
heutzutage weiß man nie…

Ich werde die falsche Rechnung nicht löschen, sonst denkt hier jemand an Manipulation…
heutzutage weiß man nie…

Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
ADV-Zahlen für den Dezember 2024 und das Gesamtjahr 2024:
https://www.adv.aero/wp-content/uploads ... tistik.pdf
https://www.adv.aero/wp-content/uploads ... tistik.pdf