Verkehrszahlen und Auslastungen
Re: Verkehrszahlen und Auslastungen
https://corporate.berlin-airport.de/de/ ... ember.html
1,9 Mio. Passagiere im November, ein Zuwachs von 8,4%.
1,9 Mio. Passagiere im November, ein Zuwachs von 8,4%.
-
Kommentar
Wenn ich mir die Frequenz der Bedienung der Staralliance Hubs vom BER aus ansehe- mittlerweile auch nach ZRH mit stündlicher Anbindung zeitweise, so sehe ich bei Oneworld einen fehlenden Hub in Zentraleuropa. In Anbetracht der weiter steigenden Passagierzahlen am BER und der “Belegung” anderer Plätze um Deutschland herum sollte sich Oneworld Gedanken machen, ob nicht der Aufbau eines Hubs am BER plausibel wäre. Schließlich war genau dies das Ziel der Einbindung Air Berlins damals. Helsinki dürfte in der Kapazität beschränkt sein, Heathrow ist überlastet.
Es muss nicht unbedingt eine Hub-Airline vorhanden sein. Eventuell könnte der BER da auch organisatorisch unterstützen.
Nur mal so ein Gedankengang, erscheint mir aber gar nicht so abwegig…
Es muss nicht unbedingt eine Hub-Airline vorhanden sein. Eventuell könnte der BER da auch organisatorisch unterstützen.
Nur mal so ein Gedankengang, erscheint mir aber gar nicht so abwegig…
Wer sollte einen solchen Hub betreiben? Mit dem Ableben der airberlin ist die Sache in meinen Augen tot.
Vielleicht könnte dereinst United einen Minihub betreiben, wenn IAD wiederkommt und zusätzlich vielleicht noch ORD, ansonsten sehe ich da auch keine andere Airline.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Ohne Heimat-Airline gibt's keinen Hub. Siehe Budapest. Seitdem Malev weg ist, ist der oneworld Hub Budapest weggefallen.
Re: Kommentar
Es wird nicht gänzlich auf ein Hub hinauslaufen, aber mit den Auflagen die wir von der EU hatten und die nun wegfallen. Wird es in Zukunft spannend werden, wer BER ansteuert und wie eine "gewisse" Airline dagegen hält. So wie sie auch in der Vergangenheit bzw. aktuell noch dagegen hältProud of Freddie hat geschrieben: ↑Di Dez 10, 2024 4:36 am Wenn ich mir die Frequenz der Bedienung der Staralliance Hubs vom BER aus ansehe- mittlerweile auch nach ZRH mit stündlicher Anbindung zeitweise, so sehe ich bei Oneworld einen fehlenden Hub in Zentraleuropa. In Anbetracht der weiter steigenden Passagierzahlen am BER und der “Belegung” anderer Plätze um Deutschland herum sollte sich Oneworld Gedanken machen, ob nicht der Aufbau eines Hubs am BER plausibel wäre...

-
Wie gesagt, Gedankengang, allerdings könnten Oneworld-Partner ja einige Mühlen am BER stationieren, um eine Vernetzung zu realisieren-auch das nur ein Gedankengang, grundsätzlich ist natürlich eigentlich ein „Home-carrier“ unabdingbar.
ADV-Zahlen für den November 2024:
https://www.adv.aero/wp-content/uploads ... tistik.pdf
Über 40% Wachstum im außereuropäischen Verkehr, was vor allem den zusätzlichen Kapazitäten nach PEK, DOH und DXB zu verdanken sein dürfte.
https://www.adv.aero/wp-content/uploads ... tistik.pdf
Über 40% Wachstum im außereuropäischen Verkehr, was vor allem den zusätzlichen Kapazitäten nach PEK, DOH und DXB zu verdanken sein dürfte.
-
Ja, gleichzeitig ist das Wachstum für November zu den Schengen-Destinationen weniger stark ausgefallen und innerdeutsch weiter fallende Zahlen, für mich eine Andeutung von Umschichtung von Hubs auf Direktverbindungen, wie von Air Canada auch schon diese Woche projiziert.
Jetzt wo Flynas 6x die Woche nach Jeddah fliegt, wie sieht es da inzwischen mit den Auslatungszahlen aus, wer weis was?
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!