han-si hat geschrieben: ↑Mo Mai 23, 2022 2:00 pm
Hallo zusammen,
bitte grillt mich nicht direkt, falls das Thema nicht in diesen Thread passt. Gern verschiebe ich die Frage dann:
Freitag fliege ich ex BER mit FR. Soweit, so gut. FR nutzt ja T2 mit 1 x Sicherheitskontrolle. Nun habe ich in den Flächen- bzw- Geschossplänen gesehen, dass T1 und T2 zumindest baulich mit einander verbunden sind. Ich war zwar mal im T1 und neben der Lufthansa Lounge, bin dann aber leider nicht weitergegangen, um zu schauen, ob man ins das T2 - Abflug - kommt. Daher mein Gedanke, ob ich nicht über T1 in den T2 komme... weiß das jemand? Ich vermute, dass die Sicherheitskontrolle in T2 - wie schon in Terminal C (TXL) und am SXF - ich sag es mal vorsichtig - "gut" ausgelastet sein wird...
Danke für euren Input und Gruß,
han-si
Hallo han-si,
also T1 und T2 sind ja indirekt durch das Nordpier miteinender verbunden, aus T1 über die Verbindungsbrücke ins Nordpier und von da aus ins T2, durchaus möglich. Da Du aber FR fliegst, checkst Du doch ohnehin im T2 ein und wärst direkt danach im Nordpier und die SIKO im T2 ist garantiert auch nicht voller, als die im T1, eher das Gegenteil.
Vielen Dank fürs Aufklären. Ich kann also über Ebene E1 zwischen T1 und T2 wechseln? Falls ich mal keinen Check-In bei FR "vor Ort" machen muss. Hatte den Eindruck, dass die Sicherheitskontrolle an T1 schneller geht... aber das war vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck. Danke jedenfalls nochmal für die Info.
Bin vorletzte Woche mit FR nach KRK geflogen. Ich empfehle die Sicherheitskontrolle im Terminal 2, da ist erheblich mehr Platz als im Terminal 1. Auch die BER App zeigt im Terminal 2 meist grün, im Gegensatz zu der zu eng dimensionierten Kontrollbuchten im Terminal 1.
Gruß Bernte
Ditt fiel mir uff: ich sehe vermehrt, dass Maschinen vom Terminal zur Ramp E rollen (geschleppt werden?) um dann nach gewisser Zeit von dort zum Start zu rollen. Ist das Slot-bedingt, oder hat es einen anderen Zweck, Enteisung wird es ja nicht sein…
Proud of Freddie hat geschrieben: ↑Mi Jul 06, 2022 7:24 pm
Ditt fiel mir uff: ich sehe vermehrt, dass Maschinen vom Terminal zur Ramp E rollen (geschleppt werden?) um dann nach gewisser Zeit von dort zum Start zu rollen. Ist das Slot-bedingt, oder hat es einen anderen Zweck, Enteisung wird es ja nicht sein…
Hi, ja dies ist Slot bedingt. Die Brücken sind frei und der Pilot kann auf Echo selbstständig abrollen...
Laut Medienberichten verzichtet die Ampelkoalition auf den Neubau eines Regierungsterminals am BER. Es wird dabei nichts über andere Bauten für die Flugbereitschaft erwähnt.